Der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 18.03.2013, 19:16 Uhr
Wenn sich die gewissen Teilnehmer in meiner Verurteilung/Beurteilung einig sind, fühle ich mich richtig wohl. Der Beweis ist erbracht, dass ich Recht habe. Nun weiß ich, dass ich auch sonst Recht habe, aber wenn einer nicht ablehnt oder nur still hält steigt in mir ein leichter Dunst einer blassen Ahnung hoch, ich hätte irgendwas falsch gemacht/gedacht.

Frechmund, weil du es bist:
Mit meinem „"Alle UNSERE Großväter, Väter, Mütter waren so." habe ich unterstreichen wollen, dass jeder meint in seiner Familie wären keine Verbrecher, ja noch nicht einmal Mitläufer, gewesen. Natürlich haben die mehr oder weniger schuldigen Täter daheim ganz andere Geschichten erzählt als die Wahrheit. Und wenn nun jeder irgendeiner Familie kein Täter war, dann waren es eben Geister die das alles angerichtet haben. Das manche Geschichte vom mehr oder weniger geleisteten Widerstand auch stimmt steht außer Frage, aber eben nur manche. Übrigens hat sich selbst in den Nürnberger Prozessen so gut wie keiner schuldig erklärt. Warum sollte jemand in seiner Familie seine Schuld anerkennen? Gibt es irgendeinen von uns, dem seine Großväter, Väter, Mütter etwas von ihrer persönlichen Schuld erzählt haben?
Und zum Schluss Frechmund: wenn du etwas nicht verstehst kannst du mich gerne per PN fragen. Ich werde so nett sein, und es für dich „pe înţelesul tuturor, dar nu a lui Tafka“ (für jedermann /-frau verständlich, nur für Tafka nicht) erklären. Mach dir bitte nichts draus, die anderen sind auch meist schwer von Begriff. Hauptsache dein Charakter ist einwandfrei, auch wenn nur du das glaubst.

Da du die Frage stelltest, stelle ich sie auch:
Bist du Lehrerin?
Falls ja: Armes Deutschland.
orbo
schrieb am 18.03.2013, 20:15 Uhr
Falls ja: Armes Deutschland

Dem verbreiteten Gendankengut nach besteht keine Gefahr, da in Pension...
gerri
schrieb am 18.03.2013, 20:17 Uhr
@ In der Stalin und Nazizeit,soll man die Kinder und Jugendlichen auch soweit überzeugt haben das sie ihre Eltern und Großeltern angezeigt haben.....
gerri
schrieb am 18.03.2013, 20:19 Uhr
"Armes Deutschland"


@ Genau so arm wie alle Anderen Länder.
Magyar Emberek
schrieb am 18.03.2013, 20:23 Uhr
@ In der Stalin und Nazizeit,soll man die Kinder und Jugendlichen auch soweit überzeugt haben das sie ihre Eltern und Großeltern angezeigt haben.....

Ist das denn heute so viel anders?
gerri
schrieb am 18.03.2013, 20:49 Uhr
@ Gut das es keine Pflichtbesichtigung ist,um danach einen Aufsatz zu schreiben,das sind Nachbeben aus meiner Schulzeit.
Magyar Emberek
schrieb am 18.03.2013, 20:58 Uhr
Es gibt sehr wohl Pflichtbesichtigungen von z.B. Konzentrationslagern für Kinder/Jugendliche! Nur ganz wenige Eltern wagen es die Teilnahme ihrer Kinder an solchen Pflichtveranstaltungen zu verweigern ...

Die Kinder/Jugendlichen empfinden diese Veranstaltungen oftmals durchaus als Zwang und reagieren auch dementsprechend negativ!

Die diesbezüglichen Reaktionen der Kinder/Jugendlichen sind dann oft so ganz und gar nicht im Sinne der Veranstalter solcher "Pflichtübungen".

Bezeichnender Weise sind es dann sehr oft Kinder aus "strammem sozialdemokratischen Milieu" die sich ganz vehement gegen solche Zwänge aufzulehnen versuchen. Dabei dürfte anzunehmen sein, dass bei solchen Kindern zu Hause kaum eine negative Beeinflussung gegen solche Veranstaltungen erfolgen wird. Ganz im Gegenteil, es bestehen in solchen Familien oft "Antifatraditionen" ...
Magyar Emberek
schrieb am 18.03.2013, 21:05 Uhr (am 18.03.2013, 21:12 Uhr geändert).
Z.B. wurde die KZ Gedenkstätte in Ebensee ganz eindeutig von Jugendlichen aus dem Milieu der Roten Falken "geschändet" ...

Zwar versuchte man krampfhaftest die Sache Anderen in die Schuhe zu schieben, aber das gelang einfach nicht!

Vermutlich haben diese Jugendlichen auch gar keine politischen Hintergründe dabei zu verfolgen versucht. Nach einhelliger Ansicht von Leuten, die das zu wissen vermeinen, "wehrten" sich die jungen Leute nur gegen den mit diesen Aktivitäten verbundenen Zwang. An sich war die Sache "unpolitisch" und wurde künstlich hochgespielt ...

N.S.: Die Sache passierte 2009, und ist somit kein "alter Hut" ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.03.2013, 21:50 Uhr (am 18.03.2013, 21:52 Uhr geändert).
Ich werde so nett sein, und es für dich „pe înţelesul tuturor, dar nu a lui Tafka“ (für jedermann /-frau verständlich, nur für Tafka nicht) erklären.

Băi cap pătrat, Mehrfeller! Zwischen Frechmunds Kommentar und deinem war noch ein anderes, falls du blind sein solltest. Also erzähle das deiner Großmutter, dass du dich auf ihr Kommentar bezogen hast!

Seberg:

Sehr gute Dokumentation, danke getkiss!


H 0815

Alle UNSERE Großväter, Väter, Mütter waren so.
Elsam
schrieb am 18.03.2013, 22:11 Uhr
Tafka K
Băi cap pătrat, Mehrfeller!

Friedrich K fehlt noch, um über die Mütter und Väter anderen, entsprechend seiner Kultur sich auszulassen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.03.2013, 22:26 Uhr
Und wer hat dich um deine Meinung gefragt, meşteraş? Mische dich nicht ständig in die Angelegenheiten anderer ein. Oder heißt du H0815?
Frechmund
schrieb am 18.03.2013, 22:30 Uhr (am 18.03.2013, 22:37 Uhr geändert).
Schlimmer noch als die "Schönfärberei" bzw. Ausrederei ist die mutwillige wie völlig haltlose Diffamierung eines Menschen, der nicht nur 30 Jahre lang seinen Beruf als Berufung gelebt hat und immer davon ausgegangen ist im Beruf wie im täglichen Miteinander, dass Menschlichkeit, menschliche Wärme das vor allem sind und sein mögen für jeden, die Menschen in festgefahrenen Ansichten, eingefrorener Empathie und jungen Menchen, die Gefahr laufen, weiter und weiter sich auf einem Irrweg zu bewegen, auf einem blutdurchtränkten und besudelten Irrweg, zu anderen anderen, - neuen Einsichten und Ansichten kommen lassen zu können vielleicht.

Ich bin entsetzt, dass ich aufgrund meiner Ehrlichkeit und meines wirklichen Bemühens um den Menschen im Menschen, um besonders junge, noch unerfahrene Menschen, auf abscheuliche Weise diffamiert werde von den Usern harald und Orbo, der dabei nicht nur von "vertriebenem Gedankengut" redet, sondern auch noch meine Privatsphäre angreift, indem er diese der Öffentlichkeit präsentiert.

Und es ist für eine Frau, die immmer wieder so massiv angegriffen wird, als FrechMAUL tituliert wird, die selbst nach sachlichsten Postings keinerlei Reaktion erfährt, die entweder ignoriert oder diffamiert und beleidigt wird, sehr schwer - und unbegreiflich -, erkennen zu müssen, wie allein sie dabei gelassen wird, keiner, - keiner auch nur einmal Einhalt gebietet, sich gar schützend vor eine von vielen immer wieder dermaßen Diffamierte und Beleidigte stellt.

Selbst nicht, nachdem ich so deutlich meine absolut ablehnende Haltung zu den Greueltaten und fanatischen Ideen der Hitleristen postete.

Was mir jedoch als Mensch und als Lehrer niemals in den Sinn kommen würde in meiner Einstellung zur Wahrung der Würde des Menschen, dazu auch und vor allem das ZUhören gehört, das Anhören anderer Meinungen und vor allem die Probleme vieler Jugendlicher, ist die Ignoranz eines Menschen, der mich anspricht oder den Eindruck eines Suchenden, Hilflosen vermittelt.
Nach meiner Betrachtung bringt es nichts, wie ich schon einmal sagte, das Neonazi-Problem zu ersticken zu versuchen.
Es sind junge, verunsicherte, unzufriedene und oft eben nur einseitig orientierte Menschen, die aus iher eigenen Perspektivlosigkeit keinen besseren Ausweg oft finden als die Flucht in die Geborgenheit Gleichgesinnter um persönliche wie gesellschaftliche Problematiken.

Warum sollte ich diese Leute nicht erst einmal anhören, ins Gespräch kommen?
Glaubt man hier, man würde als Lehrer nicht auch in der Schule schon konfrontiert?
Soll ich diese Jugendlichen aussondern, indem ich ihnen dasWort abschneide, wenn sie schon den Mut und auch die Ehrlichkeit haben, überhaupt Stellung zu beziehen, wenn auch eine in unseren augen furchtbare und falsche?

Ist es nicht vielmehr meine Pflicht, gerade als Lehrer, zu tun, was in meinen Händen liegt, diese verirrten jungen Leute als heranwachsende, hier und dort noch völlig unerfahrene und unwissende Menschen anzunehmen und ihnen die gleiche Achtung zunächst einmal entgegenzubringen wie allen anderen Menschen auch?

Ich meine ja.
Diese Leute sind nicht aus Schlechtigkeit zu Neonazis geworden, die wenigsten, glaube ich.

Ist es nicht unser aller Aufgabe, gerade ihnen, die so verbohrt und fanatisch schon teilweise vermeintlichen "deutschen Tugenden" huldigen und nachstreben, ihnen wieder und immer wieder in Gesprächen das Teuflische der gepriesenen Zeit bzw. Nazigrößen vor Augen, Mund und Ohr zu halten?

Ich habe niemals während meiner Lehrertätigkeit junge Leute aus der "Szene" erlebt, die in den Gesprächen unter vier Augen mit mir oder auch in der Klasse mit mir ausfällig geworden wären, auf ihren Ansichten beharrt hätten! Niemals!

Aber ich habe junge Neonazis erlebt, die sich bei mir bedankt haben für meinen Mut und meine Menschlichkeit (so die Worte!), sie als Menschen wahrgenommen zu haben, weil ich ihnen zuhörte, sie anhörte und ernstnahm und selbst offen und kritisch meinen Standpunkt vertrat, der es für sich nicht zulässt, dass etwa gewaltverherrlichende oder rassistische Einstellungen vertreten werden.

Mich in dem mir Selbstverständlichen, - den/die Menschen neben mir, die sprechen wollen, das Gespräch oft ja sogar suchen, anzuhören und ernstzunehmen - , zu diffamieren und indirekt als Volksverhetzerin hinzustellen und noch deutlicher "Armes Deutschland" zu posten, weil ich Lehrer sei, das ist einfach nur unwürdig und menschlich schlecht.

Dass die User wie v.a. auch die Administration diese Posts ungerührt stehen lässt und nicht löscht, das wundert mich nach allem Erlebten hier mir gegenüber fast schon nicht meh.
Aber es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es treffe mich nicht.
Es trifft mich furchtbar in dieser offensichtlichen Gemeinheit und mutwilligen Diffamierung.

Fehler und Länge bitte ich hzu entschuldigen.
Aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden!
bankban
schrieb am 18.03.2013, 22:58 Uhr (am 19.03.2013, 19:45 Uhr vom Moderator geändert).

-----
Admin-Hinweis:

Beitrag wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht.

Der User Bankban wird verwarnt.
Frechmund
schrieb am 18.03.2013, 23:05 Uhr (am 19.03.2013, 19:51 Uhr vom Moderator geändert).
Admin-Hinweis:

Beitrag gelöscht, da Fortführung des gelöschten Vorbeitrages.

User werden gebeten, weder Beleidigungen gegen andere User auszusprechen, noch diese in Kommentaren fortzuführen.
Magyar Emberek
schrieb am 18.03.2013, 23:21 Uhr (am 19.03.2013, 19:52 Uhr vom Moderator geändert).
Admin-Hinweis:

Beitrag gelöscht, da Fortführung des gelöschten Vorbeitrages.

User werden gebeten, weder Beleidigungen gegen andere User auszusprechen, noch diese in Kommentaren fortzuführen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.