Erlauchte Plaudereien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibisax
schrieb am 18.11.2025, 12:48 Uhr
Bin eingefleischter Bayernfan seit cca 60 Jahren,bei Europapokalspielen mit dem Kofferradio am Ohr denn im TV gab es nichts zu sehen.
Nimrod
schrieb am 18.11.2025, 12:49 Uhr (am 18.11.2025, 12:51 Uhr geändert).
Hallo charlie, wenn du hier mal zu einem Thema eine Aussage machst, ist das natürlich in erster Linie mal "deine Meinung". Das diese Meinung dann auch von vielen geteilt wird, erkennt man ja als weltoffener Mensch dann ziemlich schnell, je nachdem, was du meinst und wie du es artikulierst. Und wenn es dann mal eine "Einzelmeinung" ist, würde ich sie in jedem Fall so zur Kenntnis nehmen. Das würde bei mir aber, auch wenn ich gegenteiliger Meinung bin, in deiner Wertschätzung als Mensch keinen Abbruch bedeuten.
lauch
schrieb am 18.11.2025, 16:13 Uhr
Hallo Nimrod,
Ich schätze deine Bemühungen um des lieben Friedens willen.
Es geht so nicht was der POW hier schreibt:
1) Er macht uns beide regelmäßig an, weil wir beide anonym bleiben wollen eigentlich halbanonym, das ist das kleinste Vergehen und es ficht mich nicht an.
2) den rumänischen Ex- Präsidenten nannte er ohne aus der Wimper zu zucken MÖRDER.
3) Eine Ex - Ministerin wünschte er in die Hölle.
4) Jetzt zählt er eine Reihe von JournalistInnen mit migrantischen Namen auf und unterstellt ihnen kollektiv Neutalitätsverletzungen. Das ist statistisch schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Auf unsere Hinweise , dass es nicht korrekt ist, oder zB .rassistisch, anstatt ein bisschen nachzudenken " legt er noch einen drauf" . Das ist unredlich.
lauch
schrieb am 18.11.2025, 17:51 Uhr
Hallo Sibisax,
Ich bin seit etwa 1982/83 Bayern Fan, zwar nicht eingfleischt, aber immerhin ein guter. Später dann nach M ins Stadion gefahren. Meine Oma hatte mir Karten geschickt und zum Verrecken, ich kann mich nur an den Rummenigge und den Roland Grahammer erinnern. Es war 80ger Jahre auf jeden Fall nach 1981. Mehr weiss ich nicht.
charlie
schrieb am 19.11.2025, 09:30 Uhr
Hallo charlie, wenn du hier mal zu einem Thema eine Aussage machst, ist das natürlich in erster Linie mal "deine Meinung". Aber nicht alle Aussagen sind Meinungen. Du hast insoweit Recht, als dass ich Aussagen, die ich hier mitteile und zu denen ich nicht schreibe, dass ich sie für falsch halte, einigermassen akzeptiere.
lauch
schrieb am 19.11.2025, 10:08 Uhr
Aber nicht alle Aussagen sind Meinungen.( Zitat Charlie)

Genauso sehe ich das auch. Der POW meint etwas zu erkennen, und nennt es Tatsache. Ist die Erde nun rund oder eine Scheibe? Ein KLEINSCHENKER ist sozusagen verloren, da kann man nichts machen, aber der POW ist sehr lange in der Schule gewesen und das ist dann noch schlimmer.
lauch
schrieb am 19.11.2025, 11:00 Uhr
Hallo Leute,

Starten wir einen einfachen aber etwas ketzerischen Versuch. Ich bin davon überzeugt, dass es sowohl hier in den Foren User als auch nicht unbedingt Anhänger der AfD gibt, die meinen es sei FAKT dass es in D zu viele Ausländer gebe!
Wer kennt sich in Quatar aus? Ich nicht. Angeblich 80% der Bevölkerung Ausländer.
Und jetzt frage ich , was sind für euch Fakten?
Nimrod
schrieb am 19.11.2025, 11:52 Uhr
Hallo lauch, ich widerhole jetzt meine Empfehlung an dich – kaufe dir einen PC und schau dich dort vorher um, wenn du hier Fragen stellst. Hättest du dasselbe getan wie ich gerade, hättest du dir die Frage zu einem Vergleich von Quatar zu einem anderen Land dieser Erde bezüglich der Einwohner sparen können.
Um euch hier aber jetzt diese Arbeit zu ersparen nachstehend, was Wikipedia dazu weiß:
Katar hat den zweithöchsten Anteil von Einwanderern weltweit. Von den rund dreieinhalb Millionen Einwohnern[6] sind nur rund zehn Prozent Staatsangehörige Katars. Die große Mehrheit der Bevölkerung sind Arbeitsmigranten ohne permanente Aufenthaltserlaubnis. Katar hat die weltweit höchste Quote an Arbeitsmigranten. Aufgrund der mehrheitlich süd- und südostasiatischen Herkunft dieser Arbeiter machen allein Südasiaten über die Hälfte aller Einwohner Katars aus. Da die Arbeiter größtenteils männlich sind, besitzt Katar zudem den weltweit höchsten Anteil von Männern an der Landesbevölkerung.
Katar erlangte im Jahre 1971 seine vollständige Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Seitdem ist die Staatsform die absolute Monarchie, die Staatsreligion ist der Islam und die Scharia gilt als eine Hauptquelle der Gesetzgebung.[7] Die Menschenrechtslage im Land gilt als kritisch, besonders die Niedriglohnmigranten werden häufig menschenunwürdig behandelt und befinden sich teilweise in moderner Sklaverei.

Diese Beschreibung spricht doch Bände, vor allem wer hier auch zwischen den Zeilen lesen kann. Mein Fazit = nicht mit uns zu vergleichen!!!
lauch
schrieb am 19.11.2025, 12:12 Uhr
Nimrod hallo,
Jetzt hast du dich aber kräftig vergaloppiert. Also:: die KI kann ich auch jederzeit befragen. Quatar kam mir spontan ins Gedächtnis und sollte keineswegs ein Vergleich sein. Übrigens nicht schlecht was ich auch ohne KI schrieb. Quatar hätte ich zB auch durch Japan ersetzen können( minimaler Ausländeranteil). Es ist ein Substitut dafür um einen Gedankenaustausch zum Thema FAKT anzuregen.

Ich hätte was weiss ich zB fragen können ob der Klimawandel FAKT oder Meinung ist? Das ist so die Quindtessenz. Nicht der Vergleich zwischen den Ländern.
charlie
schrieb am 19.11.2025, 13:31 Uhr
Und jetzt frage ich , was sind für euch Fakten? Das ist es ja gerade: Fakten sind auch dann Fakten, wenn sie es für mich nicht sind. Das ist eines der wichtigsten Kriterien, ob eine Behauptung überhaupt ein Fakt sein kann. Wenn sie von mir oder irgendeiner anderen Person abhängt, kann es kein Fakt sein. Dann kann es zwar immer noch eine falsche Aussage sein. Aber wenn eine Aussage von der Haltung von Personen zu dieser Aussage abhängt, kann es kein Fakt sein. Also:
"Brodelawend schmeckt gut" - kann kein Fakt sein.
"Brodelawend wird mit Fleisch gemacht" - kann ein Fakt sein.
Nimrod
schrieb am 19.11.2025, 13:47 Uhr
Hallo lauch, also gleich mal vorab, ich galoppiere nicht mehr. In meinem Alter ist man froh, wenn man noch ohne Stock „gehen“ kann. FAKT ist aber, daß deine Frage suggeriert, daß andere Staaten mit einem noch größeren Anteil an Ausländern auskommen (Quatar 85-90 %) und daß wir da mit unserem Anteil von ca. 15 % (mit Migrationshintergrund 30 %) ganz still sein sollten. FAKT ist aber, und deshalb habe ich die KI bemüht, wie mit diesen „Menschen“ in Quatar, im Gegensatz zu uns, umgegangen wird. Da spielt dann die Anzahl keine Rolle mehr. Bei Japan ist jetzt aber auch FAKT, daß wegen der Überalterung und der niedrigen Geburtenrate der Ausländeranteil rasant steigt. Und weil wir meinen mit den FAKTEN leben zu müssen, hat Trump die „alternativen Fakten“ einführen lassen. Damit es uns nicht langweilig wird. Für mich ist deshalb auch wieder mal FAKT: Prüfet alles, und das Gute behaltet !
lauch
schrieb am 19.11.2025, 14:37 Uhr
Hallo Allerseits,

Also es läuft doch. CHARLIE, Fakten sollten mit Definitionen, Axiomen, Zahlen irgendwie belegt werden. Womit wir beim ua.beim Klimawandel wären. Den muss man auch als Laie als Fakt anerkennen, egal was einige Politiker sagen. Ob die Massnahmen nichts helfen, zu teuer sind usw. darüber kann man kräftig debattieren.

Broadelavent (= Bratensuppe Nimrod) muss mit Fleisch sein ,ist wie der Name sagt FAkT Charlie. Allerdings kann man es heutzutage semantisch mit der vegetarischen Variante verdrehen.

Nimrod die Zahl der Migranten steigt in Japan, das ist Fakt. Rasant!? das ist Ansichtssache! Und FAKT wenn man den Anteil im einstelligen Bereich als niedrig bezeichnet, steigt der Anteil auf recht niedrigen Niveau.

Also wenn wir eine Zahl für " viel " oder " wenig" hätten, dann könnten wir auch in D von Fakten reden, aber nicht dem x oder y überlassen zu bezeichnen was Fakt ist.
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.11.2025, 14:51 Uhr (am 19.11.2025, 15:12 Uhr geändert).
Hallo Teilnehmer an der Diskussion FAKT versus Wirklichkeit (Nimrod, charlie, lauch). Dazu sage ich, bevor ich erkläre, dass meine Meinung WIRKLICHKEIT wäre, dass wir in diesem Jahrhundert nicht außer Acht lassen dürfen, dass es zum Unterschied vom 19.-20.Jhd. sowas wie Meinungsforschungs-Institute gibt. Die sind mitunter nicht 100% objektiv, ja sogar einige mit deutlicher Schlagseite, z.B. Allensbach. Aber, neueren Datums gibt es Portale, die die Demoskopie-Werte schön im Vergleich zeigen! Gleicher Zeitraum, gleiche Nr. der Interviewten. Wenn eine Gesellschaft diese Untersuchungen penetrant negiert, ist etwas faul im Königreich Dänemark. Wenn man gar Politik nach Gusto, Ideologie macht, wie die historisch verdienstvolle SPD, inzwischen bei 14(!) % krebsend, braucht man sich nicht wundern. Und nun zum leidvollen Thema %-Satz der Migranten im Land und in der Welt. Meine persönliche Meinung ist, dass sich Deutschland, Merkel, leichtsinnig ein riesiges Problem ans Bein gebunden hat, das im Beharren im Irrtum nicht gut gehen kann. Ich frage mich, wieso werden die muslimischen "Brüder im Glauben" nicht von den neureichen Golfstaaten aufgenommen und versorgt? Um Mekka gibt es eine exklusive Zeltstadt, Kapazität ca. 2 Mio., mit allem Komfort, Klimatisierung, die nur anlässlich des Hadsch genutzt wird! Nach meinen bescheidenen Kenntnissen des Koran, steht die Brüderhilfe (wie bei Christen) an vorderster Stelle des Glaubenskanons. Statt das höchste Gebäude der Welt bauen zu lassen, Skipisten in der Wüste, etc. warum nicht alle Afghanen, Syrer, Iraker, Palästinenser, aufnehmen, sie meinetwegen arbeiten lassen, nicht als Sklaven! Hingegen, die Mentalität der Muslime passt wie die Faust aufs Auge zur Lebensart europäischer Länder, in allem. Dies auszublenden, zu dekretieren "wir schaffen das", war ein Sprengsatz für die europäischen Staaten, selbst für solche, die koloniale Sünden zu tilgen haben, FR, NL, Belgien... Die Wenigsten wollen sich integrieren, gar offenen Herzens die Sitten des Gastlandes zu respektieren, wenigstens zu befolgen. Ihre Gesellschaftsform sind die Clans, nicht selten kriminell. Und ein Frauenbild, mit Begleiterscheinungen, des Mittelalters, z.B. Kinderheirat. Frauen Sprache lernen, i.d.R. NEIN. Arbeiten, selten. Massenvergewaltigungen, Frauenmorde, unzählig. Religiös motivierte Attentate, unzählig, als Gast, den man aufgenommen und umfassend alimentiert hat, jahrelang. Einzelfälle? Zu viele. Bürgergeldbezug: inzwischen 50% der "Begünstigten". Von wegen, sie werden unser Demographieproblem abmildern, als Argument der Zuwanderung! Selbst die geschönte Polizei-Statistik kann die Sache nicht vertuschen: überproportionale Kriminalität bezogen auf Anteil in der Bevölkerung! Gipfel des Irrsinns, die Online-Erteilung der Staatsbürgerschaft, ohne Prüfung, ob sich die Familie ohne Sozialtransfer versorgen kann, der Sprachtest, das Bekenntnis zum Grundgesetz nicht formal ist, z.B. in Berlin, wo unzählige Clans ihr Unwesen treiben!

POW
lauch
schrieb am 19.11.2025, 16:05 Uhr
Hallo Herr Wolff,

Immerhin sprechen Sie nicht von Fakten. Das ist für Ihre Verhältnisse ein Megafortschritt. Zu den Beitrag kann man natürlich viel entgegnen: ich glaube NICHT, dass Sie eine Umfrage gelesen haben, in der drinnen steht, dass " die wenigsten sich integrieren "! Das mit den Brüderstaaten ist typischer AfD speech . Vergleichen Sie nur, als vor 30- 40 Jahren in D die Katholiken die Evangelischen in der Religionsstunde als Ketzer bezeichneten. Falsch Sie nicht verstehen, eine Analogie: Wahabiten Sunniten, Schiiten.
Was mich besonders stört, ist wie hart ins Gericht mit der Bundeskanzlerin gegangen wird. Die nationalistischen Ungarn feiern heute noch den Orban als Hüter europäischer christlichen Werte. ME.hat die Hälfte der Ungarn vergessen, dass die Flüchtlinge vom Budapester Ostbahnhof zu uns kamen. Wo war der Orban damals? In so einer prekären Situation war schnelles Handeln gefragt und ich muss mich nicht viel informieren ( lesen) um zu unterstellen ( eigentlich zu wissen) , dass in so einer Situation, die Telefone zwar klingeln, aber keiner ran geht.

Nochmal zu den Umfragen: in Ro gibt es den defensiven Satz ,dass es auf der Welt überall Korruption gibt. Dann sage ich auch, dass man Korruption ( Transparency International) messen kann, und Ro auf den hinteren Plätzen liegt. ( früher war es so, heute weiss ich nicht wie die Lage ist). Aber das ist doch kein Fakt.
charlie
schrieb am 20.11.2025, 10:09 Uhr (am 20.11.2025, 10:11 Uhr geändert).
Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn alle verstehen würden, welche Aussagen keine Fakten sein können.

Zur Migration: wenn man die Diskussionen darüber (auch die hier) verfolgt ergibt sich schnell, dass es meist weder um Migration, noch um Migranten, noch um Integration, Sozialsysteme, Religion oder ähnliches geht. Das erkennt man daran, dass es immer um Menschen geht, die nicht so aussehen, wie man möchte, dass Menschen aussehen. Wenn es zbsp um den Islam geht, meint man weder den Islam, noch meint man Muslime. Man meint die Menschen die wie Muslime aussehen. Geht es um die Ausnutzung unseres Sozialsystems, meint man nicht niederländische Künstler, die sich in Berlin niederlassen und Stütze beantragen, sondern Leute die zigeunerisch aussehen. Sagt man "die Polen" meint man nicht die Millionen Deutschen mit polnischen Namen, sondern Polen aus Polen, sagt man aber "die Türken", meint man die türkischen Gastarbeiter und ihre Nachkommen.
Deshalb verwirrt und reizt das Beispiel Qatar. Es passt ganz und gar nicht zu dem, wie man hier über Migration redet.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.