Dr. Fabritius in der SZ von heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 17:40 Uhr
Sie sind auf dem Holzweg Herr Doktor - ist auch nicht neu.
Fragen Sie sich weiter ...
Ħansi
schrieb am 07.01.2014, 17:44 Uhr

Festliches Konzert. Während die Musik spielt, springt in der letzten Reihe jemand auf und ruft: "Ist ein Arzt hier im Saal?" Der Dirigent erstarrt, das Orchester kommt fast aus dem Takt.

"Ist ein Arzt im Saal?" wiederholt der Mann aus der letzten Reihe. Niemand meldet sich. "Ist hier denn wirklich kein Arzt im Saal?" fragt der Störer noch mal. Dirigent und Orchester sind nun vollends irritiert.

Schließlich steht ein Herr in der ersten Reihe auf, dreht sich um und ruft sichtlich verärgert: "Ich bin Arzt, was ist denn?"

Da sagt der Mann aus der letzten Reihe: "Ist das nicht ein herrliches Konzert, Herr Kollege?"
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 17:48 Uhr (am 07.01.2014, 17:57 Uhr geändert).
@Slash

Lucky, wird diese Option nach dem Abi auch von (vielen) jungen Rumänen wahrgenommen oder gibt es dort kein Pendant zum FSJ?

Es gibt auch in Rumänien nicht wenige junge (und auch manche älteren) Leute, die als Freiwillige bei verschiedenen humanitären Organisationen tätig sind. Vom Roten Kreuz über Schülertagesstätten und Altenpflege bis Umweltschutz, z.B..

Allerdings gibt es nicht so viele Organisationen wie in Deutschland, die Freiwillige - auch ins Ausland - vermitteln und begleiten. Eher hat jede Organisation ihre eigenen Freiwilligen.

In Deutschland sind die Strukturen ja auch über geraume Zeit gewachsen und haben ihre Geschichte. Zum Teil noch aus der Vermittlung von Zivildienst- bzw. Friedensdienstleistenden.

In Rumänien ist der Freiwilligendienst eher noch am Anfang. Erfreut sich aber zunehmender Anerkennung.

Hier auch eine einschlägige Website:

http://www.voluntariat.ro/ce_este_voluntariatul.htm
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 17:54 Uhr
@Friedrich K

Sie sind auf dem Holzweg Herr Doktor - ist auch nicht neu.
Fragen Sie sich weiter ...


Allerdings kann Aggression auch durch Beziehungsfrust aufgestaut werden.

Und dann muss man sie an Menschen, wo man es sich erlaubt, und die man für minderwertig hält, auslassen. Wenn man mit seinem Stress nicht anders umgehen kann.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.01.2014, 18:00 Uhr
Lucky, und was möchte deine Tochter später studieren? (Nein, nicht die mit dem Jurastudium).
gehage
schrieb am 07.01.2014, 18:07 Uhr
Allerdings kann Aggression auch durch Beziehungsfrust aufgestaut werden. Und dann muss man sie an Menschen, wo man es sich erlaubt, und die man für minderwertig hält, auslassen. Wenn man mit seinem Stress nicht anders umgehen kann.

ach so?! nun verstehe ich dein vereinsamtes verhalten zu weihnachten im forum!

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 07.01.2014, 18:08 Uhr
Danke Lucky. Habe mir den Link durchgeblättert und musste an einer Stelle sogar laut lachen. Nach langen Erklärungen folgte eine quasi ernst gemeinte Fazit-Frage:

Asadar, de ce sa fii voluntar?

Die Antwort gleich an erster Stelle lautet:

Pentru a te distra;

Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 18:08 Uhr
Allerdings kann Aggression auch durch Beziehungsfrust aufgestaut werden.
Sie gerieren sich hier als Experte für alle möglichen und unmöglichen Dinge des Lebens - Beziehungsfrusttechnisch sprechen Sie vermutlich mal aus eigener Erfahrung - bei mir besteht kein Beratungsbedarf (sollte ich tatsächlich professionelle Hilfe benötigen werde ich mich nicht an eine Feld- Wald- und Wiesenkoryphäe Ihrer Sorte wenden).
Mynona
schrieb am 07.01.2014, 18:12 Uhr (am 07.01.2014, 18:13 Uhr geändert).
Ach, Mynona, von Dir klang es doch so gelassen und beruhigend, als ob es in Deutschland "nur" Steuerbetrug gäbe. Der für Dich ein Kavaliersdelikt zu sein scheint.

Nein, ist es nicht, es ist aber etwas gänzlich anders als der Betrug direkt an den einfachen Menschen.Betrug, Korruption die das ganze System durchzieheb von ganz unten bis ganz oben.

Ganz zu schweigen von den alten Genossen....

Herta Muller: 40 % din cei aflati la putere in Romania sunt fosti securisti

Die Kommentare sagen mal wieder alles:"eu care credeam ca 99.9%"
"Numai 40%? eu cred ca mai mult de 60%" etc.

Viele Deutsche kommen gerne nach Rumänien, um hier das zu geniessen, was es bei ihnen kaum noch gibt. Und nicht nur Deutsche. Auch Prinz Charles z.B., der sich schon vor Jahren ein sächsisches Bauernhaus in Deutsch-Weisskirch gekauft hat


Was soll es denn hier nicht mehr geben?
Natur ja, die ist wunderschön in R., fragt sich nur wie lange noch(siehe Fracking)....das ist aber Option Urlaub, wie oft ist den Charles eigentlich im Lande?
Mynona
schrieb am 07.01.2014, 18:15 Uhr
Meine Vermutung: Jo da Drek !- Bitte Problem lösen

Bis jetzt der beste Name....:-)
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 18:17 Uhr
Was soll es denn hier nicht mehr geben?
Aber, aber - Sie werden doch nicht die Meinung eines anerkannten Experten in Frage stellen ...
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 18:28 Uhr
@Slash

Asadar, de ce sa fii voluntar?

Die Antwort gleich an erster Stelle lautet:

Pentru a te distra;


Die Antwort ist gar nicht so verkehrt.

Viele Freiwillige haben auch eine Menge Spass bei ihrer Arbeit. Auch meine Tochter. Warum auch nicht?

Es ist doch ideal, wenn man seine Arbeit mit Freude tun kann. Wie viele Menschen können das ehrlich von sich behaupten?
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 18:33 Uhr (am 07.01.2014, 18:37 Uhr geändert).
@Mynona

Was soll es denn hier nicht mehr geben?

Z.B. hier kannst Du ein paar Antworten auf diese Frage finden. Inklusive von Prinz Charles (ab Min. 43:15).

Wild Carpathia
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 18:36 Uhr
Wie viele Menschen können das ehrlich von sich behaupten?
Ob Sie's glauben oder nicht - meine Arbeit macht mir Spass und der Spass wird sogar gut / sehr gut bezahlt - ich gehöre nicht zum Heer der promovierten Betriebsblinden und Pseudowissenschaftler.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.01.2014, 18:38 Uhr
Und viele machen ein FSJ um die Zeit zu überbrücken, bis das NC ihnen erlaubt das zu studieren, was sie wollen. Also gar nicht so "freiwillig"!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.