Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 03.05.2011, 16:55 Uhr
Also grumpes,
so kann man die Tatsachen und die Geschichte auch verdrehen.
Hier werden wieder einmal die wahren Opfer verhöhnt.
Das ist unerträglich.
Mit solchen Äußerungen tut man den Siebenbuergern nur schaden.
grumpes
schrieb am 03.05.2011, 17:02 Uhr
@Joachim,
Du bist hier fehl am Platz und total inkompetent bei dieser Diskussion mitzureden, abgesehen davon dass Du mir schon wieder etwas in die Schuhe schieben willst.
getkiss
schrieb am 03.05.2011, 17:17 Uhr (am 03.05.2011, 17:24 Uhr geändert).
@Popescu schrieb:
"dann vergleicht das Ganze mit anderen Deportationen, diesmal nicht nur verursacht sondern auch durchgeführt, von Deutschen."
@grumpes schrieb:
"und mit dem Finger sofort auf andere zeigen ändert auch nichts an dem ertragenen Leid der SB Sachsen und der Banater Schwaben."
Daraus zieht @Joachim die nicht unrichtige Schlussfolgerung:
"Wir die Deutschen hatten den Krieg angefangen und Millionen von Menschen hatten darunter zu leiden."!

Aha. Aber Schuld daran sind die Siebenbürger und Banater?Hat man Dich verschleppt?

Joachim
schrieb am 03.05.2011, 17:18 Uhr
Hallo grumpes,
ob ich fehl am Platz bin, kannst Du nicht beurteilen, dafür fehlt Dir die Intelligenz !

Du schreibst:
"@Popescu,
und mit dem Finger sofort auf andere zeigen ändert auch nichts an dem ertragenen Leid der SB Sachsen und der Banater Schwaben.

Wenn Sie ihre Frau ohrfeigen und Sie damit trösten wollen dass auch der Nachbar so mit der Frau umgeht, wird Sie Ihnen wohl kaum verzeihen können."

Das ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Haben Russen oder Rumänen den Krieg angefangen ?
Wem ist mehr Leid zugefügt worden, den Russen, den Rumänen, oder den Deutschen und wer war dafür verantwortlich ?
Wer hat die meisten Toten zu beklagen ?
Wir die Deutschen hatten den Krieg angefangen und Millionen von Menschen hatten darunter zu leiden.
lucky_271065
schrieb am 03.05.2011, 17:56 Uhr
@ Seberg
Lucky, wo bleiben deine angekündigten Ausführungen zu deinem „Enklaven“-Leben?

Ich fürchte, mein "Enklaven-Leben" (bzw das, das Du mir andichten willst) ist längst flöten gegangen, Seberg.

Zwar habe ich erst in der Schule Rumänisch gelernt, aber mich seit ich mich erinnern kann für verschiedenste Kulturen interessiert.

Im Moment sitze ich in einer international besetzten Gesellschaft (Norwegen, Finland, Deutschland, Schweiz, England, Brasilien, Süd-Afrika, Madagaskar und natürlich Rumänien) in London und wir beraten eine neue Strategie zur Suchtprävention und -Therapie weltweit. Ich fühle mich überhaupt nicht in einer siebenbürgisch-sächsischen und auch nicht in einer rumänischen oder deutschen (meine beiden Pässe) Enklave. Und ich habe keinerlei Komplexe, mitzreden. Und es gibt auch keinen Seberg hier, der meint, den anderen überlegen zu sein (warum auch immer).

Meine "Enklave-Leben" ist also nichts weiter als Sebergsche Dichtung.

Trozdem habe ich weiterhin ein Interesse an der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen weltweit.

P.S. Natürlich verhandele ich auch mit Vertretern der rumänischen Behörden bis hin zur Regierung, soweit das meinen Tätigkeitsbereich betrifft. Trotzdem ist Bukarest für mich nach wie vor nicht "Heimat". Und die wirklich wichtigen Entscheidungen fallen sowieso mehr und mehr in Brüssel, Strassburg usw. (wie auch für Deutschland).

In alta ordine de idei - Die rumänische Kultur habe ich vor allem nach der Wende kennen und schätzen gelernt. Dein Kommentar zu diesem Punkt ist total daneben. Wie schon öfter Deine Komentare. Aber vielleicht macht ja das Dich zum "Dichter".
Popescu
schrieb am 03.05.2011, 18:04 Uhr
Getkiss, Grumpes. Ich würde Euch ja antworten, aber Ihr seid offensichtlich unfähig oder nicht Willens zu verstehen.
Ich wiederhole trotzdem:
Die SBS oder Banater Schwaben sind nicht die von mir ausgemachten Schuldigen, trotzdem schuldiger (siehe die Lehrer meines jüngsten Onkels) als z.B. Ungaren oder Rumänen.
Die Schuldigen saßen in Deutschland und auch da waren es bei weitem nicht alle. Die Not war nach dem I. Weltkrieg groß und man konnte schön im Trüben (Elend) fischen. Wer hat den Hitler und die SA finanziert? Wer hat dafür gesorgt, dass ihnen kaum etwas geschah? Wie wurde Hitler in Landsberg behandelt und warum? Wie und warum kam Zelea Codreaunu zu Tode und Hitler nicht? Weil Deutschland ein Rechtsstaat war, dass ich nicht lache!
Und wenn ich schon Ungarn nannte. Hitler hatte (wohl begründet) eher Angst, dass Ungarn die Realität akzeptiert und aus der Allianz ausscheidet. Daher wurde Ungarn durch zusätzliche Truppen „besetzt“. Sie wären gerne der Zerstörung ihre Hauptstadt entgangen, hatten aber die Möglichkeit nicht wirklich. Soviel zum Verrat Rumäniens an seinen „Verbündeten“ eigentlich seinen Peinigern.
Ihr könnt es drehen wie Ihr wollt, die Quelle des Schicksals der SBS liegt in Deutschland, und RUMÄNEN werdet Ihr/wir immer noch verächtlich genannt.
Ich habe da leichter. Ich heiße Popescu und dass mich Deutsche einen Rumänen nennen, bin ich seit meiner Schulzeit gewohnt.
slash
schrieb am 03.05.2011, 19:00 Uhr
Popescu: Ihr könnt es drehen wie Ihr wollt, die Quelle des Schicksals der SBS liegt in Deutschland, und RUMÄNEN werdet Ihr/wir immer noch verächtlich genannt.
Ich weiß nicht welche Phase Ihrer Frustration und Depression Sie gerade durchleben, Herr Popescu, aber die mir bekannten Sachsen haben fast alle den Fuß in die Tür großer Unternehmen bekommen, haben sich einiges von Null aufgebaut, worauf sie stolz und glücklich sind - und vor allem protzen sie nicht andauernd mit ihren Positionen auf 7bg.de rum!

Neulich war ich auf einer Grillfete, wo sich ein städtischer Leiter flüchtig für meine Herkunft interessierte. Ich dachte ich müßte jetzt wieder bei Adam und Eva anfangen, doch ehe ich etwas erklärte, erfuhr ich von dem Fragenden, daß er sehr wohl mit dem Begriff 7bg Sachsen vertraut sei. In seinem Arbeitsbereich würden Sachsen tätig sein, sie genießen dort einen guten Ruf und seien beliebt.
Also, von verächtlich keine Spur!

Ich habe da leichter. Ich heiße Popescu und dass mich Deutsche einen Rumänen nennen, bin ich seit meiner Schulzeit gewohnt.
Ich habe da noch leichter. Ich heiße Leberwurst und wie mich Deutsche nennen ist mir leberwurstegal!
grumpes
schrieb am 03.05.2011, 19:53 Uhr (am 03.05.2011, 20:01 Uhr geändert).
Popescu schrieb:
und RUMÄNEN werdet Ihr/wir immer noch verächtlich genannt.


Aber bitte Popescu, Sie können Ihr eigenes Schicksal nicht pauschal auf alle SBS übertragen.

Freilich, wenn Sie sich bisher so benommen haben wie hier im Forum, können Sie auch nicht mehr erwarten als das "verächtliche" Wort.

Slash schrieb:
In seinem Arbeitsbereich würden Sachsen tätig sein, sie genießen dort einen guten Ruf und seien beliebt.
Also, von verächtlich keine Spur!


Genau Slash, meine Nachbarn, alle Hiesige, haben mich noch nie spüren lassen, hier kein integrierter Mensch und bereits fester Bestandteil dieser Gesellschaft zu sein.
Anchen
schrieb am 03.05.2011, 20:11 Uhr

Gerade einen älteren Artikel entdeckt.....

80.000 000 Menschen in Asien sprechen rumänisch !


@ Joachim, du bist aber sicher der Meinung, das unschuldige Menschen nicht deportiert und in Arbeitslager gesteckt werden sollten, oder ? Eine von dir angeführte Kausalität ist hier nicht gegeben.
aurel
schrieb am 03.05.2011, 20:16 Uhr


@Popescu
Ich habe da leichter. Ich heiße Popescu und dass mich Deutsche einen Rumänen nennen, bin ich seit meiner Schulzeit gewohnt.



Hut ab Herr Popescu!



@slash
ch habe da noch leichter. Ich heiße Leberwurst und wie mich Deutsche nennen ist mir leberwurstegal!


Hut wieder auf Frau Hanswurst!
slash
schrieb am 03.05.2011, 20:24 Uhr
Aurel Fleischwurst klingt aber auch ganz nett
aurel
schrieb am 03.05.2011, 20:24 Uhr


@Anchen
Concluzia e că într-un trecut imemorial exista o singură limbă europeană, cel mai probabil româna arhaică, sau getodaca, şi care printr-o serie de migraţii şi modificări a născut toate limbile numite indo-europene, printre care şi latina. Iar războiul dacoroman a fost unul fratricid.

Mai mult: În Asia, 80.000.000 de oameni vorbesc limba română! | Libertatea.ro




Hi hi, in der Tat eine neue, “revolutionäre” Theorie.
Es dreht auf dem Kopf alles was die Ungaren (und andere) so über die Rumänen lästern.

aurel
schrieb am 03.05.2011, 20:26 Uhr
Madam Slash, matale esti cea mai "viperina" aici.
Ranjetul blajin din pozele cu bin Laden, imi inspira ceva de genul matale, hinterfotzig.

Pentru oameni ca matale, io, merg pana.n panzele albe, daca-i cazul, sa-i pun la locul lor (dupa cum mai spuneam).
grumpes
schrieb am 03.05.2011, 20:28 Uhr (am 03.05.2011, 20:35 Uhr geändert).
80.000 000 Menschen in Asien sprechen rumänisch !

Oje, ich habe einen ganz bösen Verdacht !

Madam Slash,

Slash, wer weiss was der Schlingel vorhat ?, der will unbedingt eine Frau aus dir machen. Vielleicht steht er auf sowas.
Schau mal in deinem Postfach nach, vielleicht hast Du schon ein unflätiges Angebot von @aurel :D
Adine
schrieb am 03.05.2011, 20:33 Uhr (am 03.05.2011, 20:41 Uhr geändert).
Aus dem Punjab kommen doch die Roma.
Verwandte auf Besuch. ;-) Die aber vergessen haben nach Hause zu gehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.