Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 12.06.2018, 10:23 Uhr (am 12.06.2018, 10:26 Uhr geändert).
Du lehnst humanitäre Hilfe ab,

Wo habe ich so etwas geäußert?

Volksverräter: Jemand, der das eigene Volk zurücksetzt, um anderen Priorität zu gewähren. Siehst du dies vielleicht anders?

kokel
schrieb am 12.06.2018, 10:31 Uhr
Ein Nachteil, genau wie die neue Überlegung die finanzielle Unterstützung mit der materiellen zu ersetzen. Das wird vielen nicht in ihren Flüchtlingsplan passen,womöglich beleidigt den Heimflug antreten,...

Ach gerri, so leicht lassen sich verschiedene Kategorien der Neuankömmlinge nicht abspeisen. Die finden schon andere Wege, um ihr Ziel zu erreichen...
charlie
schrieb am 12.06.2018, 11:01 Uhr (am 12.06.2018, 11:04 Uhr geändert).
Nein, kokel.
Hier

Das steht dann auch gleich, wo deine Erklärung des Begriffs politsch einzuordnen ist.
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 12:17 Uhr
Anknüpfend an Charlie empfehle ich den aufschlussreichen Artikel der Zeit:
"Volksverräter" - die zweite Karriere eines NS-Begriffs.
Daraus zitiert:
Direktor des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim, Ludwig M. Eichinger: ""Volksverräter" ist ein starkes politisches Schimpfwort". Die Tradition stamme aus dem 20. Jahrhundert, "geprägt durch die Nationalsozialisten" "Es ist durch Demonstrationen im rechten Kontext wieder hochgekommen."

Sprachwissenschaftlerin Nina Janich: Dieses "Unwort" habe einen faschistischen und fremdenfeindlichen Hintergrund, komme aus dem Kreis des fremdenfeindlichen Bündnisses Pegida und von Anhängern der AfD.

Näheres auch im Lexikon Drittes Reich:

Volksverrat
im nationalsozialistischen Rechtsdenken das "Staatsverbrechen" schlechthin, Oberbegriff für die "Erscheinungsformen" Hoch-, Landes-, Gebietsverrat u. a. Volksverrat war jeder Angriff auf die Autorität des Staats bzw. auf die für den Nationalsozialismus grundlegende "Idee der Volksgemeinschaft". Der Volksverräter zerreißt nach diesem Denken das "Bewusstsein seiner heiligen Bindung" zum "Staat als einer verschworenen Treuegemeinschaft". (...) Im nationalsozialistischen Strafrecht genoss schärfste Verfolgung des Volksverrats von Anfang an höchste Priorität. So wurde bereits 1933 für Hochverrat die Todesstrafe eingeführt ...

Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 13:31 Uhr
Wer kennt schon den Wanderwitz?
Beim morgigen 10. Integrationsgipfel von Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich Bundesinnenminister Horst Seehofer nicht blicken, stattdessen vertreten vom Parlamentarischen Staatssekretär Wanderwitz. Kein Witz, im Ernst.

Eskaliert Streit in Union? Innenminister Seehofer nimmt nicht an Merkels Integrationsgipfel teil (Focus)
kokel
schrieb am 12.06.2018, 13:38 Uhr (am 12.06.2018, 13:41 Uhr geändert).
Ach, weißt, Küster, die von dir gebrachten Definitionen sind mir egal. Mein Vater war einer der Wenigen im Dorf, der gegen die Nazis eingestellt war und hat auch mich in diesem Sinn erzogen. Deshalb weiß ich, auf welcher Seite ich bin, wenn es um politische Auseinandersetzungen geht.
Was mir - dank dir - immer wieder auffällt, ist, dass die Nationalsozialisten - also auch Sozialisten... - sogar ihre eigenen Begriffe gehabt haben sollen. Dazu zählten bestimmt auch "Gehen", "Schlafen", usw. Weshalb sind die denn heutzutage nicht auch verpönt, denn sie haben doch Hitler & Co bestimmt auch gebraucht... Ziemlich absurd, was ihr da alles erfunden habt.

Zurück zu Volksverräter: Diesen Begriff kann man auf unterschiedlichste Arten interpretieren. Aus meiner Sicht ist jeder ein Volksverräter, der andere Völker dem eigenen vorzieht. Letztes Beispiel: Heute sollte H. Seehofer sein Programm bezüglich der Neuregelung des Umgangs mit Asylbewerbern vorstellen, doch die Kanzlerin hat ihn zurückgepfiffen, weil sie nicht einverstanden ist, dass Flüchtlinge, die schon in anderen Ländern registriert wurden, an der Grenze zurückgewiesen werden. Damit ist sie indirekt auch weiter dafür, dass eine überproportionale Masse von Menschen nach Deutschland kommt. Dies ist in meinen Augen auch Volksverrat.

Eine Gefahr geht auch von den Kirchen aus, die sich erdreisten ohne jede gesetzliche Grundlage Asyl zu gewähren. Dies finde ich illegal und plädiere dafür, dass diejenigen - bis hin zu den Bischöfen - vor Gericht gestellt werden und ihre Strafe, wie jeder andere auch, absitzen sollen, denn in Deutschland herrscht doch Gleichberechtigung, oder?! Ich hoffe, dass du mir wenigstens hier zustimmst.
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 13:54 Uhr
Dann muss ich dich, ungeachtet deiner akademischen Ausbildung, als bildungsfern ansehen, wenn du die lexikalisch dokumentierte Begriffsgeschichte absichtlich ignorierst. Du musst allerdings auch damit leben, dass, wenn du solche historisch belasteten Begriff öffentlich ge- bzw. missbrauchst, du dich selbst in eine rechte Ecke stellst und so eingeordnet wirst von politisch und geschichtlich aufgeklärten Mitbürgern.
Friedrich K
schrieb am 12.06.2018, 14:04 Uhr
von politisch und geschichtlich aufgeklärten Mitbürgern
...
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 14:06 Uhr
Damit wollte ich dich nicht persönlich "treffen"...
charlie
schrieb am 12.06.2018, 14:22 Uhr
Kokel,jeder Mensch kann im Prinzip für sich definieren, welcher Begriff was bedeutet. Er riskiert dann aber große Schwierigkeiten in der Kommunikation mit seinen Mitmenschen.

Das Problem in diesem Fall ist etwas größer. Du verwendest nicht nur einen Begriff aus dem Vokabular der Nazis, nein, du verwendest ihn auch noch so wie die Nazis.
kokel
schrieb am 12.06.2018, 14:55 Uhr (am 12.06.2018, 15:01 Uhr geändert).
Dann muss ich dich, ungeachtet deiner akademischen Ausbildung, als bildungsfern ansehen, wenn du die lexikalisch dokumentierte Begriffsgeschichte absichtlich ignorierst. Du musst allerdings auch damit leben, dass, wenn du solche historisch belasteten Begriff öffentlich ge- bzw. missbrauchst, du dich selbst in eine rechte Ecke stellst und so eingeordnet wirst von politisch und geschichtlich aufgeklärten Mitbürgern.

Der war gut: Wer andere Erklärungen, als die in Wikipedia verwendet, ist also bildungsfern. Na bravo! Ich würde den Spieß eher umdrehen: Wer alles, ohne darüber auch nur im Geringsten nachzudenken, nachplappert, könnte als bildungsfern bezeichnet werden! Siehe dazu auch "Rassismus", dessen Erklärung in Wikpedia so realitätsnah ist, wie die Dinos als Haustiere... Papageien ohne Gefieder scheint es zur Genüge zu geben...

Dass du mich nach solchen Zeilen in die rechte Ecke stellst, ist für mich so schmerzhaft, wie der Biss eines Flohs für einen Elefanten... Damit kann ich gut leben, weil ich dir schon oft bewiesen habe, dass ich genau in der politischen Mitte bin, was man ja von dir nie und nimmer behaupten kann.

P.S. Natürlich bist du geschichtlich, aber wahrscheinlich mehr politisch aufgeklärt. Fragt sich nur, in welche Richtung??? Da scheinst du große Ähnlichkeiten mit den Kommunisten Rumäniens aufzuweisen, die sogar das Parteibuch von Dezebal gefunden haben sollen...
Ja, ja, da ich im Herkunftsland auch Geschichte unterrichtet habe, sind mir Typen deines Kalibers ziemlich gut bekannt...
charlie
schrieb am 12.06.2018, 15:14 Uhr
Fehlerhafte Definitionen bei Wikipadia sollte man korrigieren. Ich habe das oft getan. Damit verbessert man die Qualität der Wikipedia und hilft seinen deutschsprachigen Mitmenschen.
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 15:16 Uhr (am 12.06.2018, 15:17 Uhr geändert).
Der war gut: Wer andere Erklärungen, als die in Wikipedia verwendet, ist also bildungsfern

Wie kommst du darauf, ich hätte oben Wikipedia zitiert? Das trifft zwar nicht zu, wäre aber völlig in Ordnung, denn der entsprechende Artikel bietet weiterführende Quellen- und Literaturhinweise. Du kannst die allgemeingültige Begriffsdefinition von "Volksverräter" natürlich als für dich irrelevant abtun. Ähnlich hast du es bereits bzgl. der Identitätsbezeichnung "deutschstämmig" praktiziert (ich bin deutsch, indessen du dich als deutschstämmig bezeichnest). kokels Begriffswelt ist halt etwas eigentümlich.
kokel
schrieb am 12.06.2018, 15:20 Uhr (am 12.06.2018, 15:23 Uhr geändert).
Wie kommst du darauf, ich hätte oben Wikipedia zitiert?

Ganz einfach: Ich hab` nachgeschaut, wie da der Begriff erklärt wird und musste sogar feststellen, dass du davon nicht nur zitiert, sondern auch abgeschrieben hast. Soll ich konkret werden?

kokels Begriffswelt ist halt etwas eigentümlich.

Tja, @kokel analysiert diese Begriffe auch, um sie nach Wahrheitsgrad und Aktualität zu untersuchen - im Unterschied zu dir, der alles nur nachplappert.
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 15:27 Uhr
Du bist da durcheinander geraten. Charlie verlinkte zu Wikipedia, während ich mich auf einen Zeit-Artikel bezog und aus dem Lexikon Drittes Reich zitierte.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.