Der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 16:48 Uhr
@harald815 schrieb:

Stimmt nicht unbedingt. Besuche rumänische Gottesdienste, Ostern wird eine gute Gelegenheit bieten, und du wirst auch anderes erleben. Es gibt genügend sehr wertvolle Rumänen die durchaus stolz sind Rumänen zu sein.

Was ist eigentlich ein reiner Assimilantenstandpunkt? Wollen sie assimiliert werden? Viele äußerst hübsche Rumäninen "assimilieren" ihre deutschen Ehemänner und diese fühlen sich in rumänischen Gesellschaften oft pudelwohl.


Blauäugiges Geschreibsel ...

Kennen Sie die Zahlen der am rumänischen muttersprachlichen Unterricht in den deutschsprachigen Ländern partizipierenden Kinder?

"Schönschreib" und "Realität" sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe ...
Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 16:49 Uhr (am 19.03.2013, 16:49 Uhr geändert).
einfach die Realität zur Kenntnis nehmen
harald815
schrieb am 19.03.2013, 17:07 Uhr
Ich bin 1944 geboren,welches ist meine Schuld?
Gute Frage, eventuell mit Vorgängen beim Erben vergleichbar.
Wenn jemand verstirbt tritt das Problem des Erbens ein. Es werden Personen ausfindig gemacht die als Erben in Frage kommen und die zunächst entscheidende Frage ist: "Nehmen Sie das Erbe an?" Ein guter Grund das Erbe nicht anzunehmen ist, das das Erbe eine Negativmenge ist/sein könnte. Schlägt man das Erbe aus, kann man auch die Rosinen aus dem Kuchen nicht herauspicken.
Hier ist es das selbe. Wenn man die Vorteile des "Deutscher sein" mitnehmen will, und mit deiner Umsiedlung nach Deutschland hast du das Freiwillig getan, so musst du auch die Schuld dieses Volkes (was das auch immer ist) mittragen. Es werden nach wie vor Zahlungen seitens Deutschlands, also der deutschen Steuerzahler (das sind auch solche die gar keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen) geleistet. Du zahlst mit. Willst du das abgeschafft wissen? Wende dich an ein Gericht - z.B. an das Europäische Gericht. Berichte uns bitte über den Verlauf.
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 17:28 Uhr
Grumpes
Gib mal in "Google" den Suchbegriff "Rumänische Diebe" ein.

Und schämst du dich darüber Grumpes?
Oder bei der Frage, wo du her stammen würdest, schweigst du einfach?
Haiduc
schrieb am 19.03.2013, 17:42 Uhr
Es werden nach wie vor Zahlungen seitens Deutschlands, also der deutschen Steuerzahler (das sind auch solche die gar keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen) geleistet.
Das interessiert mich.
An wen erfolgen Zahlungen?
Mynona
schrieb am 19.03.2013, 18:34 Uhr
Das Ende der Reparationszahlungen vom 1. Weltkrieg war erst 2010 im Oktober...
gerri
schrieb am 19.03.2013, 19:30 Uhr (am 19.03.2013, 19:49 Uhr geändert).
harald815:
"Umsiedlung nach Deutschland hast du das Freiwillig getan, so musst du auch die Schuld dieses Volkes (was das auch immer ist) mittragen."

@ Das stimmt,ich bin mit meiner Familie freiwillig aus rein "nationalen Gründen" und keinem finanziellen Hintergedanken aus/eingewandert,um als Deutscher unter Deutschen zu leben.Und dafür nehme ich an,alles was zum deutschen Erbe gehöhrt. Mitgezahlt habe ich gerne,hoffentlich bleibt es denen irgendwann im Hals stecken,einmal muß Schluß sein.
Das ist meine persönliche Meinung und meine Familie habe ich nie damit beeinflusst,damit sie sich im Leben die eigene Meinung bilden mit der sie glücklich werden können.
Mynona
schrieb am 19.03.2013, 20:08 Uhr
Mitgezahlt habe ich gerne,
aha
hoffentlich bleibt es denen irgendwann im Hals stecken
ohne Worte...

Elsam
schrieb am 19.03.2013, 20:19 Uhr

Gerri
Mitgezahlt habe ich gerne

Summa summarum, du hast ein Vielfaches (Hundertfaches? Tausendfaches?) einkassiert für was du angeblich „mitgezahlt“ hast.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2013, 20:30 Uhr
Hier ist es das selbe. Wenn man die Vorteile des "Deutscher sein" mitnehmen will, und mit deiner Umsiedlung nach Deutschland hast du das Freiwillig getan, so musst du auch die Schuld dieses Volkes (was das auch immer ist) mittragen.

Wären sie nicht nur "nemţi" gewesen, dann wären sie auch gerne "români" geworden! Oder hast du es erlebt, dass ein Brasilianer oder US-Amerikaner wieder Deutscher sein will?
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 20:42 Uhr
dass ein Brasilianer oder US-Amerikaner wieder Deutscher sein will

Die haben keine deutsche Schulen und keine „Nationalität“ im Ausweis. Damit ist innerhalb 2 Generationen Schluss mit dem Deutschtum. Es bleibt nur als Deko und alte Bilder.
gerri
schrieb am 19.03.2013, 20:43 Uhr
@ Zahlen konnte ich nur mit erarbeitetem in 30 Jahren,nicht mit geschenktem.
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 20:47 Uhr (am 19.03.2013, 20:50 Uhr geändert).
Zahlen konnte ich nur mit erarbeitetem in 30 Jahren,nicht mit geschenktem

Für die erarbeiteten Jahre hättest du in Rumänien eine Rente von knapp 150 Euro bekommen.
Hättest du bis zum Schluss gearbeitet, wäre es heute vielleicht 250 Euro monatlich.
Was bekommst du aber dafür in Deutschland? Hä?


p.s. Ganz zu schweigen von angenehmen Arbeitslosengelder, Weiterbildungmaßnahmen, prima soziale Versorgung, prima Gesundheitsversorgung usw…

gerri
schrieb am 19.03.2013, 20:52 Uhr (am 19.03.2013, 20:56 Uhr geändert).
Elsam:
"Die haben keine deutsche Schulen und keine „Nationalität“ im Ausweis."

@ Das war kein Geschenk in Siebenbürgen und danach in Rumänien,sondern erarbeitetes Eigentum,das die neuen Herren
anerkannt haben da sie selber am Anfang diese Schulen besucht haben.
Soviel Schamgefühl hatten sie,um dem Lehrmeister nicht Alles abzuerkennen bis sie für den "Hammeru" eine eigene rumänische Bennenung gefunden hatten.

-Es sind immer mehr die ihre Wurzeln in Deutschland suchen und viele die Auswärts gewohnt haben kommen wieder zurück...
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 20:53 Uhr (am 19.03.2013, 20:53 Uhr geändert).
Gerri
Das war kein Geschenk in Siebenbürgen und danach in Rumänien,sondern erarbeitetes Eigentum,das die neuen Herren


Toleranz ist immer ein Geschenk!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.