Dr. Fabritius in der SZ von heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 22:47 Uhr (am 07.01.2014, 22:51 Uhr geändert).
@orbo

Komm, sag Deiner Zimmerpflanze "gute Nacht" und leg Dich mit Dir selbst zufrieden schlafen.

Gute Nacht, O.B.!

P.S. Welchem Thema? Du meinst doch nicht etwa das Thema dieses Thread? Dort warst wohl eher Du genial daneben.
orbo
schrieb am 07.01.2014, 22:51 Uhr (am 07.01.2014, 22:54 Uhr geändert).
Welchem Thema?

Tja... Du stehst halt mit der geistigen Erfassung von Texten auf dem Kriegsfuß.

Anbei nochmal. Bitte einfach langsamer lesen, vielleicht klappt es ja dann mit dem Verständnis.
Das ändert aber nichts daran, dass Du selbst simple Texte geistig nicht richtig erfasst, Du Dich daher unzutreffend angegriffen fühlst und rücksichtslos um Dich schlägst. Dem Thema bist Du mit Bravour ausgewichen.

Und falls Du ironisch sein wolltest, dann probier's nochmal... Dass Du zu einem Thema hier schreibst, ist eher der Ausnahmefall.
lucky_271065
schrieb am 07.01.2014, 23:01 Uhr
@orbo

Das Thema "Ausbluten der Eliten" aus dem von @slash verlinkten Artikel aus der Augsburger Allgemeinen war eigentlich schon - zumindest von meiner Seite - erschöpft, als Du Dich in Deiner bekannt "persönlichen" und ach so witzigen Art auch noch einmischen musstest.

Das hast Du nun davon.

Gute Nacht, O.B.!
orbo
schrieb am 07.01.2014, 23:23 Uhr
Jeder der alteingesessenen Usern hier weiß, was er von einer "Diskussion" mit Dir hat. Und jeder kann die letzten Kommentare von heute Abend nachlesen und sich ein eigenes Bild davon machen. Auch ohne Deine hochgeschätzte, aber ohne jegliche Introspektion und damit weltfremde Einschätzung.

Ich danke Dir auch für den kurzweiligen Plausch, dessen Ausgang absehbar war.
orbo
schrieb am 08.01.2014, 07:20 Uhr (am 08.01.2014, 07:23 Uhr geändert).
Erstellt am 07.01.2014, 18:45 Uhr:
TAFKA

"Lucky, deine Ahnungslosigkeit ist schon bemerkenswert! Da der Wehrdienst (und somit jegliche Form der Ersatzdienste) auf Eis gelegt wurde, hat das FSJ, für die Allermeisten, nur noch einen Überbrückungscharakter für ein Studium!"

Das ist einfach Quatsch!

Meine Tochter ist mit noch drei Kollegen in ihrem FSJ in Temeswar.
(...)


Das hat man davon:
Tafka weist auf den Überbrückungscharakter der freiwilligen Sozialjahres in Deutschland hin (gerade in den Jahrgängen, in denen es zur Verdichtung von Studienanfängern wegen der Reduzierung der Gymnasialzeit um ein Jahr kam), Lucky fühlt sich in Rumänien auf seine Töchter in Deutschland angesprochen, bezeichnet in seiner Omnipotenz alles als Quatsch und beginnt sich wegen seiner Tochter zu rechtfertigen. Den Rest kann jeder nachlesen. Nichts verstehen, sich fälschlicher Weise persönlich angesprochen fühlen, alles als Quatsch bezeichnen...

Danach streitet er noch mit anderen und behauptet anschließend, es war alles in Ordnung bis ich kam, weist jede Verantwortung von sich, und wirft vor, nicht zum Thema zu schreiben. Welches Thema? Luckys Töchter "in der SZ von heute"?

Was sagt man dazu?
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 07:45 Uhr (am 08.01.2014, 08:01 Uhr geändert).
@orbo

Guten Morgen, mein Lieber! Gut geschlafen?

@TAFKA schrieb, in eher abwertender Weise:

hat das FSJ, für die Allermeisten, nur noch einen Überbrückungscharakter für ein Studium!"

Ich belegte anhand der konkreten Situation von 5 FSJ-lern, die in diesem Jahr durch die gleiche Organisation aus Deutschland nach Rumänien gekommen sind, dass zumindest in 4 der 5 Fälle von Überbrückung nicht einmal die Rede sein kann. Deshalb "Alles Quatsch". Genauso wie auch Dein Kommentar dazu.

Und wer die Diskussion wieder einmal auf meine Kinder gelenkt hat, kann man auch nachlesen, Du Unschuldsengelchen:

@orbo

(...)Angesichts des von ihm genannten "Ausbluten" Rumäniens durch die Abwanderung von Fachkrräften ist es doch lobenswert, dass ausgerechnet er aufopferungsvoll in Rumänien bleibt, während seine Kinder ihre Fachausbildung in Deutschland genießen.


(Gestern, um 13:59)

Und @grumpes hat dann auch seinen Teil beigetragen.

Ohne Zweifel.

Bescheidene Frage:
Warum hat sie nicht direkt studiert?


Netterweise habe ich auch auf diese Frage geantwortet.

Mach Dich also nicht weiter lächerlich, indem Du Dich nun darüber beschwerst, dass ich das Thema Lucky's Töchter auf diesem Thread angeschnitten hätte.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 08:30 Uhr
Zurück zum Thema, diesmal aus Sicht der rumänischen Presse:

Românii au LIBER la muncă în ORICE ţară din UE începând de azi. Vezi HARTA joburilor şi SALARIILOR

Restricţiile pe piaţa muncii pentru români şi bulgari vor fi ridicate în toate ţările UE, de la 1 ianuarie 2014, nouă ţări din spaţiul UE vor fi obligate să se alinieze directivelor comunitare şi să liberalizeze total piaţa muncii.

(...)În schimb, în Germania criticile nu s-au îndreptat împotriva ridicării restricţiilor, ci a lipsei de măsuri privind prevenirea "abuzurilor" la beneficiile sistemului de asigurări sociale. Asta şi pentru că ţara se confruntă cu o îmbătrânire a populaţiei şi cu o lipsă de personal - calificat şi necalificat - în mai multe sectoare, iar cele mai multe companii au salutat ridicarea restricţiilor.
La 8 octombrie, Hans-Peter Friedrich, la acea dată ministru de Interne, a declarat că mulţi români şi bulgari muncesc serios în Germania, dar a precizat că Berlinul nu mai poate accepta primirea est-europenilor care vin doar pentru a accesa ajutoarele sociale.

"E adevărat, multe persoane din România şi Bulgaria, dar şi din alte ţări din Estul Europei, vin în Germania pentru a munci serios şi aceştia sunt bineveniţi. Din păcate, sunt şi unii care vin doar pentru că vor să aibă acces la ajutoarele sociale. Nu putem accepta asta şi mă aştept ca şi Comisia să înţeleagă aceste diferenţe", a declarat Friedrich, înainte de un Consiliu JAI desfăşurat la Luxemburg.

Cum şi alte ţări au exprimat aceleaşi îngrijorări, la 25 noiembrie, Comisia Europeană a lansat un plan ce cuprinde cinci măsuri pentru a ajuta autorităţile naţionale să pună mai bine în practică normele europene privind libera circulaţie şi să combată eventualele abuzuri ale dreptului la libera circulaţie.

Pe de altă parte, două instanţe germane au decis că românii şi bulgarii au dreptul la şomaj, chiar dacă nu au muncit deloc în Germania. Deciziile nu sunt definitive, dar ele ar putea atrage mulţi imigranţi din cele două ţări, avertizează analiştii. Avertismentul lor este susţinut, de altfel, şi de cifre oficiale. (...)


http://www.realitatea.net/de-astazi-romanii-au-liber-la-munca-in-orice-tara-din-ue-vezi-harta-joburilor-si-salariilor_1349573.html
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 09:19 Uhr (am 08.01.2014, 09:20 Uhr geändert).
Klassisches Eigentor, Lucky! Das (was im Artikel steht) hat dir gehage ein paar Mal versucht zu erklären, aber NEIN, du hast, in deiner Ahnungslosigkeit gepaart mit Altersstarrsinn, darauf bestanden, es richte sich gegen ALLE und es würde versucht die Arbeitnehmerfreizügigkeit der Rumänen und Bulgaren zu unterbinden!
orbo
schrieb am 08.01.2014, 10:17 Uhr (am 08.01.2014, 10:20 Uhr geändert).
Erstellt am 07.01.2014, 18:45 Uhr:
"TAFKA

"Lucky, deine Ahnungslosigkeit ist schon bemerkenswert! Da der Wehrdienst (und somit jegliche Form der Ersatzdienste) auf Eis gelegt wurde, hat das FSJ, für die Allermeisten, nur noch einen Überbrückungscharakter für ein Studium!"

Das ist einfach Quatsch!

Meine Tochter ist mit noch drei Kollegen in ihrem FSJ in Temeswar.
(...)"


Nun "mein Lieber", bedingt durch Deinen Tunnelblick durch den Du nur noch sehr selektiv das wahrnimmst, was Du meinst, dass es Dich persönlich betrifft, es tatsächlich aber allgemein gehalten ist, übersiehst Du, dass TAFKA in seiner Aussage Abweichungen berücksichtigt hat. Du übersiehst auch, dass TAFKA von Aspekten in Deutschland spricht (wo er lebt) und nicht in Rumänien, wo Du lebst. Du übersiehst, dass er damit seine Aussage auf einer anderen Basis trifft, als Du es treffen könntest. Es ist schade, dass nur weil Du in Rumänien auch mal eine Erfahrung gemacht hast, die zufällig nicht deckungsgleich mit einer allgemeinen Feststellung in Deutschland ist, alles als Quatsch bezeichnest. Und das auch noch regelrecht verbissen.

Statt alles als Quatsch zu bezeichnen und für Dich in Rumänien in Ansspruch zu nehmen zu wissen, was in Deutschland gang und gebe sei um anderen gleich Quatsch zu unterstellen: Warum kannst Du nicht einfach schreiben, dass Du eine andere Erfahrung gemacht hast, als sie von TAFKA beschrieben worden ist? Was spricht dagegen?

Dir auch einen entspannten Tag!
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 10:19 Uhr (am 08.01.2014, 10:28 Uhr geändert).
@TAFKA

Für mich ist nichts wesentlich Neues in dem Artikel.

@gehage wie auch Du wollt mir Dinge erklären, die ich und alle Welt, die ein wenig Ahnung von der EU hat, längst weiss. Ich habe die meisten EU-Länder bereist und in vielen auch mit Rumänen gesprochen, die sich dort aufhalten. In Deutschland und Österreich sowieso, aber auch in England, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal etc..

Wie lange macht Ihr Euch noch durch Eure Schulmeisterei lächerlich? Und auch durch Verdrehung meiner Aussagen? Wo habe ich denn behauptet, dass nun versucht würde, die Arbeitnehmerfreizügigkeit für R und B zu beschränken? Ich habe festgestellt, dass sie 7 Jahre lang nach dem EU-Beitritt der beiden Länder beschränkt war. Und dass man nun seitens der CSU eine populistische und irreführende Diskussion angestossen hat.

Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen, als immer wieder persönliche Angriffe mir gegenüber?
orbo
schrieb am 08.01.2014, 10:22 Uhr
orbo
schrieb am 08.01.2014, 11:11 Uhr (am 08.01.2014, 11:11 Uhr geändert).
Wie lange macht Ihr Euch noch durch Eure Schulmeisterei lächerlich? Und auch durch Verdrehung meiner Aussagen?

Und dann auch noch diese permanenten persönlichen Angriffe ihm gegenüber...

Leute, das können wir doch dem armen Lucky nicht mehr zumuten! Es kann doch nicht sein, dass wir aus Deutschland darauf bestehen, dem Lucky in Rumänien aufzuzeigen, wie die Dinge in Deutschland stehen, da er allein doch bestens Bescheid weiß.

Denkt doch bitte an die vergangenen Tage zurück, als Lucky vor uns im Forum Ruhe hatte, da er offline war. Geben wir ihm diese Ruhe, wenn er doch so sehr darauf wartet und lassen ihn wieder offline gehen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 11:23 Uhr (am 08.01.2014, 11:30 Uhr geändert).
Und auch durch Verdrehung meiner Aussagen?
Eşti cam dus cu sorcova, bătrâne! Oder hast du nicht die Verdrehungen eines Wolfgang Scheida so kommentiert?
Hut ab, Wolfgang Scheida!
Und heute hast du dann das Kontra zu dessen Aussagen gepostet.În schimb, în Germania criticile nu s-au îndreptat împotriva ridicării restricţiilor, ci a lipsei de măsuri privind prevenirea "abuzurilor" la beneficiile sistemului de asigurări sociale.


Scheinbar weißt du nicht mehr was du so schreibst, oder hast ein gewaltiges Defizit beim Verstehen des Gelesenen.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 16:07 Uhr (am 08.01.2014, 16:09 Uhr geändert).
@TAFKA

Oh, jetzt soll also Wolfgang Scheida etwas verdrehen? Was denn? Er sagt doch nur, dass er diese falsche, ausländer- (sprich Rumänen und Bulgaren-)feindliche Debatte, die der Vorsitzende der CSU losgetreten hat, satt hat.

Der Artikel aus der rumänischen Presse widerspricht dem in keiner Weise. Sondern stellt das Gleiche fest. Das es bei der Debatte gar nicht um die Arbeitnehmerfreizügigkeit geht, sondern um die Angst vor Missbrauch von Sozialleistungen.

Das "gewaltige Defizit im Verstehen" liegt also nur bei Dir, Alter.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 16:16 Uhr
@orbo

Denkt doch bitte an die vergangenen Tage zurück, als Lucky vor uns im Forum Ruhe hatte, da er offline war. Geben wir ihm diese Ruhe, wenn er doch so sehr darauf wartet und lassen ihn wieder offline gehen.

Wieder mal ein sehr gehaltvoller Beitrag zum Thema. Ganz @orbo.

P.S. Sag mal, hältst Du Dich etwa für so etwas wie den Forumssprecher? Oder willst Du mir etwa gar Programm machen? Armer O.B. .

Ansonsten keine Neuigkeiten aus Deutschland? Was glaubst Du denn noch, mir erklären zu müssen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.