Der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 18.03.2013, 23:27 Uhr
Tafka, wie andere auch hast du das was ich um 13:04 geäußert habe genau als Gegenteil von dem verstanden, was ein normal denkender Mensch hätte verstehen müssen. Meine Aussage bestand doch nicht nur aus einem Satz, er folgten doch im selben Absatz zwei weitere Sätze die eben zeigten, dass es sich beim ersten Satz um allgemeine Behauptungen handeln, die da sagen, dass es wohl andere gegeben haben mag die Verbrecher, Täter, schlimme Mitläufer waren, aber nicht die aus der eigenen Familie. Nun hat Frechmund um 12:28 die Geschichte ihrer Oma erzählt und siehe da, wieder eine Geschichte von kleiner Opposition, von kleinem Widerstand. Es ist natürlich möglich, dass es bei dieser Oma auch tatsächlich so war – aber bei allem? Nein, es waren kaum welche so und viele waren UNSERE die nicht so waren. Übrigens hat sicher absolut jeder irgendeine Tat vollbracht die als Widerstand gewertet werden könnte. Göring soll manche Juden gerettet haben und selbst Hitler soll den jüdischen Arzt seiner Mutter gerettet haben (ob’s stimmt?). Ob Frechmund inzwischen meinen Beitrag verstanden hat bleibt ungewiss, denn entschuldigen wird sie, wie alle anderen auch, sich nicht. Ich trag’s mit Fassung. Das Tafka es, selbst wenn man es „pe înţelesul tururor“ erklärt, nicht verstehen kann war mir, wie man unschwer erkennen kann, klar. Was ist seine Reaktion: Er wird völkisch (Herrenmensch bleibt Herrenmensch) und spricht mich rumänisch an:

Băi cap pătrat,

um in einer mir unbekannten Sprache fortzufahren: Mehrfeller!
Er besinnt sich doch des Deutschen um mir mitzuteilen, dass Zwischen Frechmunds Kommentar und deinem war noch ein anderes, falls du blind sein solltest. Also erzähle das deiner Großmutter, dass du dich auf ihr Kommentar bezogen hast!
Nun wissen wir es dass ich, da noch ein Kommentar dazwischen lag, mich nicht auf das Frechmund’s bezogen haben. Im Normalfall, da der Kommentar dazwischen von einer von mir ignorierten Person stammte (nun wissen wir wer Zwei der Drei sind), übersehe ich diese Kommentare, aber jetzt will ich eine Ausnahme machen: Lieber „cap rotund“ Tafka, war mein Kommentar auf
Sehr gute Dokumentation, danke getkiss!
bezogen? Das wird sicher jeder so sehen.
Und da die mickrige Lage der Tafka-Logik erläutert wurde kann ich mich ein wenig Frechmund widmen. Ich habe natürlich den Aufsatz nicht voll gelesen aber einen Teilsatz:
„wie allein sie dabei gelassen wird, keiner, - keiner auch nur einmal Einhalt gebietet“.
Liebe Frechmund, du bist ungerecht. Ich habe dir doch angeboten, wenn du etwas nicht verstehst, dich an mich per PN zu wenden, damit ich es dir erkläre. Dies ist in meinen Augen auch eine Art dich nicht alleine zu lassen. Es ist nicht nötig deine „Fähigkeiten“ vor der Allgemeinheit offen zu legen. Bitte gebiete (dir) Einhalt.
Als ich „Armes Deutschland“ schrieb, bezog ich mich eindeutig auf diese „Fähigkeiten“. Ich bezweifle keineswegs deine menschlichen Eigenschaften, glaube dir wirklich, dass du ein hoch anständiger (aber einsamer) Mensch bist, nur hast du mit dem Verstehen Probleme, wobei mir der Grund nicht absolut klar ist. Voreingenommenheit (was bei so manchem hier der Grund ist) würde ich ausschließen. Leider bleiben dann nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn ich dich beleidigt haben sollte, so entschuldige ich mich. Ich habe lediglich meine Meinung über eine deiner Fähigkeiten geäußert.
Frechmund
schrieb am 18.03.2013, 23:28 Uhr (am 18.03.2013, 23:32 Uhr geändert).
@M.Emberek
Ja, Entschuldigung, ich bin noch immer sehr bewegt von den heutigen Geschehnissen.
Es ist richtig, Sie haben mich tatsächlich noch nicht angegriffen, Entschuldigung.

Von den anderen Sätzen in Ihrem Beitrag distanziere ich mich.
Magyar Emberek
schrieb am 18.03.2013, 23:37 Uhr
Schon in Ordnung!

Ist das Herz voll, kann leicht der Mund übergehen ...

Ab und zu muss man eben freche Lümmel zusammenstauchen


... no, do brauchn´s Ihna gar ned distanzieren des is halt so.

Als "voll demokratisch" und dem Wesen der freien Meinungsäußerung überaus positiv gegenüberstehender mamlasz wird bankibancsi kedvenc wie bereits mehrfach gehabt unverzüglich wieder nach dem Zensor plärren. Er ist eben als "Musterdemokrat" sehr oft der Meinung, dass es außer seine mamlasz Meinung keine andere Meinung hier zu geben habe ...
orbo
schrieb am 18.03.2013, 23:38 Uhr (am 18.03.2013, 23:48 Uhr geändert).
@bankban
Einen "Säufszer" hasst Du mir doch entlockt, nachdem Du mir doch am
20.02.2013, um 13:47 Uhr
geschrieben hast, "freue mich, dass du wieder da bist."

Irre, was? ;-)

Aber keine Sorge, DU bist nicht alleine. So, oder so ähnlich haben einige mehr in diesem Forum in privaten Nachrichten auf meine Rückkehr nach meiner anderthalbjähriger Pause reagiert (wohlgemerkt nach meinem Diskurs mit Lucky Lux).
Friedrich K
schrieb am 19.03.2013, 09:18 Uhr
Friedrich K fehlt noch, um über die Mütter und Väter anderen, entsprechend seiner Kultur sich auszulassen.

Mircea32 alias aurel alias El Sam alias aprozarnic alias Zweifell alias … fehlt noch um entsprechend seiner Kultur und Erziehung seine „borîturi“ hier loszuwerden:

Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.
Vezi ce inseamna sa ai scoli in "propria" limba ?

(Erstellt am 06.09.2011, 00:53 Uhr und am 06.09.2011, 01:02 Uhr geändert.)


lucky_271065
schrieb am 19.03.2013, 09:53 Uhr
Mein erster Eindruck beim Überfliegen des Threads:

Ein gutet Ansatz zu Beginn.

Viel Gegeneinander - wie gehabt.

Wenig Miteinander im Sinne einer sachlichen, um nicht zu sagen verantwortungsbewussten, Aufarbeitung des Themas.

Eher vereinzelt auch gute, themenbezogene Beiträge.

Den Film kann ich leider nicht kommentieren.

P.S. Dass @grumpes eingangs seine Schamgefühle eingesteht, Deutscher zu sein, in jener konkreten Situation der unerwarteten Konfrontierung mit Nazi-Verbrechen, ist schon allerhand!
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 10:00 Uhr (am 19.03.2013, 10:00 Uhr geändert).
Friedrich K

Mircea32 alias aurel alias El Sam alias aprozarnic alias Zweifell alias …

Du hast dazu Bloch und Popescu vergessen.
Friedrich K
schrieb am 19.03.2013, 10:07 Uhr
Du hast dazu Bloch und Popescu vergessen.
Tatsächlich?
Wat ein Glück mit Ihnen - Sie brauchen auch eine Daseinsberechtigung; einen Sekretär und Erbsenzähler Ihres Kalibers sollte man dankbar akzeptieren.
seberg
schrieb am 19.03.2013, 10:23 Uhr (am 19.03.2013, 10:40 Uhr geändert).
grumpes:"Ich habe mich zutiefst geschämt, Deutscher zu sein."
harald815:„Diese Scham ist also vorüber. Was hat das Ende dieser Scham hervorgerufen?...Ich könnte noch mehr Fragen stellen...“
Lucky:"Dass @grumpes eingangs seine Schamgefühle eingesteht ... ist schon allerhand!...Ein guter Ansatz zu Beginn...erster Eindruck beim Überfliegen..."
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 11:05 Uhr
Und Seberg? Was wollte uns Wittgenstein hier sagen?

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt "?
lucky_271065
schrieb am 19.03.2013, 11:12 Uhr
Vielleicht versucht Seberg ja sogar, uns etwas über seine eigenen Schamgefühle, Deutscher zu sein, zu sagen.

Sehr gut verkappt hinter Fingerzeigen auf Andere.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2013, 11:17 Uhr (am 19.03.2013, 11:18 Uhr geändert).
Ionescule, ich werde noch "völkischer"!!!

Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.
seberg
schrieb am 19.03.2013, 11:24 Uhr (am 19.03.2013, 11:26 Uhr geändert).
Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass nur z.B. Filme wie dieser etwas in den Köpfen auch der heutigen Neonazis bewegen könnte – über das emotionale Erleben, freiwillig.
@ grumpes
schrieb am 19.03.2013, 11:35 Uhr (am 19.03.2013, 11:39 Uhr geändert).
Interessant zu beobachten, wie einige User (ziemlich offensichtlich) versuchen,
die Vorurteile über die SBS, in ihren Köpfen aufrecht zu erhalten und zu pflegen.
Anscheinend hat dieser Thread so Manchem, den Wind aus den Segeln genommen.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 11:44 Uhr
Grumpes
Anscheinend hat dieser Thread so Manchem, den Wind aus den Segeln genommen.


Wie meinst du das konkret?
Deine Lippenbekenntnisse etwa? Und wem soll dabei der Wind in den Segel fehlen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.