"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 24.09.2008, 09:16 Uhr
Hallo Rio,

mir fällt zu diesem Thema auch noch was ein; Lukas 13, 1-5

Ermahnung zur Buße
1 Es waren aber zur selben Zeit etliche eingetroffen, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. 2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer größere Sünder gewesen sind als alle anderen Galiläer, weil sie so etwas erlitten haben? 3 Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen! 4 Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, meint ihr, daß diese schuldiger gewesen sind als alle anderen Leute, die in Jerusalem wohnen?5 Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!
tschik
schrieb am 24.09.2008, 09:48 Uhr (am 24.09.2008, 13:30 Uhr geändert).
Hallo Shimon,
zu Kashmir hast du nichts zu sagen?
Schade aber wenn man die Biebel auslegen will, sollte jede Richtung hinterfragt werden. Alles andere wäre Hirnwäsche.
Wilhelm
schrieb am 24.09.2008, 11:27 Uhr
Hallo Shimon,
bitte mach dich nicht lächerlich, sogar mit geografischen Kenntnissen. Oder sag mal, wo befindet sich denn KLein-Asien? Ich habe Geografie nämlich zum letztenmal in der Schule vor 50 Jahren gelernt. Ich lerne gerne wieder.
Shimon
schrieb am 24.09.2008, 11:57 Uhr
Sorry, wollte mich über niemanden lächerlich machen, sondern nur etwas richtigstellen.

Wikipedia:
Kleinasien (lat. Asia minor, altgr. Mikra Asia Μικρά Ἀσία) oder Anatolien (von altgr. anatolē ἀνατολή „Osten“); türk. Anadolu) ist jener Teil der Türkei, der zu Vorderasien gehört. Häufig wird auch Zypern zu Kleinasien gerechnet.
Wilhelm
schrieb am 25.09.2008, 05:50 Uhr
Hallo Shimon,
zu meiner Schulzeit in R. hat man zu Klein-Asien viel mehr gezählt, aber nicht das ist unser Thema.
Du hast bemerkt, solange hier Probleme aus der B.diskutiert wurden, haben viele mitgemacht.
Jetzt fängst du mit Missionierung an, nichts gegen deine schönen Bilder, aber mir sieht das aus, als ob niemand daran Interesse hat.
Ich weiss, daß du den Einfluss vom Budismus und Hinduismus
auf christliche -Dogma/Ideologie/Lehre, oder egal wie du
möchtest daß man es nennt, nicht akzeptieren kannst.
Köntest es aber zu geben.
Nun zu meiner Frage vom nicht wissen der Gottesmänner vor der Babylonischen Gefangenschaft?
Wenn du es nicht weisst, macht nichts, frage doch bitte eure Bibelgelehrten.
Würde mich freuen auf eine Antwort.
Gruß
Wilhelm
schrieb am 25.09.2008, 06:06 Uhr
Hallo Rio, +
bringt bitte keine budistischen Mönche nach Ägypten oder Palestina!
Wilhelm
schrieb am 25.09.2008, 06:38 Uhr
Hallo tschik,
zu deinem letzten Beitrag noch ein Sprichwort:
Eine Theorie/Lehre/Dogma/Ideologie, die Beweismittel
ablehnen muß, um zu überleben, ist es nicht wert, an ihr festzuhalten.
Shimon
schrieb am 25.09.2008, 11:26 Uhr (am 25.09.2008, 11:30 Uhr geändert).
Hallo Tschik,
in meiner Bibel kann ich Kashmir leider nicht finden! Daher kann ich auch keine Auslegung darüber schreiben.
pedimed
schrieb am 25.09.2008, 18:30 Uhr
Kaschmir und somit Indien war noch vor der Bibel!
Wilhelm
schrieb am 25.09.2008, 20:28 Uhr
Richtig,
den Hinduismus in Indien gab es vor Moses. Den Budismus vor Christus. Älteste Geschichte der Menschheit gehört auch zu meinem Hobby.
Aber Shimon, J.Chr. hat gesagt: ich habe auch andere verlorene Schafe meines Hauses Israel. Das waren die verschleppten Israeliten, welche im entfernten Kaschmir, nicht nur ihre Heimat, aber auch ihren jüdischen Glauben aufgegeben hatten. Sie waren im doppelten Sinne verloren.
Nach seiner ´Auferstehung´hat er seine Jünger gesegnet und sich mit seiner Mutter auf den Weg zum Kaschmir gemacht.
Dort wusste er, daß man ihn nicht verfolgt.
Nun Shimon, ausser der Bibel gibt es noch eine Menge alte Schriften, einige sind wissenschaftlich autentisch, weil sie aus der Zeit berichten als die Handlungen´ von der sie berichten sich zugetragen haben. Das im Unterschied zur B., wo es nichts mehr originelles gibt.
Shimon
schrieb am 25.09.2008, 23:37 Uhr
Lieber Wilhelm,
wenn ich deine Beiträge hier im Forum lese, dann muss ich zwangsmäßig an die Kommunisten denken, die der Menschheit beweisen wollten, dass Gott nicht existiert. Einer Ihrer Präsidenten hat versprochen, in kürze den letzten Christen zu präsentieren. Was ist passiert? Er wurde aus seinem Amt entlassen, viele tausend und abertausende Menschen haben sich in der Sowjetunion und den anderen kommunistischen Länder zu Christus bekehrt und dazu musste der Kommunismus Bankrott anmelden.

Und jetzt kommst du daher und behauptest, von der Bibel gäbe es nichts mehr Originelles. Dieses ist höchster Schwachsinn, denn jeder weiß, dass es ganze Bücher der Bibel, wie die Jesajarollen im Israelmuseum in Israel zu besichtigen gibt. Diese sind wirklich authentisch und wissenschaftliche anerkannt und berichten auch aus der Zeit, in der sich die Handlungen zugetragen haben!

Jesus hat schon zu seiner Zeit eine sehr passende Aussage zum Thema gemacht in Markus 4,11-12:
Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil, 12 »damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.«
Wilhelm
schrieb am 26.09.2008, 08:14 Uhr
Lieber Shimon,
da muss ich dich enttäuschen. In meinen vielen Schuljahren in R., hat man nie gelernt, daß es keinen Gott gibt. Ich habe zwar keine Geisteswissenschaftliche Ausbildung da
gemacht, kein ´Stefan Gheorghiu´. Aber in meinem Studium hatten wir auch das Fach ´Wissenschaftlicher Sozialismus´,
da war auch etwas Philosophie drin. Ein einziges Mal wurde bezug auf die Religion gemacht und zwar: ´Die Religion reflektiert die Realität durch Verdoppelung´. Viele meiner Ansichten haben sich seit damals geändert, diese Behauptung aber nicht. Nun zum Jesaia Buch gefunden in Qumran. Erstens es wurden zwei verschiedene Jesaia Bücher in Qumran gefunden, welches meinst du? Zweitens -die 2 Bücher sind nicht aus der Zeit von Jesaia (cca 700 vor unserer Zeitrechnug), also nicht die Originalen. Der Text in diesen Büchern ist in 4 Sprachen Verfasst(nicht übersetzt). In hebräisch, in aramäisch, griechisch, ein Teil sogar in lateinischer Sprache. Was meinst du, Jesaia sprach auch lateinisch, als es noch kein Rom gab? Und warum hat er
einen Teil seines Buches in einer, eine anderes Teil in einer anden, etc..geschrieben?
Nun viel Erfolg bei deinem weiteren forschen um mir zu zeigen wie falsch ich liege.
Wilhelm
schrieb am 28.09.2008, 08:16 Uhr
Guten Morgen lieber Shimon,
noch nichts eingefallen? Heute Sonntag hast du ja Zeit und Gelegenheit um weiter nachzuforschen. Möchte gerne von einem Originalen Buch der B. wissen -was es heute noch gibt.
Das mit Jesaia war leider nichts.
Frag doch bitte deine älteren Bibelgelehrten Glaubensbrüder,
wenn du nicht weiter weisst.
Schönen Sonntag
Shimon
schrieb am 29.09.2008, 22:16 Uhr (am 29.09.2008, 22:17 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,

du hast wieder mal nicht richtig recherchiert. Es wurden über 800 Schriften in Qumran gefunden, die einen wurden in hebräisch, die anderen in aramäisch, andere in griechisch und wieder andere in lateinisch niedergeschrieben, aber die in Qumran gefundene Jesajarolle, ist nur in hebräisch niedergeschrieben worden. Da ich öfters in Jerusalem war, hatte ich mehrmals die Gelegenheit diese Jesajarolle selber zu studieren.

Hier noch ein Ausschnitt über die Jesajarolle aus einer Zeitschrift:
Bei genauer Untersuchung der antiken Texte stellte man fest, dass eine Rolle den kompletten Bibeltext (hebräisch) des Propheten Jesaja auf fast 7,5 Meter Länge enthält. Ausgestellt ist eine 100% farbgenaue Reproduktion dieser berühmten Jesaja-Rolle. Zwei radioaktive Untersuchungen 1991 u. 1994 haben eindeutig bewiesen, dass diese Rolle aus dem 2. Jahrhundert vor Chr. stammt. Sie ist damit um weit über 1000 Jahre älter (!), als alle bisher erhaltenen kompletten hebräischen Bibelabschriften.

Bevor der Text veröffentlicht worden war, schrieben die Zeitungen: "Jetzt wird sich zeigen, dass die Bibel schlecht überliefert ist" - "Jetzt wird die Grundlage des Christentums erschüttert". Als aber die Jesajarolle veröffentlicht wurde, stellte sich heraus, dass der Text hervorragend genau überliefert worden ist. Ein Vergleich der Qumranrolle mit den mittelalterlichen Handschriften zeigt, dass es einige unbedeutende Textschwankungen gibt, wie z.B. in Jesaja 45,2. In der Lutherübersetzung heißt es: "Ich will vor DIR hergehen und die HÖCKER eben machen..." - in der Jesaja-Rolle steht: "Ich will vor EUCH hergehen und die BERGE eben machen...". Euch statt dir - Berge statt Höcker. Sprachvarianten, die Sinn oder Inhalt des Texte nicht ernsthaft tangieren (siehe auch Tafel 3). Dazu der deutsche Qumranwissenschaftler Prof. H. Stegemann (Uni Göttingen): "Die Funde vom Toten Meer stellen den jüdischen Abschreibern ein Berufszeugnis aus, wie es vorzüglicher nicht sein könnte".
Die Jesajarolle vom Toten Meer ist die älteste Abschrift eines kompletten Bibelbuches auf hebräisch!
Wilhelm
schrieb am 30.09.2008, 13:31 Uhr
Lieber Shimon,
du sollst Recht haben, obwohl andere Bibelforscher dir nicht Recht geben. Hoppla,
bist du Bibelforscher von Beruf? Kannst du hebräisch, alt grichisch lesen?
Aber ich hatte dich gebeten mir von originellen Büchern von den 44++ Büchern der B. zu berichten.
Hat Jesaia denn vor 200 Jahren vor unserer Zeitrechnung gelebt u. geschrieben???
Willst du nicht einmal vernünftig mit mir kommunizieren?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.