Erlauchte Plaudereien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 17.11.2025, 18:16 Uhr
Hallo Herr Wolff,
Ich dachte Sie hätten sich etwas eingerenkt und sind in Klausur gegangen um vielleicht gute Beiträge zu schreiben. Pustekuchen. Wenn Sie so weitermachen werde ich Ihnen nicht mehr antworten. Sie haben mal wieder keine vernünftige Argumentation geliefert nur ein engstirnig politisches Statement. Damit der Vorwurf des Rassismus nicht aufkommen kann- aber ich bezweifele mittlerweile ihr Urteilsvermögen, darüber was Sie hier so verzapfen- erzählen Sie wen Sie alles mit migrantischer Herkunft gewählt haben. Dann nennen Sie im nächsten Atemzug Journalisten die Ihnen nicht genehm sind, ( alle migrantisch) weil sie " parteisch" sind. Also ein durchsichtiges Manöver. Sind Jessy Welmers, Barbara Hallweg, Fuest, uva. nicht auch " parteiisch"? " Parteiisch" ist das was Sie dafür halten. Nein, nein das ist purer Rassismus Herr Woff, und Sie geben sich in Ihrer Engstirnigkeit nichtmal Rechenschaft darüber!!!
lauch
schrieb am 17.11.2025, 18:40 Uhr
Apropos Rassismus,

In Ro und H spielen sich nationale Tragödien ab, weil sich die Fussballmannschaften nicht für die WM 2026 qualifiziert haben. Beide Länder haben mit Bevölkerungsschwund zu kämpfen und sind ziemlich antiziganistisch und antimigrantisch eingestellt. Obwohl es in Ro mE. noch viel Potenzial gebe, Menschen aus diesen Schichten für den Fussball zu animieren.
Die ungarische Nationalmannschaft singt - ich glaube das ist in Europa einzigartig- nach jedem Spiel zusammen mit den Fans die Nationalhymne. Kein Problem, dass wir verloren haben aber wir sind stolz!!! Obwohl ich bezweifele, dass der Willi Orban aus Leipzig die Hymne singen kann.
Der MP Orban bezahlt den Vereinen Millionen, damit sie keine Ausländer verpflichten ( Wo gehen die EU- Gelder hin?)
Anstatt offen für Migration zu sein, sind die Gesellschaften rassistisch und nehmen unbewusst Nachteile in Kauf. Der Applaus der AfD ist für solche Politiken sicher, aber die Nachteile ( Fußball ist hier nur ein Symbol für alle anderen Unzulänglichkeiten, zB. massiver Bevölkerungsschwund) werden nicht thematisiert. Mal angenommen die AfD gewinnt in D die Wahlen und es kommt der D-Exit ( die Alice Weidel ist omnipräsent auf den " Orban - Kanälen" ) werden diese Länder stark leiden, denn Subventionen würden wegfallen.
Nimrod
schrieb am 17.11.2025, 19:35 Uhr
Lehrer-Bashing !

Hallo lieber lauch, ich schau ja eigentlich gerne was für dich nach (Recherche). Vielleicht gibt es ja in deinem Leben aber auch Dinge, die nur du wissen willst und nicht auch hier das Forum. Deshalb möchte ich dir mal empfehlen, dir einen PC schenken zu lassen, Weihnachten steht vor der Tür; oder wenn dir niemand einen schenkt, es kommen ja jetzt die „black-Friday-Angebote. Mit einem PC kannst du dann alles selbst hinterfragen.
Aber jetzt trotzdem eine Antwort zu deiner Frage: Vollzeitlehrer in Bayern (Männlein und Weiblein) haben als Beamte und auch als Angestellte (die gibt es auch !) eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (mindestens bis zu 61. Lebensjahr). Was du hier genannt hast sind „nur“ die Unterrichtsstunden. Dazu kommen aber noch die Zeiten für Korrekturen, Unterrichts-Vorbereitungen, Besprechungen, Elterngespräche usw.
Zu deinem Lehrer-Bashing will ich dir auch nicht vorenthalten was die KI im Internet zum Lehrermangel in Deutschland sagt: Der Lehrermangel in Deutschland ist eine Folge von steigenden Schülerzahlen durch eine hohe Geburtenrate und Zuwanderung, kombiniert mit einer unzureichenden Anzahl an ausgebildeten Lehrkräften. Zu den weiteren Ursachen gehören die weniger attraktiven Arbeitsbedingungen und die hohe Arbeitsbelastung, was viele Lehrer zu einem vorzeitigen Ausscheiden bewegt. Auch der hohe Abbruch von Lehramtsstudiengängen durch den „Praxisschock“ trägt zur Problematik bei.
An der Aussage zu den steigenden Schülerzahlen „durch die hohe Geburtenrate“ habe ich etwas Zweifel. Hier wurde vermutlich etwas verharmlosend abgelenkt. Ich meine, daß „hohe Geburtenrate plus Zuwanderung“ dieselbe Ursache haben. Aber ab hier kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen. Wen wundert es dann auch, daß der Staat Teilzeitkräfte beschäftigt wenn die Anzahl der „ausgebildeten Lehrkräfte unzureichend“ ist.
lauch
schrieb am 17.11.2025, 21:02 Uhr
Hallo Nimrod,

Das ist mir schon klar, dass sie ausser den 27 Unterrichtstunden auch anderes zu tun haben. Ich glaube, dass das jeder weiss. Zu den anderen Sachen. Ein Laptop habe ich, trotzdem ist das Telefon das A und O weil ich manchmal von unterwegs schreibe. Aber ich werde mir bei Gelegenheit auch das Laptop " siebenbuerger.de- fähig" machen.
Ich glaube deine Recherche belegt diesmal ziemlich kräftig von wem die KI " gefüttert" wurde. Die Lehrerschaft ist eine starke Berufsgruppenlobby gegen die man schwer ankommt. Wieviele Lehrer gibt es- bevor ich jetzt recherchiere, einfach aus dem Bauch- ? 0,5- 1Mio?
Wir argumentieren hier und das ist letztendlich Politik, weil wir nichts quantifizieren können, gegeneinander.
Die Frage ist grundsätzlich einfach : was ist für den Lehrermangel ausschlaggebend? Die steigende Anzahl der Kinder, oder der hohe Anteil von Teilzeitkräften. Ich glaube eher an Letzteres.
Peter Otto Wolff
schrieb am 18.11.2025, 10:37 Uhr
Hallo lauch, es hätte mich echt verwundert, wenn sie nicht versucht hätten, meinen Beitrag bewusst misszudeuten! Ich argumentierte, dass es viele Beispiele der erfolgreichen Integration gibt, so bekannte Gesichter, die man täglich im Fernsehen sieht, und sie konstruiren daraus einen Rassistenvorwurf! Dass diese Sprecher auffällig in eigener Sache unterwegs sind, statt als Journalisten, neutral, ist eine öffentliche Tatsache, sie übersehen zu wollen, ist richtig schwer. Damit sage ich noch nicht, dass alle anderen Sprecher und Journalisten strikt neutral wären. Der geübte Intellektuelle kann das leicht erkennen und gedanklich neutralisieren, selbst wenn der Beitrag vom Spiegel, von der Welt, von der Bild oder der Süddeutschen kommt! Dass eine der Richtungen ihnen oder mir mehr oder weniger schmeckt, ist doch menschlich, banal. Allerdings, ich erkenne auf Anhieb, instinktiv, da ich aus RO komme, jeden Versuch der subliminalen Manipulation. Darauf bin ich echt allergisch, aber das ist nicht ihr Problem. Für sie bin ich der Feind, egal was ich schreibe. Und sie sind der Zensor, obwohl ...wieso, haben sie Sonderrechte, sind wohlgeboren, haben sie gar göttlichen Auftrag, zwischen Recht und Unrecht letztinstanzlich zu entscheiden und zu dekretieren?

POW
charlie
schrieb am 18.11.2025, 10:42 Uhr
Also hat charlie mit seiner Meinung völlig recht. Danke. Ich hoffe, ich habe es nicht als meine Meinung dargestellt. Es ist schlicht das, was ich so lese.

Außerdem müsste es nicht mehr ȘAHINS und TÖRECIS( die von Biotech) geben? Doch. Die Sache hat mehrere Seiten.
Viel mehr ȘAHINS und TÖRECIS kann es gar nicht geben. Solche Karrieren sind nun mal sehr selten und werden es auch blieben, egal wer die Eltern sind. Die beiden können höchstens als Motivation für türkische Kinder und ihre Eltern gelten, sich selbst mal anzustrengen, weil es nicht ganz unmöglich ist es weit zu bringen.
So gesehen geht es bloss um abstrakte Chancen. Denn sonst, würde man es als ungerecht betrachten, dass zBsp der Anteil der Schafhirten die aus akademischen Haushalten stammen nicht genauso hoch ist wie der Anteil der Schafhirten die aus Hirtenfamilien aus der Marginime stammen.

lauch
schrieb am 18.11.2025, 11:17 Uhr
Charlie hallo,

Das ist aber ein apodiktisches Urteil, Es wird eine Ausnahme bleiben. Meinst du jetzt das absolute TOP - Niveau? Reichen Journalisten, MdB, Fussballer nicht aus? Denn so hatte ich mir das Beispiel vorgestellt als Substitut für alle " die es geschafft" haben mit Migrationshintergrund. Und da wird die Zusammensetzung der Gesellschaft mE. NICHT widerspiegelt. Vielleicht beim Fussball, aber das hat auch andere Gründe.

Schau dir aber an wie perfide der POW vorgeht, obwohl ich das nicht mal so nennen kann, weil er sich seiner Fehlargumentation nicht bewusst ist. Er nennt zuerst positive Beispiele für Migranten und die ihm nicht genehm sind nennt er " unterwegs in eigener Sache" und eine so subjektive Aussage nennt er als Tatsache. Er unterstellt mir den Rassismusvorwurf zu konstruieren, dabei ist die Aussage ziemlich rassistisch. Ich kann doch nichts dafür.
lauch
schrieb am 18.11.2025, 11:34 Uhr
Herr Wolff,

Es liegt mir fern die Welt in Freund und Feind aufzuteilen. Der Verdacht ist aber, dass Sie das tun. Aber Sie sind ein typischer Wildmooser. ( Karl- Heinz) Wissen Sie wer das war? Präsident von 1860 München. Ein recht sympathischer Mensch in der Öffentlichkeit, aber voller Vorurteile. Er hat die sb.Sachsen verunglimpft, prompt hat ihn damals zu meiner grossen Verwunderung jemand angezeigt. Die konkrete Aussage- es dürfte in de90gern gewesen sein- habe ich nicht mehr im Sinn, aber damals hielt ich sie für eine Anzeige zu niedrigschwellig.

So Herr Wolff und Sie sind einer der meint was 1990 richtig war, auch heute noch richtig ist. Das ist natürlich nicht immer so.
sibisax
schrieb am 18.11.2025, 11:40 Uhr
Er hatte damals die Sieb.Sachsen als Fans der Bayern abgestempelt und nicht seiner Sechzigern.Hat sich nachher irgendwie rausgeredet und entschuldigt.Hat ihm aber niemand abgenommen,war alles nur Kalkül.
Peter Otto Wolff
schrieb am 18.11.2025, 11:43 Uhr
Hallo lauch, deine Argumentation ist einfach argumentativ dämlich, genauso wie "perfide" bezogen auf mich.

POW
lauch
schrieb am 18.11.2025, 11:54 Uhr
Hallo Sibisax
Weisst du vielleicht ob es zum Prozess gekommen ist? Ich glaube, es kam zum Vergleich, eine Spende. Ich weiss zwar nicht warum, das was ich sage kann ich nicht BEWEISEN ( Herr WOLFF, Sie würden gleich eine Tatsache daraus machen) aber unter den sb. Sachsen gibt es mehr Bayern Fans als 1860 Fans. Ich bin auch für den FCB, aber auch für die fränkischen Vereine, was eigentlich nicht sein darf. Wenn Fürth gegen Nürnberg spielt bin ich mit einem Unentschieden zufrieden. Und wer meint, dass es wegen den Migranten also wegen der anderen Fanzusammensetzung als vor 30- 40 Jahren keine Rivalität gibt, den kann ich eines Besseren belehren. So wie ich es bin gibt es mE. ganz wenige.
lauch
schrieb am 18.11.2025, 11:59 Uhr
Hallo lauch, deine Argumentation ist einfach argumentativ dämlich, genauso...( Zitat POW)

Das ist erstmal Ihre MEINUNG!! Mal sehen, was die anderen sagen.
Nimrod
schrieb am 18.11.2025, 12:41 Uhr
Hallo lauch, meine Meinung, ganz spontan: Ihr beide, du und POW solltet mal das Thema "erlauchte Plaudereien" in Großbuchstaben vor euch hinstellen, wenn ihr im Begriff seid auf eure jeweiligen Kommentare zu antworten. Wenn ihr dann alles weglast, was "sich nicht erlaucht" anhört, kommen wir einer sachlichen Kommunikation schon deutlich näher. Ich verstehe nicht, warum ihr euch ständig an der Meinung des anderen reibt. Lasst sie doch stehen und "richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet" (Bibel) Ich denke, mit etwas mehr Verständnis "füreinander" würde das Klima hier deutlich verbessert.
sibisax
schrieb am 18.11.2025, 12:42 Uhr (am 18.11.2025, 12:45 Uhr geändert).
Ich glaube es kam zu einer Spende für unseren Verband,wie viel kann ich nicht mehr genau sagen.K.H.Wildmoser tat es in einer Sendung kund die ich im Fernsehen verfolgt hatte.Am besten kann ich mich an seine Entenbraterei auf dem Oktoberfest erinnern,und das ganz genau.Im Fernsehen wurden seine Enten (Sollten Bio sein) als die besten gepriesen von der ganzen Wiesen.Ich glaube das war vielleicht die einzige Werbung die der Wahrheit entsprach,die halbe Ente damals 14 Euro,ohne Brot oder Beilage aber so eine Ente habe ich noch nie gegessen obwohl meine Frau vorzüglich kochen kann.Vergesse ich mein Leben lang nicht.
charlie
schrieb am 18.11.2025, 12:47 Uhr
Das ist aber ein apodiktisches Urteil, Es wird eine Ausnahme bleiben. Meinst du jetzt das absolute TOP - Niveau? Ja. Man hat hier ein kleines Problem. Wenn Obama erster schwarzer Präsi wird, bedeutet das praktisch nichts für die Chancen eines schwarzen Kindes und eigentlich auch nichts für ein weißes oder latino Kind. Ganz einfach deshalb, weil es zu wenige US-Präsidenten gibt. Das ist nicht wie bei der Lebenserwartung (als Bsp). Ein Kind hat jetzt wirklich gute Chancen 90 zu werden aber praktisch Null Chancen US-Präsident oder Nobelpreisträger zu werden. Mit den ȘAHINS und TÖRECIS ist das fats genauso unwahrscheinlich. Wenn es um die Gesellschaft geht, um Gerechtigkeit und ähnliches, dann reicht es, wenn ein Kind einigermassen ähnliche Chancen hat wie andere Kinder auf einen gesellschaftlich befriedigenden Status. Also das, was du meinst.

Schau dir aber an wie perfide der POW vorgeht, obwohl ich das nicht mal so nennen kann, So sehe ich das auch. Nicht perfide, nur wirr.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.