Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 28.04.2011, 15:08 Uhr
Welsch krasse Fehlentscheidung es sein kann,für jemand Geld "auszugeben" sieht man hier an FriedrichK.
Hätte man nur gewartet, hätten die Rumänen sicher Geld an Deutschland bezahlt, das Deutschland ihn aufnimmt.
Nicht jedes Geschäft ist ein Gewinn.
Auf so einen wie FriedrichK hätte Deutschland besser verzichtet. Man muss nur seine Beiträge hier lesen, dann versteht es jeder. Solche Leute braucht man nicht. Kein Land braucht so jemanden. Aber wohin damit......
pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 15:09 Uhr
Warum und aus welchem Grund soll ich neidisch sein ?
Wegen
CDU/CSU Wähler. Wobei das Humbug ist!

Allerdings habe ich Mitleid und Verständnis für die Opfer dieser (persönlichen?) Fehlentscheidung.
Außer einem Blödmann wie der „Nordmann“ fühlt sich hier keiner als Opfer! Jeder hat es geschafft und die, die sich nicht als Gewinner, sondern als Opfer/Verlierer fühlten, sind dahin zurück.
Joachim
schrieb am 28.04.2011, 15:12 Uhr
"Wenn der Werkzeugmacher sein Metier in Techirghiol gelernt hat reicht's vermutlich nur um eine Sense zu dengeln."

Ich bin mir sicher FriedrichK kann noch nicht einmal eine Sense "dengeln".
Sonst hätte er diesen dummen Kommentar erst gar nicht geschrieben.
pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 15:25 Uhr (am 28.04.2011, 15:38 Uhr geändert).
Na vielleicht, weil es eher ein Kurort statt einer Industriestadt ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Techirghiol

Die Stadt, die auch Kurort ist, wurde in der Nähe des Techirghiol-Sees (11,6 km²) gegründet.

Aber sehr interessant:

Ein anderer in der Nähe gelegener interessanter Punkt ist das Kloster Techirghiol, das 1760 von Zuwanderern aus Maiorești (Kreis Mureș) gegründet wurde.
LOL, wer weiß wie viele aus Techirghiol, auch Magyarisches in ihrem Genpool haben!

lucky_271065
schrieb am 28.04.2011, 15:47 Uhr
Ich finde diese englischsprachige Darstellung der Geschichte Siebenbürgens recht ausgewogen, auch was dieses leidige Thema "Kontinuitäts- versus Migrationstheorie" betrifft:

Controversy over the origin of Modern Romanians in Transylvania

It is subject of controversy whether elements of the mixed Daco–Roman population survived in Transylvania through the Dark Ages (becoming the ancestors of modern Romanians) or the first Vlachs appeared in the area in the 13th century after a northwards migration from the Balkan Peninsula[citation needed]. There is an ongoing scholarly debate over the ethnicity of Transylvania's population before the Hungarian conquest (see Origin of the Romanians).


Viel mehr ist darüber nicht zu sagen. Nicht wirklich. Der Rest bleibt ein "Glaubenskrieg".


en.wikipedia.org/wiki/Transylvania
Mastema
schrieb am 28.04.2011, 15:48 Uhr
Joachim, als „Gast“ solltest nur „nachplappern“ was dem „Gastgeber“ mundet und seit Generationen Gültigkeit hat.
Wage es bloß nicht, die Läden oder das Fenster zu öffnen: frische Luft und Licht sind Gift für die ausgestellten Exponaten und die einbalsamierte Realität.
pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 15:52 Uhr (am 28.04.2011, 15:53 Uhr geändert).
mastema, na dann viel Spaß beim Geld hinterherlaufen! ... oder bist du etwa kein Sox?
Friedrich K
schrieb am 28.04.2011, 16:00 Uhr (am 28.04.2011, 16:16 Uhr geändert).
Welsch krasse Fehlentscheidung es sein kann,für jemand Geld "auszugeben" sieht man hier an FriedrichK.
Mein lieber Propaganda-Jo, wenn Sie meine Beiträge die Ihnen so arg und schwer im Magen liegen aufmerksam gelesen hätten wäre Ihnen bekannt dass für mich kein Jemand und kein Niemand eine müde Mark ausgegeben hat. Ich habe auch nicht auf die Gnade der Hyänen und Schweineköpfe vom Passamt gewartet sondern habe mein Fahrrad bepackt und bin in die Freiheit gefahren. Deutschland hat mich damals recht wenig interessiert, die ganze Welt stand mir offen; dass ich heute in Deutschland lebe ist eine familiäre und private Entscheidung gewesen die aber bestimmt nicht von öffentlichem Interesse ist. Lassen Sie andere entscheiden ob, wann, wo, wie und warum man mich braucht.

Ich bin mir sicher FriedrichK kann noch nicht einmal eine Sense "dengeln".
Schon wieder so ein Trugschluss aus Massa Jo’s Zauberkabinett.
Ich habe mit 11 oder 12 Jahren Mähen und Dengeln gelernt. Bis zum Verlassen von Mioritaland war ich fast jedes Jahr auf einer verrotteten LPG beim „Heuen um den dritten Teil“ für die 2 – 3 Stück Vieh meines Grossvaters; dafür musste man auch das Dengeln beherrschen.
Mastema
schrieb am 28.04.2011, 16:06 Uhr (am 28.04.2011, 16:10 Uhr geändert).
Pavel, ich laufe lieber den Hühnern hinterher.
Habe schon immer meine Theaterkarte mit Eiern bezahlt.
Tradition ist mir sehr wichtig!
Ich frage mich oft ob ich ein Sox bin, wenn ich hier lese was ein Sox sein sollte.
seberg
schrieb am 28.04.2011, 16:12 Uhr (am 28.04.2011, 16:12 Uhr geändert).
Wie, schon immer mit Eiern bezahlt?
Da câte perechi de coaie ai?
getkiss
schrieb am 28.04.2011, 16:25 Uhr
noch nicht einmal eine Sense "dengeln".

Ob unser määähspezialist weiss was das heist?
Mastema
schrieb am 28.04.2011, 16:33 Uhr
Herr Seeberg, wie viele sollte ich haben, um ein guter Sox zu sein???
Ihre Meinung als unbefangener Mensch (Psychologe) mit dem nötigen Abstand gegenüber dem Weltlichen, wäre für mich sehr wichtig; könnte für meine weitere Entwicklung förderlich sein.
seberg
schrieb am 28.04.2011, 16:44 Uhr
Wer ist Seeberg?
Aber wenn Sie mich meinen: wieso fragen Sie, wenn sie hier angeblich lesen um sich danach zu richten, "was ein Sox sein sollte"?
Popescu
schrieb am 28.04.2011, 16:45 Uhr (am 28.04.2011, 16:47 Uhr geändert).
Da wir bei KT versus MT sind, will ich einige einfache Fragen stellen:
Zunächst: die Römer hielten sich am linken Donauufer zwischen 101 und 271. Es handelt sich dabei um ein Gebiet, das in etwa Oltenien und Siebenbürgen aber auch Teile Serbiens umfast.
Ausgehend davon, dass eine Generation etwa 25 Jahre ausmacht, sind wir heute, bezogen auf das Jahr 200 in der 72-sten Generation. Jeder von uns hat demnach in etwa :
4.722.366.482.869.650.000.000 (kann jemand dies Zahl lesen?)
Vorfahren in dieser Zeit.

Und nun zu meinen Fragen:
1. Wie viele Rumänen (weltweit) haben keinen einzigen Vorfahren, der in diesem römischen Dakien gelebt hat?
2. Wie viele Ungarn (weltweit) haben keinen einzigen Vorfahren, der in diesem römischen Dakien gelebt hat?
3. Ja sogar : Wie viele Deutsche (weltweit) haben keinen einzigen Vorfahren, der in diesem römischen Dakien gelebt hat?

4. Wie viele dieser Menschen haben keine Vorfahren die irgendwoher migriert sind?

5. Was soll der ganze Blödsinn? Wir sind ALLE sowohl von Kontinuität als auch Migration betroffen. Und wir sollten alle dieselben Rechte haben, egal wo wir leben.
Nun kommt ein Rumäne und sagt: In Siebenbürgen haben alle das Recht RUMÄNISCH zu sprechen und die Ungaren: In Siebenbürgen würden wir allen das Recht einräumen, UNGARISCH zu sprechen.
So ist das mit dem gleichen Recht für alle.

Mastema
schrieb am 28.04.2011, 17:15 Uhr
Sorry, Herr Seberg, wegen dem See vor dem Berg!
Woher soll ich wissen, ob ich beim Lesen nichts falsch verstehe?
Wahrscheinlich habe ich sogar Ihr Interesse an meinen Eiern missverstanden.
Tja, Die Meinungsfreiheit gilt auch für gelebte Dummheit.
Das mit der Tradition und die Bezahlung mit Naturprodukten waren (natürlich) übertrieben.
Ich geb’s zu: ich wollte mich nur bei den Mitliedern der Flat Earth Society beliebt machen.
Schönen Abend, "mein Huhn" ruft nach mir.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.