Neue Änderung des Restitutionsrechtes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 13.01.2014, 10:27 Uhr
@ Irgendwann werden sie es auch kapieren,das ihnen Niemand das Land wegnehmen will,das es eine einfache Masche der Regierung ist von den eigentlichen Problemen abzulenken.
coco23
schrieb am 13.01.2014, 10:45 Uhr
Jodradeks seltsame Antwort; die suggeriert; dass Rumänien ein Rechtsstaat sei & gewesen sei, zumindest nach 1989- obwohl die EU da dauernd anderer Meinung ist und argumentiert, etc.:

Das hängt immer davon ab was man unter diesem Begriff versteht. Nordkorea meint doch auch demokratisch zu sein
Friedrich K
schrieb am 13.01.2014, 11:09 Uhr
Jodradek disqualifiziert sich ja dauernd selbst! Redet sie (oder ist es ein Travestit, ein versteckter ER?) immer so deppert und unqualifiziert daher, ohne jedwelche AHNUNG ZU HABEN?
Wollen Sie es genau wissen?

Falls Zeit und Muße vorhanden sein sollte können Sie sich bei Gelegenheit durch seine "eculubratii" die er unter den Kampfnamen (clain) aurel, Mircea32, elsam, momo und neurdings Jo da Drek veröffentlicht hat durchwühlen - Sie werden feststellen dass die Attribute deppert und unqualifiziert in seinem Fall als Komplimente durchgehen können.
Berndt1946
schrieb am 13.01.2014, 11:26 Uhr
Gogesch schrieb:

Die ausführlichen Rechtsbearbeitungen seitens Dr. Fabritius waren meiner Ansicht nach ehrenamtlicher Natur, eine freiwillige Hilfestellung für seine Landsleute.

Es dürfte nicht ganz einfach sein, schnell einen Rechtsanwalt zu finden, der das in dieser Form machen möchte und außerdem kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass ihre Forderung in dieser Form auf der To Do Liste des Verbandes steht.

OK; aber wir hatte diese nun mal- und natürlich bringt sie dem beratenden RA auch Kundschaft, also NIE komplett uneigennützig, KEINESWEGS!

Und: seit 109+ Tagen ist bekannt, dass Herr Dr. Fabritius MdB ist- sollte eigentlich genügen, um solche sachen anzudenken und sogar zu lösen, oder?

Wenn WIR, die wir den verband AM LEBEN ERHALTEN, darauf bestehen, kriegen wir sicherlich s.s. bald einen neuen RA, der DIE ZEIT HAT-

Wenn der Verband es nicht schafft, könnte ich mich ja auch mal selbst umhören- wäre aber ein Armutszeugnis für den Verband- und für UNS ein sich offenbarender schädlicher Protektionismus- überlegt mal, wofür und für wen, ggf.!
Berndt1946
schrieb am 13.01.2014, 12:26 Uhr (am 13.01.2014, 12:32 Uhr geändert).
Weiter:
Ich selbst bin seit knapp 35 Jahren Mitglied. Und ich finde es sehr wichtig, dass wir diesen Verein / Verband haben und ihn unterstützen- wobei seine Hauptleistungen für uns in letzter Zeit etwa Folgende sind:

- diese Rechtshilfe und -Info, in Zeitung und online

- Erhalten des Siebenbürger Wesens, Brauchtumspflege etc.

Sollte diese Rechtshilfe und -Info (ob man sie Rechtsberatung nennen kann? da zweifle ich mal- die ist doch NIE kostenlos, oder fast nie!) wegfallen, wäre das mehr als schlimm! Ich fürchte, das würde der Verband kaum überleben! Und wenn doch, dann würde er arg gerupft hervorgehen!

Soviel zu ehrenamtlich!

Dies, um mal Klartext zu sprechen (natürlich, alles meine pers. Meinung!) Es gibt nun mal auch mündige Bürger, nicht nur brave "Untertanen"!

Oder- seht Ihr das anders?

Spielwiesen, wie das Forum, gibt es wie Sand am Meer im Net, inzwischen - da kann man schnell eine 7bg- eigene gründen, nur zum dischputieren etc.


Berndt1946
schrieb am 13.01.2014, 12:34 Uhr
Also tatsächlich ein Travestit?

Übrigens:

ELUCUBRÁȚIE, elucubrații, s. f. Combinație haotică de elemente absurde; aberație. ♦ Divagație. [Var.: elucubrațíune s. f.] – Din fr. élucubration.
Sursa: DEX '98 (1998)
coco23
schrieb am 13.01.2014, 13:05 Uhr
ELUCUBRÁȚIE, elucubrații, s. f. Combinație haotică de elemente absurde; aberație. ♦ Divagație. [Var.: elucubrațíune

Ist dem doch egal. Hauptsache er widerspricht den anderen
Friedrich K
schrieb am 13.01.2014, 13:36 Uhr (am 13.01.2014, 13:44 Uhr geändert).
Übrigens:

ELUCUBRÁȚIE, elucubrații, s. f. Combinație haotică de elemente absurde; aberație. ♦ Divagație. [Var.: elucubrațíune s. f.] – Din fr. élucubration.
Sursa: DEX '98 (1998)

Ich habe eculubratii absichtlich in Anführungszeichen gesetzt :-) - daca e cu lu sau e lu cu wird im Türstehemilieu keine grosse Rolle spielen.
_grumpes
schrieb am 13.01.2014, 17:07 Uhr
daca e cu lu sau e lu cu wird im Türstehemilieu keine grosse Rolle spielen.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Berndt1946
schrieb am 13.01.2014, 17:34 Uhr
Ihr seid ja lustig!
seberg
schrieb am 13.01.2014, 17:48 Uhr (am 13.01.2014, 17:52 Uhr geändert).
Seit 35 Jahren Mitglied und immer noch nicht lustig?

Apropos: beschreibe mal des Siebenbürgers Wesen, was es zu erhalten gilt?!

Als Sprachspezialist: weißt Du, was "Wesens machen" heißt?
jodradek
schrieb am 13.01.2014, 19:50 Uhr
@Berndt1946
Jodradeks seltsame Antwort; die suggeriert; dass Rumänien ein Rechtsstaat sei & gewesen sei, zumindest nach 1989- obwohl die EU da dauernd anderer Meinung ist und argumentiert, etc.:

@Berndt1946
Offenbar haben Sie keine Ahnung! Ich habe beruflich immer wieder mit Leuten zu tun , die NICHT zurückbekommen haben, oder sich noch immer herumschlagen mit den rum. Gerichten etc.

Dennoch, nochmals, da ich gerne eine etwas fiundierte Antwort hätte:
Hat es damals, 1948 - 52 wohl, Enteignungsbescheide gegeben, die den Leuten auch übergeben wurden & bei ihnen verblieben sind?


Sie sind vielleicht „seltsam“.
Sie stellen Fragen betreffend „wie kriege ich alles zurück“, Sie sprechen von Menschen mit denen Sie beruflich zu tun haben und „die NICHT zurückbekommen haben“ aber keine Antworten auf Ihre Fragen haben, Sie selbst haben auch nichts zurück zu erwarten, aber das Thema interessiert Sie, wahrscheinlich aus Prinzip.



Man braucht dafür nicht einmal die original Besitzurkunde.
Geburtsurkunde, eigene und für die damaligen Besitzer (Mama, Papa,Tante), Bescheinigungen von dem Landesvermessungsamt, Antrag, Rechtsanwalt, Gericht und „hast du alles wieder“.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, Sie sprechen… „in dodii“.
Jetzt ist wahrscheinlich je zu spät, da nichts mehr zu „verteilen“ ist.

jodradek
schrieb am 13.01.2014, 19:52 Uhr
@Berndt1946
Ihr seid ja lustig!

Sie sind lustig!


Die andere sind nur böse, verbitterte Menschen voller Hass im Herzen.
orbo
schrieb am 13.01.2014, 20:07 Uhr
Die andere sind nur böse, verbitterte Menschen voller Hass im Herzen.
Nich einer, der zwischen Wortscharmützel und Realität nicht unterscheiden kann.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.01.2014, 20:24 Uhr (am 13.01.2014, 20:29 Uhr geändert).
Sie sprechen… „in dodii“.
Geburtsurkunde, eigene und für die damaligen Besitzer (Mama, Papa,Tante),...
da scheitert es bei einigen!

Die andere sind nur böse, verbitterte Menschen voller Hass im Herzen.culcă-te bre, că eşti cam băut.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.