Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 30.03.2011, 18:24 Uhr
"Ich tu‘ das Üble, schrei‘ dann selbst zuerst -
Das Unheil, das ich selber angerichtet,
Leg‘ ich den Andern dann zur Last!"

das allerdings trifft nicht nur auf Eskimo zu :-)
(aber dich Iceman meine ich mal nicht)
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 18:25 Uhr
Irgendwie liegt auch in der Absurdität ein gewisser Humor.

Kleines Beispiel von Caragiale:

"Industria noastra este sublima dar lipseste cu desavarsire!"

Iceman
schrieb am 30.03.2011, 18:38 Uhr
Che!
Du bist auch so ein Vollidiot!
Hätten wir andere Völker mit Gewalt Magyarisiert.
Dann hätte auch Trianon nie gegeben.
Kein Volk im Karpatenbecken musste seine Sprache neu Lehrnen.
Sachsen nicht,Slowaken nicht,Kroaten nicht,und alle andere Nationalitäten auch nicht.Walachen haben sogar eine neue von Ungarn unterstützte Sprache(Rumänisch) erhalten.
(Heute zb Deutschland verlangt von Einwanderern dass sie die Deutsche Sprache beherrschen.)
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 18:58 Uhr (am 30.03.2011, 18:59 Uhr geändert).
Kein Volk im Karpatenbecken musste seine Sprache neu Lehrnen.

Nein, in dem kleinen Schwabendorf, aus dem mein Vater stammt, durften bzw mussten alle Kinder in den Jahren vor dem I. Weltkrieg ab der I. Klasse nur Schulunterricht in Ungarisch "geniessen". Obwohl da nur Schwaben lebten. Die Sprache ihrer Eltern und Grosseltern mussten sie nicht lernen. Die Sachsen hatten "Pech" mit ihren kirchlichen Schulen. Die mussten auch Deutsch lernen...
Iceman
schrieb am 30.03.2011, 19:25 Uhr
lucky_271065
In diese Zeit wollten die Ungarn das die Kinder bis ins 4 Klasse die Ungarische Sprache und Schrift beherrschen.Das kann ich nicht abstreiten und will ich auch nicht.
Die Ungarn hätten das von anfang an machen sollen.
Alle die in Ungarn eine neue Heimath gefunden haben,haben ihren Alte Heimath für immer verlassen.
Wenn ihr das nicht so sieht,dann könnt ihr mit eure Erfahrung in Deutschland zb
die Deutsche Regierung davon überzeugen das die Türken und alle andere Nationalitäten eine Recht auf Unterricht in ihren Sprachen haben.Wenn Sie alle sowieso bis die Ewigkeit dort bleiben wollen.Nicht dass diese arme Ausländer der selbe Schicksal erleiden müssen wie ihr in Ungarn erlitten habt.Ihr beklagt euch das eure Vorfahren Ungarisch gelernt haben.Aber keine von euch spricht darüber das ihr alle Rumänisch spricht.Eure Doppelmoral!

Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 19:34 Uhr
Alle die in Ungarn eine neue Heimath gefunden haben,haben ihren Alte Heimath für immer verlassen.
in ungarn? du träumst wohl
als der raubritter (so eine art Osama bin Laden des christentums) prinz eugen das banat von der familie osman stahl, warf er als erstes alle ungarn isgesamt deren bischaf aus dem banat raus, er wusste schon warum!
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 19:36 Uhr
Aber keine von euch spricht darüber das ihr alle Rumänisch spricht
doch ich spreche sehr gerne rumänisch obwohl ich es erst im reifen alter richtig erlernt habe, es ist die schönste sprache die ich kenne und ich kenne viele.

meine tochter hat in 3 tagen rumnisch gelernt, auf basis von deutsch, englisch, französisch und italienisch
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 19:42 Uhr
die Deutsche Regierung davon überzeugen das die Türken und alle andere Nationalitäten eine Recht auf Unterricht in ihren Sprachen haben.

und wenn ich sage rumänien ist dem deutsche reich um 100 jahre kultur voraus, glaubt mit wieder keiner. es ist eine schweinerei dass deutsch reich seinen bewohnern nicht grundsätzlich staatlichen unterricht in der jeweiligen muttersprache anbietet.
Iceman
schrieb am 30.03.2011, 19:51 Uhr
und wenn ich sage rumänien ist dem deutsche reich um 100 jahre kultur voraus
Eskimo!
Wenn ich sage das du Geisteskrank bist damit sage ich nichts neues.Erstens Rumänen haben keine Kultur(wenn Franzosen aussterben dann können sie vielleicht ihren Kultur klauen)
Zweitens Rumänen haben kein einzige Deutsche oder andere Schule gebaut.Alles war schon vorhanden!
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 19:58 Uhr
Alles war schon vorhanden!
ja puszta blume, du hast recht aber geh jetzt schlafen!
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 20:15 Uhr (am 30.03.2011, 20:18 Uhr geändert).
@ Ihr beklagt euch das eure Vorfahren Ungarisch gelernt haben.Aber keine von euch spricht darüber das ihr alle Rumänisch spricht.Eure Doppelmoral!

Der kleine aber feine Unterschied (dafür muss man aber Differenzieren können!):

Variante A (Ungarn Anfang 20. Jh): Schulunterricht (auch für Minderheiten) ab I. Klasse nur in der Staatssprache.

Variante B (Rumänien ab dem I. Weltkrieg und bis heute): Schulunterricht für Minderheiten in der jeweiligen Sprache der Minderheit. Die Staatssprache wird im Rahmen des Unterrichts wie eine Fremndsprache gelehrt. Alle (oder fast alle) anderen Fächer in der Sprache der Minderheit.
grumpes
schrieb am 30.03.2011, 20:28 Uhr (am 30.03.2011, 20:31 Uhr geändert).
@Iceman,Eskimo :
Kommt Ihr Euch denn nicht langsam lächerlich vor ?. Selbst wenn jeder von euch Recht haben sollte mit den alten Knochen:
Wem und was bringt es noch etwas?

Eure Hasstiraden können daher nur einen Grund haben:
Hier und Heute Menschen zu beleidigen weil Ihr euch nicht aus der Vergangenheit lösen könnt und vielleicht nicht in der Zukunft angekommen seid.
Per Gesetz werden Guthaben und Schulden der Eltern an die Kinder weitergegeben.
Daher kann ein Kind zum Glück immer sagen :
Die Erbschaft nehme ich nicht an.
Macht euch mal Gedanken darüber.
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 30.03.2011, 20:28 Uhr
ja puszta blume, du hast recht aber geh jetzt schlafen!

...schon wieder jemand der jemanden schlafen schickt*tztztz
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 20:39 Uhr
Na, dann wenigstens noch ein schönes Wiegenlied dazu:

Celine Dion - Brahms Lullaby

Motto

"Das Wichtigste, was ein Vater für seine Kinder tun kann ist, ihre Mutter zu lieben."

Theodore Hesburgh

www.youtube.com/watch?v=X_aV61q25U8&feature=related
Eskimo
schrieb am 31.03.2011, 08:09 Uhr
Wem und was bringt es noch etwas?
nun, es sollte schon etwas bringen, den nächste Laszlo tökes und das nächste Timisoara 1989 zu verhindern, heute ist klar dass tökes eine miltianter nagyarischer natzionaliast ist, eine feind rumäniens, und seine wahren gründe 1989 schlau verborgen hat. diese gestaltzen gilt es zu stoppen, für immer. sie würden wie bereits 1914 und 1939 europa ins chaos stürzen um daraus ihr süppchen zu kochen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.