Plauderei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 08.01.2018, 16:33 Uhr
seit wann bestimmst du, welche Sinnrichtung ich bevorzuge?

Du solltest dich so ausdrücken, dass es auch jeder ohne zu zögern auch versteht! Schließlich bestimmst nicht du, was unter dem, was du schreibst, zu verstehen ist, sondern der Angesprochene!!! Dies solltest du dir ein für allemal merken. Nur, um zu zeigen, dass du auch Fremdsprachen beherrschst, bringt dich auch nicht weiter; im Gegenteil... Hoffentlich hast du daraus deine Lehren gezogen!
Vampyrette
schrieb am 08.01.2018, 17:00 Uhr (am 08.01.2018, 17:15 Uhr geändert).
Es gibt jetzt ein IHR und ein WIR.

Das ist das Denkschema, welches hier zur Anwendung kommt und es wird niemandem erlaubt, sich dem zu entziehen.

Schwarz oder weiß.

Freund oder Feind.

Wer ausschert, wird unter dem Deckmantel einer merkwürdigen Art von Ergötzung, die eine Art Statthalter für Humor, Witz und Geist ist und sich wie Säure reinfrisst, verspottet, kleingemacht und wieder in Reih und Glied einsortiert. In ein erzwungenes WIR, welches den Einzelnen komplett dem Gruppenzwang unterordnet und ihm seine Persönlichkeit raubt, Meinungen gleichschaltet.

Das merke ich daran, dass ich die jeweilige Beleidigung keiner bestimmten Person zuordnen kann, denn die Beleidiger unterscheiden sich nicht voneinander; die Persönlichkeit dahinter ist nicht erkennbar. Und das, obwohl sie sich auch untereinander streiten wie die Kesselflicker und einen Umgang pflegen, der jedem Vergleich spottet.

Ich denke, dass es keine Schande ist, wenn manche Menschen nicht so klug sind wie vielleicht andere. Es ist für meinen Begriff auch kein Manko, wenn der eine oder der andere sich nicht so eloquent ausdrücken kann oder auch mal etwas deftiger formuliert oder provoziert.

Gefährlich und ekelhaft finde ich aber die Kombination zwischen dumm, dreist und böswillig. Da fehlt mir etwas ganz Essentielles, das, was man das Menschliche nennt.

Vordergründig geht es um die Weltanschauung, die Politik.

Kann es sein, dass eine bestimmte Weltanschauung dumme Menschen zu geifernden, dreisten und böswilligen Kreaturen macht, sie entpersonalisiert?

Die Einteilung zwischen dem WIR und den ANDEREN ist ein Merkmal, welches typisch für Nazis ist. Die Gleichschaltung und Abschottung nach innen und die Aggressivität nach außen ebenfalls.

Die Einteilung der Menschen nach dem Kriterium Freund oder Feind ist ein anderes Kriterium, welches Rechtsradikale für ihre Weltanschauung brauchen. Die alten Nazis haben es vorgemacht, die neuen Nazis haben die Sündenböcke nur durch andere ersetzt.

Das schwarz-weiss-Schema erleichtert in seiner Simplizität das Denken von Menschen, welchen das eigene Nachdenken für überflüssig halten und nur nach Gehhilfen spähen. Das ist so eine Gehhilfe.

Die Art und die Heftigkeit mit der jedes Argument niedergeknüppelt wird, was nicht dem kollektiven Konsens entspricht sind für mich ein zutiefst antidemokratisches Merkmal.
Der absolute Wille, mächtig und stark zu erscheinen, koste es, was es wolle, spricht die Sprache der Gewalt. Gewalt ist die Sprache der Nazis.

Ich möchte gerne glauben, dass es „nur“ die Zeichen des Niedergangs einer siebenbürgisch-sächsischen Kultur sind, die sich im Todeskampf so manifestieren.

Ich muss aber befürchten, dass der Frust, der Hass aus vergangenen Zeiten längst einen neuen alten Schoß gefunden hat.

Blöd nur, dass die Dummen nicht merken, dass sie für den Preis, ihren Hass ungezügelt ausleben zu können, wieder nur instrumentalisiert werden.


getkiss
schrieb am 08.01.2018, 17:50 Uhr
Diesen O. Sermon nennt man: Plaudern?
Vampyrette
schrieb am 08.01.2018, 18:17 Uhr
getkiss, dieser "Sermon" ist ungleich wertvoller als deine ungelenken sprachlichen Verrenkungen, hinter denen du deine Absichten zu verbergen versuchst oder die unverblümten, ekelhaften Erniedrigungstiraden.

Da dich der "Sermon" weder interessiert noch berührt, gehe ich davon aus, dass du hiermit deinen Sermon dazu geliefert hast und deine Ergüsse in einem anderen Strang entsorgst.





kokel
schrieb am 08.01.2018, 19:31 Uhr (am 08.01.2018, 19:45 Uhr geändert).
Abschließend zu diesem Thema noch eine kurze Ergänzung: @Bäffelkeah, ich gehe mal davon aus, dass du der rumänischen Sprache mächtig bist. Solltest du mal nach Rumänien fahren, dort in ein Restaurant gehen, etwas bestellen und den einheimischen Ober fragen: "Ce mâncare mi-ai adus, măi cretinule?" ("Welches Essen hast du mir aufgetischt, du Kretin?"), so kann ich dir garantieren, dass dich der einer "Schönheitsoperation" oberhalb des Halses - angefangen mit dem Kinn - unterziehen wird... Dann erst wirst du merken, dass der gute Mann vor seiner Tat vergessen hat Wikipedia zu Hilfe zu nehmen...
Friedrich K
schrieb am 08.01.2018, 19:42 Uhr
@Vampyrette

Es gibt jetzt ein IHR und ein WIR
Diese "Litanei", dieses Gelaber erinnert mich sehr an das Agitpropgegrunze mit dem man mich in jungen Jahren traktierte .

..., dieser "Sermon" ist ungleich wertvoller als deine ungelenken sprachlichen Verrenkungen, ...
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr".
getkiss
schrieb am 08.01.2018, 19:46 Uhr
dieser "Sermon" ist ungleich wertvoller

Das Problem dabei ist nur, China hat beschlossen, keinen Kunststoffmüll mehr aus dem Ausland anzukaufen.
Ansonsten stimmt´s. Dein "obergescheites" Gebahren ist nicht gut zu ertragen, erzeugt ... Brechreiz.
Vampyrette
schrieb am 08.01.2018, 19:53 Uhr
Friedrich K., dein Gegrunze habe ich gehört und dass du so reagieren würdest, war vorhersehbar, denn du würdest nicht mal Perlen erkennen, wenn man sie vor dich werfen würde.

Da ich vorhabe auch weiterhin wahrhaftig zu sein und meine eigenen Gedanken hier zu veröffentlichen, gehe ich davon aus, dass du auch in Zukunft nichts Wertstiftendes beizutragen hast und du dich auf anderen Strängen mit deinen von Agitprop geschädigten Kumpanen zusammenrotten möchtest.
Friedrich K
schrieb am 08.01.2018, 21:02 Uhr
Als Perlenschmeisserin bist du hier nicht aufgefallen und wenn deine Wahrhaftigkeit sich weiter im Schmonzettenschnitzen (mein Liebster und ich) austoben sollte wird man sich damit arrangieren.

Deine Art von Wahrhaftigkeit und Wertstiftung wird von der Cornutoklientel mit dem obligatorischen Applaus und kämpferischen Schulterklopfen honoriert werden .

Es bleibt amüsant in diesem siebenbürgischen Salettl mit all den Wahrhaftigen und Wertstiftenden - die da waren, die da sind und die uns der liebe Herrgott in seiner Güte noch vorbei schicken wird - Amen.
Vampyrette
schrieb am 08.01.2018, 21:31 Uhr
Friedrich K. Wie ich bereits sagte: Du würdest die Perlen nicht mal erkennen. Genauso wenig konntest du erkennen, dass es mir nicht um eine Indiskretion rund um mein Privatleben ging, sondern darum, dass ich denke, dass die Wahrnehmung von Menschen durch das Anschauen, die zwischenmenschlichen Beziehungen stärkt. Und natürlich hast du in deiner geifernden Fixiertheit und Verachtung auch nicht erkannt, dass es sich am Ende des Textes um die Wahrnehmung eines Fremden, eines schwarzen Menschen handelt.

Wie ich bereits sagte: Perlen vor die Säue.


Bäffelkeah
schrieb am 08.01.2018, 21:33 Uhr
@kokel: Wenn er mit dem Küchenmesser vor mir stünde? Dann würde ich natürlich schwören, dass noch nichts Köstlicheres meinem Gaumen begegnet sei.
Ca să supraviețuiești, trebuia să stăpânești arta sperjurului.
Bäffelkeah
schrieb am 08.01.2018, 22:02 Uhr (am 08.01.2018, 22:03 Uhr geändert).
@getkiss: Magyarország is veszélyben: muzulmán betolakodók -
félelem támadás - Orbán védelme Magyarországon!

Victor Orbán hat in einem Interview Flüchtlinge als "Invasoren" bezeichnet: "Wir betrachten diese Menschen nicht als muslimische Flüchtlinge. Wir betrachten sie als muslimische Invasoren". (Ungarischer Regierungschef Orban nennt Flüchtlinge "muslimische Invasoren").
Obwohl nur rund 3.000 Muslime in Ungarn leben, sagen in einer Umfrage rund 60 Prozent der Ungarn, es seien zu viele.
Friedrich K
schrieb am 08.01.2018, 22:18 Uhr
Egal welcher Stimittel du dich bedienst, deine Fabulierung Wolf und Fuchs oder die Augenfalten eines schwarzen Menschen (kleiner Hinweis - politisch korrekt heisst das vermutlich farbiger Mensch ) thematisiert; es bleibt eine Schmonzette.

Wenn du dass was du dir diesbezüglich aus den Hirnwindungen gequetscht hast als Perlen betrachtest sei dir der Spass gegönnt. Lassen wir doch andere deine Perlen als solche einstufen oder als Ziegenbohnen - Meinungsfreiheit

Und wenn du meinst mir jeden deiner Texte erklären zu müssen ist das eine nette Geste und zeugt gleichzeitig von wenig Vertrauen in deine "Wortkünste".
gehage
schrieb am 08.01.2018, 23:16 Uhr (am 08.01.2018, 23:37 Uhr geändert).
Schwarz oder weiß.
Die Einteilung zwischen dem WIR und den ANDEREN ist ein Merkmal, welches typisch für Nazis ist. Die Gleichschaltung und Abschottung nach innen und die Aggressivität nach außen ebenfalls.
Die Einteilung der Menschen nach dem Kriterium Freund oder Feind ist ein anderes Kriterium, welches Rechtsradikale für ihre Weltanschauung brauchen. Die alten Nazis haben es vorgemacht, die neuen Nazis haben die Sündenböcke nur durch andere ersetzt. 
Das schwarz-weiss-Schema erleichtert in seiner Simplizität das Denken von Menschen, welchen das eigene Nachdenken für überflüssig halten und nur nach Gehhilfen spähen. Das ist so eine Gehhilfe

mag sein dass sich die nazis dem "wir - die anderen" / "schwarz (dunkel) - weiß (hell)" / "freund - feind" bedient haben um ihre Ideologie zu verwirklichen. das war vor 85 jahren! aber nach dem krieg wurde das deutsche volk mehr oder weniger erfolgreich "zusammengeführt". und, wer waren die neuen spalter in der neueren zeit? wer hat D. in "weiß - dunkel" klassifiziert/gespalten? ja, du hast es erraten, es waren die linksgrün ideologisch geprägten gutmenschen? also, sie tun, was die spaltung betrifft, das gleiche wie die nazis...

Das merke ich daran, dass ich die jeweilige Beleidigung keiner bestimmten Person zuordnen kann, denn die Beleidiger unterscheiden sich nicht voneinander; die Persönlichkeit dahinter ist nicht erkennbar. Und das, obwohl sie sich auch untereinander streiten wie die Kesselflicker und einen Umgang pflegen, der jedem Vergleich spottet.

ja, genau! genauso wie es bei der linksgrünen "fraktion" hier auch der fall ist! nur waren die bis jetzt nicht gewohnt dass mit gleicher "münze" geantwortet wird! denn, die machen es schon immer so! das hat sich in den letzten 2 jahren geändert. und das ist gut so!

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 09.01.2018, 11:06 Uhr
@Bäffelkeah
Danke für die Info betreffend Orbán-Interview mit der Bild-Zeitung. Die Nachricht kannte ich schon, was soll ich damit machen in einem Thread genannt "Plauderei"?
Soll ich jetzt sagen, der Orbán hat kein Recht auf eine eigene Meinung, oder was? Seine Aussage ist nicht neu, das hat er schon immer gesagt, wird trotz dem immer wieder gefragt. Er sagt ja, Ungarn wollte nie Muslime massenhaft aufnehmen, wenn die Deutschen das wollen ist das ihre Sache. Das ist eine verständliche Antwort, was ist daran aus zu setzen? Das nicht alle Migranten Flüchtlinge sind, das auf dem Weg nach Deutschland auch andere Länder waren in denen sie nicht gefährdet waren ist Fakt. Warum soll sich z. Bsp. Polen dann angesprochen fühlen? Wenn Die deutschen eine muslimische Parallelgesellschaft haben wollen, in der die Scharia gilt, nicht die deutschen Gesetze, dann ist das nicht die Sache der Ungarn, Polen Tschechen, etc., und der Versuch Ihnen Migranten auf zu zwingen ist untauglich...Bei Ihrem Beitritt zur EU war keine Rede über massenhafte muslimische Einwanderung, im Vertrag steht nichts darüber, oder?

So. Dass ist meine Meinung, jetzt kannst losziehen und schimpfen, gültige Argumente außer allgemeinem Blabla über Menschenrechte wirst Du nicht haben. Wenn Du Muslime in deinem Hause haben willst, nimm sie auf, zahle für Sie Miete, Kleidung und Essen. Es ist deine Entscheidung die mich zu nichts verpflichtet, ich habe auch nicht die Mittel dazu, oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.