Neue Änderung des Restitutionsrechtes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 13.01.2014, 20:28 Uhr
Sie sprechen… „in dodii“

"Do dii jo da drek" am stecken haben
jodradek
schrieb am 13.01.2014, 20:41 Uhr
böse, verbitterte Menschen voller Hass im Herzen.

Darauf baut die Horrorwelt der Geschichte.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.01.2014, 20:58 Uhr
und du bist dann Atilla der Hunne?
Fabritius (Moderator)
schrieb am 13.01.2014, 21:02 Uhr (am 13.01.2014, 21:05 Uhr geändert).
@ Gogesch, Bernd1946:

zu Ihrer Diskussion und den Rufen nach einem neuen Moderator:

- ich habe bisher und werde gerne weiterhin den Bereich "soziale und rechtliche Integration" ehrenamtlich und in meiner Freizeit (so wie jeder andere Moderator hier) "moderieren", d.h. auf Einhaltung der Forenregeln hinwirken.

- ein "Moderator" ist nicht jemand der zu jedem gewünschten Thema auf Zuruf eine Rechtsauskunft erteilt. Das ist nicht Aufgabe eines DISKUSSIONS-Forums.

- Zu rechtlichen Fragen rumänischen (!) Restitutionsrechtes wäre ein Anwalt für rumänisches Immobiliar- und Restitutionsrecht gefragt. Auf diesem Gebiet arbeite ich als deutscher Anwalt nicht. Unser Verband hat dafür einen Anwalt nach rumänischem Recht mit Erfahrung auf diesem Gebiet (Herr RA Heinz Götsch, Rechtsanwalt in Hermannstadt) als Berater kooptiert. Dieser hat auch bisher dieses Rechtsgebiet betreut.

RA Heinz Götsch (Hermannstadt) zum Restitutionsrecht in Rumänien

Er wurde erneut gebeten die neue Änderung des Restitutionsrechtes zu besprechen. Sobald die Besprechung vorliegt, wird diese auf SbZ Online und in der Zeitung veröffentlicht. Hier im Diskussionsforum dürfen dann alle munter drauf los diskutieren. Mit und (hoffentlich!) ohne Moderator.

Viel Spaß.
Berndt1946
schrieb am 17.01.2014, 09:38 Uhr
Danke für die Antwort, Jodradek!

Nu vorbesc în dodii- pur şi simplu n-am găsit de cuviinţă să dezbat aici mai multe decât trebuie!

NOCHMALS, da hierzu die Antwort fehlt:
gab es keinerlei Enteignungsbescheid o.-ä. in die Hand?
Ich frage aus gutem Grund, möchte diesen aber hier nicht breittreten!

Berndt1946
schrieb am 17.01.2014, 09:40 Uhr
Jodradek- Sie sind lustig!

Tatsächlich, bin nicxh, auch s. gut aufgelegt heute! Eben, nach 35 J. Und SICHERLICH habt Ihr nichts dagegen!
Berndt1946
schrieb am 17.01.2014, 09:52 Uhr (am 17.01.2014, 10:08 Uhr geändert).
Fabritius: @ Gogesch, Bernd1946:


Herr Fabritius, wir verstehen uns hoffentlich nicht falsch:

Mir sind Sie als - da qualifizierter- Moderator UNVERGLEICHLICH lieber, eindeutig, als Mr. Irgendwer ohne jegliche jur. Kenntnisse & 7bg. Landsmannschaft- Hintergrund.

Und- falls Sie selbst meinen , nicht überlastet zu sein, OK, machen Sie BITTE weiter!

Nur lassen Sie es bitte nicht dazu kommen, dass wir Ihre Kommentare zu spät bekommen, zu Themen die manchen unter uns auch heute noch- oder, gerade heute erst recht- unter den Fingernägeln brennen- aus gegebenem Anlass!

Wobei auch UNS ALLEN Ihre MdB- Arbeit s. wichtig ist, da sicherlich zugunsten des BdV und der 7gb, die Sie auf den Schild gehoben haben - aber auch bei Ihnen hat der Tag nur 24 Std., Familie haben Sie, sogar noch Ihr RA- Büro, wie ich hörte- irgendmal wird das ZUVIEL! --

Bzgl. Moderator habe ich mal sogar ein mehrtägiges Seminar besucht- alles OK, was Sie sagen- aber eben: SIE sind der rechtlich versierte Fachmoderator- und einen solchen, mit ausreichend Zeit, brauchen wir.

Gerne biete ich Ihnen als Gegenleistung an, bei Themen zu meinem Fachgebiet zu moderieren- wir kennen uns ja persönlich- Sie wissen also zu mindest einigermaßen Bescheid, welches diese sind- nur sind diese nicht gefragt auf diesen Foren: Technik / Elektronik etc. und Übersetzungen.
Zum einfachen Moderieren braucht man ja keinen Fachmann & Akademiker in der betr. Branche!

Leider will sogar (fast) kein weiterer 7bg FACHMANN - Rentner etc.- teilnehmen an meinem liebsten Baby: DE/ RO Wörterbücher verbessern/ ergänzen etc.

In diesem Sinne,

Alles Gute, weiterhin- und Viel Erfolg!
Berndt1946
schrieb am 19.01.2014, 15:53 Uhr
Seltsam- ich warte, dass jmd. diese fehlerhafte Angabe korrigiert- aber- Nichts!

Es gab mindestens schon 2 MdB von uns Sachsen- s. Sibiweb, Wikipedia etc.:

• Hans Raidel, MdB
• Renate Schmidt, MdB
Berndt1946
schrieb am 20.01.2014, 08:58 Uhr
Um voll auf die sachliche Ebene zurückzukehren verweise ich auf den Link:

Siebenbuerger.de > Zeitung > Verbandspolitik > Restitutionsgesetz erneut geändert

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/14083-restitutionsgesetz-erneut-geaendert.html


…Unanwendbares Recht bleibt eigentlich immer Unrecht.
Heinz Götsch, Rechtsanwalt, Hermannstadt

Zuletzt-eine Tolle Aussage, stimmt einen wieder mal wehmütig- aber IST nun mal die Wirklichkeit unserer Welt, Herr RA Heinz Götsch! Danke für den Artikel!

Berndt1946
schrieb am 21.01.2014, 09:56 Uhr
Wobei man sich langsam immer mehr fragen kann- und MUSS:

Was hat unsere 7bgLM TATSÄCHLICH geleistet/ an Erfolgen, echten Leitungen zu bieten/ vorzuweisen bzgl. der gesamten Restitutionsmisere???

Lassen wir mal die vielen Reisen, Gespräche, Fotos von Großkopfeten/ auf höchster Ebene/ mit Ministern etc.pp. weg- wir wollen ja keine Fotoshow abziehen. Oder doch???

Ich bin neugierig , wer auf diese Frage antwortet- und was ich als Antwort bekomme!

Und erst recht- denn wir leben nun mal in einem der leistungsorientiertesten Länder der Welt:

Was kann uns die 7bgLM noch weiterhin an Leistungen hierzu versprechen und auch halten??? Was kann uns die 7bgLM noch weiterhin an Leistungen versprechen und auch HALTEN, jetzt, wo das Kind ja (nicht mehr nur: fast) TOTAL im Brunnen liegt??? Holt sie es `raus???????????? Haben ihre Kontakte irgendwelchen Wert, oder 0,00000???
gerri
schrieb am 21.01.2014, 10:23 Uhr
@ Und was haben wir für die 7bgLM getan,was können wir beweisen?
Berndt1946
schrieb am 21.01.2014, 10:39 Uhr (am 21.01.2014, 10:46 Uhr geändert).
1. Beweis: jahrzehntelange Mitgliedsbeiträge

Langt das noch nicht???

Man kann es auch umrechnen- tue ich in der nächsten Antw., ggf.!

2. Dr. Fa. auf den Schuld gehoben


Wer mir nun sagt, die LM & Dr. Fa. seien uns dafür nichts schuldig, den würde ich zum ... Heiligsprechen vorschlagen, für seine Blauäugigkeit!


Berndt1946
schrieb am 21.01.2014, 19:05 Uhr
"Schild " sollte es heißen!
sibihans
schrieb am 21.01.2014, 19:32 Uhr (am 21.01.2014, 19:33 Uhr geändert).
Die LM, jetzt Verband, hat sehr viel für die ausgewanderte Landsleute getan. Übersetzungen, Begläubigung, Hilfe bei Antragsstellung, Hilfe bei der Einbürgerung da wir alle staatenlos waren als wir in die BRD kamen. Das mit der Restitution war so nie geplant da keiner wissen konnte wie es sich in Ro. Entwickelt. Dass sie sich so gut wie möglich auch um solche Sachen kümmert ist ja in Ordnung aber man sollte immer bedenken mit wem da verhandelt wird. Es ist derselbe Wolf in einem andren Pelz.
kranich
schrieb am 21.01.2014, 20:17 Uhr
Wie Recht du hast sibihans! Stänkern kann jeder, aber mit Lob und Anerkennung haben`s viele nicht so. Was soll`s, damit muss man leben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.