Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

VeriTass1
schrieb am 20.11.2009, 10:52 Uhr
Falsch!!! DAS LAND befindet sich nicht erst am Rande des Abgrundes, es liegt schon längst auf dem Rücken seines Grundes... NU!! Ein Sass darf Rumänien nicht regieren, er darf bloß als Neamţ Muncitor fungieren... Das Volk befindet sich in der Phase der Ernte von dem was es seit Äonen von Jahrhunderten gesät hat. Ein ganz einfaches Naturgesetz, welches dieses Volk auch 2009 noch nicht begreifen will, oder kann. Ohne die Einmischung des Westens, würde sich dieses Volk schon längst selbst ausrotten... vor lauter Armut, Not und Elend. Aber mit dem Finger auf andere zeigen...das können sie seeeehr gut!!!
Serban
schrieb am 20.11.2009, 11:14 Uhr (am 20.11.2009, 11:20 Uhr geändert).
Servus
Leute, Leute, Leute.... sachte.
Auf einmal ist CV Tudor wieder mal "das rumaenische Volk". Gott sei Dank dass er Johannis nicht mocht und nicht lobt somit ist der Hermannstaedter in bester Gesellschaft gelandet: Plesu, Doina Cornea oder Cartarescu sind auch auf CV Tudor's schwarzer Liste.
Nicht so hastig...

Und VeriTass1, danke fuer die "schoenen" Woerter. Primitiver geht's nicht.

Gruss,
Andrei
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2009, 11:34 Uhr
Liebe Mitmenschen,

es ist nicht fair die Rumänen in Sippenhaft zu nehmen, genauso wie es auch keine Kollektivschuld der Deutschen gibt. Man sollte den CV und seine Äußerungen kritisch beobachten, aber keine Bühne geben. Das ist das typische Vorgehen von Demagogen. Sie wollen sich ständig in Erinnerung bringen.
seberg
schrieb am 20.11.2009, 11:46 Uhr
Servus Serban,
du weißt doch, das Hassbild eines im Abgrund liegenden Rumäniens brauchen Manche, um Trauer und Leid zu übertünchen...
Ein schwacher Trost freilich und ein Garant dafür, dass man aus der Geschichte nichts lernt, sondern der Wiederholung Tor und Tür offen hält. Hoffentlich habe ich nicht recht.
Lavinia
schrieb am 20.11.2009, 12:28 Uhr
seberg:"du weißt doch, das Hassbild eines im Abgrund liegenden Rumäniens brauchen Manche, um Trauer und Leid zu übertünchen..."

...und manche brauchen es schlicht, damit sie sich als etwas Besseres fühlen als andere...

Deutsche sind besser als Rumänen, Christen sind besser als Atheisten, Namhafte sind besser als Anonyme, breitgetretene Wege sind besser als kleine, verwinkelte (belegen die Scheuklappenhersteller!), gemeinsames Trollen ist besser als argumentieren, kaputtmachen ist besser als...

deswegen heißt es ja im Dialekt auch richtigerweise "wie" statt "als"...
rhe-al
schrieb am 20.11.2009, 14:23 Uhr (am 20.11.2009, 14:24 Uhr geändert).
Was ein C.V. Tudor sagt ist nicht ernst zu nehmen, und wie Serban richtig andeutet ist C.V. Tudor nicht das rumänische Volk.

Anhänger findet er auch nur bei solchen Leuten, die eins und eins nicht zusammenzählen können, oder eins und eins nicht zusammenzählen wollen.

Es ist doch allgemein bekannt, dass er ein Wendehals und Demagoge sondergleichen ist, nicht stellvertretend für ein ganzes Volk sein kann, daher sind seine vollmundigen Auslassungen eher als leeres Geschwätz zu betrachten, oder frunze-n vânt.

Lavinia:
...und manche brauchen es schlicht, damit sie sich als etwas Besseres fühlen als andere...

in der Tat, dabei vergessen sie auch mal selber in den Spiegel zu schauen.

Es reicht nämlich nicht, viel zu reden, um dabei nichts zu sagen. Solche Möchtegernphilosophen sollten sich dann schon eher darüber auslassen, ob Nachbars Hahn den Anbruch des neuen Tages in G-Dur oder eher in H-Moll verkündet.
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2009, 14:43 Uhr
Hallo Zusammen,

wir sind im Thread über Hr. Klaus Johannis, der zwar nicht Ministerpräsident Rumäniens wurde, aber obwohl Deutscher, Bürgermeister einer der größten Städte Rumäniens ist und in welcher min. 80% (schätze ich) Rumänen leben. Wenn das kein gutes Beispiel dafür ist, dass ein Wirrkopf a la CVT nichts zu melden hat außer heißer Luft, dann weis ich nicht welches bessere Beispiel zu finden wäre.
bankban
schrieb am 20.11.2009, 14:45 Uhr
ca. 97,5%, pavel_chinezul..., nicht 80...
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2009, 14:57 Uhr
@bankban

Dann ist es noch besser. Und wieviel % hatte Hr. Johannis bei der letzten Wahl?
Georg51
schrieb am 20.11.2009, 16:39 Uhr
Frage nach der aktuelle Meinung/Stellungnahme einiger rumänischen Bürger zur politischen Situation.
- Dabei fiehl dieser Witz sehr oft auf;

"Un individ e nevoit sa opreasca masina datorita unui blocaj al traficului in zona Calea Victoriei. Deodata, cineva ii bate in geam:
- Domnule, teroristii au ocupat Parlamentul Romaniei si cer 10 milioane de dolari rascumparare ca sa-i elibereze pe parlamentari . Altfel ameninta ca ii vor stropi cu benzina si le vor da foc. Acum mergem din masina in masina si facem o cheta(Sammlung).
- Bine, si cat da fiecare? intreaba omul din masina.
- Cam 5 litri.....
-------------

Cu toata criza, eu as face un sacrificiu si as da mai multa...


schully
schrieb am 20.11.2009, 20:17 Uhr
@Georg: den witz gab es auch mit George W. Bush.

auch verstehe ich die neue aufregung nicht, Iohannis hatte von anfang an keine chance, wäre gar nicht vorgeschlagen worden, wenn es nicht so wäre.
wie schon am 16.10. festgestellt, hat Geoana den zweiten platz in der gunst der wähler wahrscheinlich verloren, laut letzten prognosen. der vorschlag pro-Iohannis kam vom liberalen Antonescu, er hat anscheinend sein ziel erreicht und wird aller voraussicht nach in runde zwei (stichwahl der beiden bestplazierten) gegen Băsescu antreten.
Iohannis wird von seinem vergrößerten bekanntheitsgrad aber bestimmt einmal profitieren
servus
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2009, 20:49 Uhr
@schully

sie schrieben vorhin "...auch verstehe ich die neue aufregung nicht...". Meinten sie damit eine Äußerung in diesem Thread oder die politische Bühne Rumäniens?
schully
schrieb am 20.11.2009, 22:42 Uhr
ich meinte die aufregung um die aussage des "volkstribunen" CVT bezüglich "să ne conduca un sas...bla...bla,," oder so ähnlich. davon ist nun wirklich nicht mehr die rede auf der politischen bühne Rumäniens. es geht nur um die ermittlung des gegenkandidaten für Băsescu. nach der wahl wird es im rumänischen parlament eine koalition geben, die den künftigen premierminister benennen wird. oder neuwahlen, an denen aber keine der parteien ein interesse haben dürfte. Iohannis ist, zumindest für`s erste, nicht mehr von bedeutung. ausser für unseren Bukowiner.
servus
getkiss
schrieb am 21.11.2009, 03:30 Uhr
In dem Moment wo das Parlament den 2. Vorschlag des Präsidenten abschlägig verwirft, ist der Präsident, lt. Verfassung, berechtigt, das Parlament auf zu lösen.

Dieser Moment kann von Basescu umgesetzt werden. Kann, wenn er gewählt wird.
Daran kann nur der Wähler was ändern.
Am 29.11 ist der 1. Wahlgang, der mangels einer absoluten Mehrheit die 2 Kandidaten bestimmt, die weiter gehen.
Mal sehen.
Aber seit der letzten Abstimmung redet kaum noch jemand über die Chaancen von Johannis, warum auch?
Er mag ja Sachse sein, hat aber keine gruppe im Rücken
getkiss
schrieb am 21.11.2009, 04:59 Uhr
Gestern hatten die 3 bestplacierten Kandidaten für die Präsidentenwahl in Rumänien eine Frage-Antwortrunde absolviert.
Mir gefiel am besten eine Aussage von Antonescu:
Crin Antonescu: "Cand un crestin tine Scriptura in mana, are in mana totul. Cand un ateu tine Scriptura in mana, are doar niste foi de hartie. Daca asculti valorile din Constitutia Romaniei si nu baroni si telefoane altora, ai acolo tot ce iti trebuie. Constitutie avem, ne mai trebuie presedinte".

Wie wahr, nicht nur in Rumänien. Auch hier...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.