Erlauchte Plaudereien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 30.10.2025, 13:56 Uhr
Herr Wolff,

Sie sollten mal Ihren Mund halten!! Sie reden über Sachen über die sie NULL Ahnung haben. Das ist wie gesagt, Taktik bei Ihnen, Sie führen ein Dialog nie zu Ende aber Sie warten kaum draufhauen zu können.

Wer hat gesagt, dass Merz ein Rassist ist?
Wer hat gesagt, dass Migration das Dempgrafieproblem löst? Das ist Ihrer Phantasie entsprungen. Migration besänftigt , erleichtert evtl. das Demografieproblem.

Warum sollte ich eine Romafamilie aufnehmen? Ich würde nicht mal Sie aufnehmen. Starker Antiziganismus aber warum sollen wir es nicht beim Namen nennen, Rassismus, ist in den beiden Ländern sehr stark ausgeprägt. Und wer meint, dass sich die Mehrheitsgesellschaft in Ro bis 1990 sich gegenüber dieser Gruppe korrekt benommen hat, der hat die Welt nicht verstanden und ist und bleibt ein Ewiggestriger wie Sie.

Ausserdem hat das von Ihnen beobachtete Phänomen in den Innenstädte, niemand geleugnet. Sie machen die Angela Merkel verantwortlich. Es mag sein, dass Sie sogar Recht haben, aber was Sie hier, und auch Merz betreiben ist die Stigmatisierung von ganzen Bevölkerungsgruppen. Inm Übrigen genau so wie Sie sich selbst einreden, dass Sie als Neuankömmling nie abwertende Erfahrungen Ihrer Person, Ihres rechtlichen Status', Ihrer Herkunft usw. gemacht hätten.

charlie
schrieb am 30.10.2025, 16:49 Uhr
Merz wird als rassistisch verunglimpft, Ich weiss nicht wer das tut. Ich jedenfalls tue das nicht.

weil er Zustände beschreibt, die objektiv von jedem Sehenden jederzeit feststellen zu stellen sind. Niemand leugnet, dass sich Stadtbilder verändern.

Die Wahrheit kann man schwer leugnen. Was nutzt es, sie zu leugnen, sie verschwindet darum nicht Meinen Sie die Wahrheit oder die Menschen im Stadtbild?

Sind es nicht die Benannten, die ursächlich sind für das Phänomen? Welche Phänomen?

Erweist sich nicht die Aussage, die Migration würde das demographische Problem DE lösen, als Wunschdenken, Manipulation, Lüge? Das erkennen Sie am Stadtbild?

Auch ihre bildungs- und integrationsscheuen Kinder nicht! Wer bestimmt nun das Stadtbild? Die Eltern oder die Kinder?

Wer meldet sich freiwillig, oder sind alle Anderen Rassisten?! Das ist nun komplett wirr.
lauch
schrieb am 30.10.2025, 19:02 Uhr
Charlie
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir Arbeit erspart. Du machst das besser. Ich gebe unverhohlen zu, dass einige Verhaltensweisen von Migranten mich stören und die sind mE. oft sozio- kulturell bedingt. Aber die rabiaten Antis wie ich sie nenne finden immer einen Vorwandt. Mal nehmen sie die Arbeitsplätze weg, mal arbeiten sie nicht, das typische Beispiel würde ich sagen.
Nimrod
schrieb am 30.10.2025, 20:13 Uhr (am 30.10.2025, 20:16 Uhr geändert).
Hallo lauch, du gehst ja da mit Herrn Wolff sehr streng, ja gar nicht „erlaucht“ um. Und ihm den Mund zu verbieten ist ein „NoGo“, hier wird doch immer behauptet, die „Meinung“ wäre frei ! Das sollten jedem hier zugestanden werden. Was Herr Wolff hier sagt ist auch die Meinung vieler „ethnischen“ Deutschen, also nicht „Passdeutschen“. Auch wenn das hier einigen nicht gefällt, es ist aber so. Ich denke was Herr Wolff hier ausgesagt hat, bezieht sich auch nicht unbedingt auf Äußerungen von hier schreibenden Forenmitgliedern sondern auf die Meinungen, die in unserer Gesellschaft zweifellos vorhanden sind. Die hier „sehr locker“ gebrauchte Bezeichnung „Rassist“ oder „Rassismus“ sollte schon mit „Bedacht“ gebraucht werden. Im Wortgebrauch ist dieser Begriff seit dem 18. und 19. Jahrhundert, was aber damit ausgedrückt wird, gibt es schon seit tausenden von Jahren. Einen Menschen demütigen, erniedrigen, auf ihn herabsehen, „unmenschlich“ behandeln, das gab es schon zu biblischen Zeiten. Das waren damals die Sklaven. Da ging es nicht um Aussehen, Hautfarbe oder ähnliche Unterschiede, siehe z.B. Indien mit seinen diversen Kasten und den "Unberührbaren" . Das bei allen Nationen und Völkern Unterschiede gemacht werden zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Mal mehr mal weniger. Solange, bezogen auf die Geschichte, ist es ja nicht her, daß wir als Deutsche die „Herrenmenschen“ waren. In wie weit sich das in nächster Zeit evtl. wiederholt wird die Zukunft zeigen. Daß es aber unterschiedliche Verhaltensweisen, verursacht durch eine andere Religion oder einem anderen Glauben, andere Lebensweise, andere Bildung, andere Ethnie (Herkunft) und andere Werte gibt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Nun haben wir durch die Globalisierung zwangsweise immer mehr ein „Multi-Kulti-Gesellschaft“, verstärkt durch die Auswirkungen von Kriegen, Hungersnöten, Katastrophen in den Regionen, die verlassen werden, aus denen man flieht. Bei den aufnehmenden Staaten verstärkt durch die Sozialleistungen, Fremdenfreundlichkeit und Integrationsmöglichkeiten die ein Staat den Flüchtlingen bietet. Wie sich der Zuzug von Menschen aus Europa und anderen Erdteilen auf die aufnehmenden Länder Europa und besonders unser Land auswirken, bekommen wir ja täglich mit. Je nachdem von wem der Kommentar stammt. Hier spielen politische, rassistische, wirtschaftliche und die persönliche Sicherheit betreffende Erfahrungen und Ansichten die ausschlaggebende Rolle für die jeweilige, persönliche Sichtweise und Einstellung . Eine nüchterne Betrachtung der realen Vorkommnisse sollte hier deshalb unbedingt gewahrt werden. Fakten sollten so behandelt werden, wie sie auch tatsächlich sind. Das betrifft dann auch die PKS (Polizeiliche Kriminal-Statistik). Das sehen aber leider, vor allem die unterschiedlichen politischen Lager, aber auch viele Bürger nicht ganz so. Je nachdem sie entsprechende Erfahrungen oder Berührungen mit diesem Thema hatten. Wichtig wäre aber in jedem Fall, ehrlich, menschlich und vernünftig abzuwägen, was für unser Land und die Betroffenen gut und richtig ist. Hier hat unser Staatsapparat den Nachteil einer Demokratie, weil vieles zu langsam umgesetzt wird. Wie es anders gehen kann, zeigt uns Trump. Das ist jetzt kein Gutheißen seiner Maßnahmen durch seine Dekrete, führt uns aber unsere „Unbeweglichkeit“ vor Augen. Als Landbewohner möchte ich mich hier nicht zur „Stadtbild-Diskussion“ äußern, die Ausführungen zu diesem Thema des Tübinger OB und „ehemaligen Grünen“ Boris Palmer in der gestrigen TV-Sendung bei Markus Lanz, die reale Situation in „seiner Stadt“ beschreibent, haben mir schon einen gewissen Einblick verschafft, der mich sehr überzeugt hat. Was Merz hier sehr „undiplomatisch und pauschal“ von sich gab, ist in jedem Fall ein ernst zu nehmender Tatbestand, das Sicherheitsbedürfnis und Ansehen deutscher Städte, betreffend.
lauch
schrieb am 31.10.2025, 08:37 Uhr
Hallo Allerseits,

Nimrod,

Ich will doch niemanden verbieten. Aber der Herr Wolff fällt nicht das erste Mal negativ auf. Und das Traurige ist, dass er sich dessen nicht bewusst ist was er hier verzapft. Er und noch schlimmer der Kleinschenker. Ich bin zwar kein Jurist, aber es könnte sogar sein, dass er strafrechtlich Relevantes geschrieben hat.Und etwas Taktik vermute ich auch, hinter seinem Verhalten. Er teilt kräftig aus, dann merkt er ( vielleicht!!??) dass er überzieht, und lässt " über die Sache Gras wachsen" und kommt wie ein " Elefant im Porzellanladen" wieder. Mal davon abgesehen, dass er sich anscheinend fest an seinem Werterahmen hält, ohne einen Schritt Weiterentwicklung ( das meine ich gesellschaftspolitisch) gemacht zu haben.

Vor über 35 Jahren wollte ich mir ein Lehrbuch aus Ro zuschicken lassen, damit ich hier einigen Leuten vorzeige: wo ist nun das Problem mit NEGER? Oder war ich der Meinung, dass die Biologie die Frau benachteiligt und man nichts dagegen machen könne( zB. gleichen Lohn) Wer kennt den Spruch nicht aus Ro, " wenn du nicht brav bist, holt dich der Zigeuner". Und nun gibt es viele Leute, und zwar so ziemlich in ganz Europa, die die Rolle rückwärts wollen, bzw. vom Charakter, Ausbildung retardistisch eingestellt sind. Dazu gehört der Herr Wolff.
Und weil das tolle Dänemark oft als Vorbild genannt wird, muss ich nach alldem was ich gesehen habe, die Zwangsumsiedlung von Migranten aus meiner Sicht als rassistisch bezeichnen. Und auch wenn es in Israel eine grosse Notwendigkeit bedingt, sind die Kontrollen der Polizei, des Militärs auch rassistisch.
charlie
schrieb am 31.10.2025, 10:21 Uhr
Was Herr Wolff hier sagt ist auch die Meinung vieler „ethnischen“ Deutschen, also nicht „Passdeutschen“. Auch wenn das hier einigen nicht gefällt, es ist aber so. Gut möglich. Dass die Mehrheit einer Bevölkerung rassistische Haltungen hat, macht es nicht besser, sondern schlimmer. Außerdem ist es nicht ganz ungewöhnlich, siehe Deutschland in den 20er und 30er Jahren oder eben Rumänien.

Die hier „sehr locker“ gebrauchte Bezeichnung „Rassist“ oder „Rassismus“ Ich gebrauche es ganz sicher nicht sehr locker und habe klar dargestellt, warum Merz' Aussage rassistisch ist. Dass sich Begriffe historisch Ändern ist klar. Dass es schlimmere Auswüchse des Rassismus gibt, ist sowieso klar. Niemand behauptet, alle Menschen wäre gleich udn man könnte keinen Unterscheid machen. Man darf auch nicht Fremdenfeindlichkeit mit Rassismus verwechseln, zumindest nicht grundsätzlich, denn praktisch geht das oft Hand in Hand. Aber wen es ums Aussehen geht, sollte klar sein, dass das Thema Rassismus ist und nicht Fremdenfeindlichkeit.

Palmer hat es so formuliert und damit ganz klar rassistisch:
„Wer sich häufiger in Parks und Bahnhöfen in den Städten aufhält, weiß genau, was der Kanzler meint: Gruppen junger Männer mit dunkler oder schwarzer Hautfarbe, die den ganzen Tag oder auch die Nacht Zeit haben, dort zusammenzustehen. Es muss nicht mal sein, dass sie Drogen verticken, was leider oft genug der Fall ist. Es reicht völlig, dass man sie dort tagein tagaus sieht, um sich zu ärgern.“ Noch Zweifel?

Übrigens: Sklaverei ist per se nicht rassistisch. Rassistisch wird Sklaverei erst dann, wenn nur bestimmte Gruppen Sklaven sein können, wie zBsp die Schwarzen in den USA.

Nimrod, allgemein bist du der Erzählung verfallen, die Probleme, die dieses Land mit der Migration hat oder haben könnte oder sich einbildet zu haben mit einer rassistischen Aussage zu verbinden. Man muss diese Dinge im Kopf und im Gespräch trennen. Anders gesagt: die Aussage Merz bliebe auch dann rassistisch, wenn alle jungen Männer, die in Nordafrika geboren sind und aktuell in D leben mindestens eine Straftat begangen hätten. Keine Statistik kann Rassismus rechtfertigen. Ganz grundsätzlich nicht.

Nimrod
schrieb am 31.10.2025, 14:01 Uhr
Hallo charlie, für vieles was du hier geschrieben hast, habe ich Verständnis und kann es abnicken. Einige Punkte aber sind noch zu diskutieren. Das Aussehen ist halt mal die Visitenkarte einer speziellen Ethnie, auch wenn es im Aussehen große und kleine Unterschiede gibt, vor allem ja die Hautfarbe. Du hast auch Recht, wenn du sagst, sinngemäß, daß Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zwei paar Stiefel sind. In meiner Jugendzeit hatte ich Schulfreunde, dessen Vater ein farbiger Besatzungssoldat war. Die waren keine Fremden, blieben durch ihre Hautfarbe vor rassistischer Behandlung aber nicht verschont. Ich war Flüchtlingskind und deshalb gelegentlich einer „Fremdenfeindlichkeit“ ausgesetzt. Bei den Migranten, die sich jetzt bei uns aufhalten trifft aber beides zusammen: Aussehen und Ausländer, das dupliziert dann die Abneigung, die dann oft auch noch durch die dritte Komponente verstärkt wird, das Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit. Und was Palmer hier berichtet hat, kann ich in keinem Fall als rassistisch einstufen. Mit welchen Worten hättest du jetzt als Bürger von Tübingen die vorhandene Situation beschrieben? Was hättest du hier anders gesagt. Ich kann hier jetzt kein Wort finden, das rassistisch ist ! In Ergänzung zur Aussage Palmers, ich kann mich noch erinnern, daß er mit Gambia auch das Herkunftsland genannt hat, an die Nennung der Hautfarbe kann ich mich nicht explizit erinnern. Mit „Gambia“ hat das eh schon jeder verstanden, um welche Ethnie es ging. Und zu deinem letzten Absatz. Unser Migrationsproblem ist nicht durch die verschiedenen Ethnien entstanden (Hautfarbe=Aussehen, Herkunft) sondern durch die große Anzahl, das Verhalten (Nichtanerkennung des deutschen Gesetzes, Mißbrauch der Sozial-Leistungen, Straftaten, andere Kultur z.B. Frauenrechte). Als Beispiel: Kriegsflüchtlinge aus Syrien und der Ukraine wurden doch ganz anders eingestuft als viele Migranten aus den verschiedenen Erdteilen und Ländern. Und jetzt, aufgrund der aktuellen Situation, bröckelt ja für diese Gruppe auch das Verständnis in der Bevölkerung, zum Teil ja auch wegen dieser Ungleichbehandlung durch den Staat. Zum Schluß charlie noch eine Frage an dich: Wenn die Autos deiner Familie nicht gewaschen werden, unabhängig warum, und dein Nachbar sagt zu dir: „charlie – eure Autos sind aber sehr dreckig, die könntet ihr auch wieder mal waschen!“ Empfindest du diese Aussage auch als rassistisch ?
Wittl
schrieb am 31.10.2025, 18:11 Uhr (am 31.10.2025, 18:18 Uhr geändert).
[Jenny Rasche und die Romakinder

Der alltägliche Rassismus lässt auch mich an manchen Arbeitstagen verzweifeln Jenny Rasche

"Ich verneige mich vor Ihnen. Sie arbeiten mit dem Herzen. Sie und Ihr Team helfen Menschen in Rumänien, die stark diskriminiert werden – weil sie Roma sind“, sagte Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma.
Er dankte Rasche, weil sie seit fast 20 Jahren unermüdlich dort arbeite, wo es am schlimmsten sei – in den Slums der Roma. „Wir sollten uns an Ihrer Menschlichkeit ein Beispiel nehmen.“

Hab irgendwann aufgehört Jennys Organisation durch Spenden zu unterstützen, leider, leider, es wäre aber sinnvoll, ausserdem naht die Adventszeit...

Peter Otto Wolff
schrieb am 31.10.2025, 19:20 Uhr
Hallo, ich wurde oft auf diesem Forum angegriffen von einem Gemüse, sein Deckname sei "Möhre" oder sonstwas, man hält sich ja "bedeckt"! Ist Möhre irgendwie ein Literat, um Schlattners Bücher zu beurteilen?! Nein, er ist Zensor, eigenmächtig! Er ist nicht nur kein Literat, sondern er fällt auch Urteile, bez. einer Person, man kann stehen zu ihm, wie man will, doch mit einer gewissen Notorietät! OK, aber "Möhre" ist auch Psychologe, selbsternannt! Er ist auch selbsternannter Sozialwissenschaftler, er weiß alles und belehrt alle, letztinstanzlich wie Savonarola, der Oberinquisitor in grauen Zeiten des Katholizismus, vor 500 Jahren!! Da frage ich mich, wie der italienische Fußballtrainer, TRAPPATONI: was erlauben Strunz (Möhre)?!! Wer ist Möhre, um andere im Forum zu bedrohen, gar mit Anrufung staatlichen Authoritäten, aber zunächst mit Sperrung im Forum?! Ja wo sind wird wir da, wer gibt diesem Gemüse Rückendeckung, wieso? Droht er nur aus Größenwahn, oder hat er einen Auftrag?! Dies würde ich gerne geklärt haben! Wer mich direkt kontaktieren will, nur zu, ich stand immer mit offenem Visir im Forum. Auch nicht unter Pseudonym Werwolf, Coyote, Schakal, oder Möhre! Ich befürchte, Möhre wird sich verleugnen!
POW (prisoner of war)

Peter Otto Wolff
schrieb am 31.10.2025, 19:48 Uhr
Wer Palmer als Rassisten beschimpft, ist böswillig, verblendet, nicht von dieser Welt! Dieser "GRÜNE" ist gerade der Beweis, dass Ideologie nichts zählt im praktischen Leben. Er hat im idyllischen studentischen Biotop, Tübingen, wahrlich, gegen alle Anwürfe, maximal erreicht, was man unter der verknöcherten deutschen Gesetzgebung erreichen konnte! Dafür wurde er, von de GRÜNEN verleugnet, als Rassist beschimpft, obwohl er nur REALIST ist! Ist es etwa nicht statthaft festzustellen, nach Daten der Polizei, dass sich im zentralen Stadtpark der Stadt Schwarzafrikaner aus Gambia breit gemacht haben und Drogen verkauften?! Sollte man die bleichen? Verkauften die nicht Drogen? So auch zum "Stadtbild"! Ja ist es nicht OFFENSICHTLICH, dass sich da Migranten aufführen, wie sie es tun?! Ist das rassistisch, es festzustellen, auch das dies PHÄNOMEN seit 2015 exponentiell gewachsen ist? Ist das ein Naturgesetz?!
Wittl
schrieb am 31.10.2025, 20:10 Uhr
In diesem Forum "bedreht" sich keiner mehr...
Peter Otto Wolff
schrieb am 31.10.2025, 22:14 Uhr (am 31.10.2025, 22:15 Uhr geändert).
Lauch, Sie sollten Schnauze halten! Wer sind Sie, mir das Wort zu verbieten? Haben Sie besondere redlich erworbene Fähigkeiten, nachgewiesene Diplome, andere von oben zu belehren, mit Konsequenzen zu bedrohen? Oder bedeutet "lauch" (rum. PRAZ), ein minderes Gemüse, einen Freischein um nach Belieben zu wüten, zu drohen? Nicht mit mir! Sie können mich mal..., selbst das wäre ein Privileg, habe ich nicht nötig! War immer ein Demokrat, einer von 1 Mio. auf der Hofwiese, gegen den Doppelbeschluss, OK historisch falsch, aber.. offenes Visir, nicht hintenrum! War auch 25 Jahre EHRENAMTLICH Aktivist in einer ehrbaren historischen Partei! Mich als quasi Rassist anzupinkeln, ärgert mich, massiv! Eigentlich sind Sie es nicht wert, überhaupt erwähnt zu werden! Zuviel der Ehre, dass Sie die ehrbaren PLAUDEREIEN mit Ihrem armseligen Pseudonym gekapert haben! Erlaucht ist an Ihnen gar nichts, schon gar nicht der Anspruch! DIXIT
Peter Otto Wolff
schrieb am 31.10.2025, 22:56 Uhr
Führwahr schwierig, einen Vorwand(t) zu erfinden, hast du in der Schule geschwänzt, ist es Legasthenie, wer soll das ergründen?! Wie auch immer, die Leute, von denen wir reden, wollen nicht, oder können nicht, darum bemühen sie sich auch nur mäßig, bis gar nicht. Es gibt auch Andere, die werden Bürgermeister in Berlin, Hannover, Minister in Bund oder Land, Talkmaster im Fernsehen, weil sie das tun, was NORMAL ist, lernen die Sprache, integrieren sich! Manchmal fragt man sich: warum wollen Frauen, die gerne in der BURKA verkleidet herumlaufen wollen, nicht in der Türkei, in Saudi-Arabien, in Ägypten, Afghanistan bleiben?
Peter Otto Wolff
schrieb am 31.10.2025, 23:10 Uhr (am 31.10.2025, 23:14 Uhr geändert).
OK, WITTL, das ist immerhin beruhigend, wenn sich keiner selbst bedreht/ bedroht! Wenn man das skaliert, leben wir alle in vollkommener Sicherheit! Gut zu wissen! Wer glaubt's?
Peter Otto Wolff
schrieb am 01.11.2025, 00:10 Uhr
Hallo, Geschwurbelle, Gemüse,
wer sind Sie, um zu verbieten, oder zu gestatten?
Wieso sind Sie befähigt, über mich ein Psychogramm zu wagen, mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was ich behaupte, und wäre dessen nicht mal bewusst? Ist Ihnen klar, was Sie behaupten?! Ich bin eher befähigt, zu behaupten, Sie sind ein unbewusster Psychopath, mit Sendungsdrang!
OK, immerhin erfahren wir, Sie sind AUCH kein Jurist! Aber, Sie fällen Urteile! Toll!!
Den "Kleinschelker" streifen Sie nur kurz, vergessen den Zusammenhang, und stürzen sich mit Impetus, auf mich, den Unverbesserlichen! Sie ärmlicher Wicht! Ich lasse nicht "Gras wachsen" über meinen Überzeugungen, die sind immerhin 77-Jahre "gewachsen", sind begründet, da brauche ich keine "Taktik", gegen wen, gegen ein Gemüse?! Da lachen ja die Hühner, wenn sie nicht an Vogelgrippe verendet sind!

By the way, die Aussage:
Vom Charakter, Ausbildung retardistisch eingestellt sind. Dazu gehört der Herr Wolff.

Diese Aussage, ist doch, ad personam, ein relativ eindeutiger Straftatbestand der Verleumdung! Aber.., Sie sind kein Jurist, nur ein Dummschwätzer!

Ich will doch niemanden verbieten. Aber der Herr Wolff fällt nicht das erste Mal negativ auf.(WEM?) Und das Traurige ist, dass er sich dessen nicht bewusst ist was er hier verzapft. Er und noch schlimmer der Kleinschenker. Ich bin zwar kein Jurist, aber es könnte sogar sein, dass er strafrechtlich Relevantes geschrieben hat.Und etwas Taktik vermute ich auch, hinter seinem Verhalten. Er teilt kräftig aus, dann merkt er ( vielleicht!!??) dass er überzieht, und lässt " über die Sache Gras wachsen" und kommt wie ein " Elefant im Porzellanladen" wieder. Mal davon abgesehen, dass er sich anscheinend fest an seinem Werterahmen hält, ohne einen Schritt Weiterentwicklung ( das meine ich gesellschaftspolitisch) gemacht zu haben.
BLA-BLA
Vor über 35 Jahren wollte ich mir ein Lehrbuch aus Ro zuschicken lassen, damit ich hier einigen Leuten vorzeige: wo ist nun das Problem mit NEGER? Oder war ich der Meinung, dass die Biologie die Frau benachteiligt und man nichts dagegen machen könne( zB. gleichen Lohn) Wer kennt den Spruch nicht aus Ro, " wenn du nicht brav bist, holt dich der Zigeuner". Und nun gibt es viele Leute, und zwar so ziemlich in ganz Europa, die die Rolle rückwärts wollen, bzw. vom Charakter, Ausbildung retardistisch eingestellt sind. Dazu gehört der Herr Wolff.
Und weil das tolle Dänemark oft als Vorbild genannt wird, muss ich nach alldem was ich gesehen habe, die Zwangsumsiedlung von Migranten aus meiner Sicht als rassistisch bezeichnen. Und auch wenn es in Israel eine grosse Notwendigkeit bedingt, sind die Kontrollen der Polizei, des Militärs auch rassistisch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.