Ergebnisse zum Suchbegriff „1990“

Ergebnisse 611-620 von 773 [weiter]

• Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

Erstellt am 23.10.2010, 21:13 Uhr von pavel_chinezul

@Erich58, der Exodus war aber nicht 45 Jahre später, das sehen Sie auch in der Grafik in dem zitierten Artikel, sondern ein kontinuierlicher Prozeß der 1990 (hauptsächlich) endete. Hier auch noch was natürlich in Wiki, aber doch aussagekräftig... [mehr]

Erstellt am 23.10.2010, 20:35 Uhr von pavel_chinezul

@Erich 58 und @Harbachtaler, lesen sie bitte folgenden Artikel http://www.focus-migration.de/Rumaenien.2515.0.html Da steht es unter anderem: Also sehen Sie? Es wurden doch Deutsche innerhalb Rumäniens vertrieben. @Erich58, ich... [mehr]

Erstellt am 23.10.2010, 20:26 Uhr von Erich58

Richtig - aber die meisten durften oder konnten erst 1990 weg - sie schreiben ja selbst vom Dammbruch - und damals gab es keinen konkreten, zwingenden Grund mehr! Die besagten "gepackten Koffer" hätte man auch wieder auspacken... [mehr]

Erstellt am 23.10.2010, 20:15 Uhr von pavel_chinezul

@Harbachtaler Natürlich 1990, weil die meisten auf gepackten Koffer saßen und das alles wie ein Dammmbruch von statten ging. Ich bin mir sicher wäre der Umsturz 1979 gewesen, würden wir von 1980 sprechen. Es ist nur Zufall, eben wegen des... [mehr]

Erstellt am 23.10.2010, 19:44 Uhr von Erich58

Zusammen- und Kurzfassung: Wir sind also Vertriebene die 1990 auswanderten weil unsere Eltern 45 Jahre vorher nach Rußland zur Zwangsarbeit und teilweise in den Baragan deportiert wurden??? So viel Logik macht mich sprachlos, mir fehlen einfach... [mehr]

Erstellt am 23.10.2010, 19:28 Uhr von harbachtaler

das mag alles richtig sein und stimmen doch dürfen wir nicht vergessen das Rumänien das einzige land war das die deutsche minderheit nach dem krieg nicht ausgewiesen hat und von 1990 wo die meisten ausgewandert sind bis dato kann beim besten willen... [mehr]

Erstellt am 18.10.2010, 20:05 Uhr von Erich58

waren das wirklich so viele? ...und vergleichbar mit dem Exitus-Exodus von 1990 ist die damalige Auswanderung in die USA m. E. sowieso nicht. Hezlichst - Erich... [mehr]

Erstellt am 05.10.2010, 19:47 Uhr von Erich58

@schully ich wollte nur auf den Zusammenhang Deiner Antwort mit diesem Thema aufmerksam machen... @gehage Du hast mich mißverstanden - - der Kommunismus meine ich und nicht das Wegwollen! Ab 1990 sind die hier angeführten Argumente allesamt... [mehr]

Erstellt am 30.09.2010, 20:13 Uhr von Erich58

@Bastl Du willst meine Meinung zu "DDR oder Australien" hören? - OK! Vor 1990 wäre ich ohne wenn und aber ins Outback gegangen; kommt auch meinem Gefühl von Freiheit sehr entgegen. Hätte es jedoch nach der Revolution nur diese... [mehr]

Erstellt am 26.09.2010, 12:03 Uhr von Erich58

@gerri "bleiben was wir sind" - daran hätten wir vor dem Auswandern denken müssen... jetzt wäre "wir wissen was wir schuldig sind, den Toten und den Kindern" dran, - aber das scheinen wir gerne zu vergessen! Ich schätze ich... [mehr]