Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lavinia
schrieb am 29.06.2009, 23:44 Uhr (am 29.06.2009, 23:47 Uhr geändert).
Den Artikel von Klaus Bittermann, den er den Lesern unseres Forums wärmstens empfahl, kommentiert er bankban gegenüber folgendermaßen:
„Deshalb hinterfragte ich seinerzeit die “politische” und “moralische Integrität” von Herta Müller, aber eben nicht im Stil Klaus Bittermanns.
Dieser polemische Stil hat allerdings einen Vorteil, der gerade Forum-Lesern entgegenkommt, die nicht “zu viel” lesen wollen oder zeitlich können.Wo sonst eine akademische Abhandlung angesagt ist - mit tausend Differenziereungen und Einschränkungen,
bringt eine Polemik etwas auf den Punkt, ganz so
wie Altkommunist und Partei-Mitläufer Richard Wagner mich,
den authetischen Regimegegener,
einen “Trittbrettfahrer” nennt.
Und das in der Banater Zeitung im Ausland, dort wo ich mich nicht wehren kann!!!
Banatblog hat dazu ein eiegenes Thema!
Klaus Bittermann bringt andere Aspekte auf den Punkt, wenn er die Begriffe
“Schnapsidee” und
Literatur zum Davonlaufen einbringt.
Das verstehen die Leute besser, als lange Traktate mit Metabegriffen - oder Polkakenich?“


Don Carlos
schrieb am 30.06.2009, 00:17 Uhr
Lavinia schrieb: Schiwwer, ich denke mal, sein Verleger hat nachgefragt,wie viele Exemplare er nachdrucken soll und da hat sich der Gibson gedacht, er sorgt für etwas mehr Nachfrage, denn er schätzt, dass das Sachsenforum sich scheinbar gut dafür mißbrauchen läßt, (nachdem der banatblog sich die Ohren auch nicht mehr abkauen läßt...)

Dort schrieb er :
"Gerade erfahre ich, dass mein 5. Sach-und Fachbuch “Mehr Licht” gedruckt ist und ausgeliefert wurde.
(Mehr Lich, das sind die Sterbeworte Goethes, wo ernach mehr Auflärung ruft,
ohne zu ahnen,
dass es einmal einen Nobelpreis geben würde und eine Kandidatin Herta Müller…
( Diese 5 kultur- und regionalhistorischen Bücher schrieb ich fast so nebenbei und außerhalb des Wettbewerbs - neben dem ersten (Lenau) und dem letzten ( der Symphonie), die, wie mein Verleger zufällig auch heute schreibt,
nachgedruckt werden muss.
Ein Nebeneffekt dieser Blog-Diskussion oder der Kampagne auf http://www.siebenbuerger.de gegen mich - oder eine Art (Kollataral-Schaden?), Joachim?
Die Dinge nehmen ihrem Lauf
Alles fließt , sagt Heraklit.
By Carl Gibson on Jun 19, 2009 "



Gespeichert für die Geschichte.


Don Carlos
schrieb am 30.06.2009, 00:17 Uhr
Lavinia schrieb: Den Artikel von Klaus Bittermann, den er den Lesern unseres Forums wärmstens empfahl, kommentiert er bankban gegenüber folgendermaßen:
„Deshalb hinterfragte ich seinerzeit die “politische” und “moralische Integrität” von Herta Müller, aber eben nicht im Stil Klaus Bittermanns.
Dieser polemische Stil hat allerdings einen Vorteil, der gerade Forum-Lesern entgegenkommt, die nicht “zu viel” lesen wollen oder zeitlich können.Wo sonst eine akademische Abhandlung angesagt ist - mit tausend Differenziereungen und Einschränkungen,
bringt eine Polemik etwas auf den Punkt, ganz so
wie Altkommunist und Partei-Mitläufer Richard Wagner mich,
den authetischen Regimegegener,
einen “Trittbrettfahrer” nennt.
Und das in der Banater Zeitung im Ausland, dort wo ich mich nicht wehren kann!!!
Banatblog hat dazu ein eiegenes Thema!
Klaus Bittermann bringt andere Aspekte auf den Punkt, wenn er die Begriffe
“Schnapsidee” und
Literatur zum Davonlaufen einbringt.
Das verstehen die Leute besser, als lange Traktate mit Metabegriffen - oder Polkakenich?“



Gespeichert für die Geschichte.
Schiwwer
schrieb am 30.06.2009, 00:23 Uhr (am 30.06.2009, 00:35 Uhr geändert).
Na, Lavinia, jetzt wird der Salat noch fader.


Der "gesunde Menschenverstand" stellt sich natürlich immer noch nicht nicht dem Vorwurf, dass er Gastrecht missbraucht.

Don Carlos, speichern Sie das für die Geschichte, es ist vor allem für die Weltwirtschaftskrise von außergewöhnlicher Wichtigkeit.
Schreiben Sie dazu: "gespeichert für die Geschichte am Tag als Madoff zu 150 Jahren Gefängnis verdonnert wurde!"



Don Carlos
schrieb am 30.06.2009, 00:35 Uhr
Jeder Siebenbürger Kommentator (weiblich oder männlich) ist eingeladen, auf "Banatblog" zu kommentieren und dort die legitimen Interessen der Siebenbürger Sachsen zu wahren.

(Dies als Kompensation für mein freies "Wildern" hier bei Zerstörung aller Erbhöfe und Vertreibung der Platzhirsche...)

Gerade vor einigen Tagen berichtete ein ehemaliger Schüler von den Prügelstrafen, die er von Lehrern aus Siebenbürgen im Banat der Ceauesecu-Ära erhalten habe.

Körperliche Züchtigung - und moderne Pädagogik im SBB?

Wäre das kein neues Thema,
wo doch SLOMR irgendwie doch nicht begründet wurde?

Ein explizites Kommentar-Verbot für Gäste aus Bukarest und dem Deutsche Dorf gibt es auf "Banatblog " nicht.

Also, nach neuen Ufern lockt ein neuer Tag... ! Oder?
Schiwwer
schrieb am 30.06.2009, 00:40 Uhr

@ Don Carlos:
"Ein explizites Kommentar-Verbot für Gäste aus Bukarest und dem Deutsche Dorf gibt es auf "Banatblog " nicht."

Warum sollte es, weder hier noch dort verlangen diese Gäste von anderen Teilnehmern, über die Anonymen herzufallen.
Das machen nur Sie, als Trittbrettfahrer in der SbZ.
seberg
schrieb am 30.06.2009, 02:03 Uhr
Though this be madness, yet there is method in´t…

Was ein rechter Platzhirsch ist, der sieht überall nur Platzhirsche, die er vertreiben muss... Frauen bringen das System durcheinander... vergiften die Kampfeslust und -Kraft ... das Lavinia und das Schiwwer stören nur... macht euch also fort...er fährt sowieso auf mich ab und glaubt mich schon zu christlichen Werten und Tugenden bekehrt, der Infant von Sackelgrausen, das edles Blut… :-)
Don Carlos
schrieb am 30.06.2009, 08:33 Uhr
seberg schrieb: Though this be madness, yet there is method in´t…

Was ein rechter Platzhirsch ist, der sieht überall nur Platzhirsche, die er vertreiben muss... Frauen bringen das System durcheinander... vergiften die Kampfeslust und -Kraft ... das Lavinia und das Schiwwer stören nur... macht euch also fort...er fährt sowieso auf mich ab und glaubt mich schon zu christlichen Werten und Tugenden bekehrt, der Infant von Sackelgrausen, das edles Blut… :-)


Ich kann nur deuten, was ich lese, Seberg - hier und anderswo.
Doch ziehe ich immer noch den ritterlichen Kampf mit Schild und Schwert und offenem Visier
den obskuren Grabenkämpfen gegen Unbekannte vor!

Ja, gut erkannt und nach einem Jahr Empirie auch treffend diagnostiziert:
Er liegt mir wirklich nicht, der Kampf gegen das "schwache Geschlecht" - deshalb musste die "eine Diskussion" so lange warten.

Und ich führe sie immer noch mit Widerwillen.

Mitleid und Mitleiden - das ist längst erkannt - schwächen den Kämpfenden,
erhöhen das Individuum aber zum Menschen.

Lavinia
schrieb am 30.06.2009, 09:30 Uhr (am 01.07.2009, 08:20 Uhr geändert).
Ach...doch nicht...

Und die lächerlichen "Abwerbversuche" des Carl Gibson nützen gar nichts, denn das kleine Häuflein von 4-5 Leutchen, das auf dem banatblog chattet, bleibt weiterhin unter sich... - und auch die wollen sich die Hasstirade gegen Herta Müller und Richard Wagner nicht mehr anhören...
Sonst...die gleichen alten Säbel fuchteln bedrohlich den Windmühlen entgegen und bewegen dadurch etwas die Luft...








Don Carlos
schrieb am 30.06.2009, 14:16 Uhr
Lavinia schrieb: SIE führen eine "Diskussion"?
Mit wem?
Wer diskutiert denn noch ernsthaft mit Ihnen? Hier oder im banatblog?
Sie fächeln die Luft, mein Allerwertester.
Sie bedienen die Gelüste der Voyeure, mein Lieber.
Wären Sie an einer Diskussion interessiert, würden Sie Stellung nehmen zu dem Vorwurf, unser Forum, also den Kollateraschaden, als PR-Maschine zu mißbrauchen. Dann würden sie zumindest versuchen müssen, Ihre Einschätzung der Leserschaft hier zu erklären (Artikel Bittermann), et. etc... Dann würden Sie den Vorwurf der Frauenfeindlichkeit nicht so einfach vom Tisch fegen und sprechen Sie vor allem nicht von einer "Diskussion" in Verbindung mit Ihren Auftritten hier, im Forum...


Zitiert für die Geschichte.

Manchmal spielt die Musik auch woanders - gerade auf dem Banatblog, wo es immer heißer zugeht ...und Kommunisten und Konservative eindeutig Farbe bekennen!

680 Autoren-Beiträge in nur einem Monat - das kommt davon,
wenn Don Carlos alias Carl Gibson die legitimen Bedrüfnisse der "Voyeure" befriedigt!

Den Kommunisten weht inzwischen ein rauher Wind ins Gesicht ...und die Zeit der Anonymen geht ihrem Ende entgegen...

Das Werk der 5. Kolonne, das war gestern!


seberg
schrieb am 01.07.2009, 10:20 Uhr (am 01.07.2009, 10:21 Uhr geändert).
Man versteht sich, Lavinia (…oh Gott, falle ich jetzt schon in seine Diktion?!) – obwohl: was den Überdruss bezüglich Hasstirade auf banatblog angeht muss ich dir – zumindest für den Moment – widersprechen, wurde doch durch den Blitzauftritt eines gewissen Klaus Popa dort und in empörter Abgrenzung gegen ihn ein richtigrechter Kurs auf Trapp gebracht, es menschelt z.Z. auffällig gesundmenschverständlich, es ist, als wollte man Herta Müllers Banatwelt im Nachhinein auf schönste bestätigen … dagegen ist SBB.de ja fast schon linksintellektuel…

Andererseits: Wunder scheinen dort wirklich eher möglich – vielleicht nicht gerade auf dem Gebiete frauenfreundlicher Marienverehrung, eher schon was die Vision eins ritterlichen Wettkampfs, um nicht zu sagen showdowns zwischen C.G. und genanntem K.Popa (dessen Auftritt hier vor Jahren – die „Alteingesessenen“ haben ihn sicher noch in freudig-erregter Erinnerung – du wohl nicht mitgekriegt hast) angeht: wie die beiden bei erster Lanzenberührung dort wohlerzogen-ritterlich miteinander umgehen, klingt ja fast schon nach „man versteht sich“… zumindest was gewisse Extremgegenpositionen und vor allem -Welten angeht. Es steht allerdings zu befürchten, dass K.P. sich zieren und uns die Lust auf den showdown verderben wird…
Don Carlos
schrieb am 01.07.2009, 12:17 Uhr
seberg schrieb: Man versteht sich, Lavinia (…oh Gott, falle ich jetzt schon in seine Diktion?!) – obwohl: was den Überdruss bezüglich Hasstirade auf banatblog angeht muss ich dir – zumindest für den Moment – widersprechen, wurde doch durch den Blitzauftritt eines gewissen Klaus Popa dort und in empörter Abgrenzung gegen ihn ein richtigrechter Kurs auf Trapp gebracht, es menschelt z.Z. auffällig gesundmenschverständlich, es ist, als wollte man Herta Müllers Banatwelt im Nachhinein auf schönste bestätigen … dagegen ist SBB.de ja fast schon linksintellektuel…

Andererseits: Wunder scheinen dort wirklich eher möglich – vielleicht nicht gerade auf dem Gebiete frauenfreundlicher Marienverehrung, eher schon was die Vision eins ritterlichen Wettkampfs, um nicht zu sagen showdowns zwischen C.G. und genanntem K.Popa (dessen Auftritt hier vor Jahren – die „Alteingesessenen“ haben ihn sicher noch in freudig-erregter Erinnerung – du wohl nicht mitgekriegt hast) angeht: wie die beiden bei erster Lanzenberührung dort wohlerzogen-ritterlich miteinander umgehen, klingt ja fast schon nach „man versteht sich“… zumindest was gewisse Extremgegenpositionen und vor allem -Welten angeht. Es steht allerdings zu befürchten, dass K.P. sich zieren und uns die Lust auf den showdown verderben wird…


Zitieren wir auch das für die Geschichte!

Ein neuer Ritter im Turnier?

Mit rotem Federbusch?

Wer ist der schwarze Ritter - und wer ist der weiße Ritter?

Klaus Popa hat sich mit den Siebenbürgern herumgeschlagen, richtig angelegt -

lange vor meiner Zeit!

Jetzt hat der "melancholische Bankban" ihn wieder "reaktiviert",

zurück ins Turnier geholt!

Ob er sich ziert, Seberg?



Lavinia
schrieb am 01.07.2009, 17:45 Uhr (am 01.07.2009, 17:49 Uhr geändert).
seberg, der heutige Tag verlief, bis ich auf banatblog guckte, eher suboptimal. Der banatblog hat den heutigen Resttag qualitativ definitiv aufgewertet. Ich dachte immer (wieder- um ehrlich zu sein), dass Lächerlichkeit irgendwann auf ein Ende stößt. Weit gefehlt! Seit...Monaten hoffe ich auf ein Ende dieser Groteske und muß feststellen, dass es immer noch eine Steigerung gibt!
Im Banatforum 'kopiert' einer die Diktion Carl Gibsons. Carl Gibson für... 'einfach denkende Schwaben" (so nennt er sich selber und...wie recht er hat!!!)sozusagen. Ich dachte zuerst, dass wäre eine gelungene Parodie, aber es ist noch viel besser: es ist ernst!!!Und Carl Gibsen macht munter mit! Carl Gibson spricht quasi mit Carl Gibson!

Wie geil ist das denn???
Don Carlos
schrieb am 01.07.2009, 18:04 Uhr
Lavinia schrieb: seberg, der heutige Tag verlief, bis ich auf banatblog guckte, eher suboptimal. Der banatblog hat den heutigen Resttag qualitativ definitiv aufgewertet. Ich dachte immer (wieder- um ehrlich zu sein), dass Lächerlichkeit irgendwann auf ein Ende stößt. Weit gefehlt! Seit...Monaten hoffe ich auf ein Ende dieser Groteske und muß feststellen, dass es immer noch eine Steigerung gibt!
Im Banatforum 'kopiert' einer die Diktion Carl Gibsons. Carl Gibson für... 'einfach denkende Schwaben" (so nennt er sich selber und...wie recht er hat!!!)sozusagen. Ich dachte zuerst, dass wäre eine gelungene Parodie, aber es ist noch viel besser: es ist ernst!!!Und Carl Gibsen macht munter mit! Carl Gibson spricht quasi mit Carl Gibson!

Wie geil ist das denn???


Kopiert für die Geschichte!

Der Ritter mit dem roten Federbusch lässt auf sich warten -

ich denke dabei auch an Andrei Popa,

cel vestit
wie "Phönix" einst sang in Temeschburg,
bevor sie vor der Securitate schikaniert und belästigt
in Intstrumentenkoffern in den Westen flohen -

wo sie , glaube ich, auch heute noch als

"Transsylvania-Phönix"!???

weitersingen.

Wie hieß es doch bei

"Toma alimos (ch)

haiduc din tara de jos,
inalt la stat,
mare la sfat

si viteaz cum na mai stat...

Andrei Popa war auch sehr tapfer - und Klaus Popa ist es sicher auch, wenn er aus dem gleichen "neam de vita veche" stammt und aus dem gleichen Holz geschnitzt ist!

Er wird nicht kneifen, Seberg!

Und er wird den Voyeuren im Busch nicht den Showdown versagen!

Wetten dass ??? !!!





Lavinia
schrieb am 01.07.2009, 19:38 Uhr (am 01.07.2009, 20:03 Uhr geändert).
Ich halte dagegen, Gibson!

Sie sprechen seit neuestem nicht mehr zu mir ('mit' haben Sie noch nie), aber mit mir wetten, ritterlich, mit offenem Visier, auf dem gesattelten moralischen Pferd sitzend, den Säbel der Erkenntnis schwenkend...mein Gott, Gibson, der Einsatz lohnt sich!

Wir(wie furchtbar...so ein Pronomen) wetten um den Verbleib in dem SB-Forum!
Meldet sich der Herr Klaus Popa bis Sonntag um Mitternacht zurück, bin ich raus. Meldet er sich nicht zurück bis zu diesem Zeitpunkt, sind Sie definitiv raus aus diesem Forum.

Na?

(Und nicht vergessen: immer schön kopieren für die Geschichte, das Banatforum, die Staatsanwaltschaft, die Akte, das Meisterwerk im werden etc.)

Ach ja, noch was: Sie können dem Historiker Klaus Popa auch so viel schmeicheln wie Sie das immer so machen, wenn Sie jemanden zu einem Gespräch "einladen"...es lohnt sich eventuell, denn als PR-Mann wissen Sie, dass man sich an großen Namen oder zumindest an Fachleuten (nicht an Anonymen!) reiben muß, um einen Hauch davon abzubekommen...;-)...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.