"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 30.09.2008, 13:51 Uhr (am 30.09.2008, 13:55 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,
ich kommuniziere nur vernünftig mit dir. Ja, ich kann hebräisch lesen, altgriechisch nicht, aber das brauche ich für die Jesajarolle auch nicht, die ist ja auf Hebräisch niedergeschrieben. Ob ich ein Bibelforscher bin? Das ist definitions-ansicht, ich lese jedenfalls regelmäßig in der Bibel, da sie ja das aktuellste und wissenswerteste Buch der Welt ist.

Joachim
schrieb am 30.09.2008, 14:04 Uhr
Hier geht es nicht mehr um Wissen oder Recht oder Sachlichkeit.
Hier sind zwei eitle Gockel aneinander geraten, die nicht mehr auf eine für jeden weiterbringende Diskussion aus
sind, sondern nur sich selbst als der alles und einzige Wissende darstellen möchte. Eigentlich schade.
Aber auch da ist wieder einmal deutlich zu erkennen, das gut ausgebildete Leute , sogar mit erheblichem Wissen, unter Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Und darunter leidet jetzt die ganze Diskussion.
Hört auf mit diesem unwürdigen treiben! Es langweilt nur noch. Und ich verliere den Respekt vor Euch, auf Grund dessen wie unwürdig Ihr Euch hier aufführt.
Joachim
Wilhelm
schrieb am 01.10.2008, 18:05 Uhr
Recht hast du Joachim.
Avrig
schrieb am 02.10.2008, 11:04 Uhr (am 02.10.2008, 12:50 Uhr geändert).
Huch, ich kann schon nicht verstehen wie sich erwachsene Leut über 20 herumlaufende Leut plus 2 herumstehende und auf eine Lederkugel lauernde Leut groß aufregen können. Sich über eine teilweise 3.000 und möglicherweise mehr Jahre alte Schwarte mit jeder Menge an abrahamitischen Phantasiegeschichtchen groß aufregen zu können, tja, das liegt total jenseits von meinen bescheidenen intellektuellen Möglichkeiten ... Nix für ungut .
Shimon
schrieb am 02.10.2008, 14:36 Uhr (am 02.10.2008, 14:37 Uhr geändert).
Avrig,
dass deine intellektuellen Möglichkeiten doch sehr bescheiden sind, geht aus deinem Beitrag eindeutig hervor. Daher solltest du vielleicht anderswo deinesgleichen suchen und dein Wissen doch lieber da ausgießen!

Avrig
schrieb am 02.10.2008, 17:04 Uhr
Also, ich empfehle als geeignete "Fachlektüre" z.B. http://www.schmidt-salomon.de/ferkelfaq.htm

Völlig unverständlich was denn der tatsächliche Sinn der diversen abrahamitischen "Stammesrichtungen" sein soll! Oder will man da die totale Inzucht meiden?

Ob Rebbe, Pfaff, Mufti, allen steht ihre Geschäftstüchtigkeit ins Gesicht geschrieben!
hein
schrieb am 02.10.2008, 18:28 Uhr
Avrig schrieb: Also, ich empfehle als geeignete "Fachlektüre" z.B. http://www.schmidt-salomon.de/ferkelfaq.htm

Völlig unverständlich was denn der tatsächliche Sinn der diversen abrahamitischen "Stammesrichtungen" sein soll! Oder will man da die totale Inzucht meiden?

Ob Rebbe, Pfaff, Mufti, allen steht ihre Geschäftstüchtigkeit ins Gesicht geschrieben!


Wie der Schelm denkt, so ist er!
Shimon
schrieb am 06.10.2008, 13:38 Uhr (am 06.10.2008, 22:55 Uhr geändert).
Das Wort vom Kreuz und die Weisheit der Menschen
1.Korinther 1 Vers 18-24
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;19 denn es steht geschrieben: »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen«. 20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben. 22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen, 23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
der Ijel
schrieb am 06.10.2008, 17:30 Uhr
Nur zu treffend ist dieses Wort an seinem Platz Shimon--
nur fürchte ich dass es schade ist um die Perlen welche du schon länger streust.
Gruß an Willi mit Matthäus 7,6
Wilhelm
schrieb am 07.10.2008, 07:45 Uhr
Hallo an die 3 letzten ´Kommunizierer´,
dachte schon, daß ihr euch langeweilt mit diesem Thema.
Wer kann mir sagen:
-wer ist der Verfasser vom Matthäusevangelium,
-wer hat gesehen wie J.Chr. in den Himmel gefahren ist, also dabei war?
Nun, Kuraj! Ich bin gespannt.
Schönen Dienstag allen die hier mitmachen.

Avrig
schrieb am 07.10.2008, 08:19 Uhr
:)
Walter Craciun
schrieb am 07.10.2008, 09:21 Uhr
Wilhelm schrieb: Hallo an die 3 letzten ´Kommunizierer´,
dachte schon, daß ihr euch langeweilt mit diesem Thema.
Wer kann mir sagen:
-wer ist der Verfasser vom Matthäusevangelium,
-wer hat gesehen wie J.Chr. in den Himmel gefahren ist, also dabei war?


Verfasser ist wie der Name schon sagt Matthäus.

Petrus, Thomas, Johannes, Andreas, Jakobus, Matthäus, Taddäus, Simon, Phillipus sind einige der bekannten Zeugen der Auferstehung.
seberg
schrieb am 07.10.2008, 09:49 Uhr
„Kommunizierer“ ist gut gewählt! „Diskutierer“ müssten Verstand und Vernunft einschalten und das tut weh!
Wilhelm
schrieb am 07.10.2008, 13:57 Uhr
Lieber Shimon,
du als sehr bemüht und bestrebt, ausgewiesener
Profi/Hobby? Bibelforscher, was sagst du zu dem letzten
Beitrag von Walter? Möchstest du sehr das sollte wahr sein, aber leider is es nicht, das weisst du!
Was der Mensch sich wünscht, das glaubt er gerne!
Für einen Glaubenden: Alles was (ihm) heilig ist, ist wahr!
Für einen Wissenden: Alles was wahr ist, ist (ihm) heilig!
Nun Ihr lieben Glaubenden, Kuraj, nicht lasst euch!

Und schönen Tag noch, beim weiterforschen, nicht träumen!


Wilhelm
schrieb am 07.10.2008, 14:01 Uhr
Hallo seberg,
ich bin nicht immer mit dir einverstanden, aber um deine
letzte Äusserung beneide ich dich. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gruß

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.