Volksverdummung- wer betreibt sie, die Konservativen oder die Linken?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Albanezul
schrieb am 20.03.2008, 23:11 Uhr (am 20.03.2008, 23:24 Uhr geändert).
lori schrieb: Hallo Allerseits,

Die "linke Front"(History und Elsi) hat es geschafft in wenigen Sätzen zu erklären, von wem wir am meisten für dumm verkauft werden. Herrschaften ihr macht es euch zu einfach! Im Moment steht ihr und Euresgleichen als Verlierer der Geschichte da, über die Zukunft mag ich nicht urteilen.


Nur dann richtig, wenn man Kommunismus mit "Linke Front" gleichsetzt, falls nicht, noch mehr Blödsinn als das mit den eidgenössischen Banken, was ja eigentlich ein ultralinkes Vorurteil ist, vor allem von Leuten, die sich trotz des Lesens der für Deutschland konzipierten Ausgabe der NZZ, in der Schweiz nur marginal auskennen. Und das nehme ich mir als jemand der dieses Land mittlerweise besser kennt als ein Grossteil, der im grossen Kanton nördlich des Rheins üblichen Plattitüden die man immer wieder hört, einfach mal so heraus. Ob Sie glauben, ob ich die Instanz bin, die das beurteilen kann ist mir relativ Wurst, ich bin so frei, dass ich als jemand, der im Schweizer Wirtschaftsleben, im Gegensatz zu Ihnen, tätig ist, sowas besser beurteilen kann.
Nömol Grüetzi woll us dr Schwyz
Elsi
schrieb am 20.03.2008, 23:18 Uhr (am 20.03.2008, 23:21 Uhr geändert).
Lori: Die "linke Front"(History und Elsi) hat es geschafft in wenigen Sätzen zu erklären, von wem wir am meisten für dumm verkauft werden. Herrschaften ihr macht es euch zu einfach! Im Moment steht ihr und Euresgleichen als Verlierer der Geschichte da, über die Zukunft mag ich nicht urteilen. Ich wiederhole, wir sollten keine Fronten aufbauen sondern für alle Ideen offen sein.

Sag mal, lori, was soll der Scheiß mit "linker Front"..."Euresgleichen"..."steht als Verlierer der Geschichte da..." Was erlaubst du dir denn eigentlich? Merkst du eigentlich noch was? "Wir wollen aber keine Fronten aufbauen... offen sein für neue Ideen..." nicht wahr, Herr Bigott?
Du versuchst es schon wieder,wie im Thread 'Deportation' Leute für deine Interessen einzuspannen...und zu diffamieren. Du willst nicht über die Dritte-Welt sprechen in Verbindung mit Volksverdummung? Ja, und? Dann halt dich einfach raus! Tu es einfach! Ist es angekommen?


Elsi
schrieb am 20.03.2008, 23:24 Uhr
Albanezul - woher kannst du Gedanken lesen...?
Albanezul
schrieb am 20.03.2008, 23:25 Uhr
Elsi schrieb: Albanezul - woher kannst du Gedanken lesen...?


Kann ich net :-)
Albanezul
schrieb am 20.03.2008, 23:28 Uhr (am 21.03.2008, 00:12 Uhr geändert).
Elsi schrieb:
Sag mal, lori, was soll der Scheiß mit "linker Front"..."Euresgleichen"..."steht als Verlierer der Geschichte da..." Was erlaubst du dir denn eigentlich? Merkst du eigentlich noch was? "Wir wollen aber keine Fronten aufbauen... offen sein für neue Ideen..." nicht wahr, Herr Bigott?
Du versuchst es schon wieder,wie im Thread 'Deportation' Leute für deine Interessen einzuspannen...und zu diffamieren. Du willst nicht über die Dritte-Welt sprechen in Verbindung mit Volksverdummung? Ja, und? Dann halt dich einfach raus! Tu es einfach! Ist es angekommen?

Na ja, Elsi, haben Sie Erbarmen, das ist die klassische Phrasendrescherei, es fehlt eigentlich nur noch der Goebbelsche Gutmensch, der kommt da auch immer wieder, allerdings weniger von lori, so fair muss man sein.

Wenn ich mir Anschaue was Zapatero oder die Sozialisten, gegen den Heilsverkünder Sarkozy so alles hinbekommen haben, sieht es so schlimm um die "Front" gar nicht aus.
Und dass man in den USA letztendlich nur Präsident werden kann, wenn man so evangelikal wie möglich auftritt (egal ob Demo oder Repu), belegt dies dort eher eine Entpolitisierung als vielmehr die Auseinandersetzung mit Sachfragen. Übrigens hat die Stadt Boston die Öllieferungen von der venezuleanischen "Linken Front" gerne angenommen, nach dem im vorletzten Winter der eine oder andere "in the land of the free" einfach mal so erfroren ist.
Elsi
schrieb am 20.03.2008, 23:45 Uhr (am 20.03.2008, 23:59 Uhr geändert).
Mich nervt diese dumpfe Argumentation mit links,rechts, kommunistisch etc. dermaßen...Könnte man nicht wenigstens mal versuchen, diese Scheuklappen abzulegen?

Du hast Recht, Albanezul, in dem was du sagst -ich möchte aber echt nicht ständig an Denkbarrieren stoßen, welche die Beschäftigung mit Sachverhalten gar nicht mehr ermöglichen...

The history of Igor
schrieb am 20.03.2008, 23:57 Uhr
lori schrieb:
Die "linke Front"(History und Elsi) hat es geschafft in wenigen Sätzen zu erklären, von wem wir am meisten für dumm verkauft werden. Herrschaften ihr macht es euch zu einfach! Im Moment steht ihr und Euresgleichen als Verlierer der Geschichte da, über die Zukunft mag ich nicht urteilen. Ich wiederhole, wir sollten keine Fronten aufbauen sondern für alle Ideen offen sein.


Also, Lori, du hast Fragen gestellt und ich hab konkret darauf geantwortet. Geh darauf ein oder lass es sein. Ich weiss nicht ob du einfach nur genau jene Reaktionen von mir und anderen wolltest um dann auf etwas partisaner Art und Weise zu reagieren. Wenn ja, dann lass es sein.

Wer sind denn Meinesgleichen? Wieso gehoere ich zu den Verlieren der Geschichte? Reden wir doch lieber mal ueber die Verlierer der Geschichte: Diejenigen, die von der Globalisierung nichts zu gewinnen haben und nichts gewonnen haben. Erklaer mir doch bitte in einfachen Worten weshalb guter Boden in Afrika und sonstwo fuer den Kaffeeanbau damit sich fette Deutsche und andere Europaer ihren Kaffee trinken koennen, wenn man genau jenen Boden fuer Gemuese und sonstige Sachen benutzen koennte; fuer diejenigen Afrikaner et al die im Moment unterernaehrt sind.

Ich stehe Ideen gerne offen gegenueber. Der globale Kapitalismus hat sich aber als Fehlprodukt, als zerstoererisches Element entpuppt. Die Ursachen der Probleme sind genau dort zu lokalisieren: Bei der Ausbeutung und dem Handel, der als Liberalismus zu Tage tritt. Ich hab die Front nicht aufgebaut; 'die' haben angefangen.

Werde mich ein paar Tage nicht zu Wort melden koennen. Ich muss morgen ins erzkapitalistische London fuer ein paar Tage. Grotesk. Mal sehen ob ich die Front dort erkennen kann. Ich werde Bericht erstatten...ich als 'linker Frontkaempfer'. Tststs.
Elsi
schrieb am 21.03.2008, 00:01 Uhr
Viel Spass, Igor!
The history of Igor
schrieb am 21.03.2008, 00:03 Uhr
Danke schoen...und Dir schulde ich noch eine Antwort :0)
Albanezul
schrieb am 21.03.2008, 00:14 Uhr
Elsi schrieb: Mich nervt diese dumpfe Argumentation mit links,rechts, kommunistisch etc. dermaßen...Könnte man nicht wenigstens mal versuchen, diese Scheuklappen abzulegen?

Du hast Recht, Albanezul, in dem was du sagst -ich möchte aber echt nicht ständig an Denkbarrieren stoßen, welche die Beschäftigung mit Sachverhalten gar nicht mehr ermöglichen...



so ist es, das alte Rechts-/Linksschema ist veraltet, in den Politikwissenschaft gilt es eher als nervend, weil so gar nicht mehr anwendbar als zu den Zeiten als es entstand.

Elsi
schrieb am 21.03.2008, 00:26 Uhr (am 21.03.2008, 00:27 Uhr geändert).
Umsomehr es insbesondere auf diese Debatte um den Widerstand gegen die Diktatur der Konzerne nicht anwendbar ist, weil das Spektrum der Gegner so breit ist...
Albanezul
schrieb am 21.03.2008, 00:33 Uhr
The history of Igor schrieb: lori schrieb:
Die "linke Front"(History und Elsi) hat es geschafft in wenigen Sätzen zu erklären, von wem wir am meisten für dumm verkauft werden. Herrschaften ihr macht es euch zu einfach! Im Moment steht ihr und Euresgleichen als Verlierer der Geschichte da, über die Zukunft mag ich nicht urteilen. Ich wiederhole, wir sollten keine Fronten aufbauen sondern für alle Ideen offen sein.


Also, Lori, du hast Fragen gestellt und ich hab konkret darauf geantwortet. Geh darauf ein oder lass es sein. Ich weiss nicht ob du einfach nur genau jene Reaktionen von mir und anderen wolltest um dann auf etwas partisaner Art und Weise zu reagieren. Wenn ja, dann lass es sein...


Irgendjemand sagte mal, der Kommunismus ist am Ende, der Kapitalismus steht kurz davor. Schaun ma mal wie es kommt.
Übrigens zur "Linken Front" noch, offensichtlich ist es doch scheissegal, was China macht, es hat keinerlei Konsequenzen. Kapitalistische Organisation, wie das IOC beruft sich dann auf arme Sportler, so kann man es natürlich auch machen.
Wenn man dann anfängt, von christlich-abendländischen Werten in Europa zu reden, sollte man dem
auch mal Taten folgen lassen, da aber die Chinesen durchaus wissen, dass christlich-abendländische Werte in Zentraleuropa zurückstehen, wenn wirtschaftliche Interessen dominieren, spielen Menschenrechtsfragen keine Rolle. Apropos Menschenrechte, ein intrinsich katholischer Wert ist das nicht, immerhin hat sich sich die RRK bis Anfang der 60er Jahre dagegen gewehrt, erst Singore Roncalli mit seiner Enzyklica "Pacem in Terris" hat das Tor auch für die RRK aufgestossen, aber 50 Jahre später weiss man davon nur wenig, der erste Kanzler der BRD hat diesen römischen Bischof übrigens mal als "dummen Papst" bezeichnet. Vielleicht wird es in der RRK mal Zeit für einen Johannes XXIV, aber das ist ein anderes Thema und da ich derzeit Reformierter bin, kanns mir auch egal sein. Ich will eigentlich nur sagen, dass ein Paar der sog. christlich-abendländischen Werte, auf die sich viele so gerne beziehen, bis vor ein paar Jahrzehnten gar nicht den Gefallen bei den grossen Kirchen fanden. Bei Ihnen verehrter Igor gehe ich allerdings davon aus, dass ihnen das bekannt sein dürfte, deshalb sind Sie dafür eher der falsche Adressat. FÜr diejenigen, die es nicht glaubem, im Internet einfach mal nach "Antimodernisteneid" nachforschen.
rio
schrieb am 21.03.2008, 01:09 Uhr (am 21.03.2008, 01:17 Uhr geändert).
Ja guten Abend allen miteinander. Habe hier schon zweimal gelesen dass die afrikanischen Bauern gezwungen werden Kaffee anzubauen, anstatt Weizen und Gemüse. Aber keiner schreibt von wem? Und ihre Hühnerfabriken werden auch durch die bösen deutschen Subventionen und das billige brasilianische Federvieh kaputtgemacht, die bankrotten Hühnerfabrikanten pochen an unsere Pforten und überhaupt: Können wir mit solcher Schuld noch leben?
Sagt mal geht's noch? Wer zwingt denn den Kaffebauern partout Kaffee für den bösen Europäer anzubauen und wer hindert ihn denn daran Petersilie und Sellerie zu züchten? Nehmen wir mal ein anderes Beispiel aus Afrika, (Äthiopiens Elend ist teils hausgemacht, aber zum grössten Teil dem Kommunistenregime des Mengistu zuzuschreiben und seinen verbündetetn europäischen "Bruderländern", also auf keinen Fall dem bösen "Kapital"). Was ist mit Zimbabwe? Warum versinkt das Land im Chaos und in Armut? War doch einst unter Ian Smith ein blühendes Land? Auch die gierigen Europäer schuld? Oder nur die unfähige, korrupte Regierung des Mugabe? Und daß Menschen in Not sind und sterben wissen die korrupten Regierungen der afrikanischen dritten Welt ganz genau, trotzdem geben sie das Geld lieber anderweitig aus, zetteln Krige an oder mischen in blutigen Bürgerkriegen mit (Sudan, Tschad). Der Hunger der Welt hat viele Ursachen, uns permanent Schuld für das ganze Elend dieser Welt einreden zu wollen, das kennen wir schon aus anderen Ecken, ist mir nicht neu. Leider oder Gottseidank stimmt es nicht. Das ist nichts als billiger Populismus a la Linke, Grüne etc., nehmts mirs bitte nicht übel.
seberg
schrieb am 21.03.2008, 02:02 Uhr
So ist es Rio, wir ertragen es einfach nicht, dass wir egoistisch und gierig unseren Wohlstand erwirtschaften und damit böse und schuldig sind, deswegen streiten wir es entweder beleidigt, empört und rundweg ab, oder aber wir machen in aller Ruhe eine liberalistische Theorie und Ideologie daraus, indem wie Egoismus und Gier „schnodderig“ und „bigott“ (danke Elsi) zum Anfang allen erfolgreichen und die Welt beglückenden Wirtschaftspolitik erheben.
rio
schrieb am 21.03.2008, 02:10 Uhr (am 21.03.2008, 02:19 Uhr geändert).
seberg du weißt ja so viel vielleicht weißt du auch wer genau die afrikanischen Bauern zum Kaffeanbau "zwingt"? Anstatt hier wenig hilfreiche Sätze hereinzustellen?
Ich für mein Teil, erwirtschafte nicht "egoistisch und gierig" meinen Wohlstand (für den ich übrigens auch ein Stück dankbar bin und nicht ständig an dem System, unter dem ich relativ gut leben kann, in obergescheiter Manier herummeckere), sondern ich muss ziemlich hart arbeiten für die paar Kröten, es wäre bestimmt Platz für besser aber ich bin bescheiden. Denn du weißt ja, seberg: Der Feind des Guten ist nicht das Schlechte, sondern das Bessere. Das gilt auch für unsere ach so gutmenschlichen Weltverbesserer. Und wie schon hier jemand sagte: Um einem Kranken helfen zu können muss es Gesunde geben, wenn alle krank sind, hilft das niemandem.
Schönen Freitag!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.