Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 28.03.2011, 12:18 Uhr
Nicht entvölkert,sondern fast entvölkert!

in prozente ist das wieviel?
Eskimo
schrieb am 28.03.2011, 12:19 Uhr
Wir hatten nicht so eine Glück wie ihr Walachen.

wieso? die walachen waren doch weiter östlich angesiedelt, und von daher kamen doch eure verwandten angeritten ?

oder war das winnetou der aus dem westen kam?
Eskimo
schrieb am 28.03.2011, 12:21 Uhr
Die Ungarn mussten Siedler ins Land holen.

mussten sie nicht, sie hätten einfach abhauen können zum ural, hätte ihnen keiner nachgeweint
Eskimo
schrieb am 28.03.2011, 12:22 Uhr
Mit die Ungarn zusammen hätte auch die Ungarische Sprache und Kultur ausgestorben.

ich lach mich tot! ungarische kultur gibt es nicht und die sprache ist zusammengeklaut
Iceman
schrieb am 29.03.2011, 14:13 Uhr
Eskimo!
Die große Stärke der Narren ist es,dass sie keine Angst haben,Dummheiten zu sagen.
"Jean Cocteau"



Eskimo
schrieb am 29.03.2011, 14:29 Uhr
Die große Stärke der Narren ist es,dass sie keine Angst haben,Dummheiten zu sagen.

Iceman, danke für die Aufklärung, jetzt wissen wir warum du so furchtlos bist!
Bäffelkeah
schrieb am 29.03.2011, 14:39 Uhr
Eskimo, Sie behaupteten doch: "Ich lach mich tot!". Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
cäsar
schrieb am 29.03.2011, 18:27 Uhr
Hallo,

lasst mal alle, das Kinderindieweltsetzen beiseite, die Dakoromanen sind auch nicht mehr so produktiv wie früher...wenn da nicht die Rroma wären!

@Bankan

vielen Dank für den Link, der Boia liegt bei mir zu Hause, ich habe ihn im Original gelesen aber " o floare nu face primăvară".(Eine Blume bringt keinen Frühling)
Ich möchte jedoch zum link(Video) grumpes`auf Seite 99 zurückkommen und Ihnen 2-3 Fragen stellen, wenn Sie erlauben.

Gab es in Rumänien innerhalb der Stefan Gheorghiu Akademie auch eine Fakultät für Geschichte? Soviel Blödsinn, Dummheit der in dem Film verzapft wurde lässt mir fast keinen anderen Schluss zu, es sei denn die Akademiker die zu Wort kamen, keine Historiker sind.

Was meinen Sie wieviel Wörter betrug der Wortschatz der Daker? Ich gehe von weniger als 1000 Wörtern aus. Zu den von mir in der Schule gelernten 80 dakischen Wörtern(Kraut, Storch, Erbse..)kommen im Film 220 dazu- man spricht von 300, mal abgesehen davon, dass bei den Rumänen alles dakisch ist was nicht etymologisch einordenbar ist. Merken Sie wo die Reise hingeht...? Ein Bluff, aber ein sehr gut gemachter....

ave
bankban
schrieb am 29.03.2011, 19:22 Uhr (am 29.03.2011, 19:23 Uhr geändert).
Cäsar:

Sie tun mir mit den Fragen zuviel der Ehre an, denn ich würde mich bzgl. der Fragen nicht als Experte sehen. Allerdings reichen schon allgemeine Kenntnisse aus, um zu wissen, dass jene Akademie, die ja eine Parteihochschule war, selbstverständlich auch das offizielle Geschichtsbild vermittelte.

Den angesprochenen Beitrag habe ich nur teilweise mir angesehen. Der darin zu Wort kommende Sävescu ist in meinen Augen das Paradebeispiel eines Scharlatens und Dilettanten. Insbesondere unter Naturwissenschaftlern finden sich häufig welche, die meinen, durch an- und quergelesene Literatur sowie einer blühenden Phantasie sich als Geschichtswissenschaftler betätigen zu können, auch ohne über das nötige Handwerkszeug und das in jahrelanger Praxis erworbene Sensorium zu verfügen.

Dass 300 dakische Wörter bekannt seien, ist mir neu. Ich wusste nur von etwa 75-80. Aber bekanntlich kann man auch auf dem Gebiet viel Schindluder treiben.
harz3
schrieb am 29.03.2011, 20:20 Uhr
... und die sogenannten 70+ dakischen Wörter sind wohl eher Albanisch...
harz3
schrieb am 29.03.2011, 20:33 Uhr
Beziehungen zu Tg. Mures und Interesse an der Politik der Ungarnpartei in Rumänien??
(ich stell das hier rein, weil ich nicht extra einen Thread öffnen will):

auf 3sat "Der Champion" am Mittwoch, dem 30. März, ein sehr guter Dokumentarfilm, ein Muss für alle Embers hier!!
cäsar
schrieb am 29.03.2011, 20:42 Uhr
Herr Bankban,

Sie spannen mich auf die Folter, ich habe den Eindruck, dass Sie mich nicht verstehen, wahrscheinlich weil Sie dem festen Gedanken verfangen sind, dass ich ein KT -Gegner bin.(was auch stimmt)

Parteischule, Savescu, geschenkt.

Angenommen die Daker hatten einen Wortschatz von weniger als 1000 Wörter, wenn nun 300 in der rumänischen Sprache sind(laut Moderator)... merken Sie etwas? So werden wir an der Nase herumgeführt.

ave
aurel
schrieb am 29.03.2011, 20:45 Uhr

@Cäsar
So werden wir an der Nase herumgeführt.


Tja, immerhin ohne Ring.
cäsar
schrieb am 29.03.2011, 20:47 Uhr
Hallo harz3,

heisst der Film nicht "der Balkanchampion"?

ave
bankban
schrieb am 29.03.2011, 21:00 Uhr
Der Film lief schon ein paar Mal. Ist lohnenswert.

Cäsar, womöglich habe ich Sie in der Tat nichr ganz verstanden. Aber ich habe mich wirklich bemüht und bin auf die mir wichtig erschienenen Aspekte Ihres Beitrags eingegangen.

Vielleicht etwas zu meiner Haltung zur KT: Ich bin ihr Gegner nicht. Für mich ist das mittlerweile weniger eine historische, denn eine historiografische und psychologische Frage. Dass es Kontinuitäten der Art, wie sie die rumänischen Historiker (viele) behaupten, unmöglich sind, ist meines Erachtens common sense in Westeuropa. Die Argumente dagegen sind so gut, dass man heute nur noch aus anderen denn aus fachlichen Gründen daran festhält und festhalten kann. Und diese sind insbesondere psychologischer Natur (denn an sie lässt sich eine Menge binden: Protochronismus, daraus abgeleitetes Selbstwertgefühl, Nationalgefühl und dessen Instrumentalisierung gegen die Ungarn, stolze Abstammung als Trost für die Unzulänglichkeiten der Gegenwart usw.).
So sieht es aus. Ob da nun 80, 180 oder 300 dakische Wörter nachweisbar sind, ist völlig irrelevant.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.