Wenn du ein Mensch bist,
schau dich um, vergiss es nicht,
denn es hat jeder,
es hat jeder ein Gesicht.
Und es hat jeder einen
eigenen grossen Traum,
der eine weiss es, und
der andere weiss es kaum.
Der eine lebt und bleibt
den grossen Träumen treu.
Der andere geht vielleicht
an allem nur vorbei.
Und wer dich fragt
nach einem Ziel, dem zeige eins.
Denn es hat jeder ein Gesicht,
und du hast deins.
(von Rose Nyland)
Erlauchte Plaudereien
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Hallo Wittl,
Das ist zwar ein schönes Gedicht, aber so leid es mir tut, es beeindruckt mich nicht. Es gibt hier NIEMANDEN dem ich nicht auch analog das sagen würde, was ich hier schreibe inklusive Herrn Wolff. Das heisst aber nicht, dass ich n km irgendwohin fahren würde um jemanden zu treffen. Des Weiteren muss ich auch feststellen, das live Gespräche anders verlaufen, als die Kommunikation im Internet.
Sind wir aber veweichlicht? Neben einigen Talk- Shows in den Öfis, wohlgemerkt nicht die einschlägigen Kanäle im Internet, sind wir Klosterschüler. Es ist doch Action, " one for the money two for the show" . Es gibt sicherlich Leute die sich bequem zurücklegen und Auseinandersetzungen genüsslich verfolgen. Mich würde ernsthaft interessieren ob die Plattform etwas davon hat. ( von den Klicks) Also, alles halb so schlimm.
Das ist zwar ein schönes Gedicht, aber so leid es mir tut, es beeindruckt mich nicht. Es gibt hier NIEMANDEN dem ich nicht auch analog das sagen würde, was ich hier schreibe inklusive Herrn Wolff. Das heisst aber nicht, dass ich n km irgendwohin fahren würde um jemanden zu treffen. Des Weiteren muss ich auch feststellen, das live Gespräche anders verlaufen, als die Kommunikation im Internet.
Sind wir aber veweichlicht? Neben einigen Talk- Shows in den Öfis, wohlgemerkt nicht die einschlägigen Kanäle im Internet, sind wir Klosterschüler. Es ist doch Action, " one for the money two for the show" . Es gibt sicherlich Leute die sich bequem zurücklegen und Auseinandersetzungen genüsslich verfolgen. Mich würde ernsthaft interessieren ob die Plattform etwas davon hat. ( von den Klicks) Also, alles halb so schlimm.
"one for the money two for the show"
ach so, jetzet, jetzt erst versteh ich dich.
Wirklich!
Okay, wenn dich das glücklich macht-treaba ta.
"des Menschen Wille ist sein Himmelreich" 🙂
ach so, jetzet, jetzt erst versteh ich dich.
Wirklich!
Okay, wenn dich das glücklich macht-treaba ta.
"des Menschen Wille ist sein Himmelreich" 🙂
Und die Meinung eines jeden wird ja in unserer Demokratie auch durch die Verfassung geschützt.Was die Verfassung schützt ist nicht die Meinung selbst, sondern die Freiheit, diese öffentlich kundzutun. Kein Gesetz sieht aber vor, dass die kundgetane Meinung unwidersprochen bleibt. Das gilt sowohl für Meinungen ("Chiftelute schmecken sehr gut") als auch Aussagen, die keine Meinung sind ("1+1=2") bis hin zu Aussagen, die schlicht sinnlos sind, wenn auch grammatikalisch ok ("Abends ist grüner als rechts") oder Aussagen die auch grammatikalisch absurd sind ("Brot jkjkk trübSelLLig111Öflf!!!111!").
Hallo Charlie,
Das ist nicht das Ziel ( one for the money two for the show) aber ein willkommener Nebeneffekt - hoffentlich.
Das ist nicht das Ziel ( one for the money two for the show) aber ein willkommener Nebeneffekt - hoffentlich.
Hallo Charlie,
Das mit der Meinung hast du gut dargestellt ich will dir auch nicht widersprechen, ich muss trotzdem mit einem ABER anfangen. Es gibt viele Internetjünger die das vollkommen anders sehen, die schnell " Zensur" schreien, wegen irgendwelchen up- und downloadsregeln, oder " Gott oh Gott" wenn die Plattform einen Beitrag löscht. Und diese Leute sind mE gar nicht so politisch, aber in diesem Punkt sowas von auf AfD- Linie, dass es kaum vorstellbar ist. Ich wiederhole jetzt das Beispiel " die Erde ist eine Scheibe". " Du weisst nicht dass sie rund ist, man hat dich gelehrt, dass sie rund ist" so ein Argument ergo Meinung nicht Fakt.
Dann gibt es in D die Steiner- Pädagogik( Waldorf Schule), der Schmetterling ein Vogel. Diese Leute habe ich seit 1990 auf den Kieker, als ich damals erfuhr, dass ein Erstklässler nicht die WM sehen durfte. Uns hatte der Ceausescu seit 1978 keine WM mehr gezeigt. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass diese Schüler idR. besser abschneiden als ihre KollegInnen auf anderen Schulen.
Das mit der Meinung hast du gut dargestellt ich will dir auch nicht widersprechen, ich muss trotzdem mit einem ABER anfangen. Es gibt viele Internetjünger die das vollkommen anders sehen, die schnell " Zensur" schreien, wegen irgendwelchen up- und downloadsregeln, oder " Gott oh Gott" wenn die Plattform einen Beitrag löscht. Und diese Leute sind mE gar nicht so politisch, aber in diesem Punkt sowas von auf AfD- Linie, dass es kaum vorstellbar ist. Ich wiederhole jetzt das Beispiel " die Erde ist eine Scheibe". " Du weisst nicht dass sie rund ist, man hat dich gelehrt, dass sie rund ist" so ein Argument ergo Meinung nicht Fakt.
Dann gibt es in D die Steiner- Pädagogik( Waldorf Schule), der Schmetterling ein Vogel. Diese Leute habe ich seit 1990 auf den Kieker, als ich damals erfuhr, dass ein Erstklässler nicht die WM sehen durfte. Uns hatte der Ceausescu seit 1978 keine WM mehr gezeigt. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass diese Schüler idR. besser abschneiden als ihre KollegInnen auf anderen Schulen.
lauch, stimmt, viele wissen einfach nicht, was eine Meinung ist und was nicht und viele wissen nicht, was Zensur ist und was nicht. Was einige Zensur nennen ist schlicht Moderation. Denn mit Zensur ist natürlich staatliche Zensur gemeint und nicht die Regel, dass Kinder bei Tisch zu schweigen haben. Dass AfD-ler immer von Meinungsfreiheit und Zensur labern hat 2 Gründe: die klügeren unter ihnen manipulieren damit die Dümmeren und die Dümmeren fallen darauf rein.
Und vor allem verwechseln viele einen Widerspruch mit Zensur oder Beschneidung der Meinungsfreiheit.
Zu den Jüngern Steiners: die Anthroposophie ist ein esoterisches System. Das bedeutet 2 Dinge:
1. nur die Eingeweihten kennen die volle Wahrheit. So gesehen kann man auf jede Diskussion verzichten. Es ist dann egal, warum sie etwas gegen Fußball haben.
2. es ist auch von den Begriffen her ein System, das sich von anderen Systemen unterscheidet. Biologen haben ihre Gründe, warum sie Schmetterlinge nicht zu den Vögeln zählen, die Antroposophen auch.
Beides führt dazu, dass eine Diskussion wenig bringt und nur dazu dienen kann, aus rein intellektuellen Gründen ein bestimmtes esoterisches System zu verstehen. Das kann richtig Spaß machen. Der Spaß hört aber auf, wenn sein Kind trotzdem Fussball spielen läßt oder man beim Schmetterling Federn erwartet.
Und vor allem verwechseln viele einen Widerspruch mit Zensur oder Beschneidung der Meinungsfreiheit.
Zu den Jüngern Steiners: die Anthroposophie ist ein esoterisches System. Das bedeutet 2 Dinge:
1. nur die Eingeweihten kennen die volle Wahrheit. So gesehen kann man auf jede Diskussion verzichten. Es ist dann egal, warum sie etwas gegen Fußball haben.
2. es ist auch von den Begriffen her ein System, das sich von anderen Systemen unterscheidet. Biologen haben ihre Gründe, warum sie Schmetterlinge nicht zu den Vögeln zählen, die Antroposophen auch.
Beides führt dazu, dass eine Diskussion wenig bringt und nur dazu dienen kann, aus rein intellektuellen Gründen ein bestimmtes esoterisches System zu verstehen. Das kann richtig Spaß machen. Der Spaß hört aber auf, wenn sein Kind trotzdem Fussball spielen läßt oder man beim Schmetterling Federn erwartet.
Schon okay.
Wie gesagt, ich habe leider keine Statistiken, aber die Schulen liefern angeblich sehr gute Ergebnisse. Und das überrascht mich doch sehr, zumal die LehreInnen eine weit weniger anspruchsvolle Ausbildung hinter sich haben, als die herkömmlichen.
Wie gesagt, ich habe leider keine Statistiken, aber die Schulen liefern angeblich sehr gute Ergebnisse. Und das überrascht mich doch sehr, zumal die LehreInnen eine weit weniger anspruchsvolle Ausbildung hinter sich haben, als die herkömmlichen.
Kein Gesetz sieht aber vor, dass die kundgetane Meinung unwidersprochen bleibt.
Hallo charlie – mehr hast du im Wesentlichen nicht zu meinem Aufruf zu einem fairen, sachlichen Umgangston zu sagen? Darum ging es mir ja eigentlich. Gegen einen Meinungs- und Gedankenaustausch, auch im Widerspruch, habe ich kein Wort geschrieben – im Gegenteil. Charlie, ich bin schon etwas enttäuscht.
Hallo charlie – mehr hast du im Wesentlichen nicht zu meinem Aufruf zu einem fairen, sachlichen Umgangston zu sagen? Darum ging es mir ja eigentlich. Gegen einen Meinungs- und Gedankenaustausch, auch im Widerspruch, habe ich kein Wort geschrieben – im Gegenteil. Charlie, ich bin schon etwas enttäuscht.
Nimrod, deinen lobenswerten Aufruf zu Fairness und Höflichkeit habe ich schon verstanden. Da ich das genauso sehe wie du und und mich immer daran halte, oder es versuche, gab es für mich nichts, was ich hinzufügen könnte.
die Schulen liefern angeblich sehr gute Ergebnisse. Und das überrascht mich doch sehr, zumal die LehreInnen eine weit weniger anspruchsvolle Ausbildung hinter sich haben, als die herkömmlichen.Mal angenommen, beides stimmt, würde ich eine unqualifizierte Hypothese wagen. Elterhäuser, die ihre Kinder in die Waldorfschule schicken, sind gebildeter und reicher als das Mittel. Das würde es schon erklären, denn die Ergebnisse der Schüler korrelieren im Allgemeinen gut mit dem Bildungsgrad und dem Einkommen der Eltern.
Hallo Charlie,
Daran habe ich nicht gedacht, ein vernichtendes Argument gegen meine Verwunderung. Da finanziert der Standesdünkel dann die Dummheit.
Daran habe ich nicht gedacht, ein vernichtendes Argument gegen meine Verwunderung. Da finanziert der Standesdünkel dann die Dummheit.
Hallo ihr beiden Schulspezialisten. Wenn ihr hier die Schulsysteme Waldorf mit den staatlichen Schulen vergleicht, dürft ihr in keinem Fall die Montessorie-Schulen außeracht lassen. Ich meine, daß bei diesen privaten Schulen viele „Deutsche“ einen „Vorteil“ sehen, weil im Vergleich mit den staatlichen Schulen, die ja alle Schüler nehmen müssen, die Anzahl der Schüler mit „Migrationshintergrund“ deutlich niedriger ist und sich das dadurch entsprechend auf das Schulklima auswirkt. Was das im Einzelnen bedeutet kann ich jetzt hier nicht aus „eigener Erfahrung“ erklären weil ich „nicht mehr“ betroffen bin. Als weltoffener Bürger höre ich aber von betroffenen Eltern immer wieder deren Meinungen dazu. Auch unterscheiden sich beide Privatschulen(Waldorf und Montessori), abgesehen vom Schulgeld, zum einen in ihren Schulsystemen, zu anderen in jedem Fall von den staatlichen Schulen. Weil sich das Schulgeld dem Einkommen der Eltern anpasst, haben auch weniger verdienende die Möglichkeit ihre Kinder dorthin zu schicken. Ein praktisches Beispiel dazu habe ich direkt vor meiner Haustüre. Zu charlies Bemerkung über die Waldorf-Schulen: Zu den Jüngern Steiners: die Anthroposophie ist ein esoterisches System noch eine andere Besonderheit dieser Schulen. Außer der anthroposophischen Ausrichtung ist das Erlernen der russischen Sprache bei diesen Schulen von großer Bedeutung. Unabhängig aber von den Schulen meine ich, setzen sich bei allen Schülern Intelligenz, Fleiß und Disziplin durch, falls es keine abnormalen Probleme für die Schüler gibt.
Hallo ihr beiden SchulspezialistenFür mich gilt das nur, wenn ironisch gemeint. Aber du sprichst damit indirekt ein Problem an, nämlich dass sich beim Thema Schule fast jeder auszukennen glaubt.
die Anzahl der Schüler mit „Migrationshintergrund“ deutlich niedriger ist und sich das dadurch entsprechend auf das Schulklima auswirkt.Es passt auch zu der Aussage der Soziologie, dass Bildungsstand und Einkommen der Eltern wesentlich sind. Migranten sind nun mal statistisch ärmer und bildungsferner als Einheimische. Die Kinder von persischen Ärzten ziehen das Niveau der Klasse eher hoch als runter.
Unabhängig aber von den Schulen meine ich, setzen sich bei allen Schülern Intelligenz, Fleiß und Disziplin durchBeim Einzelnen mag das unserer Phantasie entsprechen, die Statistiken der Soziologen sagen aber, dass die Chancen dafür in erster Linie vom sozialen Status der Eltern abhängen. Besonders das deutsche Schulsystem, mit seinen Gymnasien sorgt dafür, dass dieser Effekt stärker ist als in anderen Systemen und auch so bleibt.
Praktisch bedeutet das: ich werde einem Kind aus einer armen, ungebildeten Familie nie sagen, es hätte keine Chance. Auch schon deshalb nicht, weil die Statistik nun mal den Einzelnen nicht betrifft und es hoffentlich die löbliche Ausnahme wird. Allerdings werden ihm das seine eigenen Eltern, seine älteren Geschwister, seine Großeltern, Tanten und Onkel, seine Nachbarn und vor allem seine Lehrer sagen.
Hallo Allerseits,
Mensch wo wir gelandet sind, von abstrusen institutionalisierten Falschbehauptungen( Waldorfschule: der Schmetterling ist ein Vogel) zum Schulsystem.
@Nimrod
Eine Montessori Lehrerin kenne ich persönlich, die hat aber gegenüber den " Waldörflern" (3 Kahre laut TV- Bericht) eine grundsolide Ausbildung mit vielen Zusatzkursen ausser des Uni- Diploms!! Was ich nach einer Unterhaltung mit ihr bemängelt habe, ist, dass sie schon etwas stolz war sich aus dem " Allgemeinen System " ausklicken zu können.
Damit wären wir bei den Privatschulen- angeblich die meisten in Brandenburg. ( Warum? Für mich ein Rätsel) Diese Schulen sind real mE. keine Privatschulen sondern kräftig durch den Staat subventionierte Schulen. Diese Praxis gehört mE unterbunden. RICHTIGE Privatschulen sind die teuren Internate etwa 50000Eur im Jahr( Salem). Komischerweise fällt dort niemand durch!!!
Bei der privaten Krankenversicherung lasse ich überhaupt nicht mit mir reden, da bin ich links wie der Kreisverkehr.
Überlegt mal: müsste eine PKV nicht so organisiert sein wie etwa eine Automarke, sprich eigene Krankenhäuser, eigene Ärzte usw. Dann will ich sehen wer das bezahlt.
Mensch wo wir gelandet sind, von abstrusen institutionalisierten Falschbehauptungen( Waldorfschule: der Schmetterling ist ein Vogel) zum Schulsystem.
@Nimrod
Eine Montessori Lehrerin kenne ich persönlich, die hat aber gegenüber den " Waldörflern" (3 Kahre laut TV- Bericht) eine grundsolide Ausbildung mit vielen Zusatzkursen ausser des Uni- Diploms!! Was ich nach einer Unterhaltung mit ihr bemängelt habe, ist, dass sie schon etwas stolz war sich aus dem " Allgemeinen System " ausklicken zu können.
Damit wären wir bei den Privatschulen- angeblich die meisten in Brandenburg. ( Warum? Für mich ein Rätsel) Diese Schulen sind real mE. keine Privatschulen sondern kräftig durch den Staat subventionierte Schulen. Diese Praxis gehört mE unterbunden. RICHTIGE Privatschulen sind die teuren Internate etwa 50000Eur im Jahr( Salem). Komischerweise fällt dort niemand durch!!!
Bei der privaten Krankenversicherung lasse ich überhaupt nicht mit mir reden, da bin ich links wie der Kreisverkehr.
Überlegt mal: müsste eine PKV nicht so organisiert sein wie etwa eine Automarke, sprich eigene Krankenhäuser, eigene Ärzte usw. Dann will ich sehen wer das bezahlt.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.