Der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 19:15 Uhr
Etwas nuanciertere Kommentare:

Presseschau zu "Unsere Mütter, unsere Väter":
Die Kritiker schlagen zurück


(...)So uneinig die Kritiker waren - zumindest die Zuschauer haben ein klares Votum abgegeben: Die letzte Folge von "Unsere Mütter, unsere Väter" erreichte Bestwerte: 7,63 Millionen Menschen wollten das Finale sehen - mehr als die ersten beiden Teile. Offenbar hat es die Zuschauer gepackt.


http://www.stern.de/kultur/tv/presseschau-zu-unsere-muetter-unsere-vaeter-die-kritiker-schlagen-zurueck-1987317.html
Mynona
schrieb am 21.03.2013, 21:39 Uhr
Und Lucky, wie fandest du den Film?
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 21:56 Uhr
@Mynona

Die Einzelschicksale haben auch mich "gepackt".

Auch schauspielerisch fand ich ihn recht gelungen.

Gut fand ich auch die Interview-Beiträge von Zeitzeugen und das Einblenden von authentischem historischen Filmmaterial.

Bzw das Aufzeigen von Parrallelen zwischen den fiktiven Gestalten und "wahren Geschichten".

Wesentliche neue Erkenntnisse hat der Film mir persönlich allerdings nicht gebracht. Dafür habe ich wohl schon zu viel über jene Jahre gelesen und gesehen (Doku-Filme, Spielfilme, Romane und autobiografische Aufzeichnungen etc.).

Z.B. gingen mir manche Szenen aus Dieter Schlesaks "Capesius, der Auschwitzapotheker" mehr "unter die Haut".

http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2007/taeter-in-auschwitz/

http://www.amazon.de/Capesius-Auschwitzapotheker-Dieter-Schlesak/dp/3801203697
seberg
schrieb am 21.03.2013, 21:59 Uhr
Man spürt es richtig - das "gepackt"...
@ grumpes
schrieb am 21.03.2013, 22:08 Uhr
Wesentliche neue Erkenntnisse hat der Film mir persönlich allerdings nicht gebracht.

Aber "gepackt" hat`s dich,Labertasche.
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 22:26 Uhr (am 21.03.2013, 22:28 Uhr geändert).
@Seberg
@Grumpes

"Gepackt"

Was geht Euch das an, wenn ich im Moment nicht Näheres dazu schreiben will.

Schreibst doch von Euren eigenen Emotionen, die dieser Film hervorgerufen hat.

Wie gesagt: die im Film geschilderten Einzelschicksale haben mich berührt.

Wesentliche neue Erkenntnisse hat er mir nicht gebracht.

Für einen deutschen Film fand ich ihn ganz gut.

Insofern gebe ich den Kritikern recht, dass man anhand von fünf Einzelschicksalen die Komplexität der damaligen Situation und auch die verschiedensten Extremsituationen, in die "unsere Mütter und Väter" geraten konnten, nur sehr bruchstückhaft wiedergeben kann.
Elsam
schrieb am 21.03.2013, 22:29 Uhr

Mich wundert es dass so ein Film so viel Aufruhr verursacht, da viele (alle) Aspekte in verschiedene andere Filme, Publikationen, Dokumentaren auftauchen. Vielleicht dass alles „wesentliche“ in einem einzigen Werk gepackt wurde?
Es ist vielleicht auch die Möglichkeit „light“ für viele, besonders Jugendlichen, mit dem Thema neu konfrontiert zu werden. Trotzdem ein guter (gutgemeinter) Film.
seberg
schrieb am 21.03.2013, 22:40 Uhr
Für einen deutschen Film fand ich ihn ganz gut.
...raunte der Experte und die Laien staunten...
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 22:42 Uhr (am 21.03.2013, 22:42 Uhr geändert).
@Seberg

Für einen deutschen Film fand ich ihn ganz gut.

...raunte der Experte und die Laien staunten...


Hast Du eigentlich nichts Besseres zu tun, als mich dauernd anzupöbeln?
seberg
schrieb am 21.03.2013, 22:46 Uhr (am 21.03.2013, 22:46 Uhr geändert).
So lange mein "Anpöbeln" nicht im rüpelhaftenn Ton vorgetragen wird... ...was ich inzwischen genügend Gelegenheit hatte von gewissen Experten zu lernen...
@ grumpes
schrieb am 21.03.2013, 22:47 Uhr
Hast Du eigentlich nichts Besseres zu tun, als mich dauernd anzupöbeln?

Lucky,
ich mache dir einen Vorschlag:
Beim nächsten Besuch deiner Töchter in D ,
setzt Du dich mal vor den PC und liest dich auf Siebenbürger.de
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 22:49 Uhr
@Seberg

Aha, Du übst Dich im "Anpöbeln in nicht rüpelhaftem Ton".

Na dann viel Spass!

P.S. (Ich denke, da bist Du schon lange der Experte ... Gelegentliche Ausrutscher bestätigen die Regel).
seberg
schrieb am 21.03.2013, 22:59 Uhr
Meine Ältere...in Bukarest...fahre ich sie besuchen...im Nationalen Geschichtsmuseum... Trajanssäule...Schatzkammer...
Boahhh...eijjj!
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 23:04 Uhr
@Seberg

Die Trajanssäule in natürlicher Grösse nachgebildet, aber bis auf den Sockel die Einzelteile so ausgestellt, dass man sich alle Szenen von Nahem betrachten kann. Sehr interessant!

Und in der Schatzkammer sind unter Anderem auch Werke sächsischer Goldschmiede ... und auch Kronjuwelen etc. Neben Werken aus der Antike. Kann man sich ruhig mal zu Gemüte führen. Auch als "Weltbürger" a la Seberg.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:06 Uhr
Und in der Schatzkammer sind unter Anderem auch Werke sächsischer Goldschmiede ... und auch Kronjuwelen etc. Neben Werken aus der Antike. Kann man sich ruhig mal zu Gemüte führen. Auch als "Weltbürger" a la Seberg.
Und da wird noch gejammert, dass der "tezaur" in Moskau verschollen sei...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.