Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 03.04.2011, 18:52 Uhr (am 03.04.2011, 18:54 Uhr geändert).
Ne,du,ich lass mich nicht provozieren,du bist mal wieder in eine Falle getappt.Wer bitte von den genannten ist stolz drauf Rumäne zu sein?
Merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst?!

Vor allem der von dir als Erstgenannter dürfte sehr stolz drauf sein....tztztz

Ioan Holender entstammt einer jüdischen Unternehmerfamilie. Sein Vater hatte in Timișoara (auch: Temesvar oder Temeschburg) eine Marmeladen- und Essigfabrik, die 1948 enteignet wurde. Ioan wuchs dreisprachig auf. Um zu einem Studium zugelassen zu werden, arbeitete er zunächst ein Jahr lang bei der Straßenbahn, studierte anschließend Maschinenbau (Fachrichtung Dampfmaschinen) am Polytechnischen Institut Timișoara. Als Teilnehmer am Studentenaufstand in Timișoara 1956 wurde er exmatrikuliert und hatte damit auch keinen Zugang zu anderen Hochschulen des Landes.

Daraufhin arbeitete Ioan Holender unter anderem als Tennistrainer und Regieassistent. Da seine Mutter bereits in Wien lebte, durfte er 1959 im Rahmen der de Familienzusammenführung dort einreisen.
Henny
schrieb am 03.04.2011, 19:57 Uhr
"Ceausescu neben Jitzak Rabin"

beide wurden von ihren eigenen leuten umgebracht!

Es waren aber unterschiedliche Motive das scheinst du außer Acht zu lassen.
Rabin wurde von einem einzigen fundamentalistischen Idioten feige erschossen, wogegen Ceausescu vom und durch das Volk verurteilt wurde!
Der Eine ist im Kampf um Frieden meuchelmörderisch hingerichtet und der Andere feige auf der Flucht vor der Verantwortung seinem Volk gegenüber.
Das du die Beiden auf eine Stufe stellst und in einem Atemzug nennst zeigt doch wie viel du von Geschichte und ihrer Interpretation hälst, nämlich gar nichts!
bankban
schrieb am 03.04.2011, 19:58 Uhr
"Juden aus Ungarn haben da ganz andre gefühle zu ihrem herkunftsland,"

Wo (noch mal) in Ostmitteleuropa war die größte jüdische Gemeinde? Achso, stimmt ja, in Ungarn...
Wo gibt es keine Juden mehr...? Achso, zB. in Rumänien... stimmt ja!
pedimed
schrieb am 03.04.2011, 22:30 Uhr
ich glaube eher in Tschernovitz im Buchenland und aus RO sind die meisten anfang der 60-er Jahre nach Israel emigriert, habe es selbst noch mitbekommen.Nachbarn waren auch dabei sogar mit ungarischem Schwiegerdohn!
Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 07:57 Uhr
"Ceausescu neben Jitzak Rabin"

beide wurden von ihren eigenen leuten umgebracht!

Es waren aber unterschiedliche Motive das scheinst du außer Acht zu lassen.


beide wurden erschossen weil die dummen in ihren völkern nicht verstanden haben, was die jeweiligen Anführer eigentlich bezweckten. Beide Völker tragen jetzt die Konsequenzen. Beide Anführer beide sind gleich tot. wWird die Bild-Zeitung anderes berichten, aber tös is mir wurscht.t
Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 08:02 Uhr
Merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst?!


soviel zu ioan holender, sein großvater war der stoffhändler dornhelm . Iaon holender sieht sich selbst seit seinem 15 lenesjahr als rumänen, deshalb hat er auch den vornamen Ioan behalten, auch im österreichischen pass.

Link

Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 08:10 Uhr
Wo (noch mal) in Ostmitteleuropa war die größte jüdische Gemeinde? Achso, stimmt ja, in Ungarn...

und die sind alle freiwillig nach auschwitz abmarschiert?
ausser ehraim kishon franz hoffmann - der konnte sich nach israel retten und kam in den achtzigern mit großem vorbehalt zurück zu besuch...
Henny
schrieb am 04.04.2011, 08:13 Uhr
beide wurden erschossen weil die dummen in ihren völkern nicht verstanden haben, was die jeweiligen Anführer eigentlich bezweckten. Beide Völker tragen jetzt die Konsequenzen. Beide Anführer beide sind gleich tot.

Um Rabin trauerte und weinte die Welt, um Ceausescu kein Schwein.
... ach nee, du tust es ja.
Beide gleich tot??? Da irrst du dich auch. Rabin wird heute noch mit Ehrfurcht erwähnt, Ceausescu nur mit Ekel!

pavel_chinezul
schrieb am 04.04.2011, 08:19 Uhr (am 04.04.2011, 08:26 Uhr geändert).
die rumänen mit oder ohne mosaischem hintergrungd sind stolz darauf aus rumänien zu stammen und kehren auch gerne dahin zurück, Fr. Drescher, Ioan Holender Lareen bacall, Harvey Keitel, Johnny weissmüller jr.

Echt, sie kehren (kehrten in der Ceausescu Zeit) gerne zurück? Nenne einen/eine die das getan haben! Alle leben lieber im Ausland, als in Rumänien!!!


denke mal an die vielen hunderttausende die in den sechzigern und siebzigern eine solide ausbildung auf staatskosten bekamen (gibt es heute im gepriesenen land nicht) , die dazu in einem nichtkommunistischen system nie eine chance bekommen hätten...

Welche Chancen, du Hirnakrobat??? Deswegen gab es da die Stufenprüfungen 8/9 und 10/11 Klasse? Weil jeder das machen durfte was er wollte? Hast du bei deiner Ausreise dein Hirn unterwegs verloren? Du kannst von Glück reden, dass in der Jugendzeit deiner Eltern, die Antibaby Pille noch nicht erfunden wurde!!!
Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 09:10 Uhr
Um Rabin trauerte und weinte die Welt, um Ceausescu kein Schwein.

menschen sind keine Schweine, gehe ich recht in der annahme dass du mehr aus dem lndwirtschaftlichen Milieu stammst, aus deinem sprachschatz schliessend,
Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 09:11 Uhr
ich glaube eher in Tschernovitz im Buchenland und aus RO sind die meisten anfang der 60-er Jahre nach Israel emigriert,

nach Israel emigiert und in deutschland, kanada, UsA angekommen - haben halt in Weine den falschen Flieger bestiegen
Henny
schrieb am 04.04.2011, 10:12 Uhr (am 04.04.2011, 10:13 Uhr geändert).
menschen sind keine Schweine, gehe ich recht in der annahme dass du mehr aus dem lndwirtschaftlichen Milieu stammst, aus deinem sprachschatz schliessend,
Ich stamme aus dem Milieu der normal denkenden Menschen die keinen Diktatoren nachweinen aber sehr wohl Friendensbefürworter!

Was meinen "Sprachschatz" anbetrifft bin ich im Gegensatz zu dir recht harmlos!
pavel_chinezul
schrieb am 04.04.2011, 10:17 Uhr
Das Zeitalter der Paranoia

Der Psychiater und Klinische Psychologe Daniel Freeman ist der Meinung, dass das 21. Jahrhundert das Jahrhundert der Paranoia werden wird, wobei man hier Paranoia ganz klar von einer schizophrenen Psychose, welche durch diverse Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist, unterscheiden muss. Während etwa ein Prozent der britischen Bevölkerung unter echten Wahnvorstellungen, wie etwa Verfolgungs- oder Beziehungswahn leidet, trifft die gemäßigte Paranoia auf rund 25% der britischen Bevölkerung zu, welche wiederkehrend paranoide Gedanken entwickeln. Solange sie jedoch weder sich selbst, noch anderen dadurch Schaden zufügen, können all diese Menschen als harmlos bezeichnet werden.
Gedanken, dass man ständig beobachtet wird, oder andere Menschen einem Böses wollen, entstehen vor allem dann, wenn persönliche Überzeugungen, oder Lebenskonstrukte aus irgendeinem Grund ins Wanken gebracht werden. Auslöser könnten also der Verlust der Arbeit, Isolation, Migration oder andere Ausgrenzungen sein, wobei die größte Angst darin besteht, vor anderen Menschen lächerlich zu erscheinen.
Dieses Phänomen bleibt jedoch nicht nur auf Großbritannien beschränkt, sondern ist auch in den USA zu beobachten, wo viele Menschen seit den Anschlägen vom 11. September an diverse Verschwörungstheorien glauben.
Paranoia ist eigentlich nichts anderes, als eine Fehlinterpretation der Absichten anderer Menschen, wobei besonders ängstliche und besorgte Menschen, sowie Personen mit einem geringen Selbstwertgefühl leicht eine Paranoia entwickeln. Auch Krankheiten, Migrationshintergrund, soziale Ausgrenzung und Verstädterung tragen maßgeblich zur Paranoia bei.

Aus Psychologie Heute 9/2010, Seite 34-37
Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 10:56 Uhr
Ich stamme aus dem Milieu der normal denkenden Menschen die keinen Diktatoren nachweinen aber sehr wohl Friendensbefürworter!


und warum bist du gegen ceasusescu und für Rabin?
Ceausescu hat nie einen krieg geführt, Rabin einige. aber dafür bekam er den friedensnobelpreis!
Eskimo
schrieb am 04.04.2011, 10:57 Uhr
Was meinen "Sprachschatz" anbetrifft bin ich im Gegensatz zu dir recht harmlos!

schön , ich geben es zu das wort magyar ist ein pfui-wort und ich benutze es häufig. werde mir bessern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.