Blick zurück: die ersten Eindrücke in Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 22.06.2013, 17:13 Uhr
Wolltest du auch unbedingt etwas zum Thema schreiben?
Vollgummi, Vollgummi, Voll...
Slash
schrieb am 22.06.2013, 17:13 Uhr
@Harald815:Soweit andere hier berichten, gingen die Sachsen nach Nürnberg in das Durchgangslager Käthe Kollwitz Strasse
"Friedland, Unna und Nürnberg, die drei großen Aufnahme- und Durchgangslager für Aussiedler in der Bundesrepublik, die den Menschenstrom in die Bundesländer und Kommunen kanalisieren sollen, können die Aufgabe kaum mehr bewältigen."
Quelle: Jetzt bin ich hier, jetzt reicht's mir

Joachim
schrieb am 22.06.2013, 17:14 Uhr
Seberg schrieb:

"Wenn es nur eine Sache des Systems wäre, dann wäre es einfach...Aber es ist ebenso sehr eine Sache der individuellen Menschlichkeit jedes Einzelnen."

Nein,
das wäre und ist nicht einfach. Das System und die Profiteure wehren sich mit allen Mitteln dagegen und das ist auch nachvollziehbar.
Sag mal einem Hundertmeterläufer, dass er langsam laufen soll....
Ich gebe dir Recht, es liegt auch an der individuellen Menschlichkeit jedes Einzelnen.

Die ist aber bei jedem unterschiedlich.
(Bildung, Erfahrung, beeinflussung durch das Umfeld)
Lilith
schrieb am 22.06.2013, 17:40 Uhr
...Süßigkeiten die ich als Kind bei "Colinde" bekam...So weit ich weiß, ihr habt das nicht gekannt.

zu Weihnachten haben in meiner Familie alle Tanten und Patentanten große Lebkuchenherzen für die Mädchen und Honigkuchenpferdchen für die Jungs gebacken und mit buntem Puderzucker punktförmig verziert. Ich assoziiere die Aboriginal-Art immer mit dem punktförmigen Muster meiner Lebkuchenzeit
eine Art "colindä" war bei uns das "Wünschen" am Neujahrestag, wir klopften in Herrgottsfrüh nach und nach die ganze Verwandtschaft aus den Betten, sagten unsere Neujahr-Verschikel auf, wurden geherzt und jeweils mit 10Lei und einer riesengroßen mit Süssigkeit vollgestopften Pungă de Nylon beschenkt. Ich habe alle Tüten geöffnet und gewiss über den ganzen Neujahrstag verteilt nur Süssigkeiten genascht, mir war danach immer schlecht


gehage
schrieb am 22.06.2013, 17:49 Uhr (am 22.06.2013, 17:49 Uhr geändert).
tja lilith, das kann einer aus dobrudschistan nicht wissen... bei uns war`s auch so, zu weihnachten und zu neu jahr. und wir kinder freuten uns auf die geschenke.
tja und ostern ging man "bespritzen". ob man das in dobrudschistan auch tat?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 18:01 Uhr (am 22.06.2013, 18:01 Uhr geändert).
Ein wenig Anschauungsmaterial auch zu diesem Thema:

Mancaruri de Craciun - Festschmaus zu Weihnachten
Friedrich K
schrieb am 22.06.2013, 18:07 Uhr (am 22.06.2013, 18:08 Uhr geändert).
... wir klopften in Herrgottsfrüh nach und nach die ganze Verwandtschaft aus den Betten, sagten unsere Neujahr-Verschikel auf, wurden geherzt und jeweils mit 10Lei und einer riesengroßen mit Süssigkeit vollgestopften Pungă de Nylon beschenkt
Bei uns war es ein schöner Porzellanteller bepackt mit Krapfen, Äpfeln, Nüssen und Süssigkeiten, das Ganze eingeschlagen in ein schönes handgewobenes "Briuddeach".
MomoB
schrieb am 22.06.2013, 19:59 Uhr
Jetzt was ist wahr dran?

Sehr wahrscheinlich saß ein Teil meiner Freunde bald vor einem ärmlichen Weihnachtsessen
MomoB
schrieb am 22.06.2013, 20:17 Uhr (am 22.06.2013, 20:18 Uhr geändert).
Was sind eigentlich noch unsere wirklich wichtigen Bedürfnisse? Erst in Ansätzen scheint es einen Trend zu geben zu einem neuen Denken weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu mehr Bescheidenheit und vielleicht einem Entdecken menschlich wichtigerer Bedürfnisse...oder geht der Hickhack mit dem "wer hat den Größten" ewig weiter?

Rumänische Weisheit:

- Care viciu masculin este inacceptabil pentru femeia modernă: alcoolismul sau impotenţa?
- Sărăcia!
kranich
schrieb am 22.06.2013, 20:39 Uhr
Die Secu soll so manchem die notwendigen Papiere für Deutschland besorgt haben. Bei dir bin ich aber durchaus überzeugt, dass du nicht Mitglied bei denen warst, die hatten ja auch Minimalansprüche.

Horia: Deine "Logik" verblüfft immer wieder: Mal steckst du mich in die Gruppe der politisch Verfolgten, dann aber fragst du dich nach einer eventuellen Kollaboration meinerseits mit der secu??? Bei so viel Kombinationsvermögen schließe ich auch bei dir eine Mitgliedschaft in dieser "elitären" Organisation aus, denn - wie von dir betont - die hatten ja auch Minimalansprüche... Willkommen im Klub!
MomoB
schrieb am 22.06.2013, 20:54 Uhr
Kranich am 21.06.2013, 21:50 Uhr
Das Auffanglager Zirndorf hat mir in verschiedenen Hinsichten die Augen geöffnet: Als ehemaliger Reiseleiter waren mir die Zustände... in Deutschland schon einigermaßen... bekannt, doch nach dem dortigen Interrogatorium wurde mir klar, dass der Eiserne Vorhang in mancherlei Hinsichten nur eine perdea war. Die wussten z.T. mehr hinsichtlich meiner Person, als ich selber...


Von nichts kommt nichts!
Wasabi
schrieb am 22.06.2013, 21:11 Uhr
au weia, jetzt werden auch schon die feiertage oder die art sie zu begehen gegeneinander aufgerechnet
wie arm ist das denn?
Wasabi
schrieb am 22.06.2013, 21:12 Uhr
@lucky verdammt sieht das alles lecker aus in deinem link
kranich
schrieb am 22.06.2013, 21:41 Uhr (am 22.06.2013, 21:42 Uhr geändert).
Von nichts kommt nichts!

Vielleicht war ich ja für die eine ziemlich wichtige Person, Momo. Bei dir scheint dies wohl anders gewesen zu sein...
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 21:47 Uhr (am 22.06.2013, 21:51 Uhr geändert).
@wasabi

lucky verdammt sieht das alles lecker aus in deinem link

Die Küche in Rumänien ist ja bekanntlich nicht schlecht. Ob nun "rumänische", "ungarische", "türkische", "sächsische", "schwäbische" etc. Und Alle haben sich ja etwas von den Nachbarn abgeguckt. Gott sein Dank!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.