Volksverdummung- wer betreibt sie, die Konservativen oder die Linken?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 22.03.2008, 20:56 Uhr
...und lobet den Herren, amen ... merkwürdig nur, dass sich die Vielen im Lande mit Loben so zurückhalten...
lori
schrieb am 22.03.2008, 20:57 Uhr
Hallo Allerseits,
Bevor ich vergesse: Frohe Ostern an alle Forumisten.
Es gefällt mir hier, es ist recht spannend!

@Albanezul das ist doch Haarspalterei, es war ein plastisches Beispiel, natürlich macht keine Bank dicht, im Gegenteil siehe D, wenn sie dicht machen müsste, wird ihr geholfen.

Eine Frage zu beweisen...!?

Kollege WL
Deine Ansicht zum Mindestlohn teile ich NICHT!(eifaches Argument 18 Länder, kann keines dieser 18 mit D verglichen werden?) Deine Vorschläge zum Bürgergeld "schmecken" mir auch nicht. Ich sage Dir warum: so wie Du das vorschlägst passiert es bereits heute in Form eines Kombilohns. Leider fällt mir der plakative Name (wahrscheinlich eine Idee der Presse) derjenigen die trotz Arbeit, Hartz 4 Empfänger sind, nicht ein. Was Du vorschlägst ist praktisch eine Staffelung des Kombilohns, das finde ich nicht richtig. Da geschieht die Lohnfindung mit Einbeziehung des Staates.Dem Missbrauch wird Tür und Tor geöffnet.

Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen- ich gebe zu auch hier geschieht die Lohnfindung mittels des Staates- und das Bürgergeld zuerst auszahlen, eine Summe X, über die sich kräftig streiten lässt. So gibt man etwas mehr Verhandlungmacht den Arbeitnehmern, den Schwächeren und subventioniert statt Maschinen menschliche Arbeit.BSP: nehmen wir einen schlecht bezahlten Job an(sagen wir- ich möchte nicht polemisch wirken- 6EUR im Westen Deutschlands).Entweder erhöht der Arbeitgeber den Lohn oder der Arbeitnehmer, arbeitet weniger(ZB. nur halbtags)oder er hat mehr Macht(Mut) die Stelle zu wechseln!


Mir fällt immer wieder das Beispiel in der Automobilindustrie ein: anstatt wir uns freuen sollten, dass ein Roboter 4 Menschen ersetzen kann, jammern wir, dass die Menschen keine Arbeit mehr haben!

Arbeit wird praktisch schon in der vorgelagerten Stufe de Produktion besteuert, die Maschine erst am Ende der Rechnungsperiode(GuV-Rechnung, Billanz). Und die Maschine kann je nach gesetzlicher Regelung in wenigen Jahren abgeschrieben werden, unabhängig davon ob sie tatsächlich gebraucht wird oder etwa eingemottet ist.

Gruss
Lori
Elsi
schrieb am 22.03.2008, 21:01 Uhr
seberg, das Loben bezog sich auch nur auf diejenigen "die auf dem rechten Weg wandeln..."
Ich glaube kaum, dass du damit gemeint sein könntest... Nee, ne?
seberg
schrieb am 22.03.2008, 21:05 Uhr
Huch! Jetzt hast du mich aber erschreckt Elsi, werde ich jetzt nicht erlöst??
rio
schrieb am 22.03.2008, 21:20 Uhr (am 22.03.2008, 21:25 Uhr geändert).
Gefällt Euch das Kasperltheater der Clowns elsu und seberg/scherg? Lächerlich!
WL
schrieb am 22.03.2008, 21:49 Uhr
Lori, anbei mal eine Aufstellung der Mindestlöhne in der EU €/Monat, Stand 2004:

Belgien 1 186
Tschech. Republik 210
Dänemark
Deutschland
Estland 159
Griechenland 605
Spanien 555
Frankreich 1 185
Irland 1 128
Italien
Zypern
Lettland 122
Litauen 135
Luxemburg 1 403
Ungarn 199
Malta 546
Niederlande 1 265
Österreich
Polen 179
Portugal 426
Slowenien 469
Slowakei 150
Finnland
Schweden
Verein. Königreich 1 115
Bulgarien 61
Rumänien 69

Welche Länder sollten Ihrer Meinung zum Vergleich heranziehen?

Werner Liebhart
Elsi
schrieb am 22.03.2008, 21:51 Uhr
Nee, seberg - oder kann man sich noch so einen Ablass kaufen?? Ich schlage vor, auf der rechten Straßenseite zum heidnischen Osterfeuer zu gehen...Wäre evt. eine Chance...vielleicht guckt ER ja gerade nicht hin...Vielleicht zählt er gerade die Pharisäer und das könnte dauern...
seberg
schrieb am 22.03.2008, 22:38 Uhr
Pharisäer – gutes Stichwort, zu dem genau das gehört, was zum Volksverdummungs-Thread passt: Heuchelei und Hartherzigkeit – ob das Osterfeuer soviel Kälte verbrennen kann? Die Chancen stehen wohl nicht sehr hoch.
rio
schrieb am 22.03.2008, 23:04 Uhr
Das Kasperltheater geht in die nächste Runde. Wissen die zwei Clowns noch worüber sie reden? Nicht sicher!
WL
schrieb am 22.03.2008, 23:10 Uhr
Rio, lassen sie sich nicht vergrämen,
hier etwas zum aufheitern:
Frage an Radio Eriwan:
„Kann man den Sozialismus in Deutschland einführen?“
Antwort von Radio Eriwan:
„Im Prinzip ja, aber man sollte dann in einem anderen Land leben.“

Werner Liebhart
Elsi
schrieb am 22.03.2008, 23:10 Uhr
Nun, ich höre gerade lautstark einen song, der das Gespräch zw. zwei Menschen wiedergibt, die gerade furchtbare Bilder von Elend, Verfolgung etc. im TV gesehen haben; der eine sagt, dass Engagement, alles keinen Sinn hat etc. und der Refrain sagt ungefähr Folgendes: Sieh mal, sieh (mich) doch an, Ich werde nicht schweigen, weil es deinen Augen wehtut. Sieh mal, guck mich an, Du wirst sehen, was wir erreichen können, wenn wir zu zweit sind...(zu zweit natürlich in übertragenem Sinn, klar.)Diejenigen, die ihren Blick nur bis zum Horizont schweifen lassen, haben keine Chance wirklich was zu verändern. Ihr Blick stößt sich an. Nur diejenigen, die über den Horizont hinausblicken, sind realistisch...
In diesem Sinne: Frohe Feiertage.
rio
schrieb am 22.03.2008, 23:19 Uhr
Antwort an Herrn Liebhart:
Vergrämen konnten mich Clowns eigntlich noch nie und auch jetzt würde ich lustvoll lachen, wenn es nicht gar so lächerlich wäre. Es ist wahr dass es viel Elend auf dieser Welt gibt, aber wir hier im Forum können es nicht beseitigen, schon gar nicht mit Häme und Unfug und indem wir immer wieder propagandistische Texte aus den Reden marxistischer Leader kopieren und uns als Menschenfreunde profilieren wollen. Wem bringt das etwas? Lindert es jemandes Not? Nein, also alles nur Propaganda und heiße Luft. Dass es Elend und Not auf der Welt gibt wissen wir schon lange bevor uns es der user elsi mindestens zwanzigmal reingeschrieben hat. Zum eigentlichen Thema hat er jedoch nichts beigetragen, wie übrigens in jedem Thread, wo er sich die Ehre gibt. Hoffe dass jetzt das Theater ein Ende hat.
seberg
schrieb am 22.03.2008, 23:24 Uhr
lieber ein Ende mit Rio als ein Rio ohne Ende...
The history of Igor
schrieb am 22.03.2008, 23:26 Uhr
Hallo, nur ganz kurz:

Rio: Ohne Dir zu nahetreten zu wollen, aber Deine Einschaetzung von Zwang und Freiheit ist entweder naiv oder hinterlistig; eins von beiden. 'Wer zwingt denn die und die das und das zu machen?', fragst Du ganz naiv. Wie der Kollege seberg schon angedeutet hat, sind die Zwaenge so komplex und subtil. Das macht ja diesen globalisierten Kapitalismus so gefaehrlich und verachtenswert. Ohne seinem ideologischen Gegenueber gibt er sich als ideologienlos aus; als gaebe es keine Alternative und als waere es fast ein Naturgesetz. So aehnlich hat ja der werte Francis Fukuyama sein 'The End of History' geschrieben. Es gibt nur eine Loesung: Der Liberalismus.

Du erwaehnst Simababwe und hast wahrscheinlich keine Ahnung worum es in diesem Land geht. Haben die Europaer daran eine Schuld zu tragen? Selbstverstaendlich; eine massive Schuld. Und weil das Land nicht so westfreundlich ist wie Ghana oder Kenia wird es von der 'internationalen Gemeinschaft' misachtet, was natuerlich den leicht wahnsinnigen Diktator zu noch krasseren Massnahmen zwingt. Simbabwe wurde praktisch dazu gezwungen ein Versagen zu werden.

lori schrieb: Kollege Igor, ist das nicht eine klare Positionierung? Beschimpfst Du nicht Leute die andere Ideen haben? Mit Verlierern der Geschichte meine ich schon Menschen die äussert linke Positionen vertreten ob sich das nun Kommunismus oder "demokratischer Sozialismus" nennt, ist im Grunde egal. Der Kaptalismus steht seit über 100 Jahren vor dem Abgrund, so die linke Semantik. Am Abgrund ist er noch nicht angekommen....Der Kommunismus ist aber gescheitert. Das heisst jedoch nicht, dass wir gefühlte bzw. tatsächliche Schieflagen nicht diskutieren können, aber bitteschön nicht so positionsbezogen(Front)!

Wie Elsi schon nachgefragt hat: Wo oder was oder wie bitte ist mein original Zitat eine Beschimpfung:

The history of Igor schrieb:
Also, Lori um auf Deine Eingangsfrage zurueckzukommen: Es sind die liberalen Wirtschaftsideologen die nicht nur Volksverdummung, sondern Volksverarschung betreibt. Schlimmer noch: globalisierte Verarschung.


Du hast nach Meinung gebeten und bekommen. Wo ist das Problem?

Der globalisierter Kapitalismus ist omnipraesent. So zu tun als waere er kurz vor dem Ende oder nicht so stark ist Teil des globalisierten Betrugs. Man tut so als wuerde man in einer postideologischen Zeit leben um das System vor einer Konfrontation zu schuetzen (so aehnlich wie Fukuyama).
Elsi
schrieb am 22.03.2008, 23:43 Uhr
Igor, du hast, wie immer, meine uneingeschränkte Bewunderung in Deeskalation...


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.