Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 08.08.2025, 21:55 Uhr
Hallo Nimrod,
Ich würde sagen weiterlesen im alten Thread! Was du beschreibst ist eher harmlos. Der ganze Lehrstuhl für Geschichte in Klausenburg ist bis 1990 kommunistisch verseucht wie kein anderer. Professoren entweder in der RKP oder bei der Securitate. Einer , wahrscheinlich, damit er ruhig leben kann, hat irgendwelche alten römischen Funde ( sie nannten sie dakisch) aus dem Museum herausgeholt, nochmal vergraben lassen, und wieder " entdeckt". Und die Liste mit " krummen Geschichten" liesse sich weiterführen. Wikipedia ist eine gute Plattform, aber sie versucht in diesem Fall, sehr salomonisch zu urteilen.
lauch
schrieb am 09.08.2025, 12:43 Uhr
Nimrod noch mal ich.

RECHERCHEUR. Im genannten Thread befindet sich eine Diplomarbeit, eines Studenten der Uni Wien aus den 80ger Jahren. Obwohl die pardon Magisterarbeit!!! ( At, Wien) voll gespicktt mit Zitaten und Absätzen aus Büchern ( Arbeiten) der rumänischen Nullen ( zB. Giurescu und Pascu)ist, kommt sie zum Schluss, dass man von einer dako- romanischen Kontinuität nicht sprechen kann. ( sinngemäß) Wenn du das liest und ein bisschen verinnerlichst, erspart das dir viele andere Recherchen zu diesem Thema.
Nimrod
schrieb am 09.08.2025, 14:40 Uhr
Lieber lauch, danke für deinen Hinweis. Die Angelegenheit ist für mich aber jetzt erledigt. Ich habe mir ein Bild gemacht. Es "menschelt" halt in allen Nationen.
lauch
schrieb am 09.08.2025, 17:55 Uhr
Hallo Nimrod,
Na ja in Ro menschelt der Nationalismus etwas mehr. Ich wiederhole dennoch ,in den letzten 30 Jahren hat sich etwas getan. Die Richtung stimmt. Aber die Freiheit treibt auch Blüten, zB., der von mir erwähnte Pop oder noch krasser der Alexendru Roxin. Eigentlich bei aller Kritik an Pop, sollte man ihn nicht in einer Reihe mit dem völlig entfesselten Roxin nennen.
Nimrod
schrieb am 09.08.2025, 18:33 Uhr
Hallo lauch, deine erste Feststellung kann ich durch meine Rumänienreisen bestätigen. Beim Rest muß ich passen. Durch deine Vita bist du mir gegenüber haushoch überlegen was Rumänien betrifft. Da mein Lebenslauf in anderen Bahnen verlaufen ist, kann ich zu deinen Ausführungen keinen Kommentar abgeben. Auch wenn die EU jetzt für alle Mitgliedstaaten eine gewisse Vereinheitlichung anstrebt, werden doch viele nationale Eigenheiten weiterhin bestehen. Gerade Rumänien ist da durch seine doch immer noch vorhandene „landschaftliche Wildheit“ nicht so kontrollierbar wie westliche Staaten (z.B. Schnaps brennen + Schweineschlachten + Käse machen) . Auch die Mentalität lässt sich nicht so schnell auf ein „westliches Niveau“ trimmen. Mir gefiel in diesem Zusammenhang die Aussage eines rumänischen Politikers zu Beginn der rumänischen EU-Mitgliedschaft, die ich irgendwo vor längerer Zeit gelesen habe. Als er auf die Situation der LGBTIQ+-Personen in Rumänien angesprochen wurde, antwortete er: Vrem să aderăm la UE, dar nu cu fundul nostru mai întâi.
Anderer Thread: Bin mal gespannt, ob von der Redaktion jemand auf den „impossibilen“ Kommentar des genialen Mobiles reagiert. Hier hat ja die Redaktion aus dem Tagebuch einer Zeitzeugin zitiert. H.G. hat „nur“ die Unterlage dafür bereitgestellt.
lauch
schrieb am 09.08.2025, 18:57 Uhr
Das ist relativ, die Dame ist HGs Schwester, wenn ich mich nicht täusche.
Nimrod
schrieb am 10.08.2025, 12:12 Uhr
Hallo lauch, tragisch hier ist auch, daß die Akteure oft nicht konzentriert mitlesen. Ich denke IM hat nicht beachtet, daß HG hier keine Zeile zu dem kritisierten Bericht geschrieben hat. Und leider hast auch du (Wiederholungstäter) nicht genau gelesen. Der Bericht stammt aus dem Fluchttagebuch der Mutter von HG. Die Schwester von HG ist der tote Säugling auf dem Bild !!
lauch
schrieb am 10.08.2025, 12:26 Uhr
Ja Nimrod, mea Culpa. Ich hatte mich auch relativistisch geäußert. ( kleine Rechtfertigung). Es ist nur so, dass ich solche oder ähnliche Geschichten kenne und wahrscheinlich auch diese schon gelesen hatte. Deswegen ist es natürlich manchmal etwas oberfläch. Das siehst du aber, wenn ich " wenn ich mich recht entsinne" " möglicherweise" , " unter Vorbehalt " usw. schreibe.

TAGESAKTUELL: ich bin dermassen überrascht, dass es einen Waffenlieferungsstopp für Israel gibt, dass mir die Spucke wegbleibt. Neben vielen anderen Fragen beschäftigt mich diese: wer kontrolliert das? Und ist es nicht so, dass schon alles geliefert wurde, bis jetzt.Die
Nimrod
schrieb am 10.08.2025, 14:04 Uhr
lauch, ist alles menschlich. Deshalb werden die Lottozahlen auch immer "ohne Gewähr" übermittelt.
Die Diskussion über den Stopp von Waffen und Munition an Israel wäre jetzt aber ein Thema für einen traditionellen Stammtisch. Den Meinungsaustausch hier "virtuell" zu führen halte ich jetzt nicht für so sinnvoll, obwohl, rauskommt bei beiden Formen das Gleiche.:-))
Regine ( Jini )
schrieb am 12.08.2025, 17:07 Uhr
Nicht mehr Tagesaktuell, aber aktuell auf jeden Fall!
Es drängt mich geradezu, etwas zu den Kommentaren von ingenius mobile vom 08.08.2025 zu sagen (eben habe ich Eure Unterhaltung dazu gelesen, vor allem Deine Aussagen, Nimrod).
Das Bild des toten Kleinkindes sah ich bereits in der SbZ/Printmedium, und mir liefen sofort die Tränen im Gesicht runter (gibt es etwas Traurigeres als der Anblick eines toten Kindes!?).
Und nun zu im: Horst Göbbel hat einen Auszug des Berichtes seiner Mutter Marta Göbbel mit dem Foto seiner kleinen Schwester Erika im Kindersarg in der SbZ veröffentlicht; im fällt dazu nichts Besseres ein, als Horst Göbbel sofort mit den Problemen des FRG zu attackieren.

Da zeigt sich ein Mensch (wieder mal!) bar jeder Sensibilität und Empathie, mit narzisstischen Charakterzügen. Er will bewundert werden für seinen Genius.
Ihr könnt hier gerne Dispute mit ihm über das FRG führen (mich und meine Familie betraf/betrifft es nicht), aber ich sehe nur einen gefühlskalten Misanthropen, mit dem ich auf keinen Fall etwas zu tun haben will...
lauch
schrieb am 12.08.2025, 19:20 Uhr
JINI
Du teilst aber sehr gerne aus,wenn dir etwas nicht passt. MISANTHROP ist dann doch to much. Der Herr Mobile hat etwas über das Ziel hinaus geschossen. Natürlich, wenn jemandem die Verbandspolitik nicht passt, versucht er mit allen Mitteln zu attackieren. Das hatte ich vor Jahren auch getan. Bringt nicht viel. Was man kapieren muss ist, dass man wie überall auch in einem Verband, Mehrheiten hinter sich vereinigen muss.
Du hast mich auf die Idee gebracht, mich selbst zu fragen, warum ich hier schreibe: ich weiss es nicht. Anfangs ( etwa2002/03) war es Neugierde, es war ziemlich neu, Facebook gab es noch nicht, glaube ich. Und dann ging es heiss her wegen der Nazivergangenheit, wegen der kommunistischen Vergangenheit usw. Ich bin doch sehr überrascht ( zB. Buch eines gewissen Prof Sienert, ein Wälzer) wieviel Spitzel es in den Reihen der Landsleute gab. Wie gesagt, warum ich heute ( wieder) öfter dabei bin...ich weiss es echt nicht.
Nimrod
schrieb am 12.08.2025, 20:30 Uhr
Hallo lauch, du hast recht, ingemobi ist nicht so schlimm. Mit seiner Vision meint er ja auch, den Landsleuten etwas Gutes zu tun. Leider ist dieses Pferd seiner Rasse aber schon tot und er sollte mal absteigen. Deine Frage aber, warum du hier aktiv bist, beantworte ich dir jetzt: du bist mittlerweile hier im Forum eine Größe ! Wenn du meinen hier schon oft geäußerten Rat befolgst, aufmerksam „alle Beiträge“ zu lesen, kannst du das allein schon heute noch feststellen. Ich kann mich deshalb auch des Eindrucks nicht erwehren, daß man hier großen Respekt vor dir hat, ja ich befürchte man hat Angst vor dir. Daß das zu keinen Lobeshymnen auf dich führt, kannst du dir ja denken. Jaaa, und dann deine viel gescholtene Anonymität. Das hängt dann „der Katze die Schelle um“. Aber tröste dich, zwischen den Zeilen meine ich feststellen zu können, daß man auch mich zu deinem Gefolge zählt. Wer hier im Forum die Anonymität verurteilt, dem fehlen dann meistens schlagkräftige Argumente. Er sollte mal die Forenteilnehmer auf Klarnamen untersuchen. Es ist vermutlich ein sehr geringer Prozentsatz. Und interessant ist hier auch die Aussage der „taz“ vom 13. Jan. 2020 zu diesem Thema : Übrigens lässt sich auch für den deutschsprachigen Raum belegen, dass Hassposts unter Klarnamen sogar häufiger als unter Pseudonymen abgegeben werden.
Diese Tatsache erleben wir ja hier auch, daß der unter vollem Namen praktizierte Umgangston immer wieder mal nicht dem von uns „Pfarrerstöchtern“ entspricht:-)))
charlie
schrieb am 13.08.2025, 08:57 Uhr
warum ich hier schreibe: ich weiss es nicht
Das tut nichts, lieber Lauch. Hauptsache du schreibst.

Apropos Klarnamen: wer sich öffentlich politisch äußert, vor allem wer sich gegen Rechtsextremismus äußert läuft immer Gefahr, persönlich und körperlich angegriffen zu werden.
tick
schrieb am 13.08.2025, 10:46 Uhr (am 13.08.2025, 10:54 Uhr geändert).
@lauch
ich bin kein Freund deiner Schreiberei, dennoch verdienst du alle Achtung dafür, dass du einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hast, dass hier nicht mehr die braune Soße rumblubbert, das ist auch dein Verdienst.
charlie
schrieb am 13.08.2025, 11:00 Uhr
dass hier nicht mehr die braune Soße rumblubbert, das ist auch dein Verdienst.
Stimmt. Guter Punkt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.