Ergebnisse zum Suchbegriff „1984“
Ergebnisse 101-110 von 156 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 17.12.2009, 07:02 Uhr von bankban
"„Atemschaukel“ steht seit zehn Wochen ganz oben in den Top Fünf der Bestsellerlisten. Und der Verlag ist weiterhin rege: Im Frühjahr veröffentlicht er Herta Müllers ersten Roman „Niederungen“ erstmals im Original... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 20:22 Uhr von Schiwwer
Schon wieder... Oder soll ich sagen "nicht schon wieder?" So beglücke ich euch nochmal mit den Quellen folgenden Büchleins (aus meiner Bibliothek): Herausgegeben vom Demokratischen Forum der Deutschen aus Rumänien, 1994 in rumänischer... [mehr]
-
Erstellt am 24.09.2009, 22:43 Uhr von Lavinia
Ich zitieren von der homepage der Landeshauptstadt Düsseldorf: Preisverleihung am 27. September im Savoy-Theater "Grenzüberschreitung und Spracherfahrungen, autobiographische Bedingungen, literarisches Experiment und Bildschöpfungen,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 16.09.2009, 18:39 Uhr von Schiwwer
Herausgegeben vom Demokratischen Forum der Deutschen aus Rumänien, 1994 in rumänischer Sprache: "Deportarea etnicilor germani din Romania in Uniunea Sovietica" Sammlung von Dokumenten aus den Archiven: - Arad - Bukarest,... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 15:32 Uhr von Schiwwer
Aus Zeitmangel und weil ich das Buch erst zu Ende lesen und verdauen will, habe ich erst heute hier reingeschaut und "rückwärts" gelesen, mich gefreut an den vielen Facetten. zu: "..."Gab es so etwas wie “kulturellen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 18.08.2009, 11:32 Uhr von Carl Gibson
Die Diskussion wird immer komplexer - eine Geschichte, zwei Varianten. Hundert offene Fragen. Eine neue Konspiration? Will DIE ZEIT gar Herta Müller an den Karren fahren - und hat man sie dort gezielt auflaufen lassen? Der Schwarze Peter... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 11.08.2009, 17:02 Uhr von Carl Gibson
Herta Müller sagt Lesung und Diskussion in Wien ab? Null Bock auf Kommunikation? Zu viele Fragen? "Herta Müller Diskussion | 10.11.2009 | Veranstaltung ist abgesagtDiskussion/Thema: "Krisensituation" (zum Buch) Veranstalter:... [mehr]
-
Erstellt am 09.08.2009, 17:28 Uhr von Carl Gibson
Ein Landsmann verweist unter www.kulturraum-banat.de auf ein angebliches Interview von Herta Müller mit dem Kommentar, die Autorin hätte sich nach ihrer ersten Westreise abfällig über die Bundesrepublik Deutschland geäußert. Das Interview soll... [mehr]
-
Erstellt am 09.08.2009, 14:06 Uhr von Carl Gibson
Pro domo? Cicero und Seneca in einer Person? Danke, Herr Schreiber. Es ist ganz in meinem Sinne, wenn gut reflektierte Statements wie das von Welo hier zitiert und kritisch diskutiert werden. Herta Müller hat nicht zum ersten Mal gegen ihre... [mehr]
-
Erstellt am 09.08.2009, 13:44 Uhr von Schreiber
bevor Herta von Lavinia und Co. vollends in den Himmel gehoben wird und Gibson uns noch alle um den Verstand zutextet, hier noch einmal den Beitrag von Welo zu Beginn dieses Thread. Vielleicht schreibt ja eine der Damen auch dazu mal etwas. Welo... [mehr]