Hallo Nimrod,
Ha...immer eine Schippe drauflegen.
Ich mache mal ein theoretisches Classament:
1) Baltikum ( wahrscheinlich Litauen, diese Länder verwechsele leider immer wieder, zuerst)
2) Finnland
3) Polen oder Rumänien.
Finnland ist diszipliniert. Eher unwahrscheinlich.
Kennt man die rumänische Mentalität, das " Verdrehen" ( = auf rumänisch șmecherie) gewisser Vorgänge, geht von dort das Risiko Artikel 5 , stärker aus. Und Polen hat schon Ansätze gezeigt, mit gewissen " Trümmern" ( russisches Material), wie es gehen könnte. Wenn es keine Überwachung aus den USA gebe, eine NATO ohne USA ,wären wir die EU( Rest- Nato) schon längst im Krieg mit Russland.
Tagesaktuell
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Aber hallo, lieber "Führer" lauch (ist natürlich Fraktionsführer gemeint):-))). Ich wollte jetzt nichts "drauflegen" im Sinne einer Steigerung. Dachte nur deshalb an deinen Kommentar im Zusammenhang mit dem gestrigen TV-Beitrag von ARD-alpha zu dem selben Grenz-Szenario. Ich war als Jäger auch beeindruckt, welche Waffen den Finnen mit der Begründung der Landesverteidigung zugestanden werden. Und das im Vergleich mit dem deutschen Waffenrecht ! Vergleichen darf man ja !
Passt schon Nimrod, alles in Ordnung. Ich frage dich als Laie Schweiz oder Finnland, über Tschechien habe ich gehört, auch recht locker?
Charlie
Kannst du noch gut rumänisch? Ich habe einen Film über 2 Stunden, aufgeteilt auf 3-4 Tage verfolgt. Einer hat sich hier im Forum darüber mokiert, dass ich die Kommunisten " dumm" genannt habe. Das war jedoch mehr oder weniger aus dem Zusammenhang gerissen. Die katastrophale Dummheit sieht man im Film " Puterea si Adevărul "aus dem Jahre 1971! Ich habe einige Szenen 2 mal angeschaut um festzustellen ob es ein rein propagandistischer Film ist, ob der Macher ( Popovici) evtl. überzeugter Kommunist war, oder ob er subtil das System kritisiert hat. Ich konnte mir keinen Reim daraus machen. Fakt ist, es ist so als ob der Regisseur prophetische Fähigkeiten gehabt hätte, die Fiktion im Film ist ein paar Jahre später zur Realität geworden.
Ich weiss nicht ob man so einen Film zB. auf Netflix mit deutschem Untertitel sehen kann. Allen Nostalgikern und Apologeten des Kommunismus/ Sozialismus würde ich ihn wärmstens empfehlen.
Kannst du noch gut rumänisch? Ich habe einen Film über 2 Stunden, aufgeteilt auf 3-4 Tage verfolgt. Einer hat sich hier im Forum darüber mokiert, dass ich die Kommunisten " dumm" genannt habe. Das war jedoch mehr oder weniger aus dem Zusammenhang gerissen. Die katastrophale Dummheit sieht man im Film " Puterea si Adevărul "aus dem Jahre 1971! Ich habe einige Szenen 2 mal angeschaut um festzustellen ob es ein rein propagandistischer Film ist, ob der Macher ( Popovici) evtl. überzeugter Kommunist war, oder ob er subtil das System kritisiert hat. Ich konnte mir keinen Reim daraus machen. Fakt ist, es ist so als ob der Regisseur prophetische Fähigkeiten gehabt hätte, die Fiktion im Film ist ein paar Jahre später zur Realität geworden.
Ich weiss nicht ob man so einen Film zB. auf Netflix mit deutschem Untertitel sehen kann. Allen Nostalgikern und Apologeten des Kommunismus/ Sozialismus würde ich ihn wärmstens empfehlen.
Waffenrecht in allen drei Ländern plus Austria deutlich lockerer als bei uns. Bei uns weil rot-rot-grün schon immer das Waffentragen als Priveleg entsprechender Kreise betrachtet. Wird von manchen auch als "Neiddebatte" bezeichnet.Der vor einigen Tagen aus der Psychatrie bei Erlangen ausgebüchste Amokläufer von Ansbach/Mfr, bei mir ca. 35 km entfernt, hatte als Waffen selbstgebastelte Sprengsätze und ein Axt. In Tschechien wird das Waffentragen damit erlaubt, daß man sich vor solchen und ähnlichen Typen wehren kann. Vor einigen Tagen las ich in der NN die Aussage eines höheren Polizeibeamten: Gegen ein verdeckt getragenes Messer, auch nur ein Taschenmesser, hast du keine Chance. Die gravierendste Verschärfung unseres Waffengesetzes bekamen wir 1972/73 unter der Regierung Brandt (SPD-FDP-Koalition) unter dem Vorwand auf das Olympia-Attentat
" Puterea si Adevărul "
Danke für den Tipp. Sowas ist immer interessant.
eine NATO ohne USA ,wären wir die EU( Rest- Nato) schon längst im Krieg mit Russland
Wahrscheinlich. Denn dann würde sich Putin auch eher trauen.
Danke für den Tipp. Sowas ist immer interessant.
eine NATO ohne USA ,wären wir die EU( Rest- Nato) schon längst im Krieg mit Russland
Wahrscheinlich. Denn dann würde sich Putin auch eher trauen.
Das sowieso. Ich will jedoch darauf hinaus, dass die 2 genannten gerne nachhelfen würden, und ich glaube, dass sie es irgendwie schaffen werden.
dass die 2 genannten gerne nachhelfen würden,
Also dass Polen und Rumänien gern einen Krieg zwischen NATO und Russland hätten?
Also dass Polen und Rumänien gern einen Krieg zwischen NATO und Russland hätten?
Das ist die harte Formulierung. Ich nenne es mal ein getarntes Wollen. Sprich es wäre gut, dass wir ( Ro oder PL) entscheiden bzw. den Art 5 herbeiführen könnten. Und wenn ich mich nicht täusche hat Polen entgegen der gängigen Regeln, Gepflogenheiten keine " Aufseher". Es ist so,zumindest habe ich das so verstanden, dass in all diesen heiklen Situationen an den Nato- Grenzen, nicht die Heimatarmee sondern ein NATO- Partner ( offiziell, ich nenne sie Aufseher, Kontrolleure) das Oberkommando hat.

...idealerweise mit Oberkommandeur l a u c h dem allergrößten!
Heute steht in der WAZ Folgendes in "Zitat des Tages"
Theo Waigel, CSU-Ehrenvorsitzender und ehemaliger Finanzminister, über Markus Söders Social-Media-Erfolg:
"Er hat mal erzählt, daß er mehr als 500.000 Follower hat.
Darauf ich: Jesus Christus hatte nur zwölf, und von denen konnte er sich nur auf elf wirklich verlassen." (;-)))).
PS: Vielleicht, Nimrod, steht diese kleine Glosse auch in der NN, denn dpa & Konsorten verkaufen an alle Zahlenden...
Theo Waigel, CSU-Ehrenvorsitzender und ehemaliger Finanzminister, über Markus Söders Social-Media-Erfolg:
"Er hat mal erzählt, daß er mehr als 500.000 Follower hat.
Darauf ich: Jesus Christus hatte nur zwölf, und von denen konnte er sich nur auf elf wirklich verlassen." (;-)))).
PS: Vielleicht, Nimrod, steht diese kleine Glosse auch in der NN, denn dpa & Konsorten verkaufen an alle Zahlenden...
Aber lauch, welches Interesse sollte Polen und Rumänien an einem Krieg haben?
Hallo Charlie,
Ich versuche ja mich zwischen den Zeilen zu winden. Deine Frage nach den Interessen, kann ich so einfach nicht beantworten. POLEN fällt seit Jahren mit einer hohen Aufrüstung und antideutschen Ressentiments auf. Was da gespielt wird und im gesamten " Ukraine- Komplex " kann ich schwer durchschauen.
Bei Rumänien, da kennen wir beide etwas die Mentalität ist es aus meiner Sicht einfacher zu analysieren. Viele denken, die EU sowieso, Beitritt Republik Moldau und sozusagen Ende der Spannungen. Dem ist mE. nicht so. Ro ist da ganz schlau, abwarten sich wenden zum idealen Zeitpunkt,ist eines seiner Stärken. Mindestens die Hälfte der Bevölkerung scharrt mit den , na ja Kufen, dass wenn sich eine Chance ergibt sich zu vereinigen, diese unverzüglich genutzt werden soll. Das geschah ja im ersten und im zweiten Weltkrieg auch. Im ersten hatten sie zunächst die Chance verpasst, aber letztendlich das Ziel doch erreicht. So ähnlich ist die Situation heute.
Ich versuche ja mich zwischen den Zeilen zu winden. Deine Frage nach den Interessen, kann ich so einfach nicht beantworten. POLEN fällt seit Jahren mit einer hohen Aufrüstung und antideutschen Ressentiments auf. Was da gespielt wird und im gesamten " Ukraine- Komplex " kann ich schwer durchschauen.
Bei Rumänien, da kennen wir beide etwas die Mentalität ist es aus meiner Sicht einfacher zu analysieren. Viele denken, die EU sowieso, Beitritt Republik Moldau und sozusagen Ende der Spannungen. Dem ist mE. nicht so. Ro ist da ganz schlau, abwarten sich wenden zum idealen Zeitpunkt,ist eines seiner Stärken. Mindestens die Hälfte der Bevölkerung scharrt mit den , na ja Kufen, dass wenn sich eine Chance ergibt sich zu vereinigen, diese unverzüglich genutzt werden soll. Das geschah ja im ersten und im zweiten Weltkrieg auch. Im ersten hatten sie zunächst die Chance verpasst, aber letztendlich das Ziel doch erreicht. So ähnlich ist die Situation heute.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.