Siebenbürgische Zeitung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seismos
schrieb am 28.10.2017, 21:16 Uhr
@Bäffelkeah
#Bäffelkeah
Lieber Herr oder Frau Bäffelkeah
Wi ich schon vermutet hatte, haben Sie ihre Informationen in / bei linksextremistischen Organisationen zusammengesammelt.
Weiter brauche ich hier wohl nichts zu diesem Thema sagen, denn das spricht ja für sich selbst, wenn man den Hintergrund und die Intentionen dieser Organisationen kennt, wobei "Indimedia - Deutschland" so gerade verboten worden ist. Und weiter: www.hiergeblieben.de - Antifaschistische Datenbank.
Soviel zu ihren Infomaitionsquellen.

"Ich bin kein AfD-Mitglied!
Und alles andere ist schon fast 20 Jahre her! Auch mal etwas besser gucken!"



Mit den Tatsachen nehmen Sie es nicht so genau, Herr Wirtz. Ihre Republikaner-Zeit ist nicht so lange her, wie Sie behaupten: 2006 sind Sie als Kandidat der Republikaner
bei der Bürgermeisterwahl in Garbsen angetreten. Ergebnis: 1,7 Prozent (Web-Quelle)


2007, ein Jahr nach Ihrer Kandidatur, sind Sie erst ausgetreten, also liegt Ihre Republikaner-Zeit nicht 20, sondern 10 Jahre zurück:
"Jürgen Wirtz – zuletzt stellvertretender Landesvorsitzender – aus Isernhagen bei Hannover hat nach 18-jähriger Parteizugehörigkeit den Republikanern den Rücken gekehrt und ist ausgetreten."


Ich bin nach wie vor kein AfD- Mitglied. Punkt.
Und, ich bin bzw. war der Meinung, daß ich schon vor 20 Jahren bei den Republikanern ausgetreten war. Habe da allerdings nie in meine Unterlagen geguckt. Bislang hat mir jedoch bei dieser Zeitangabe noch niemand widersprochen und ich habe diese somit auch nie überprüft. Was aber trotdem nun nichts mit meiner Mitgliedschaft zu tun hat, denn diese Mitgliedschaft ist Teil meiner politischen Einstellung und meines Lebensslaufes. So war ich z.B. im Kreistag des Landkreises Hannover als Abgeordneter für die Republikaner tätig und in der Stadt Langenhagen als Ratsherr ebenfalls für die Republikaner. Und meine Mitgliedschaft bei den Republikanern hat einer guten Zusammenarbeit mit den anderen
Kreistags- bzw. Ratskollegen keinen Abbruch getan und ich und ich durfte für den Kreistag über die Legislaturperiode hinaus für einen Ausschuß weiter tätig sein, wobei der Kreistag sich dafür noch öffiziell mit einer Urkunde bedankt hat!
Auch da zunächst mal ihre persönliche "Web-Quelle" - das ist interessanterweise die "Antifaschistischen Aktion Hannover" [AAH].
Wobei sie diese Informationen sicher auch aus besseren und seriöseren Quellen leicht hätten beziehen können. Aber sie und ich wissen schon, warum sie derartige Quellen bevorzugen :-((((
- Muß ich doch mal herzlich lachen, weil, in der Regel und fast immer nur links angehauchte bis linksextremistische Personen diese Seiten überhaupt kennen und aus ihnen zitieren, auch wenn Google diese Seiten bei der Suche manchmal anzeigt, aber aus gewissen, ihnen sicher bekannten Gründen des öfteren diesen Hinweis bzw. Link verweigert.


2008, also vor 9 Jahren, traten Sie dann der "Bauernhilfe" bei (Web-Quelle), die im selben Jahr als neonazistische Organisation verboten wurde (Web-Quelle). Auch dem ebenfalls 2008 verbotenen Verein Collegium Humanum (CH) sollen Sie durch Vortragstätigkeit verbunden gewesen sein, wie man hier lesen kann.
Wikipedia informiert:
"Das Collegium Humanum (Internationales Studienwerk – Collegium Humanum e. V.) war ein 1963 gegründeter Verein, der zuerst in der deutschen Ökologiebewegung aktiv war, sich ab den frühen 1980er Jahren dem Rechtsextremismus zuwandte und 2008 von dem Bundesminister des Innern Wolfgang Schäuble aufgrund „fortgesetzter Leugnung des Holocaust“ verboten wurde."


Auch hier erst einmal der Hinweis, woher sie ihre Informationen beziehen: Dies ist zunächst einmal: "Kerstin Köditz - Landtagsabgeordnete der LINKEN in Sachsen und Sprecherin der Fraktion der LINKEN für antifaschistische Politik", des weiteren die "Amadeu Antonio Stiftung" und nochmals "Hiergeblieben - die Antifaschistische Datenbank".
Aber konkret zu ihren Anwürfen:
Das Collegium Humanum (CH) in Voltho war nicht nur ein Verein, sondern vor allem zu dieser Zeit ein Tagungszentrum, das sowohl den WSL - dem "Weltbund zum Schutz des Lebens" - einer zu der Zeit sogar vom Niedersächsischen Ministerium anerkannte Organisation, die u.a. ganz öffiziell um Mithilfe bei der Gesetzgebung zu verschiedenen ökologischen Themen bzw. des Umweltschutzes und der Landwirtschaft gebeten wurde und vom Land Nordrhein-Westfalen geördert wurde. Zudem wurde dieses Tagungszentrum auch von anderen Gruppierungen und Parteien für Tagungen und Seminare genutzt, u.a. auch von der Partei "Die Grünen"!
Also gab es für mich keinen Grund, eine ökologisch geführte Taggungsstätte zu nutzen, die zudem ziemlich zentral in der Nähe einer Autobahn gelegen war, um dort Seminare bzw. Vortäge zu halten. Nebenbei, bei diesen Vorträgen, die ich damals als Mitglied der Grünen (ja, diese Partei habe ich mitgegründet, kann mich sogar als einer der "Urgründungsmitglieder" bezeichen)dort gehalten habe, ging es um Umweltschutzthemen bzw. allgemein um ökologische Themen!
Was die von Ihnen zitierten linksextremen Medien und Personen aus dieser Angelegenheit gemacht haben, müssen diese schon selbst verantworten und mit sich abmachen.

Ihnen muß ich vorwerfen, daß sie diese "Phamplete" - so möchte ich diese "Veröffentlichungen" von linksextremen und zum Teil vom Verfassungschutz verbotenen bzw. beobachteten Seiten, Gruppen und Personen einmal nennen, ungeprüft und wissentlich hier im Forum einer Leserschaft präsentieren, die von solchen Zusammenhängen schon allein deswegen keine Kenntnis haben kann, weil diese Vorgänge in den 80-Jahren waren und einige Leser noch nicht mal auf der Welt waren und ökölogische "grüne" Themen damals wie heute (leider) nur eine Randerscheinung in der politischen Welt ist.

Leider ist es die Strategie von linken und linkxetremen Gruppen, Parteien und Personen (zu denen ich aus sie zähle)wertkonservativ denkende Menschen permanent, übelst und auf niederträchtigste Weise zu diffamieren. Dabei werden meist immer wieder angebliche Dokumente fortlaufend von einer "Dokumentation" auf eine andere "Dokumentation" weitergetragen und kolportiert.
Genau dies haben Sie auch getan, ohne sich um die Hintergründe und die Wahrhaftigkeit der vorgelegten "Dokumente" auch nur einen einzigen Gedanken zu verschwenden, allein mit dem Hintergedanken, einer anderen Person, in diesem Falle bin ich das Opfer, irgendeine "falsche" politische Denke oder Fehlverhalten oder gar einen Charakterfehler nachzuweisen.
In der Regel kann ich mich gut wehren bzw. verantworten. Leider ist dies in diesem, ziemlich einmaligen, Fall nicht möglich, da Sie hier im Forum als anonyme Person (wenn sie denn eine sind und keine Spambot!) ohne Rückschluß auf Namen, WohnortAlter etc. - also keine echte Person mit der man chaten und reden oder im wahren realen Leben Auge in Auge gegenübertreten könnte!
Was ich allerdings wohl auch eher nicht möchte, denn wer will schon mit solchen "Leuten" zusammentreffen, die andere Menschen diffamieren und mit solchen Gruppen wie der "Antifaschistischen Aktion Hannover [AAH]" zusammenarbeit.
Oder,wenn Sie aus Hannover sind - siehe "AAH! müßte ich Sie ja irgendwo mal bei den Siebenbürger Sachen gesehen haben. Wenn das zutrifft, dann können Sie sich ja bei der nächtsen Feier mal melden - wir haben ja bald die Weihnachtsfeier! :-)))
Diesmal ohne "freundliche" Grüße,
das mache ich bei ***** nicht!
Bäffelkeah
schrieb am 29.10.2017, 08:22 Uhr (am 29.10.2017, 08:24 Uhr geändert).
Nein, Herr Wirtz, die angegebenen Web-Quellen resultieren keineswegs aus linksextremem Insider-Wissen - ich beanspruche für meine politische Haltung die Äquidistanz zu rechtsextremen wie auch zu linksextremen Aktivisten.
Sie brauchen lediglich bei Google "Jürgen Wirtz" und "Republikaner" eingeben und erhalten bereits auf der ersten Seite der angezeigten Suchergebnisse die betreffenden Links.
Natürlich finden Sie auch bei Wikipedia die Liste in Deutschland verbotener rechtsextremer Organisationen, einschließlich Collegium Humanum e.V. und Bauernhilfe e.V.

Sie engagieren sich auch für Hagida Hannover, legitimer Weise. Auf YouTube haben Sie ein Video veröffentlicht, einen Mitschnitt der Montagsdemo am 20. Juli 2015, mit dem Begleittext:
Patriotische Deutsche gemeinsam für Frieden, Freiheit und Demokratie im Abendland - Montagsdemo der Hagida Hannover am 20 07 2015 auf dem Opernplatz in Hannover.

Ausgerechnet am 20. Juli: Der 20. Juli 1944 war der Tag des Hitler-Attentats (siehe Bundeszentrale für politische Bildung: 20. Juli 1944: Attentat auf Adolf Hitler mit Literatur) und er ist dem Gedenken an die deutschen Widerstandskämpfer gewidmet, in unserer deutschen Erinnerungskultur ein symbolträchtiger Gedenktag.
Manche aus dem rechten Spektrum, revisionistische "Patrioten", verweigern das Gedenken an den deutschen Widerstand aufgrund ihrer Ablehnung des Attentats (mehr dazu im Wikipedia-Artikel: Attentat vom 20. Juli 1944). Einer Umwertung des Gedenktages kann das Organisieren alternativer Veranstaltungen Vorschub leisten.

schiwwer
schrieb am 29.10.2017, 09:37 Uhr
Dånken hïsch, Bäffelkeah.
Der Härr mät dem Ïerdbewen-Numen wäll sich hä äm Porrel en poor Kradder ongeln, dä wot vun ärem Salwstverständnes hïer dinken, se kënden äst Bëisseret sen. Natïrlich lëit sich der ïn oder under befussen, af Hochdeutsch beKokeln, vergässt åwwer, dåt hï für dïer Let, wä deser Härr mät sengen iwwerlunkem Schmarren, won et dråf ukitt, uch nor an Hïergelufäner äs. An Balkanossi.

Nor Fridden än asem Porrel wär longwellich. Awwer et git partout är, da et net erdrōn kennen, dåt sigor de soxesch Kradder aïnderschïdlich sen uch sen terfen.
kokel
schrieb am 29.10.2017, 09:58 Uhr
Sollten auch nur Teile von dem stimmen, was der User Wirtz hier an Quellen angibt, aus denen Judas seine Infos bezieht, haben wir`s mit einer nicht erahnten Dimension des Linksextremismus` in diesem Forum zu tun, die sehr nachdenklich macht. Mich würde es nicht überraschen, wenn einige dieser "Gutmenschen" vor einigen Monaten vermummt gegen die Demokratie in Hamburg vorgegangen sind und Menschenleben gefährdet haben.
Bleibt nur noch, dass diese Fanatiker so weit gehen, um unsere Wohnsitze zu orten, der Rest ist bekannt.
schiwwer
schrieb am 29.10.2017, 11:20 Uhr
Herr Kokel, Sie sollten nicht mit Steinen werfen, wenn Sie im Glashaus sitzen.
Ich paraphrasiere mal Ihren Beitrag:
Sollte nur ein Teil dessen stimmen, was user Bäffelkeah herausgefunden hat, wohlgemerkt seine Quellen hat er angegeben, DANN IST DAS UNGEHEUERLICH. Es lässt vermuten, dass Herr W. drauf aus ist, im braunen Tümpel des BlutBodenGeblubbers zu fischen, in den Gehirnen von siebenbürgischen Pädagogen z. B. die nichts, aber auch gar nichts gelernt haben, nicht aus der deutschen Geschichte, sondern in erster Reihe nichts aus der Geschichte des sich in Auflösung befindenden siebenbürgisch-sächsischen Volkes und. Sie Judas, Sie!
schiwwer
schrieb am 29.10.2017, 11:34 Uhr
Und die Äußerung, ja Verleumdung, dass Andersdenkende dieses Forums potentielle Brandstifter und linke Terroristen sind, zeigt noch einmal mehr, mit welcher arroganten Intoleranz und erbärmlichen Engstirnigkeit Sie versuchen, sich bei einem Hetzer extremer Couleur anzubiedern, ihm in den kriechen, weil er genau Ihre Denke hat ... um sich wichtig zu machen?
So dumm können Sie nicht sein, es lässt sich daher vermuten, weitgereist wie Sie sind, dass Sie ihre Mitmenschen abgrundtief verachten.
Bäffelkeah
schrieb am 29.10.2017, 12:11 Uhr
@kokel:
Sollten auch nur Teile von dem stimmen, was der User Wirtz hier an Quellen angibt, aus denen Judas seine Infos bezieht, haben wir`s mit einer nicht erahnten Dimension des Linksextremismus` in diesem Forum zu tun, die sehr nachdenklich macht. Mich würde es nicht überraschen, wenn einige dieser "Gutmenschen" vor einigen Monaten vermummt gegen die Demokratie in Hamburg vorgegangen sind und Menschenleben gefährdet haben. Bleibt nur noch, dass diese Fanatiker so weit gehen, um unsere Wohnsitze zu orten, der Rest ist bekannt.

Nochmals zur Beruhigung deiner künstlich inszenierten (und dehalb gemeinen) "Befürchtung": Ich beanspruche für meine politische Haltung die Äquidistanz zu rechtsextremen wie auch zu linksextremen Aktivisten. Gewalt gegen Personen wie gegen Sachen lehne ich ab. Ich bin für Aufklärung, daher die via Google gefundenen Angaben zum politischen Wirken von Jürgen Wirtz.
Wenn du Partei ergreifst für die von Wirtz, der ursprünglich als Scharfmacher hier im Forum aufgetreten ist, gewohnt wortreich, doch beschämend kleinlaut gepflegte Diffamierungsopferrolle, dann zeigt das einmal mehr: dir fehlt es - wie schiwwer schon feststellte - an geschichtlicher Bildung, und du offenbarst Geringschätzung für unseren demokratischen Rechtsstaat, indem du über neonazistische Gefährdungen achtlos hinweggehst.
Ist auch egal, denn das ist keine neue Wahrnehmung, nur, dein Profil in Betracht ziehend ("Beruf: Dipl.Geogr.Univ., Geologe, Lehrer, Rentner"), ist es ein Armutszeugnis! Lehrer, auch ehemalige, sollten eigentlich für Aufklärung sein und eintreten, wenn sie aber auf dem rechten Auge blind sind ...
bankban
schrieb am 29.10.2017, 13:41 Uhr
das ist keine neue Wahrnehmung

Nein, ist sie beileibe nicht und hierauf wurde im Verlaufe der letzten Jahre hier wiederholt hingewiesen, jedes Mal, wenn kokel alias walter georg alias ... mal wieder etwas Tiefbraunes von sich gab. Und er ist damit nicht alleine. Nach beinah zehn Jahre der Anwesenheit in diesem Forum bin ich jedoch dessen überdrüssig und müde, stets darauf hinzuweisen und gegen diese Mentalitäten zu kämpfen. Ich lese mir zwar all diese Ergüsse eines kokel oder Herrn Wirtz durch, doch ist mir meine knapp bemessene Lebenszeit mittlerweile zu schade, um dagegen anzuschreiben. Ich bin mirr mittlerweile auch relativ sicher, dass ein Teil der Redaktion all die einschlägigen Beiträge gut heißt. Denn täte sie das nicht, duldete sie einige Äußerungen schlicht und ergreifend nicht.
kokel
schrieb am 29.10.2017, 14:18 Uhr
Ich beanspruche für meine politische Haltung die Äquidistanz zu rechtsextremen wie auch zu linksextremen Aktivisten.

Du wiederholst dich! Vor kurzem hast du nämlich schon mal das Gleiche behauptet! Deshalb gehe ich davon aus, dass man euch derartige Floskeln während eurer Ausbildung zu Linksaktivisten eingetrichtert hat.

Ich bin für Aufklärung, daher die via Google gefundenen Angaben zum politischen Wirken von Jürgen Wirtz.

Heutzutage kann sich jeder an den dafür zuständigen Stellen - sollte Bedarf bestehen - ein Bild von der Gegenseite machen. Dafür braucht man keine veröffentlichten Recherchen deinerseits!!! Dass du es trotzdem tust, hat andere Gründe...

Wenn du Partei ergreifst für die von Wirtz, der ursprünglich als Scharfmacher hier im Forum aufgetreten ist, gewohnt wortreich, doch beschämend kleinlaut gepflegte Diffamierungsopferrolle, dann zeigt das einmal mehr: dir fehlt es - wie schiwwer schon feststellte - an geschichtlicher Bildung, und du offenbarst Geringschätzung für unseren demokratischen Rechtsstaat, indem du über neonazistische Gefährdungen achtlos hinweggehst.

Zum Mitschreiben: Die Person Wirtz ist mir schnuppe. Mich stört enorm, wie du damit umgehst!

Was meine geschichtliche Bildung anbetrifft, kannst du dir bestimmt kein Urteil machen. Nur so zu deiner Allgemeinbildung: Die Geschichte Deutschlands bezieht sich - dies hab` ich schon oft wiederholt, aber genau diese Tatsache scheint in eurer Birne keinen Platz zu haben(!!!) - nicht nur auf dreizehn Jahre. Ob mir diese sogenannten mangelnden Kenntnisse von dir oder schiwwer zugeordnet werden, stört mich so sehr, wie einen Elefanten, den ein Floh gebissen hat...

Ist auch egal, denn das ist keine neue Wahrnehmung, nur, dein Profil in Betracht ziehend ("Beruf: Dipl.Geogr.Univ., Geologe, Lehrer, Rentner"), ist es ein Armutszeugnis! Lehrer, auch ehemalige, sollten eigentlich für Aufklärung sein und eintreten...

Da schau her: "Unser Judas" schnüffelt sogar in meinem Profil herum! Aber dies ist ja bei euch nix Neues...

Das mit der Aufklärung ist natürlich Ansichtssache. Im Unterschied zu dir und deinesgleichen bin ich ziemlich bemüht meine Mitmenschen vor einem wie dir zu warnen!!! Dies hat nix mit Rechtsextremismus zu tun, vielmehr mit gesundem Menschenverstand!

Übrigens: Nachdem du bei mir geschnüffelt hast, habe ich mir erlaubt Gleiches bei dir zu tun. Man kann`s kaum glauben: Da steht nix! Gar nix!! Ja gar, gar nix (!!!) Da frage ich mich schon, mit welchem Recht du über andere Urteile fällst, ohne dass die das gleiche Recht haben, auch über dich zu urteilen!!! So also sieht bei dir Demokratie aus: Alle sind gleich, aber einige sind gleicher!

Fazit:In deinem Fall würde ich mich ins hinterste Mäuseloch verkriechen, damit mich keiner entdeckt!
seberg
schrieb am 29.10.2017, 15:01 Uhr
Ich wüsste nicht, wie ich Form und Inhalt dieses Textes vom User "kokel" ohne Hilfe langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Psychopathologie verstehen und einordnen sollte. Es sei denn, er ist als Parodie und im satirischen Sinne zu verstehen und würde damit erst einigermaßen erträglich.
kokel
schrieb am 29.10.2017, 15:47 Uhr
So ist nun mal das menschliche Schicksal, alter "Meister": Mit den Jahren wird man vergesslicher und kann so manches kaum noch überblicken. Dazu eine kurze Geschichte:

Bei uns gab`s mal ein älteres Ehepaar. Irgendwann nannte der Mann seine Frau nur noch Kätzchen. Dies fiel der Tochter auf, die ihren Vater als weniger zärtlich erlebt hatte. Als sie ihn nach seinem Sinneswandel fragte, war er ziemlich überrascht und erwiderte: "Mit Zärtlichkeit hat das gar nix zu tun. Ich hab` bloß vergessen, wie meine Frau heißt."

Du merkst also, dass du nicht der Einzige bist, der mit der heutigen Welt nicht mehr zurecht kommt. Ich versuche es dir zu erklären:
Man nimmt die Äußerungen eines anderen Users, zitiert Teile davon, indem man die Schrift etwas anders aussehen lässt und gibt anschließend seinen Saft dazu. Klingt einfach, kann aber anscheinend nicht von jedem nachvollzogen werden. Was soll`s, vielleicht kommen wir - die Jüngeren - auch mal in solch eine Lage.

P.S. Solltest du auch in Zukunft derartige Zusammenhänge nicht mehr deuten können, helfe ich gerne aus.
schiwwer
schrieb am 29.10.2017, 16:49 Uhr
Das Gegenteil von Gutmensch: Unmensch.
Willkommen in der Anstalt, Abteilung irecuperabili
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 29.10.2017, 19:07 Uhr (am 31.10.2017, 11:18 Uhr vom Moderator geändert).
bankban: Nein, ist sie beileibe nicht und hierauf wurde im Verlaufe der letzten Jahre hier wiederholt hingewiesen, jedes Mal, wenn kokel alias walter georg alias ... mal wieder etwas Tiefbraunes von sich gab. Und er ist damit nicht alleine. Nach beinah zehn Jahre der Anwesenheit in diesem Forum bin ich jedoch dessen überdrüssig und müde, stets darauf hinzuweisen und gegen diese Mentalitäten zu kämpfen. Ich lese mir zwar all diese Ergüsse eines kokel oder Herrn Wirtz durch, doch ist mir meine knapp bemessene Lebenszeit mittlerweile zu schade, um dagegen anzuschreiben. Ich bin mirr mittlerweile auch relativ sicher, dass ein Teil der Redaktion all die einschlägigen Beiträge gut heißt. Denn täte sie das nicht, duldete sie einige Äußerungen schlicht und ergreifend nicht.

Sehr geehrter bankban, zu Ihrer Annahme kann ich nur für mich sprechen und feststellen: Auch in meiner Wahrnehmung wiederholen sich in den letzten Jahren - sei es in Forumsbeiträgen von schuetze u.a.m. - nationalistische, fremden- und flüchtlingsfeindliche Äußerungen, auch muslimenfeindliche Hetze. Diese Äußerungen lehne ich kategorisch ab und finde sie widerlich. Auch habe ich vereinzelt um Löschung von Kommentaren ersucht, denn ich bin kein Entscheider. Sehen Sie es mir bitte nach, dass ich die Diskussionen nicht tagesaktuell verfolge, das ist angesichts des Postvolumens und aufgrund der Erfordernisse der Zeitungsarbeit kaum möglich.
Grundsätzlich propagiere ich weitgehende Meinungsfreiheit in Internetforen. Diese liberale Haltung wird allerdings von obigen Usern immer wieder mal auf die Probe gestellt.
Als jüngst seismos alias Jürgen Wirtz hier aktiv geworden ist, habe ich die kontroverse Auseinandersetzung mit ihm gesucht, um die Forumsnutzer unter Hinweis auf dessen parteipolitische Biographie zu kritischem Bewusstsein anzuhalten.
bankban
schrieb am 29.10.2017, 19:42 Uhr
Danke für Ihre Klarstellung, Herr Schoger. Es tat und tut gut, sie zu lesen.
gerri
schrieb am 29.10.2017, 19:48 Uhr (am 29.10.2017, 19:49 Uhr geändert).
@ Auch wenn Ihr Euch gegenseitig stützt,macht Ihr die Welt auch nicht in Eurem Sinne besser,die Wahrheit egal in welcher Farbe Ihr sie seht dringt an die Sonne.Die Menschen sind müde vom Fähnlein schwenken und Bärle verteilen,Sie wussten nicht das es so lange dauert,das die Empfänger so lange bleiben.Gastfreundschaft ist nicht für die Ewigkeit,sonst müsste man die Benennung ändern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.