Quergereimt - Quatsch mit Würze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lybelle
schrieb am 28.10.2020, 12:21 Uhr
Hallo zusammen, gibt es eine schöne Geschichten zum Skorpion. Allerdings ist diese nicht von mir erdacht; und trotzdem sehe ich mich in dem rettenden Mönchen wieder. Eines noch vorweg - Ich bin kein frommer Mönch😁😁😁.

Zwei Mönche am Fluss

Zwei Mönche wuschen ihre Esschalen gerade im Fluss, da bemerkten sie einen ertrinkenden Skorpion. Einer der Mönche schöpfte ihn sofort aus dem Wasser und setzte ihn am Ufer ab. Dabei wurde er gestochen. Als er sich wieder seiner Schale zuwandte, fiel der Skorpion erneut ins Wasser. Der Mönch rettete ihn wieder und wurde noch einmal gestochen. Der andere Mönch fragte ihn: ,,Warum rettest du diesem Skorpion immer wieder, obwohl du doch weißt, dass es in seiner Natur liegt zu stechen?" Da antwortete der Mönch lächelnd: ,,Weil es in meiner Natur liegt zu helfen."

Und da fragt sich einer warum hilft man immer wieder?
Tja weil irgendwo noch ein Funken Hoffnung ist auf "Alle Menschen werden Brüder?" Oder auf Friede und Einklang?

Dem Frosch allerdings, der den Skorpion über den Fluss bringen wollte und gestochen wurde ging es danach nicht so gut 😇😇😇.

Sind wir nicht Alle ein bisschen von beiden????
Michael5
schrieb am 28.10.2020, 14:21 Uhr
Hallo, ihr Lieben !
Seit Wochen schon - oder sind es bereits Monate ? - verfolge ich fast täglich euren "Dichterstreit" und ich muss sagen, es macht einfach Spaß. Leider - da noch einige Monate berufstätig - habe ich noch nicht soviel Zeit um aktiv mitzumachen. Eure Beiträge sind sehr gelungen, manchmal komisch oder melancholisch, lustig oder lehrreich, auf alle Fälle lesenswert.
Ich möchte mich auch ab und zu beteiligen und bitte um Aufnahme, frei nach Schiller: ich sei, gewährt mir die Bitte,in eurem Bunde der ...vierte/fünfte/sechste usw.
Zum Thema "Skorpion":

Die Spinnentiere ich nicht mag.
Weshalb ich oft im stillen sag:
Bleibt mir vom Hals, ihr dummen Viehcher !
Bleibt, wo ihr seid, bleibt weiter Kriecher !
Es sei denn, ihr könnt Gutes bringen.
Z.B. wenn ihr schön tut singen.

Skorpione sind ganz niedlich
und oft sind sie auch very friedlich.
Vor etwas mehr als 30 Jahren
landauf, landab war zu erfahren,
dass Skorpione können singen.
Den Umsturz konnten sie erzwingen.
OK, das ist knapp übertrieben.
Doch mitgewirkt haben die Lieben.

Die "Tierchen" wollten einfach singen
und uns die Kunde näher bringen,
dass weit im Osten viel mehr Wind
zu Änderungen führt - geschwind.
So kam`s, dass vor knapp 3 Jahrzehnten
die Menschen sich nach Freiheit sehnten.
- Natürlich auch nicht erst seit dann -
Die Hoffnung schwoll, dass irgendwann
der "Schuster" nicht mehr - sehr wohlhabend -
im Fernsehen schwitzt den ganzen Abend.
Und dass man findet Fleisch, nicht selten,
nicht nur die "Kent" als Währung gelten.
Wir wollten fort aus jenem Lande,
vergessen Nicus Räuberbande.

Der Wind, der Änderungen schafft,
hat die Despoten weggerafft.
Und überall, von West nach Ost,
nur "Perestroika" und "Glasnost"
zu hören war. So auch in RO.
Im ganzen Osten sowieso.
Und auch dem lieben Mikhail
wir zu verdanken haben viel.

Die Spinnen haben das erkannt.
Wurden berühmt im ganzen Land.
Im Chor sie sangen - very strange -
Es klang ganz fremd, wie "Wind of change"


Tarimona
schrieb am 29.10.2020, 08:50 Uhr
Guten Morgen alle zusammen. Hab mich auch rar gemacht. Aber es steht einem nicht immer der Sinn danach zu schreiben oder zu kommentieren. So viel ist derzeit am gären. Doch ich habe gelesen und muss euch wirklich allen auf die Schulter klopfen. Ich hoffe ihr wisst, dass ihr vielen Leuten eine Freude macht.
Hallo Michael5, herzlich willkommen in der Runde. Schön, dass du dich beteiligst. Gut gelungen dein Einstand.
Kurt Binder
schrieb am 29.10.2020, 09:20 Uhr (am 29.10.2020, 09:37 Uhr geändert).
Hallo, lieber Michael,

besten Dank für Deine Wertschätzung unsrer bescheidenen Kreationen! Wir freuen uns über jeden Zuwachs, mit dem auch diesmal - nach Deinem bombigen Entree - nicht nur die Quantität unsrer offenen Gruppe zugenommen hat! Deshalb - herzlich willkommen im Bunde! Wenn der Zulauf zu SONNESIEBEN hoffentlich so weitergeht, muss Schiller wohl bald eine neue 'Bürgschaft' schreiben, beim Teutates ;-)))!

Übrigens - ganz toll finde ich in Deinem Gedicht die subtile Verknüpfung unsres Themas mit gewissen politischen Ereignissen aus der Vergangenheit und den dazu maßgeblichen Persönlichkeiten mittels der melodisch-rhythmisch vorgetragenem 'Hymne der Wende' der Scorpions!

Weiter so!
Lybelle
schrieb am 29.10.2020, 10:00 Uhr
Hallo Michael, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gruppe. Du hast es toll auf den Punkt gebracht, freue mich schon auf weitere Kreationen von Dir.
Kurt Binder
schrieb am 30.10.2020, 09:13 Uhr
Hallo nochmals, lieber Lybelle und lieber Michael5,

gestern Nacht hatte ich einen wundersamen Traum. Die Mitglieder unsrer Gruppe SONNESIEBEN saßen wieder einmal gemütlich um den Tisch der grenzenlosen Inspirationen herum, zurpten in guter Laune und Hoffnung ihren IDEE-Kaffee, und ließen sich genüßlich von den diversen Töchtern Zeus' und Mnemosynes beschlabbern. Da seufzte Erato sehnsüchtig:
"Wie schön wäre es, wenn jetzt ein weiterer Poet in diese kreative Gruppe flattern, und sich als würdiges Mitglied anmelden würde!"
"Oh ja", fügte Calliope hinzu, "zum Beispiel - eine Lybelle!"
"Genau, und ein Michael5; bei unsrem Tata - das wäre echt cool!", flüsterte Melpomene. "Ich hab noch wahnsinnig viel Potential - reicht für alle!"

Dann bin ich leider aufgewacht, und habe mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, was dieser Traum wohl bedeuten könnte!
Habt ihr vielleicht eine Erklärung ;-)) ?
Michael5
schrieb am 30.10.2020, 11:44 Uhr
Zunächst mal, vielen Dank für die Blumen.

Tja, lieber Kurt, bei mir hat in der Nacht auch die Muse vorbeigeschaut und mich ganz zärtlich geküsst. Deshalb aus aktuellem Anlass: Hier ein Gedicht in aller Kürze.
Ist leider nur noch Quatsch mit Würze.

In USA beim Wählen sind
nun angetreten Ochs und Rind.
Man will partout nur einen wählen.
Doch müssen sich die Amis quälen
und später auch darunter leiden.
Es ist egal, ob Trump, ob Biden.
Doch stopp ! Hier muss ich einfach stutzen
und den Verstand dazu benutzen.

Ich komm' nicht klar mit dem Vokal,
wie das gesprochen wird - verbal:
Ist er ein Tramp mit Selbstlaut "a" ?
Oder ein Trämp, das wär', hurra,
auch angemessen für den Typ.
Nicht viele haben ihn auch lieb.
Das einzige, was stört daran
ist im Disput Mann gegen Mann,
wie man den Namen richtig spricht.
Wenn ich betrachte das bei Licht,
kann es nur heißen Trump mit "u".
Erklärung gibt es auch dazu:
Man sagt ja Lust, nicht etwa Last.
Und, wenn du mußt, du gar nichts hast.
Die Nuss ist doch recht selten nass.
Und auch ein Fuß ist nicht ein Fass.
Drum sprech' ich aus mit "u" den Trump.
Es reimt sich ja so gut auf Lump.

Und auch beim Gegenkandidaten
Da musste ich gar oft erraten,
ob nun ein Einzelner gemeint.
Oder die beiden* gar vereint
im Wahlkampf aufgetreten sind ?
Das musst' ich klären, ganz geschwind.
Eines kann ich euch verraten:
der Kandidat der Demokraten
tritt einzeln auf, nicht im Duett.
Das wäre auch nicht wirklich nett,
wenn sich 2 Linke gegen Trump*
verschworen hätten, denn der Lump
hätte dann doppelt ausgeteilt
und sich gleich zweifach noch beeilt,
dem anderen ein's zu verpassen.
Denn Donny kann das gar nicht lassen.

Ich wollte Unklarheiten meiden.
Die Presse sprach von Trump und Biden.(beiden)
Deshalb ich stelle hiermit klar,
dass nur noch zweie sind, fürwahr,
die sich bewerben für den Job.
In ein paar Tagen ist, Gottlob,
der Zirkus hoffentlich zu Ende.
Die Amis wünschen sich die Wende.
Doch, ob die Wahl er anerkennt,
der "heißgeliebte" Mr. President,
steht in den Sternen völlig offen.
Es bleibt der ganzen Welt das Hoffen.

D'rum Uncle Sam aus USA
beim Beten sind wir dir ganz nah.
So hilf dir Gott und auch Allah:
GOD BLESS AME-RI-CA !

* ohne weitere Erklärungen: Trump mit "u" und Biden (beiden)
noch dazu.


Lybelle
schrieb am 30.10.2020, 12:35 Uhr
Die Geisterstund

Wer geistert so spät durch Nacht und Wind
Es ist der Kurt er rennt geschwind
Will nach Hause ins warme Bett
schnell träumen ganz viel und nett
Vom runden Tisch der Inspiration
Die Geister wissen es bereits schon
Von gutem Kaffee der Ideen
Und von den Elfen und den Feen..
Und von der Andren ganzen Bande
Welche vereint im „Reim dich“ Bunde
Doch ist er plötzlich aufgeschreckt
Weil er sich im Schlaf hat aufgedeckt
Halb erfroren und mit steifen Glieder
Deckt er sich zu und träumet wieder
Von der guten Alten Zeit,
als sei das Alles erst heut
Von dem Zeus mit dem Teutates
Melpomene mit Mnemosynes,
Suchen Caliope und Eratio
Verzweifelt nach der Ratio.
Unser Kurt lässt da nichts liegen
Schreibt ganz munter in SONNESIEBEN.
Michael5
schrieb am 30.10.2020, 13:06 Uhr
Also, Lybelle, das war die richtige Antwort. Chapeau !
Kurt Binder
schrieb am 30.10.2020, 16:44 Uhr
Tja, Jungs, eigentlich wollte ich mich superhöflich und gewählt, errötend und mit den Fingern verlegen in der Nase kiewernd erkundigen, ob ihr beide nicht auch Mitglieder in unsrer an sich offenen kreativen Gruppe SONNESIEBEN werden wolltet?

Vorläufig jedoch dies:

Potzblitz, mein lieber MichaelFünf,
das zieht dem Dichter aus die Strümpf!
Eins liest man klar: Die Sympathie
von Dir zu Trump ist Utopie!
Auch ich betrachte diesen Knaben
im Weltgescheh'n wie einen Raben,
der eitel mit den Flügeln schlägt
und krächzt, dass man ihn kaum versteht.
und schnutend tänzelt wie ein Bär,
und manches andre, und noch mehr ...

Doch um den Namen abzuhandeln
muss man die Selbstlaute erst wandeln,
die Wortbedeutung sozusagen
ethymologisch hinterfragen!
Als ich dies tat, da ward ich stutzig,
denn was ich las, war wirklich putzig;
ganz laut und deutlich stand es hier:
'Trump' kommt ganz klar - von Trampeltier ;-)) !

Lybelle
schrieb am 30.10.2020, 17:07 Uhr
Tja Kurt, sorry aber das ist mir so spontan eingefallen dass ich es einfach aufschreiben musste bevor ich es vergesse 😇😁😇. Und da morgen Halloween ist, dachte ich es passt irgendwie dazu😇😇😇. Danke für die Einladung, aber wie du siehst fällt mir grad nur Quatsch ein. 😁
Michael5
schrieb am 30.10.2020, 21:05 Uhr
Kurt, das ist einfach phantastisch, wie du den Faden aufgenommen und den Namen dann etymologisch begründet hast.
Aber, was ist dieses "Sonnesieben" ? Ich höre den Begriff nun zum zweiten Mal, kann ihn aber leider nicht zuordnen.
Michael5
schrieb am 30.10.2020, 21:06 Uhr
Sorry, ethymologisch.
Kurt Binder
schrieb am 30.10.2020, 22:11 Uhr
Also, Michael, morgen schreibe ich euch beiden, was es mit Sonnesieben auf sich hat! Bin heute etwas müde, war ein harter Tag.
Wünsche euch eine angenehme Nachtruhe!

Schnarrch ...
Kurt
Kurt Binder
schrieb am 31.10.2020, 09:02 Uhr
Guten Morgen allen!

Wie ich lese, hat Lybelle den Weg in unsre Gruppe bereits gefunden - Gratulation und willkommen!
Falls Michael noch keine Infos zu Sonnesieben gefunden hat - hier ein paar Tipps, wie Mann dahin gelangt:
Online antippen: Siebenbürgische Zeitung / Druckausgabe / Premiumbereich / Gruppen /Sonnesieben!
Da steht alles, wer wir sind und was wir so tun. Maikind ist unsre Chefin. Wie Mann Mitglied wird, weiß ich leider nicht mehr.
Beim Antippen von 'Lachen uch Nodinken' erscheinen ja unsre 4 bevorzugten Themen, die ersten, wo wir nach Herzenslust quatschen, verrückt spielen, uns vom Frühling beseelen lassen oder im alten Haus spuken - Herz, was willst du mehr ;-)) ?
Übrigens sind wir eine offene Gruppe, ohne Verpflichtungen, freuen uns über jedes kreative Mitglied - und Cotizatzie müssen wir auch nicht zahlen ;-)) !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.