Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 30.07.2025, 09:20 Uhr
Aber was sagst du zu den Arabern die " den Braten gerochen haben" das Negativbeispiel im Westen. Demographie , Schrumpfen, kleine Geburtenrate.
In dem Sinn, dass regressive Moslems erkannt haben, was sie den Leuten als schädlich am Westen verkaufen können?
lauch
schrieb am 30.07.2025, 10:13 Uhr
Nein, das ist eine sachliche Erklärung eines Zustands. Alles was ich bisher gesehen, darüber gelesen habe, gibt es fast niemanden ( Regierung) der die Demographie im Griff hat. Dem Ceausescu könnte man etwas " gutschreiben" wenn die Statistiken stimmen. Von 19Mio ab 1965 bis 23 Mio 1990. Ob das so stimmt, weiss ich nicht, nur das, dass die Methoden barbarisch waren. Um einen gewissen Bestand an Bevölkerung zu haben braucht man 2-3 Kinder. Das ist eine Binsenweisheit. Die arabischen Staaten sehen ja was in Eiropa und dem Rest der Welt passiert. Ich gönne doch jedem Mädchen, jeder Frau eine gute ( Aus)Bildung. Dies ist ein Dilemma auf die es mE. keine Lösungen gibt, zumindest habe ich darüber keine Kenntnis.
lauch
schrieb am 30.07.2025, 10:13 Uhr
Nein, das ist eine sachliche Erklärung eines Zustands. Alles was ich bisher gesehen, darüber gelesen habe, gibt es fast niemanden ( Regierung) der die Demographie im Griff hat. Dem Ceausescu könnte man etwas " gutschreiben" wenn die Statistiken stimmen. Von 19Mio ab 1965 bis 23 Mio 1990. Ob das so stimmt, weiss ich nicht, nur das, dass die Methoden barbarisch waren. Um einen gewissen Bestand an Bevölkerung zu haben braucht man 2-3 Kinder. Das ist eine Binsenweisheit. Die arabischen Staaten sehen ja was in Eiropa und dem Rest der Welt passiert. Ich gönne doch jedem Mädchen, jeder Frau eine gute ( Aus)Bildung. Dies ist ein Dilemma auf die es mE. keine Lösungen gibt, zumindest habe ich darüber keine Kenntnis.
charlie
schrieb am 30.07.2025, 16:07 Uhr
Ich verstehe aber immer noch nicht, welcher Braten da gerochen wurde.
lauch
schrieb am 30.07.2025, 16:46 Uhr
Dass das westliche Modell nicht tragbar ist( oder sein könnte) für alle arabischen und sonstigen Gesellschaften.
charlie
schrieb am 30.07.2025, 17:20 Uhr
Verstehe. Ich kann wirklich nicht sagen, was den Eliten in der arabischen Welt so durch den Kopf geht. Die Araber die ich kenne haben fast alle resigniert und wollen möglichst verwestlicht in Westen leben.
Nimrod
schrieb am 30.07.2025, 17:52 Uhr
Bezügl. der Araber hat charlie recht und den von lauch erwähnten „Braten“ betreffend, den verschmähen sie bestimmt auch nicht, auch wenn er vom Schwein ist. Hauptsache er schmeckt ihnen. Allah schläft doch auch ab und zu !:-)))
Nimrod
schrieb am 30.07.2025, 17:56 Uhr (am 30.07.2025, 17:59 Uhr geändert).
Gendern in Asien

Ein Guru deklamierte in der Pagode
Der Gott*in Shiva inbrünstig seine heißeste Ode
Da steigerte sich die Guru*in in höchste Wut
Die Gott*in war die Nachbar*in aus Fleisch und Blut
lauch
schrieb am 31.07.2025, 10:11 Uhr
Hallo Allerseits,

@Nimrod, je nach Nachbarin, ich glaube er hat sich eher verstellt, dass er wütend war.😁

Charlie: früher bei maximaler verbalen Aufrüstung hätte ich dich als CHEFIDEOLOGE gefragt, heute als linke Instanz.
Der Nimrod hat darauf hingewiesen, dass Wiki, glaube ich war's , erklärt warum man DEUTSCHINNEN NICHT sagt, was im Vergleich zu ItalienerInnen, SchwedInnen usw. nur konsequent wäre.

Die Nazis haben den Schädel von Juden vermessen und haben wissenschaftlich erklärt, warum die Juden eine minderwertige Rasse sind. Sie haben uns auch wissenschaftlich erklärt, dass die Erde sozusagen in einer Eiszeit entstanden ist, soweit so schlecht.

Jetzt frage ich dich: gehörst du auch in die linke Kategorie die sagt, " das ist unmöglich " " wie konntest du nur" usw. usf.
Ich weiss jeder Vergleich hinkt und dieser ist vielleicht mit " Kanonen auf Spatzen schiessen", aber müssen wir jede Erklärung auch wenn sie sprachwissenschaftlich ( DEUTSCHINNEN) untermalt ist, glauben?
lauch
schrieb am 31.07.2025, 14:24 Uhr
Hallo nochmal,

Das ist nun wirklich AKTUELL und ich reagiere heftig, weil es während Corona, schon mal vorgekommen war.
Eine Gruppe von SchauspielerInnen massen sich wieder mal an der Regierung Belehrungen erteilen. Während Corona war mir Jan Josef Liefers der bekannteste, heute ist es Daniel Brühl.
Diese Witzfiguren fordern die Bundesregierung tatsächlich auf, die Waffenlieferungen nach Israel zu stoppen. Mal davon abgesehen, dass ich froh darüber bin, dass Israel weltweit die Deutungshochheit über den Nahostkonflikt allmählich verliert, halte ich die Aktion dieser Witzfiguren für äusserst töricht.
Man kann viele Fragen, Analysen erstellen, ich habe jedoch nur 2.
1) Wie würden sich diese Leute fühlen, wenn sich von aussen jemand in ihre Aktivitäten einmischen würde?( sie reagieren äusserst sensibel, nachdem was ich mitbekommen habe)
2) Volumen- und geldmässig schickt wohl D mehr Waffen nach Israel. Haben jedoch diese Leute die leiseste Ahnung davon, dass D vielleicht sehr abhängig von israelischen Lieferungen sein könnte.?
charlie
schrieb am 31.07.2025, 16:55 Uhr
Wie würden sich diese Leute fühlen, wenn sich von aussen jemand in ihre Aktivitäten einmischen würde?( sie reagieren äusserst sensibel, nachdem was ich mitbekommen habe)
In die Arbeit von Schauspielern und anderen Leuten, die im Rampenlicht stehen, mischen sich ständig ganz viele Leute ein, zum Teil ziemlich grob.

heute als linke Instanz.
Danke

aber müssen wir jede Erklärung auch wenn sie sprachwissenschaftlich ( DEUTSCHINNEN) untermalt ist, glauben?
Erstmal die Klugscheisserantwort: wenn es Wissenschaft ist, gibt es nichts zu glauben.
Praktisch: welche wissenschaftliche Frage meinst du eigentlich? Ob DEUTSCHINNEN richtig oder falsch ist oder ob Gendern die Unterdrückung der Frauen lindert?

lauch
schrieb am 01.08.2025, 08:39 Uhr
Hallo,
Charlie, es geht diesmal nicht um das Gendern sondern, nennen wir sie wissenschaftliche Erklärungen. NIMROD wies auf eine Erklärung hin. Ich bin nicht mal bereit sie zu lesen. Wenn es SchwedInnen, EngländerInnen usw. gibt kann, darf ,muss es in letzter Konsequenz DEUTSCHINNEN geben, auch wenn das stark die Ohren kratzt. Alles andere ist Humbuck wissenschaftlich oder nicht.
Und mein Nazi- Vergleich( Schädelvermesseung) war zu der Zeit auch wissenschaftlich. Es stellt sich ja die Frage, ob zuerst eine Ideologie da ist, die irgendwie ( wissenschaftlich?!?) , begründet wird, oder ob sich eine Ideologie aus wissenschaftlichen Theorien entsteht. Es gibt Leute die behaupten, dass die totalitären kommunistischen Regime auch ohne Marx und Engels entstanden wären.

Zu den Schauspielern/ KünstlerInnen: das ist eine recht eingebildete Kaste. Ich erinnere daran, dass in der Corona- Zeit, sich einige von von dem gemeinsamen Manifest distanziert hatten. Und das innert weniger Tage!!!
Einmischung erfahren sie berufsbedingt. ( Regisseur, Produzent usw.), aber wehe wenn Politiker es wagen Budgetkürzungen durchzuführen, oder sich anderweitig einmischen.....zumindest in der Demokratie . Wie wäre es wenn der " Kleintierzuchtverein Kleinhütteldorf ev." auch einen Rüstungsstopp nach Israel forderte? So schätze ich diese Gruppe der UnterzeichnerInnen ein. Dumm und dämlich. Wir haben gewählt vor kurzer Zeit, und dann wäre es angebracht, sich moderat zu verhalten oder ggf. die Klappe zu halten.
charlie
schrieb am 01.08.2025, 11:21 Uhr
Es stellt sich ja die Frage, ob zuerst eine Ideologie da ist, die irgendwie ( wissenschaftlich?!?) , begründet wird, oder ob sich eine Ideologie aus wissenschaftlichen Theorien entsteht.
Ich bitte um Gnade und gleichzeitig danke ich herzlich dafür, dass du mir zutraust, eine solch schwierige Frage auch nur einigermassen vernünftig zu beantworten. Wahrscheinlich klang einiges, was ich hier geschrieben habe gescheiter als ich.
lauch
schrieb am 02.08.2025, 12:48 Uhr
Hallo Charlie,
Es ist nicht schlecht was du schreibst. Wenn ich aber zu einfach formuliere, dann passiert ungefähr das: ich schreibe , dass man heutzutage jeden Schmarrn wissenschaftlich untermalen kann, und du schreibst zurück, das war vor 1000 Jahren auch so. Wenn wir immer wieder Positionen, Fronten aufbauen ist das nicht zielführend. GENDERN dafür oder dagegen! Aber es soll dann KEIN Klugscheisser ( Wikipedia laut Nimrod)kommen, und die Logik " wissenschaftlich" auf den Kopf stellen!! ( SchwedInnen, TürkInnen usw. JA aber DEUTSCHINNEN NEIN).
Nimrod
schrieb am 03.08.2025, 13:52 Uhr (am 03.08.2025, 13:54 Uhr geändert).
Deutsche Sprache und die Geschlechter

Lieber lauch, schön daß du so an den „Deutschinnen“ hängst. Weil du mich in diesem Zusammenhang auch immer erwähnst, möchte ich mich nochmal dazu melden. Diese Sprachregelung gab es ja schon vor dem Gendern. Das ist aber noch nicht alles. Wir haben ja noch viele solcher „Ungereimtheiten“ über die man sich streiten könnte. Warum sagt man „der deutsche, der Pole , der Russe, der Grieche“ aber nicht so bei dem „Italiener, Amerikaner, Spanier, der Isländer, der Holländer, der Ukrainer (bei Kleinschenker sind das die Banderisten-charlies „fachos“ hören sich dagegen ja schon fast als Kosewort an)“? Warum sind die Bewohner Madrids keine Madrider sondern Madrilenen?Warum ist ein Polier kein Pole, kein Maurer ein Maure? Warum kann ein Araber ein Mensch aber auch ein Pferd sein? Und bei Männlein und Weiblein, wie ist da? Es gibt z.B. auch keine Schneckin oder einen Schnecker. Gut, ein Franke sagt manchmal schon zu seiner Liebsten: „oh mei Schneckerla“. Und für Schatz oder Maus gibt es ja auch die weiblich Form nicht (Schatzin –Mausin) Trotzdem hat es die deutsche Sprache geschafft, hier eine kosende, weibliche Form zu kreieren: Welcher Mann sagt nicht gerne zu seinem „Weib“ Schätzchen oder Mäuschen ?
Also lieber lauch, da ist doch für sprachliche Aufreger das Gendern nur ein „ideologischer,zeitlicher Fliegenschiß“. Aber melde mich jetzt bitte nicht bei der „Sprachpolizei“, dafür sage ich jetzt viele Grüße, aber nicht an die lauchin sondern viel charmanter , an „dein läuchle“.
Und denke immer – „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ Viele Grüßle an alle - Nimrod

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.