Ein schönes Gedicht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Herzchen
schrieb am 30.01.2013, 17:24 Uhr (am 30.01.2013, 17:26 Uhr geändert).
Ich nicht, da ich weder Schubladen-Deutschlehrer bin noch ein kleinlicher Mensch. Für mich wäre es ein klassischer Freudscher Versprecher, zumal ich seit Jahren das zitierte Buch zur Dichterin besitze und in Berlin ein Kunstprojekt zu Selma Meerbaum-Eisinger und ihrer Dichtung verfolgen konnte.
Aus einem Versprechen ein germanistisches Verbrechen machen zu wollen, kann ich genau so wenig nachvollziehen wie die das augenscheinliche Bemühen, bestimmen zu wollen, was Kitsch und was kein Kitsch wäre.
Allein solch Unterfangen geht ja schon unbedrängt in die Hose, weil Ansichten, Geschmäcker nun einmal genau so relativ sind wie Antworten auf die Frage "was heißt für mich vorurteilsfrei zu betrachten und zu bewerten???
bankban
schrieb am 30.01.2013, 18:01 Uhr
Ich muss gestehen, nicht zuletzt nach Ihren Beiträgen in den anderen Threads, dass ich eher annahm, Sie hätten einfach so gepostet, ohne die Musik zu kennen, einfach nur, um sich auf die Weise ein bisschen wichtig, gebildet zu machen.
Herzchen
schrieb am 30.01.2013, 18:08 Uhr (am 30.01.2013, 18:18 Uhr geändert).
@Bankban
Jedoch anstatt Selma Meerbaum-Eisinger einfach Selma Meerbaum-Eichinger zu schreiben, würde ich, wäre ich Deutschlehrerin, nur noch als unendlich peinlich empfinden. Denn das zeigt doch nur, dass man hier irgendetwas präsentiert, womit man sich gar nicht ernsthaft auseinandergesetzt hatte. Aber sich selbst gerne als "ach, was bin ich aber gebildet" präsentieren möchte.
Nicht wahr? Was meinst du?


Ich meine dazu nur noch dies:

Das, was Sie sich anmaßen, ohne Berechtigung noch entsprechendes Wissen, über mein Leben und über mich selbst zu "richten", zu befinden, ist mir einmal mehr Beweis für Ihre tatsächliche Haltung zu mir, die sich durch nichts unterscheidet von der der anderen Herzchen-Gegner, und ist mir zum anderen aufgrund Ihrer ungerechten wie haltlosen Anmaßung nur noch ein "ohne weiteren Kommentar" würdig.
Herzchen
schrieb am 30.01.2013, 18:26 Uhr

Verfall

Georg Trakl

Am Abend, wenn die Glocken Frieden läuten,
Folg ich der Vögel wundervollen Flügen,
Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen,
Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten.

Hinwandelnd durch den dämmervollen Garten
Träum ich nach ihren helleren Geschicken
Und fühl der Stunden Weiser kaum mehr rücken.
So folg ich über Wolken ihren Fahrten.

Da macht ein Hauch mich von Verfall erzittern.
Die Amsel klagt in den entlaubten Zweigen.
Es schwankt der rote Wein an rostigen Gittern,

Indes wie blasser Kinder Todesreigen
Um dunkle Brunnenränder, die verwittern,
Im Wind sich fröstelnd blaue Astern neigen.


Struwwelpeter
schrieb am 31.01.2013, 21:31 Uhr
Und noch ein Hesse, auch wenn ihn manche kitschig finden...

Glücklichsein

Es gibt keine Pflicht des Lebens,
es gibt nur eine Pflicht des Glücklichseins.
Dazu allein sind wir auf der Welt,
und mit aller Moral,
und allen Geboten
macht man einander selten glücklich,
weil man sich selbst damit nicht glücklich macht.
Wenn der Mensch gut sein kann,
kann er es nur,
wenn er Harmonie in sich hat,
also wenn er liebt.
Dies war die Lehre,
die einzige Lehre in der Welt;
Dies sagte Jesus,
dies sagte Buddha,
dies sagte Hegel.
Für jeden ist das einzig Wichtige auf der Welt
sein eigenes Innerstes,
seine Seele,
seine Liebesfähigkeit.
Ist die in Ordnung,
so mag man Hirse oder Kuchen essen,
Lumpen oder Juwelen tragen,
dann klang die Welt mit der Seele rein zusammen,
war gut,
war in Ordnung.
(Herrmann Hesse)

ergo, bemühe sich jeder um sein eigenes Glück.

Herzchen
schrieb am 31.01.2013, 21:38 Uhr
@Struwwelpeter

Danke Struwwelpeter, für dieses Gebot der Liebe von Hesse.

Würde mich stark wundern, wenn jetzt kein Aufschrei der Enttrüstung losbricht, keine persönliche Anmaßung erfolgt.

Ach nein, doch nicht.
Du heißt ja Struwwelpeter, nicht Herzchen...
Herzchen
schrieb am 31.01.2013, 21:41 Uhr
ALLES IST RELATIV...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
nixe
schrieb am 31.01.2013, 21:56 Uhr

Liebe

Daraufhin sagte Almitra: " Sprich zu uns über die Liebe."

Und er erhob sein Haupt und schaute auf das Volk,
und eine Stille kam über sie.

Und mit mächtiger Stimme sprach er:

Wenn euch die Liebe ein Zeichen gibt, dann folgt ihr,
mögen ihre Pfade auch beschwerlich sein und steil.

Und wenn sie euch mit ihren Schwingen umarmt,
dann gebt euch ihr hin,
auch wenn euch das Schwert verletzt, das sie darunter verbirgt.

Und wenn sie zu euch spricht, dann glaubt an sie,
mag ihre Stimme auch eure Träume zunichte machen,
gerade so, wie der Nordwind den Garten zuschanden macht.

Denn so, wie die Liebe euch krönt, wird sie euch ans Kreuz schlagen.

So, wie sie euch wachsen lässt, wird sie euch zurückschneiden.

Und so, wie sie sich zum höchsten Wipfel erhebt
und eure zerbrechlichsten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
so wird sie hinabsteigen zu euren Wurzeln,
die sich in der Erde festklammern,
und an ihnen rütteln.

Wie Ähren bündelt sie euch um sich.

Sie drischt euch, um euch zu entblößen.

Sie siebt euch, um euch von euren Hülsen zu befreien.

Sie mahlt euch, bis ihr weiß seid wie Mehl.

Sie knetet euch, bis ihr geschmeidig werdet;

und dann übereignet sie euch ihrem heiligen Feuer,
auf dass ihr heiliges Brot werdet für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit euch anstellen,
damit ihr die Geheimnisse eures Herzens erfahrt
und in dieser Erkenntnis ein Teil vom Herzinnersten des Lebens werdet.

Falls ihr aber in eurer Furcht nur Ruhe und Lust in der Liebe sucht,
dann ist es besser für Euch, eure Blöße zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen
in eine Welt ohne Sommer und Winter,
wo ihr lachen werdet, jedoch nicht eures ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all eure Tränen.

Liebe gibt nichts, als sich selbst und nimmt nichts, es sei denn von sich selbst.

Liebe nimmt nicht in Besitz, noch lässt sie sich besitzen;
denn Liebe genügt sich selbst.

Wenn ihr liebt, solltet ihr nicht sagen:
"Gott ist in meinem Herzen" sondern eher
"Ich bin in Gottes Herz".

Und denkt nicht, ihr könnt den Lauf der Liebe lenken.
Denn sie wird euren Lauf lenken, wenn sie euch für würdig hält.

Liebe hat hat kein anderes Verlangen als sich selbst zu erfüllen.
Wenn ihr liebt und dabei Begierden habt,
dann lasst dies euer Verlangen sein:

Werdet weich und seid wie ein rieselnder Bach,
der sein Lied der Nacht singt.

Wisst vom Schmerz allzu großer Zärtlichkeit.

Seid verwundet vom eigenen Verständnis der Liebe;
und blutet willig und freudig.

Erwacht des Morgens im Herzen beflügelt
und sagt Dank für einen neuen Tag des Liebens;

Ruht zur Mittagsstunde und sinnt nach über die Wonnen der Liebe;

Kehrt heim am Abend mit dankbarem Herzen;
dann geht zur Ruh mit einem Gebet für den Liebsten im Herzen
und einem Loblied auf den Lippen.

Aus dem Englischen von
© Bertram Kottmann:

Khalil Gibran
Mynona
schrieb am 31.01.2013, 22:31 Uhr
Eine meiner liebesten Dichterinnen:

The Masquerade

Look in the eyes of trouble with a smile,
Extend your hand and do not be afraid.
‘Tis but a friend who comes to masquerade,
And test your faith and courage for awhile.

Fly, and he follows fast with threat and jeer.
Shrink, and he deals hard blow on stinging blow,
But bid him welcome as a friend, and lo!
The jest is off – the masque will disappear.

Wishing

Do you wish the world were better?
Let me tell you what to do:
Set a watch upon your actions,
Keep them always straight and true;
Rid your mind of selfish motives;
Let your thoughts be clean and high.
You can make a little Eden
Of the sphere you occupy.
Do you wish the world were wiser?
Well, suppose you make a start,
By accumulating wisdom
In the scrapbook of your heart:
Do not waste one page on folly;
Live to learn, and learn to live.
If you want to give men knowledge
You must get it, ere you give.
Do you wish the world were happy?
Then remember day by day
Just to scatter seeds of kindness
As you pass along the way;
For the pleasures of the many
May be ofttimes traced to one,
As the hand that plants an acorn
Shelters armies from the sun.

Ella Wheeler Wilcox
Herzchen
schrieb am 31.01.2013, 22:45 Uhr (am 31.01.2013, 22:50 Uhr geändert).
Englisch ist immer gut.
Vor allem, wenn´s deutsch nicht so klappt.



Leider eine immer wiederkehrende Erfahrung auch in der Schule.
Und noch eine Erfahrung, auch wenn sie keiner lesen will, es kommt mir trotzdem, da es zum "Thema" passt: Ich kann dafür Englisch (andere auch, aber Schwamm drüber)
Jedenfalls ist es erwiesen, dass eben auch die Fremdsprachen oft fehlerhaft gelernt, gesprochen werden, wenn die Muttersprache, Deutsch im Fall, in wesentlichen Dingen nicht verstanden wird sprachtheoretisch, also Syntax, Morphologie etc pp. Wer die Muttersprache schlecht spricht und schreibt, hat zumeist auch große Schwierigkeiten mit Englisch, Französisch u.a.

Kann natürlich auch sein, die Erfahrungen lügen und Herzchen erzählt Blödsinn. Natürlich. Aber das gehört ja zu den Minderwertigkeitskomplexen der Möchtegern-Hausierer hier dazu in diesem Theater.
Wasabi
schrieb am 31.01.2013, 23:00 Uhr (am 31.01.2013, 23:02 Uhr geändert).
Minderwertigkeitskomplexen

gute frau, haben sie ohne ende
schämen sollte sich eine "deutschlehrerin" wenn sie fragen muss von wem eins der bekanntesten werke von hesse ist(bäume)
oder jemandem nur copy paste in musikdingen unterstellt und fragt was eine suite ist
etc. etc.

was kann mynona dafür dass sie hübsch und intelligent ist?

oder der eine und andere erkennt wie gestört sie sind?
Mynona
schrieb am 31.01.2013, 23:01 Uhr
Ella Wheeler Wilcox hab ich nur auf englisch....
Soweit ich weiß gibt es auch so gut wie kaum Übersetzungen.

Und schön dass du dich sorgst, meine Fremdsprachen sprech ich sehr gut, sogar akzentfrei :-)))
nixe
schrieb am 31.01.2013, 23:08 Uhr
....mir gefällt "Wishing" auch sehr gut von Ella Wheeler Wilcox, danke für s posten
Herzchen
schrieb am 31.01.2013, 23:37 Uhr (am 31.01.2013, 23:45 Uhr geändert).
"Minderwertigkeitskomplexen"

gute frau, haben sie ohne ende
Nur weil ich Tacheles rede, muss ich keine Minderwertigkeitskomplexe haben, Sie kleiner Blöffer. Wohl bin ich sensibel und in der Offenheit ungeschützt, das heißt jedoch nicht, dass ich mich gegen die Anfeindungen und mit Verlaub Blödheiten wie Ihre nicht zu wehren weiß, denn das sind sie wirklich, da beißt die Maus keinen Faden, da kann der dumme Hund noch so blöffen und tschentschen -
schämen sollte sich eine "deutschlehrerin" wenn sie fragen muss von wem eins der bekanntesten werke von hesse ist(bäume)
Ich habe schon manchmal gesagt, auch wenn es von Ignoranten oder auch etwas schwer den Dingen folgen Könnenden nicht kapiert werden will: Ich bin zwar Herzchen, aber nicht das, was Ihr euch an- und ausgeschwärzt habt, das hättet Ihr gern, dass es so sei, doch glaub mir, Bub, die meisten von denen, die auch ein bissl doch den Überblick behalten haben, die wissen schon selber, was fakt ist, auch wenn sie verzweifelt versuchen, mich irre zu machen bzw. so hinstellen, wofür sie demnächst auch Verantwortung zu übernehmen haben.
Ich bin nicht allwissend, weder in der Schule noch hier noch anderswo. Und stell dir vor, Lehrer sind auch nur Menschen und schreiben auch mal Eichinger statt Eisinger.
Und kennen und können nicht die gesamte literarische und musikalische Welt auswendig. Prioritäten, nicht die ganze Welt, Jungchen.
Und hast du schon mal ein Blackout gehabt???
Aha...

oder jemandem nur copy paste in musikdingen unterstellt und fragt was eine suite ist
Hier musss ich nochmals daran erinnern, dass ich nun keine Garantie für die geistige Qualität all derer übernehmen kann, die mit allen Mitteln versuchen, mich zu steinigen.
Das ist jetzt so ein Fall, Jungchen...
Erst recherchieren, richtig recherchieren, dann überlegen, dann losbellen, blöffen, wuffen.
etc. etc.


was kann mynona dafür dass sie hübsch und intelligent ist?
Kerlchen, das ist deine und sicher vieler, vieler , vieler anderer An-Sicht.
Doch bleibt sowohl das Eine als auch das Andere An-Sichtssache. Wird somit immer relativ gesehen, verstehst du das???
Also, du findest sie hübsch. Das ist schön und gut so.
Jedem nach seiner Fasson.
Andere sehen es anders und auch das ist gut und schön.


oder der eine und andere erkennt wie gestört sie sind

Das ist nicht mehr gut und schön.
Das ist eine schwere Beleidigung und böswillige Verleumdung, die vor Gericht enden kann für den Sager.

Angesichts Ihres präsentierten Bildungsstandes bzw. geistiger Verfassung drücke ich bei Ihnen jedoch aus Rücksicht eben auf genannte Erkenntnis ein Auge zu, eins.
Wasabi
schrieb am 31.01.2013, 23:40 Uhr
das trifft mich jetzt ungefähr so hart wie wackelpudding

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.