Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 12.06.2018, 20:09 Uhr
Warum solltest du auch ein schlechtes Gewissen haben?
gerri
schrieb am 12.06.2018, 20:44 Uhr (am 12.06.2018, 20:57 Uhr geändert).
@ Manche reden sich was ein von einer "Kollektivschuld",das wäre ja noch schöner. Das man nur auf solch schwache Gedanken kommt,womöglich ewig schlaflos oder versklavt.....
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 21:22 Uhr
Bekümmere dich nicht weiter wegen einer "Kollektivschuld" (mehr dazu auf der Website der Bundeszentrale für Politische Bildung), gerri. Stattdessen solltest du die kollektive Verantwortung des deutschen Volkes als eine moralische Forderung mittragen.
kokel
schrieb am 12.06.2018, 21:44 Uhr
Stattdessen solltest du die kollektive Verantwortung des deutschen Volkes als eine moralische Forderung mittragen.

@Bäffelkeah, hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass das deutsche Volk schon seit Jahrzehnten friedlich denkt und handelt? Hast du dich noch nie gefragt, ob dieses Volk respektvoll mit anderen Völkern umgeht? Bist du noch nie auf den Gedanken gekommen, diese Fakten zu überprüfen?
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen zu hinterfragen, ob die ständige Gängelung nicht zu Gegenreaktionen führt, bis hin zum Abdriften in die rechte Szene? Fühlst du dich damit nicht mitverantwortlich, durch dein/euer ständiges Ermahnen zum Nichtvergessen, zum Bekennen der Kollektivschuld für das Aufkommen der AfD?

Viele Bürger dieses Landes haben euere Umgangsweise satt - ich auch -, doch dies scheint dich/euch wenig zu jucken. Passt dir/euch bei anderen was nicht, gleich ab in die rechte Szene. Einfach unglaublich!
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 21:57 Uhr (am 12.06.2018, 22:07 Uhr geändert).
Die selbst anerkannte kollektive Verantwortung des deutschen Volkes ist keine Gängelung, wie von einer bestimmten politischen Richtung suggeriert. Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist in der Tat gekennzeichnet vom Willen zum friedlichen Zusammenleben mit den Nachbarvölkern. Das soll und muss auch so bleiben. Deine Befürchtungen teile ich nicht, kokel. Wer aber glaubt, den Nationalsozialismus, weil das Erinnern daran unser deutsches Gemüt verdüstert, dem Vergessen überantworten zu können, der vergeht sich an unserer nationalen Identität. Du behauptest, viele Bürger hätten "unsere Umgangsweise" satt - die kollektive Verantwortung ist ein elementarer Bestandteil der geistig-moralischen Existenzgrundlage unserer Bundesrepublik Deutschland. Die Bürger, die diesen Staat so fundamental in Frage stellen, welche Alternative für Deutschland wollen sie?
kokel
schrieb am 12.06.2018, 22:04 Uhr
Ergänzung: Vor Jahren hat mir ein Bekannter folgende wahre Geschichte erzählt: Ein Ehemann sei mal fremdgegangen und wurde an seine Frau verraten. Als Rache hat sie über viele Jahre den Tisch immer für Drei gedeckt. Eines Abends stand der Mann einfach auf, nahm die Axt und schickte die Frau durch einen gezielten Kopfschlag in die ewigen Jagdgründe.
Wenn du etwas Ahnung von Psychologie hast, weißt du bestimmt, wie dies zu interpretieren ist.
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 22:09 Uhr (am 12.06.2018, 22:09 Uhr geändert).
Nicht doch, deute du selbst deine grausame Erzählung!
kokel
schrieb am 12.06.2018, 22:10 Uhr
Wer aber glaubt, den Nationalsozialismus, weil das Erinnern daran unser deutsches Gemüt verdüstert, dem Vergessen überantworten zu können, der vergeht sich an unserer nationalen Identität.

Ich habe nie behauptet, dass die von Deutschen begangenen Greueltaten im 2. Weltkrieg vergessen werden sollen, aber das ständige Erinneren daran kann zu Gegenreaktionen führen, so nach dem Motto: Ce-i prea mult, nu-i sănătos!"
Dass du und deine Gleichgesinnten mit dieser Taktik schon immer gut gefahren seid, mag ja sein, doch irgendwann reichts.
kokel
schrieb am 12.06.2018, 22:12 Uhr (am 12.06.2018, 22:15 Uhr geändert).
Nicht doch, deute du selbst deine grausame Erzählung!

Aha, da kriegt jemand kalte Füße und das ist gut so... Îţi cam bâţâie curul! Vielleicht kann ich dich wenigstens so auf den rechten - gemeint ist der richtige... - Weg bringen.
Diana -->
schrieb am 12.06.2018, 22:14 Uhr (am 12.06.2018, 22:16 Uhr geändert).
[...]durch einen gezielten Kopfschlag in die ewigen Jagdgründe.[...]
Ein Kopfschlag ist ein Seemannsknoten - dazu braucht man Seemannsgarn.
kokel
schrieb am 12.06.2018, 22:17 Uhr (am 12.06.2018, 22:19 Uhr geändert).
Im Volksmund reicht dazu auch eine Axt...
Bäffelkeah
schrieb am 12.06.2018, 22:18 Uhr (am 12.06.2018, 22:29 Uhr geändert).
Ich hätte kalte Füße bekommen? Du willst eine symbolträchtige Erzählung zum Besten geben und sie dann aber vom Publikum erklären lassen. Hättest du sie nicht zu erzählen begonnen, wärest du Philosoph geblieben. Du kannst uns bis morgen verraten, was die Quintessenz zu bedeuten hat im Zusammenhang mit kollektiver Verantwortung. (Der Missetäter erschlägt seine Frau, um von ihr nicht an sein Vergehen erinnert zu werden - hat er dadurch sein Gewissen erleichtert, dass er künftig nur noch für sich selbst den Tisch decken muss? Und die angeblich wahre Handlung geschah in keinem Rechtsstaat und blieb straffrei? - kokel, du darfst die Pointe ruhig mit ins Grab nehmen, sie ist sicher nicht von weltumstürzender Relevanz.)
Diana -->
schrieb am 12.06.2018, 22:19 Uhr
Wie bitteschön, machst du mit einer Axt einen Seemannsknoten?
kokel
schrieb am 12.06.2018, 22:21 Uhr
Dieses Geheimnis verrate ich dir erst dann, wenn du mir deine Trefferquote in Nürnberg preisgibst.
kokel
schrieb am 12.06.2018, 22:24 Uhr (am 12.06.2018, 22:26 Uhr geändert).
Du kannst uns bis morgen verraten, was die Quintessenz zu bedeuten hat im Zusammenhang mit kollektiver Verantwortung.

Du hast schon oft bewiesen, dass du ziemlich denkfaul bist und alles einfach übernimmst und nachplapperst, doch diesmal helfe ich dir nicht. Bleibt also nur noch, deine grauen Zellen selber mal anzustrengen. Soll manchmal helfen... So, und nun mach` schön nani und schnarch mal laut.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.