Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Georg51
schrieb am 21.11.2009, 14:51 Uhr
Hier können interesierte mitspielen....
>> Antrenament pentru votare!!! E ca un joc! Apasati pe link-ul de mai jos, faceti un test si vedeti ce presedinte se potriveste convingerilor voastre.
www.evz.ro/alege-ti-presedintele/index.html
pavel_chinezul
schrieb am 21.11.2009, 15:03 Uhr
Solche lustige Spielchen gab es auch bei der letzten deutschen Bundestagswahl. Interessant ist, dass nach so einer Meinungsüberprüfung, die meisten die Aussage bekamen die Partei die Linke würde am besten zu ihren Ansichten passen. Gott sei Dank ist es dann vom mündigen Wähler dann doch nicht als ernsthaft aufgenommen worden.
Misch 39
schrieb am 21.11.2009, 18:58 Uhr (am 21.11.2009, 19:49 Uhr geändert).
@getkiss:"...Am 29.11 ist der 1. Wahlgang..."
Vielleicht hast du was übersehen. Morgen den 22.11.09 ist der erste Wahlgang und 6.12.09 der zweite.

nfU
Joachim
schrieb am 21.11.2009, 19:51 Uhr
pavel_chinezul schrieb:
"Solche lustige Spielchen gab es auch bei der letzten deutschen Bundestagswahl. Interessant ist, dass nach so einer Meinungsüberprüfung, die meisten die Aussage bekamen die Partei die Linke würde am besten zu ihren Ansichten passen. Gott sei Dank ist es dann vom mündigen Wähler dann doch nicht als ernsthaft aufgenommen worden."
Gott hat es gedankt ! Oder ist Ihnen der Wahlerfolg von 11,9% bei für die Linke bei der Bundestagswahl entgangen ?
Das kommt davon, wenn man auf dem linken Auge blind ist.
Herzlichst
Joachim
getkiss
schrieb am 21.11.2009, 21:16 Uhr
Danke Misch 39.
Ich hatte keine Zeit mehr nach zu forschen, obwohl ich unsicher war..
Ein Bukowiner
schrieb am 21.11.2009, 21:49 Uhr (am 21.11.2009, 22:47 Uhr geändert).
Der heillige Gott sollte uns helfen! Aşa să ne ajute sfântul Dumnezeu!

Gestern, bei der rumänischen "Elephantenrunde" (Basescu, Geoana, Antonescu) der Kandidat Antonescu,Crin hat klip und klar gesagt: "Falls ich die Wahl gewinnen werde, es wird der Prämierminister Klaus Johannis sein"

Die gute Sache: ein unitärer und nationaler Staat (laut der Verfassung Rum) wie Rumänien z.Zt ist, die ein deutscher Prämierminster haben werde, ist ein Gewinn für das ganze Deutschtum/Germanitate. Mindestens, als Prestige!

Gleichgültig ob einer oder anderer mehr oder wenniger Deutscher ist, gleichgültig ob einer oder anderer direkt (lautBlutgesetz) oder indirekt (durch Ehe, durch Sprache, durch Kultur, etc) zum Deutschtum gehört.

Selbstverständlich, die Siebenbürger-Sachsen werden die glücklichsten Personen sein.

Die schlimme Sache: leider, der Kandidat Antonescu hat wennige Chancen, Präsident Rumäniens zu sein. Und deswegen, es könnte die ganze Sache mit K W Johannis nur einen schönen Traum sein.

Aber, mal sehen morgen, den 22.Nov.2009
pavel_chinezul
schrieb am 21.11.2009, 22:22 Uhr (am 21.11.2009, 23:29 Uhr geändert).
An @user Joachim

Sie werfen mir Blindheit auf dem linken Auge vor. Ich hatte sie schon mal in diesem Forum gebeten, meine ganzen Kommentare zu lesen, bevor sie mich irgendwie einordnen. Sie müssen sich nicht dazu berufen fühlen, jeden der lavinia kritisiert, auch selbst zu kritisieren. Nutzen sie bitte ihren eigenen Kopf.

Erstens, und da bitte ich noch einmal meine ganze Aussage (und sonstige von mir verfasste Kommentare) zu betrachten, nicht nur Bruchstücke, die aus dem Kontext gerissen ihnen Material zur Kritik liefern, haben die Wähler einen klaren Kopf behalten, denn wenn sie nach den Aussagen der Wahl-O-Mate gehandelt hätten, wäre die Linke bei wesentlich mehr als nur die 11,9 % gelandet und die hätten jetzt in der Regierung gesessen. Zweitens, wenn sie sich die Wahlbeteiligung von ca. 70% bei dieser Wahl ansehen, dann entsprechen die 11,9% nur noch ca. 8% der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung. Also was berechtigt sie zur Aussage der Blindheit auf dem linken Auge? Das müssen sie mir schon näher erläutern. Außerdem lieber die Linke, als NPD, Republikaner, DVU usw. wie auch immer der braune Mob sich sonst schimpft.

Lesen sie mal bitte mein Kommentar von 23:05 Uhr im Thread Westerwelle Liberal?. Wenn sie mich da auch noch auf dem rechten Auge blind machen, dann haben sie ein Dilemma. Sie kommunizieren mit einem Blinden. Auf diese Schublade warte ich noch.
Georg51
schrieb am 22.11.2009, 12:20 Uhr (am 22.11.2009, 12:24 Uhr geändert).
Rumänen wählen einen neuen Präsidenten
Es ist die erste Präsidentenwahl seit dem Beitritt Rumäniens zur EU. 18,3 Mio. Menschen sind wahlberechtigt.
Die Wahllokale schließen um 20.00 MESZ.
In Rumänien wird am heutigen Sonntag ein neuer Staatspräsident gewählt. Der von den Liberaldemokraten (PDL) unterstützte Amtsinhaber Traian Basescu bewirbt sich um ein zweites fünfjähriges Mandat. Als stärkster Herausforderer gilt Oppositionsführer Mircea Geoana von den Sozialdemokraten (PSD). Beide liegen in Umfragen bei etwa 30 Prozent. Chancen werden auch Crin Antonescu, dem Vorsitzenden der National-Liberalen Partei (PNL), eingeräumt. Es wird aber erwartet, dass keiner der insgesamt zwölf Kandidaten bereits in der ersten Wahlrunde die nötige absolute Mehrheit der Stimmen erhält. Als Datum einer Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten wurde der 6. Dezember festgesetzt.


Krise
Die erste Präsidentenwahl seit dem Beitritt Rumäniens zur EU im Jahr 2007 erfolgt inmitten einer politischen Krise: Rund einen Monat nach dem Zusammenbruch des Minderheitskabinetts von Emil Boc (PDL) ist lediglich eine geschäftsführende Regierung unter seiner Führung im Amt. Die Krise wurde durch den früheren Austritt der Sozialdemokraten aus der Regierung ausgelöst. Wegen der politischen Unsicherheiten hat der Internationale Währungsfonds (IWF) neue Finanzhilfen für Rumänien vorerst auf Eis gelegt. Die Wahllokale sind von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr (06.00 Uhr bis 20.00 Uhr MEZ) geöffnet. Zur Wahl aufgerufen sind 18,3 Millionen Rumänen.
Quelle:http://www.kurier.at/nachrichten/1956859.php
Regine ( Jini )
schrieb am 22.11.2009, 18:06 Uhr
@ Ein Bukowiner

Hallo Herr Bukowiner,
gerade lese ich von der heutigen Wahl in Rumänien (ich gestehe: ich kenne keinen rumänischen Politiker, bin mit rum. Interna nicht vertraut; ich bin seit 1970 in D, damals 13 Jahre alt). Ich wäre sehr sehr stolz auf eine Wahl Klaus W. Johannis, denn ich vertraue darauf, daß er die Geschicke Rumäniens in eine neue Richtung lenkt, und bestimmt nicht zum Un-Wohl Rumäniens. Die Deutsche Minderheit Rumäniens wird vor allem am "Neuen Weg" partizipieren. Ich gönne es allen von Herzen.

Etwas in eigener Sache:
Ich habe gute Bekannte, Reinhold und Oksana Czarny, beide aus Czernowitz, seit 3 Jahren in D. Sie haben 2006 einen wunderschönen Film über Czernowitz gemacht. Kennen Sie die beiden? Er ist ein bekannter Filmemacher? In Google sind Infos zu finden.

Ich bin seeeeehr gespannt auf Ihre Informationen nach 20.00 Uhr :-)))))

Liebe Grüße
Regine
Ein Bukowiner
schrieb am 23.11.2009, 10:42 Uhr (am 23.11.2009, 11:10 Uhr geändert).
Geehrte REGINE,

Vielen Dank für deine Frage von oben.

Über OKSANA UND DER FILMEMACHER REINHOLD CZARNY.

Ich habe vom Reinhold Czarny gehört. Er ist ein Bundesbürger mit den Wurzeln aus Bukowina. Vor einigen Jahren hat er in Czernowitz und über Czernowitz (die Haupstadt Bukowina) einen Film genannt ungefähr "Die Kronstadt der ehem. Österreich-Ungarn Monarchie" gedreht.

Ich habe diesen Film gesehen.

Aber persönlich, ich habe weder Oksana, noch Reinhold Czarny nicht kennengelernt. Oksana hat tatsächlich in Czernowitz gelebt. Sie ist entweder Jüdin oder Ukrainerin.

Ich bin nach dem WW II geboren und ich habe nie in Czernowitz gelebt (nur in der Süd-Bukowina, Kreis/Judeţ Suczawa/Suceava).

Nur meine Mamma und die Grosseltern mütterlicherseits haben dort in Czernowitz, bis 1940 gelebt. Im November 1940, sie waren zusammen mit anderen etwa 180.000 Bukowina- und Bessarabiendeutschen nach Deutschem Reich umgesiedelt.

PS: die Eltern und die ganze Familie Herrn Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler haben auch bis 1940 in Bessarabien (zur Zeit - Republik Moldawien) gelebt. Also, es ist wahr dass Herr Köhler im Reich geboren ist aber seine Wurzeln befinden sich dort, in Bessarabien.
CaptainSmollet
schrieb am 23.11.2009, 11:23 Uhr
Köhler ist im Generalgouvernment geboren, welches nicht vom Deutschen Reich annekiert worden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Generalgouvernement#Territoriale_Abgrenzung
pavel_chinezul
schrieb am 23.11.2009, 11:38 Uhr (am 23.11.2009, 11:41 Uhr geändert).
Also ich entnehme der deutschen Wikipedia, dass Hr. Köhler 1943 in Skierbieszów (1939 nach der Besetzung in Heidenstein umbenannt) geboren wurde. Es könnte aber sein, dass er in St.Pölten in Österreich geboren wurde. Seine Eltern kamen aus Nord-Bessarabien als Volksdeutsche. Er könnte also im Reich geboren sein, dadurch dass Österreich damals annektiert war.
Ein Bukowiner
schrieb am 23.11.2009, 14:18 Uhr (am 24.11.2009, 03:55 Uhr geändert).
Hallo KaptainSmollet,

Obwohl dieser/dieses Thread mit K W Johannis als Ministerpräsident zu tun hat und nicht mit der Geschichte des Dritten Deutschen Reiches,trotzdem möchte ich dir berichtigen.

Ich habe gerade jetzt, auf Wikipedia, die Karte des Dritten Reiches von 1938 bis 1945, also das sogenn. GROSSDEUTSCHLAND geguckt.

Vergleichbar mit den Grenzen Deutschlands die bis Oktober 1938 anerkannt wurden, das Grossdeutschland hat noch eingegliedert:
- das ganze "Österreich"
- das ganze Fürstentum "Luxembourg"
- aus der Tschechoslowakei: das Gebiet "Sudetenland" plus "das Protektorat Böhmen und Mähren"
- aus Belgien: der Gau "Eupen und Malmedy"
- aus Frankreich: die Gebiete "Elsaß und Lothringen"
- aus Jugoslawien: der Gau "Süd-Kärnten"
- aus Polen: der Gau "Kattowitzer Oberschlesien", der Gau "Warthegau", der Gau "Westpreußen"
- aus Litauen: das Gebiet "Memelland"
und am Ende:
- auch aus Polen: das besetzte Gebiet "das Generalgouvernement Polen"

Also, falls der Bundespräsident H.Köhler im Generalgouvernement Polen geboren wurde - im Jahr 1943 - das bedeutet, von mir aus, daß er im Reich (das Dritte Deutsche Reich/Grossdeutschland) geboren ist.

Okay, heutzutage, alle diese Pallaver spielen keine Rolle, sind ganz unrelevant. Es gibt genug andere tägliche Sorgen.

Aber ein bißchen Geschichte, die reale Geschichte der Menschheit schadet nicht.

MfG
CaptainSmollet
schrieb am 23.11.2009, 14:39 Uhr
nochmals, das Generalgouvernement wurde nicht ins Reich eingegliedert. auch nicht bei der letzen Erweiterung des "Grossdeutschen Reichs" von 1943.
ich hätte gerne eine Quelle gesehen, die das behauptet.

Karte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/b/be/20091016105205!GDR.png
Man betrachte die gestrichelte Linie die die Reichsgrenze in ihrer größten Ausdehnung darstellt (1943).
Ein Bukowiner
schrieb am 23.11.2009, 15:07 Uhr (am 23.11.2009, 23:13 Uhr geändert).
Ja CaptainSmollet, du hast recht. So ist es.

Ich habe auf die Karte ein bißchen falsch gesehen, die unterbrochene Linie mit der die Grenzen Grossdeutschlands gekennzeichnet ist.

Entschuldigung!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.