Ergebnisse zum Suchbegriff „1990“

Ergebnisse 1-10 von 773 [weiter]

• Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien

Erstellt am 17.12.2025, 14:39 Uhr von Reini

Marius schrieb am 15.12.2025, 20:58 Uh Dies ist eine sehr detaillierte und bewegende Erzählung über die Geschichte der siebenbürgisch-sächsischen Siedlung Kerz (Cârța) und das Schicksal ihrer Bewohner über die Jahrhunderte hinweg. Sie... [mehr]

Erstellt am 15.12.2025, 20:58 Uhr von Marius

Es war einmal : Kerz und die Kerzer, Kerz (Carta) ist eine alte Siedlung in Siebenbuergen/Rumänien die Bewohner waren früher hauptsächlich siebenbürger Sachsen , Bauern und Handwerker, die offizelle Sprache im Ort war... [mehr]

• Allgemeines Forum: Tagesaktuell

Erstellt am 01.12.2025, 13:22 Uhr von charlie

Tagesaktuell feiert Rumänien heute seinen Nationalfeiertag. Also sozusagen den 23. August :-) . Ich feiere zwar nicht mit, weil mir Nationalfeiertage sowieso egal sind und die "Große Vereinigung" für Siebenbürgen und uns Sachsen ambivalent... [mehr]

Erstellt am 18.11.2025, 11:34 Uhr von lauch

Herr Wolff, Es liegt mir fern die Welt in Freund und Feind aufzuteilen. Der Verdacht ist aber, dass Sie das tun. Aber Sie sind ein typischer Wildmooser. ( Karl- Heinz) Wissen Sie wer das war? Präsident von 1860 München. Ein recht sympathischer... [mehr]

Erstellt am 12.11.2025, 10:08 Uhr von lauch

Hallo Charlie, Das mit der Meinung hast du gut dargestellt ich will dir auch nicht widersprechen, ich muss trotzdem mit einem ABER anfangen. Es gibt viele Internetjünger die das vollkommen anders sehen, die schnell " Zensur" schreien,... [mehr]

Erstellt am 08.11.2025, 03:50 Uhr von Dammwächter

Hallo lauch, zunächst bitte ich um Nachsicht. Ich hatte geschrieben, dass ich mich letzte Woche bzgl. der Oltenier melde und dies nicht mehr getan. Immerhin blieb der Knüppel derer im Süden im Sack, auch das ist ein Beitrag. Außerdem hätte es ja... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Betreff Kürzung der Russland Entschädigung

Erstellt am 30.10.2025, 14:27 Uhr von Peter Otto Wolff

Hi Johann, du bist ein Zorniger, ich im Zweifel auch. In der Sache muss ich dich allerdings korrigieren. Historisch korrekt muss ich feststellen, dass das Gesetz, D-L 118/1990 vom wirklichen Verursacher allen Übels Rumäniens, Ion, ILICI, Iliescu,... [mehr]

Erstellt am 30.10.2025, 13:56 Uhr von lauch

Herr Wolff, Sie sollten mal Ihren Mund halten!! Sie reden über Sachen über die sie NULL Ahnung haben. Das ist wie gesagt, Taktik bei Ihnen, Sie führen ein Dialog nie zu Ende aber Sie warten kaum draufhauen zu können. Wer hat gesagt, dass Merz... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Kinder von minderjährigen Verfolgungsopfern haben Entschädigungsanspruch!

Erstellt am 20.10.2025, 20:47 Uhr von Fabritius

Wichtige Gerichtsentscheidung in Rumänien: Auch minderjährige Kinder können eigenes Verfolgungsschicksal tragen. Auch deren Kinder sind dann nach Dekret 118/1990 entschädigungsberechtigt. In einer am 19.6.2025 erlassen und vor kurzem... [mehr]

Erstellt am 09.10.2025, 08:04 Uhr von lauch

Na ja NIMROD das Geld fördert man auch irgendwie aus dem Automaten. Letztendlich sind aber deine Beiträge trotzdem ein ErkenntnisGEWINN. Zu den unterdrückten Länder durch die SU, die sich jetzt so benehmen wie sie sich benehmen. Für die DDR kann ich... [mehr]