Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 15.06.2018, 13:10 Uhr
Wen braucht Deutschland jetzt
Für so etwas gibt es berechtigte Parteien.
Ich warte auch auf Vorschläge. Die kommen aber wahrscheinlich nur nach dem "Sturz in Folge Vertrauensverlust".
Brombeer
schrieb am 15.06.2018, 14:02 Uhr (am 15.06.2018, 14:32 Uhr geändert).
Tragödie

Bäffelkeah schrieb:

. . . die Erosionsprozesse der Demokratie lassen sich nicht wegleugnen. Verantwortungsvolle Politik muss aber das Morgen bedenken . . .

Bäffelkeah spricht mir in diesem Fall aus dem Herzen, allerdings hat sie m.M. nach eine konträre Ansicht zu den Ergebnissen derzeitigen Migrantenzustroms, wenn sie „das Morgen“ anspricht.

Wieviel Geld muss eigentlich noch verbrannt werden, bevor Deutschland aus lauter verbarrikadierenden Gesetzen Illegale, Kriminelle, Wiederholungstäter, Sozialschmarotzer und Identitätsvervielfacher los wird? Wieviel Geld muss noch verbrannt werden, bevor man einsieht, dass die immer wieder ausgebrachte Aufforderung zur Integration nur gelingen kann, wenn beide Seiten das wollen? Wieviel Geld wird noch verbrannt, bevor unsere Regierung begreift, dass Hilfe vor Ort und zwar Hilfe zur Selbsthilfe, der einzig richtige und auch günstigere Weg ist, um Flüchtlingen ihre Heimat helfen zu gestalten?


Wenn Bäffelkeah weiter schreibt:

International kann nur ein (erst noch herbeizuführendes) geschlossenes Europa gegenüber China und den USA auf Augenhöhe seine Interessen gewährleisten. Ein explodierendes Europa ist ein Rückfall in Zeiten der Nationalstaaten, damit sind die vielfältigen Probleme im Zeitalter der Globalisierung nicht zu bewältigen. Das wird man dann auch relativ schnell merken. Was aber, wenn inzwischen die supranationalen Bündnisse und Organisationen komplett ruiniert sind?

Hat sie – was die Einigung eines wirtschaftlich starken Europa anbelangt, zwar Recht, aber den Weg dazu m.M. nach verkannt.

Die Einheit der EU hat seit Beginn der Migrationswelle im Herbst 2015 stetig gelitten. Woher kommt das bloß? Weiterhin hat die Zunahme der sogenannten Rechtspopulisten stetig zugenommen. Woher kommt das bloß? Die Außenpolitik mit Russland und Amerika ist auf einem Tiefpunkt angelangt, woher kommt das bloß? Die Jamaika-Verhandlung sind gescheitert, die Regierungsbildung danach ist auf schmalem Grat hingeschustert worden, woher kommt das bloß? Die Parteien tun sich schwer, mit der Merkel-CDU zu koalieren. Woher kommt das bloß?

Irgendwann müsste doch eigentlich der/die Eingeschworenste merken, dass die seit Herbst 2015 durchgepeitschte Migrationspolitik genau das Gegenteil von europäischer Einigung bewirkt.

Bäffelkeah´s Befürchtung einer ruinierten EU-Politik ist durchaus berechtigt, aber nicht weil wir zu wenig Migranten aufnehmen, sondern weil die Wege zur Hilfe völlig daneben sind und zwangsläufig kontraproduktiv sein müssen.

Egal was Frau Merkel in ihrer noch verbleibenden Regierungszeit unternimmt die Stimmung im EU-Raum zu verbessern, es wird ihr nichts mehr gelingen. Ihre Zeit ist vorbei. Eine Tragödie, dass sie selbst dies nicht bemerkt.
Friedrich K
schrieb am 15.06.2018, 14:08 Uhr (am 15.06.2018, 15:31 Uhr vom Moderator geändert).
Ihre Zeit ist vorbei.
Ein frommer Wunsch ...

[Der Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln.]
charlie
schrieb am 15.06.2018, 14:20 Uhr
der sogenannten Rechtspopulisten
Richtig. Denn es sind Rechtsextreme.
Bäffelkeah
schrieb am 15.06.2018, 15:05 Uhr
Warum kann es nicht nur mir bei brombeers obiger Flüchtlings-Typisierung übel werden? Alles nur Kriminelle, für die Geld "verbrannt" wird? Wie sich das Klima geändert hat, dass so diffamierende Pauschalurteile offen geäußert werden. In gutem Deutsch pure Flüchtlingsfeindlichkeit. Erbärmlich!
Friedrich K
schrieb am 15.06.2018, 15:25 Uhr (am 15.06.2018, 15:28 Uhr geändert).
Eine Demokratie die Meinungsfreiheit und andere Meinungen (auch die von dir angeprangerte) nicht verträgt ist es nicht wert diesen Namen zu tragen.
charlie
schrieb am 15.06.2018, 15:30 Uhr
Das klingt dann so:
Faule Kriminelle, die uns die Jobs wegnehmen, uns dadurch auf der Tasche liegen, in ihren eigenen Ländern beim Aufbau fehlen, zuviele Kinder kriegen, da nur junge Männer kommen.

Oder anders gesagt:
Sperrt doch endlich die Augen auf, verschliesst euch nicht weiter der Realität, dann werdet ihr auch erkennen, dass Rassismus die einzige Möglichkeit ist, alles zu erklären.
charlie
schrieb am 15.06.2018, 15:31 Uhr
Eine Demokratie die Meinungsfreiheit und andere Meinungen (auch die von dir angeprangerte) nicht verträgt ist es nicht wert diesen Namen zu tragen.

Absolut und sowieso!

Brombeer
schrieb am 15.06.2018, 19:38 Uhr

Gedanken gegen Übelkeit


Werte bäffelkeah,

ich freue mich, dass Sie nunmehr wieder auf meine Beiträge reagieren. Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings hat sich außer Ihnen bisher niemand über Übelkeit beklagt. Vielleicht denken andere User weniger emotional?

Was das von Ihnen angedeutete Klima anbelangt, so hat sich da m.M. nach nichts geändert. Die Migrationspolitik von Frau Merkel war von Anfang an falsch, schon deshalb, weil sie im EU-Kreis nicht abgesprochen war. Die Gaukelei, wonach es sich bei der Aufnahme der Budapester Migranten um eine Ausnahme handele, ist ja sehr schnell offenkundig geworden. Insofern hat sich auch da nichts geändert. Im September jährt es sich zum dritten Mal, dass Frau Merkel keine europäische Einigung zustande gebracht hat und jetzt will sie eine Lösung innerhalb zwei Wochen bewerkstelligen? Seehofer hat völlig Recht, wenn er dieser Ankündigung misstraut und sie als Hinhaltetaktik wertet.

Ach ja, was meine angebliche Flüchtlingsfeindlichkeit betrifft, so täuschen Sie sich da mal nicht. Im Gegensatz zu manchen Gutmenschen trenne ich sehr genau, wer um Leib und Leben geflohen ist und wer aus anderen Gründen nach Europa/Deutschland kommt.

Und noch etwas, wenn Sie meine Beiträge ohne Schaum vor dem Mund lesen (ich beziehe mich da auf Ihre Übelkeit-Klage) werden Sie feststellen, dass ich immer wieder zu anderen Maßnahmen der Hilfestellung für Bedrohte angeregt habe. Man sollte aber in der Lage sein, solche Passagen nicht wegen Abneigung zu überlesen.

Ich wünsche Ihnen und Frau Merkel ein geruhsames Wochenende.
getkiss
schrieb am 15.06.2018, 21:14 Uhr (am 15.06.2018, 21:31 Uhr geändert).
Ihnen und Frau Merkel ein geruhsames Wochenende.
Das wird schon. Es gibt Medikamente gegen Übelkeit.
Nur wenn man vorher so vollgestopft war, wirken die nicht...
Auch spazieren an frischer Luft kann helfen, oder Spanien-Portugal im Biergarten (z. Zt. 3-2!)...
getkiss
schrieb am 16.06.2018, 06:32 Uhr (am 16.06.2018, 06:40 Uhr geändert).
Was zeigt der ARD Deutschlandtrend:

Das zeigt der aktuelle ARD-Deutschlandtrend. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen: Sechs von zehn Deutschen wollen keine Flüchtlinge mehr reinlassen, die keine Papiere haben. Und 86 Prozent wünschen sich eine „konsequentere Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern“.

Zeigt der Trend dass die deutschen gegen Flüchtlinge sind?
Bei weitem nicht. Die deutschen haben für diese Menschen Verständnis. Aber kein Verständnis mit denen, die Ihre Herkunft und Identität verschleiern wollen. Und kein Verständnis mit den Behörden, die nicht in der Lage sind, Asylbewerber ab zu schieben die abgelehnt wurden weil sie eben keine sind, sondern Wirtschaftsmigranten.
Sowohl ich, auch meine Mitstreiter hier haben durchaus Verständnis mit diesen Menschen, die hofften dadurch ein besseres Leben zu erreichen. Einige von Ihnen wären auch bestimmt in der Lage sich in unsere Wirtschaft und Gesellschaft ein zu gliedern.
Aber das Erreichen von Zielen mit ungesetzlichen Methoden lehnen wir ab. Ich selbst habe von 1964 bis 1986 warten müssen bis ich "legal" nach Deutschland kommen konnte; mein Bruder ist vorher "illegal geflüchtet" und hatte selbst in Deutschland deswegen große Schwierigkeiten, obwohl seine Gründe das Asyl vollkommen berechtigten.

Es ist uns die Situation in vielen Ländern bewusst. Es ist mit Demokratie unvereinbar, dass unser Land sich in andere Länder über die Köpfe der Bevölkerung direkt einmischt. Hilfe zur Selbsthilfe ist was Anderes.

Die Lösung ist dass die Menschen ihre Zukunft selbst in ihre Hand nehmen, nicht in ihre Füße. Dass das nicht leichter ist als die Opfer bei Migration ist bei den meisten klar. Aber dass die von Migration profitieren die das Geld dafür haben ist ebenso ungerecht, siehe die Korruptionsfälle in Rumänien bei unserer Ausreise. Ich wartete 22 Jahre, andere "konnten" in paar Monaten weg, weil sie zahlten.

Deutschland ist ein großes und reiches Land. Aber die halbe Welt hat rein physisch kein Platz bei uns, schon jetzt haben wir eine sehr ernste Wohnungskrise. Wir können auch nicht alle deutschen Äcker in Industrielandschaft verwandeln und zubetonieren. Schon jetzt leidet die Natur darunter, Arten sterben aus, durch das Insektensterben ist die Ernährung der Bevölkerung gefährdet.

Darum gibt es den Streit.

Die Debatte zwischen Horst Seehofer und Angela Merkel über den Umgang mit Flüchtlingen ist keine Regierungskrise, sondern der Abschied von der Alternativlosigkeit.

Lesen Sie den Kommentar aus dem Handelsblatt.

Der Streit ist gut für Deutschland

Der Arzt muss auch zum Messer greifen, wenn ein Leben nur so zu retten ist. Das es weh tut, ist unstrittig.
Bäffelkeah
schrieb am 16.06.2018, 09:18 Uhr
@getkiss: "Netter", aber unglaubwürdiger Versuch, die viele Monate lang hier gegen Flüchtlinge betriebene AfD-mäßige Stimmungsmache zu übertünchen und nachträglich zu "versachlichen".

getkiss: "Sowohl ich, auch meine Mitstreiter hier haben durchaus Verständnis mit diesen Menschen ..."
getkiss betätigt sich als Gruppensprecher. Dass ihr euch vernetzt habt, war ohnehin offensichtlich. Dass gehage, der hier besonders hartnäckig gegen kriminelle Flüchtlinge agitiert hat, wohl nicht mehr mit von der Partie ist, hat eure Gruppe geschwächt.

Ziemlich heuchlerisch, wenn getkiss urplötzlich (per Lippenbekenntnis) Verständnis mit Kriegsflüchtlingen andeutet, dann aber meint: Die Lösung ist dass die Menschen ihre Zukunft selbst in ihre Hand nehmen, nicht in ihre Füße.
Wenn Leib und Leben täglich bedroht sind, wenn man beschossen wird und hungert, dann soll man demnach ausharren und auf die Zukunft setzen. Hauptsache diese Menschen bleiben dort und sterben ggf. Ihr habt euch mit der Situation der Kriegsflüchtlinge nie befasst, es fehlt jegliche echte Empathie.

Deutschland ist ein großes und reiches Land.
Und ich dachte, Deutschland wäre inzwischen flüchtlingsbedingt zum unsicheren Entwicklungsland herabgesunken?

Eure permanente verlustangstbesetzte (immer wieder mit fremdenfeindlichen und nationalistischen Motiven vermengte) Verengung des Horizonts nur auf die Asylfrage, ohne das Integrationsthema ins Auge zu fassen, befremdet mich stark. Ihr reduziert Deutschland damit auf einen Aspekt, das verzerrt das Gesamtbild. Pegida und AfD haben diese Wahrnehmungsverzerrung maßgeblich herbeigeführt.

Dass wir uns recht verstehen, auch ein "Gutmensch" wie ich befürwortet eine konsequentere Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern. Klar ist aber: Ein geweiteter Blick auf größere Zusammenhänge und weitere politische, gesellschaftliche, soziale, wirtschaftliche, kulturelle etc. Themen- und Problemfelder hätte diesem Forum nicht geschadet.
getkiss
schrieb am 16.06.2018, 09:49 Uhr
@Bäffelkeah, deine hetzerische Stimmungsmache ist im Detail nicht kommentierungswürdig.
kokel
schrieb am 16.06.2018, 12:13 Uhr (am 16.06.2018, 12:27 Uhr geändert).
getkiss betätigt sich als Gruppensprecher. Dass ihr euch vernetzt habt, war ohnehin offensichtlich.

Schon wieder eine perverse Unterstellung, die Einen auf die Palme bringen würde, wäre die Vorgehensweise dieses Users nicht schon längst bekannt. Mit derart schmutzigen Methoden versucht er immer wieder Fakten zu schaffen, die sehr gezielt gestreut werden, um andere zu diffamieren. Zur Klarstellung: Ich habe mich bis heute nie mit jemandem abgesprochen, um gemeinsam gegen Andersdenkende vorzugehen - auch mit @getkiss nicht! Im Unterschied zu dir, Herr/Frau Rindvieh, brauche ich keine Adjutanten!

Wenn Leib und Leben täglich bedroht sind, wenn man beschossen wird und hungert, dann soll man demnach ausharren und auf die Zukunft setzen. Hauptsache diese Menschen bleiben dort und sterben ggf. Ihr habt euch mit der Situation der Kriegsflüchtlinge nie befasst, es fehlt jegliche echte Empathie.

Schon wieder eine Unterstellung der übelsten Art! Woher willst du wissen, dass ich mich mit dieser Situation nie befasst habe? Das Gegenteil ist der Fall! Durch meine vielen Reisen sehe ich mehr, als dir lieb ist und versuche zu helfen, wo ich kann. Mir ist aber auch - wieder im Unterschied zu dir - bekannt, dass nicht die Ärmsten der Armen nach Europa kommen, sondern diejenigen, die es sich erlauben können! Wenn all diejenigen kommen würden, die nahe des Hungertodes sind, würde Deutschland innerhalb kürzester Zeit zum bevölkerungsreichsten Land der Erde werden!!! Hast du dir dies vielleicht mal durch den Kopf krabbeln lassen???

Ein geweiteter Blick auf größere Zusammenhänge und weitere politische, gesellschaftliche, soziale, wirtschaftliche, kulturelle etc. Themen- und Problemfelder hätte diesem Forum nicht geschadet.

Weshalb trägst du da nicht selber dazu bei und gehst mit gutem Beispiel voraus? Nochmals: Im Unterschied zu dir, trage ich auch auf kultureller Ebene zur Erweiterung des Forums bei, also erst denken, bevor man sich selber blamiert - aber das habe ich dir schon des Öfteren mitgeteilt, leider ohne Ergebnis. Schade.
seberg
schrieb am 16.06.2018, 12:39 Uhr
@kokel zu @Bäffelkeah:

"Im Unterschied zu dir, trage ich auch auf kultureller Ebene zur Erweiterung des Forums bei..."


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.