Dr. Fabritius in der SZ von heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gogesch
schrieb am 06.01.2014, 11:27 Uhr (am 06.01.2014, 11:33 Uhr geändert).
Mehrschichtpersönlichlkeit Fabritius (Siebenbürger Sachse durch Geburt, bayerischer CSU-ler durch Auswanderung, rumänischer Staatsbürger durch "Wiederbelebung" und Staatsorden, deutscher Bundestagsabgeordneter durch vertriebenenbedingtes Hintertürchen und Nichtnennung der rumänischenStaatsbürgerschaft) kann doch gar nicht mehr Ross und Reiter nennen... egal um welche Fragestellung es geht.
Kennzeichnet diese Mehrschichtigkeit nicht auch den Zustand der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft im Jahr 2014?
Mynona
schrieb am 06.01.2014, 11:49 Uhr
@ Lucky, den dt.Sinti geht es so gut oder schlecht wie jedem anderen x-beliebigem Deutschen, dass es wahrlich kein Papier braucht...
Hermann_Gregor
schrieb am 06.01.2014, 12:30 Uhr
Mehrschichtpersönlichlkeit Fabritius ... kann doch gar nicht mehr Ross und Reiter nennen...
Sehr richtig, Dr. Fabritius ist halt seit der letzten Wahl MdB, deshalb kann und soll er auch nicht einfach rumqasseln wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
@gogesch
würde mich auch sehr enttäuschen wenn er (wie fast alle Politiker aus unserer alten Heimat) unbedacht rumquatschen würde!
Hermann_Gregor
schrieb am 06.01.2014, 12:41 Uhr (am 06.01.2014, 12:44 Uhr geändert).
@Lucky
auch bei dir in Hermannstadt ist es ärgerlich, wenn eingebrochen wird. Mag sein, dass in deinem "Edelviertel" private Security-Leute Wache schieben und damit Plünderungen vermieden werden - bei uns einfachen Sachsen aus D. ist dies nicht möglich und auch nicht erwünscht.
@Lucky: im warmen Stübchen hocken und "Sozialsafari" in RO praktizieren ist ein schönes Hobby das sich nicht jeder leisten kann. Köstlich sind deine "Sozialsafari-Sprüche, weshalb gründest du nicht einen Verein in RO mit dem du das Roma-Problem angehst?
Lucky, wie sieht es mit einer richtigen, substantiellen Spende aus? Spenden empfangen soll wesentlich angenehmer sein als aktiv zu spenden, oder?
Ħansi
schrieb am 06.01.2014, 12:44 Uhr (am 06.01.2014, 12:45 Uhr geändert).
Also, wenn das das aktuelle deutsche Papier zur Roma-Problematik sein soll, wo Deutschland sich lobt, wie gut es mit seinen Sinti und Roma umgeht, dann sieht es traurig aus.
Komm lass es raus Lucky. Was stimmt da nicht - Du hast es doch gelesen?
Was sagst Du zu diesem Abschnitt?

According to rough estimates there are some 70 000 German Sinti and Roma living in
Germany; these minority groups consider themselves to be well integrated into society. A
specific Roma strategy is not required in Germany
. Nor is a national strategy necessary for those foreign Roma who come to Germany as immigrants or refugees and have a right of
permanent residence. This is because these people have access to the same integration
programmes as other groups of foreign nationals. It must also be borne in mind that the
representatives of the German Sinti and Roma have not asked for a national strategy
, rather
they expect political action which is targeted at the specific problems faced. An exclusive
strategy based on economic and social problems could encourage the marginalisation or
exclusion of the Sinti and Roma.

gehage
schrieb am 06.01.2014, 13:20 Uhr
Wir diskutieren gerade über Stimmungsmache der CSU gegen Rumänen und Bulgaren, bzw. Roma aus Rumänien und Bulgarien.

ja lucky, und eben diese diskussion ist falsch. denn die csu macht KEINE stimmung gegen die R. und B. die nach D. kommen wollen um zu arbeiten. sie warnt nur gegen jene die kommen werden und nicht arbeiten, sondern das deutsche soziale system ausnutzen wollen. und das zu recht!
den deutschen (und damit meine ich alle die in D. steuern zahlen) steuerzahler belasten. genauso wie es nicht richtig ist, wenn deutsche staatsbürger die nicht arbeiten wollen und sozialhilfe empfangen. was nicht heißt, dass alle sozialhilfe empfänger nicht arbeiten wollen.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 06.01.2014, 16:15 Uhr (am 06.01.2014, 16:16 Uhr geändert).
@gehage

ja lucky, und eben diese diskussion ist falsch. denn die csu macht KEINE stimmung gegen die R. und B. die nach D. kommen wollen um zu arbeiten. sie warnt nur gegen jene die kommen werden und nicht arbeiten, sondern das deutsche soziale system ausnutzen wollen. und das zu recht!


Der Spiegel sieht das etwas anders:

CSU übt Rechtspopulismus

Stattdessen handelt es sich um die Antwort der CSU auf den wachsenden Rechtspopulismus. Da mag der Chef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages noch so eindringlich davor warnen, der deutschen Wirtschaft mit handgestrickten Parolen zu schaden. 1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte brauche Deutschland nämlich bis 2025 aus dem Ausland.

Das kümmert Horst Seehofer und seine Rechtspopulisten nicht. Wenn es um die Ausländer geht (aber auch nur da) hält Seehofer es mit dem Monaco Franze: "A bisserl was geht immer."

Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Ungarn, Norwegen - überall gibt man sich schon dem faulen Luxus des reaktionären Denkens hin. Europa erlebt gerade seine eigene Tea Party. Furcht vor den Ausländern, Misstrauen gegen die Zentralregierung und die kleinbürgerliche Sorge zwischen Reich und Arm zerdrückt zu werden - die neuen Rechts-Ideologien in Amerika und in Europa ähneln sich. Und jetzt kommen auch noch die Staats-Populisten von der Union?

Die Kanzlerin könnte sich dazu äußern. Stattdessen hat sie angekündigt, einen Ausschuss aus Staatssekretären einzurichten. Merkel ist in ihrer Politik des Wartens unbeirrbar. Diesmal wartet sie darauf, dass Kreuth vorübergeht und die Europawahl und dass die Schwellungen der CSU abklingen.

Und währenddessen erinnert die Grusel-Folklore aus dem konservativen Dämmerstübchen der CSU daran, welcher politische Bodensatz immer noch in der Union schlummert und jederzeit zu wecken ist.


Aus dem schon verlinkten Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-seehofer-und-die-migrationsdebatte-a-941954.html
gerri
schrieb am 06.01.2014, 16:35 Uhr
@ lucky..,du solltest immer auch sehen Wer das behauptet,wie die Herren u.Damen gestrickt sind,nicht nur wie es dir in den Kram passt....
lucky_271065
schrieb am 06.01.2014, 17:22 Uhr
@gerri

du solltest immer auch sehen Wer das behauptet

In diesem Falle Jakob Augstein. Einer der besten Kolumnisten Deutschlands. "Im Zweifel links."

Schon sein (Adoptiv-)Vater, der Spiegel-Begründer Rudolf Augstein, hat seinerzeit den mächtigen Franz Josef Strauß ein wenig aus seiner Selbstherrlichkeit heruntergeholt.

Spiegel-Affäre

Aber wir schweifen vom Thema ab. Was meinst Du, ist die soeben erteilte Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänen und Bulgaren in Deutschland eher eine Chance? Oder eher eine Gefahr?
gehage
schrieb am 06.01.2014, 17:26 Uhr (am 06.01.2014, 17:37 Uhr geändert).
Der Spiegel sieht das etwas anders:

eben, und so lange man nicht ross und reiter frei sagen kann/darf, gibt es iritationen. ich schrieb ja schon vorher:

so ist es grumpes! so ist es immer wenn man "politisch korrekt" sein will, dann redet man IMMER um den heißen brei rum. wehe eine/r nennt ross und reiter...die wahrheit ist tabu!

und man kann das ganze nicht nur aus EINEM artikel EINER zeitschrift ableiten, lucky. wenn man die ganze diskussion (im TV und andere medien) verfolgt und wo direkt von der csu stellung bezogen wird, wird immer wieder betont, dass diejenigen die arbeiten wollen und es auch tun, gerne willkommen sind. es wird immer wieder betont, dass nur personen die die sozialen netze belasten, der angesprochene personenkreis ist. dass irritationen entstehen, tragen gerade auch solche artikel, wie der von dir zitierte, bei. vielleicht sind irritationen ja auch gewollt.?

nichts für ungut...

gehage
schrieb am 06.01.2014, 17:36 Uhr
Aber wir schweifen vom Thema ab. Was meinst Du, ist die soeben erteilte Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänen und Bulgaren in Deutschland eher eine Chance? Oder eher eine Gefahr?

ok, du fragst zwar gerri, aber wie du die frage stellst, ist es schon wieder falsch, lucky. die arbeitnehmerfreizügigkeit für rumänen und bulgaren in deutschland ist doch I.O. und wird weder von csu noch von anderen in frage gestellt. wann kappierst du es, dass es um diejenigen personen geht, die in D. nicht arbeiten sondern die sozialen netze ausnutzen wollen. und da ist es zu recht so, dass das unterbunden wird!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 06.01.2014, 17:45 Uhr (am 06.01.2014, 17:50 Uhr geändert).
@gehage

die arbeitnehmerfreizügigkeit für rumänen und bulgaren in deutschland ist doch I.O. und wird weder von csu noch von anderen in frage gestellt.

Sie wurde nur für 7 Jahre aufgeschoben.

Und das wohl nicht wegen den Personen, die das deutsche Sozialsystem ausnutzen wollen.

Da gibt es auch noch ganz andere Ängste. Ob man sie nun eingesteht oder nicht. Und genau darum geht es bei der Arbeitnehmerfreizügigkeit.

Die Vermischung mit der anderen Debatte - Schutz vor Missbrauch sozialer Leistungen - ist total irreführend und zu diesem Zeitpunkt fehl am Platz. Das ist der Hauptvorwurf an die CSU. Aber die ist ja wieder mal auf Wählerfang.

Und "Wer betrügt (sprich: die irrationalen Ängste der Wähler schürt und ausnutzt, indem er Abhilfe verspricht), wird gewählt." Eine Maskerade!
_grumpes
schrieb am 06.01.2014, 17:49 Uhr (am 06.01.2014, 17:56 Uhr geändert).
Von @Lucky, gepostet am 06.01.2014, 08:04 Uhr
Ich bin Rumäne und dieses Gerede leid

Ihr Land haben die Rumänen nach 1989 wieder aufgebaut – eine Mammutaufgabe, nachdem der Kommunismus so ziemlich alles zerstört und entstellt hat. Wer heute durch Rumänien reist, erkennt das Land nicht wieder oder versteht das Gerede vom "Armenhaus" Europas nicht. Die Rumänen können was.

Könnten Sie etwas konkreter werden Herr Scheida ?

Oder meinen Sie die vielen Supermärkte wie Kaufland, Metro, Obi u.s.w.
Vielleicht sind es ja auch die von ausländischen Konzernen gebauten Straßen ?
Oder die ausländischen Automobilkonzerne, die in Rumänien billig produzieren.
Oder die vielen Tankstellen der ausländischen Ölmultis ?

Gerne hätte ich gewusst wo konkret, die Rumänen etwas geleistet haben.

Oder meinen Sie die Stilllegung einst florierender Fabriken ?
Oder die brach liegenden Felder auf denen nur noch Unkraut wächst ?


lucky_271065
schrieb am 06.01.2014, 17:54 Uhr (am 06.01.2014, 18:00 Uhr geändert).
@grumpes

In allen von Dir genannten Supermärkten, Konzernen, Firmen, arbeiten zum allergrössten Teil Rumänen. Von der Raumpflegerin bis zum Management.

Dass der grösste Teil des Profits wohl nicht ihnen zugutekommt, ist schon ein anderes Kapitel.

Ausserdem gibt es auch jede Menge kleinere und grössere Firmen, die in rumänischer Hand sind.

Aber was weisst denn Du schon darüber?

Erich G.
schrieb am 06.01.2014, 18:17 Uhr
@lucky

In diesem Falle Jakob Augstein. Einer der besten Kolumnisten Deutschlands. "Im Zweifel links."

Einer der besten Kolumnisten Deutschlands... mag sein.
Aber eindeutig links, zu weit links... nicht nur im Zweifel!
Lehnt sich oft zu weit aus dem Fenster und fällt dann in die "linke" Gosse.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.