Dr. Fabritius in der SZ von heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 07.01.2014, 16:25 Uhr
mynona, die müssen dann anderswie "buessen"...soll man betrug tolerieren? ich schrieb ja, im übertragenen sinne...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 16:26 Uhr
@getkiss

Das gilt für fast alle Themen. Die User kontra Lucky &Dobrudschani...

Und wenn es so wäre:

Wie gross ist Deine Genugtuung, Teil der grossen Meute zu sein?

Dabei schreibst Du manchmal wirklich gute, humorvolle Beiträge.
_grumpes
schrieb am 07.01.2014, 16:26 Uhr
Das verdient Anerkennung.
Ohne Zweifel.

Bescheidene Frage:
Warum hat sie nicht direkt studiert?
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 16:32 Uhr (am 07.01.2014, 16:54 Uhr geändert).
@Mynona

Dem kann ich mich nur anschließen, weil genau das ist es was die meisten hier nervt...das und dass immer die Retouerkutsche mit "na ja und so sieht es in D aus" kommt- immer wenn ein Zustand kritisiert wird der Rumänien betrifft.Wie wäre es mal einfach sich der Kritik anzunehmen und damit auseinanderzusetzen?
Ich bin es sowas von Leid zu hören aber in D gibt es das auch und dann Links zu Kunstbetrug Z.B. zu sehen.


Ach, Mynona, von Dir klang es doch so gelassen und beruhigend, als ob es in Deutschland "nur" Steuerbetrug gäbe. Der für Dich ein Kavaliersdelikt zu sein scheint.

So habe ich mir erlaubt, mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich - eben Kunstbetrug - zu nehmen. Und wir könnten sicherlich leicht Beispiele von Betrug in Deutschland noch aus -zig anderen Bereichen finden. Von der Kassierin im Supermarkt, die das Flaschenpfand unterschlägt, bis zum Herzchirurgen, der korrupte Geschäfte mit der Pharmaindustrie macht.

Betrug gibt es in jedem Land und in jedem System.

Es ist für mich ja verständlich , dass wenn man in R. lebt, man nicht gerne andauernd Kritik an dem Lande/Menschen etc. vernehmen möchte.....hier ist auch nicht alles ros-pink und trotzdem ist es ziemlich klar dass Welten zwischen D und R liegen.

Wie schön, dass Du das nachvollziehen kannst! Sicherlich liegen zwischen D und R Welten. Gott sei Dank, könnte man fast sagen. Viele Deutsche kommen gerne nach Rumänien, um hier das zu geniessen, was es bei ihnen kaum noch gibt. Und nicht nur Deutsche. Auch Prinz Charles z.B., der sich schon vor Jahren ein sächsisches Bauernhaus in Deutsch-Weisskirch gekauft hat - macht es vor.

Und wenn ich das schreibe, bin ich mir selbstverständlich voll bewusst, dass es in Rumänien auch viele Probleme gibt. Und auch, dass es immer noch eines der ärmsten Länder Europas ist. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass grundsätzlich in Deutschland Alles besser - oder das Leben lebenswerter - ist.
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 16:36 Uhr (am 07.01.2014, 17:06 Uhr geändert).
@grumpes

Bescheidene Frage:
Warum hat sie nicht direkt studiert?


Weil sie, wie viele junge Menschen in Deutschland, beschlossen hat, nach dem Abi erstmals ein Jahr lang einen humanitären Einsatz als Freiwillige zu leisten. Um zu reifen. Um sich gründlich zu überlegen, in welche Richtung sie dann weiter gehen will. Weil sie Menschen mag und gerne Menschen in Not hilft. Weil sie gerne für eine zeitlang wieder in Rumänien sein wollte. Aber auf eigenen Beinen. Und nicht im Hotel Mama oder Papa. Und vielleicht noch aus anderen Gründen.

Sie tut mit grossem Verantwortungsbewusstsein und viel Hingabe ihren Dienst in einer Tagesstätte für behinderte Kinder und Jugendliche. Hilft einer alten, halbseitig gelähmten ungarischen Dame aus der Nachbarschaft im Haushalt und bei der Körperflege, teilt am Wochenende in einer Armenküche mit das Essen aus. Packt zu Weihnachten Hunderte von Paketen und Päckchen für Kinder und Alte.

Ansonsten geniesst sie das Leben in ihrer kleinen Wohngemeinscheft von Freiwilligen, hat sich selber eine Rumänsich-Kurs finanziert, um ihr Rumänisch zu verbessern, geht gerne Tanzen oder auch mal Reiten. Oder eben Schifahren. Temeswar findet sie fast so schön wie Hermannstadt. Bloss, dass es flach sei "wie ein Pfannkuchen". Aber das ist wiederum praktisch für's Radfahren.
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 17:05 Uhr
Auch Prinz Charles z.B., der sich schon vor Jahren ein sächsisches Bauernhaus in Deutsch-Weisskirch gekauft hat - macht es vor.
Wenn ich Prinz Charles wäre käme ich sofort zurück nach Rumänien - sogar ohne Camila.

Ihre Massstäbe sind so lächerlich wie vieles andere an Ihrem ganzen Gehabe.
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 17:10 Uhr (am 07.01.2014, 17:14 Uhr geändert).
@Friedrich K

Ihre Massstäbe sind so lächerlich wie vieles andere an Ihrem ganzen Gehabe.

Lächerlich ist es, wenn Sie es jetzt so darstellen wollen, als wäre Prinz Charles mein (alleiniger) Massstab.

Er ist nun mal das Paradebeispiel. Für sehr viele Westeuropäer, die sich in Rumänien sehr wohl fühlen. Ob nun als Urlauber, Gastlehrer, Geschäftsleute, Angestellte in deutschen Niederlassungen in Rumänien, Rentner, Farmer, Neusiedler ...
_grumpes
schrieb am 07.01.2014, 17:24 Uhr
Lucky,
mittlerweile kenne ich deine Töchter besser als meine eigene
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 17:25 Uhr
Er ist nun mal das Paradebeispiel.
Das sind Sie auch - mehr Parade als Beispiel - was soll's ...
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 17:27 Uhr
@grumpes

Lucky,
mittlerweile kenne ich deine Töchter besser als meine eigene


Na dann gibt Dir mal ein wenig Mühe. Deine eigene besser kennenzulernen.
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 17:29 Uhr
@Friedrich K

Das sind Sie auch - mehr Parade als Beispiel - was soll's ...

Und Sie sind so etwas wie der Giftzwerg vom Dienst?

Was soll's? Wenn's Ihnen Spass macht...
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 17:33 Uhr (am 07.01.2014, 17:34 Uhr geändert).
Und Sie sind so etwas wie der Giftzwerg vom Dienst?
Abgedroschene Floskel Herr Doktor - lassen Sie Ihrer Pahantasie freien Lauf - es fehlt Ihnen ja sonst nie an bescheuerten Ideen.

Ich bin zum Spass hier
_grumpes
schrieb am 07.01.2014, 17:34 Uhr (am 07.01.2014, 17:53 Uhr geändert).
Na dann gibt Dir mal ein wenig Mühe. Deine eigene besser kennenzulernen.
Nicht nötig lucky, die ist erwachsen und es ist gut zu wissen dass meine Erziehung nicht für die Katz war. Das reicht.
Sie geht auch nicht mehr "Reiten" wie deine Tochter, sie nennt das Kind schon beim Namen, so viel Vertrauen muß sein
Slash
schrieb am 07.01.2014, 17:34 Uhr
Weil sie, wie viele junge Menschen in Deutschland, beschlossen hat, nach dem Abi erstmals ein Jahr lang einen humanitären Einsatz als Freiwillige zu leisten.
Lucky, wird diese Option nach dem Abi auch von (vielen) jungen Rumänen wahrgenommen oder gibt es dort kein Pendant zum FSJ?
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 17:36 Uhr
@Frierdich K

Abgedroschene Floskel Herr Doktor - lassen Sie Ihrer Pahantasie freien Lauf - es fehlt Ihnen ja sonst nie an bescheuerten Ideen.

Ich frage mich gelegentlich, woher Ihr beachtliches Aggressionspotential kommt. Auch ein Giftzwerg braucht Jemanden, der ihn liebhat. Sind Sie noch am Suchen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.