Ergebnisse zum Suchbegriff „Bevoelkerung“

Ergebnisse 1791-1800 von 2026 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 15.12.2009, 10:36 Uhr von Karin Decker

Die historische Betrachtung halte ich für wichtig. Ebenso die genaue Differenzierung der einzelnen Vorgänge und Implikationen. Diese Diskussion hätte eine andere zu sein (in Richtung: „Hört doch endlich auf damit! Schlussstrich! Vorbei ist... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 09:59 Uhr von pavel_chinezul

Meine Meinung ist, dass Jeder/Jede die "menschlich" bleiben, in einer Diktatur in irgendeiner Weise erpressbar sind und somit potenzielle inoffizielle Mitarbeiter eines Unterdrückungsapparates werden können, falls sie das Interesse der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.12.2009, 18:30 Uhr von Lavinia

An B13: "Die Berlinerin zeichne "mittels der Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit", sagte Englund." Das nur mal ganz nebenbei...Die Übersetzungsmaschinen sind aber auch... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.12.2009, 17:51 Uhr von B13

@ Zwölf-Elf Danke für den Link auf die Website des Nobelpreiskomitees, den ich auf die Seite, die Herta Müller darstellt, nochmals fokusieren möchte. Es heißt da: „who, with the concentration of poetry and the frankness of prose,... [mehr]

Erstellt am 10.12.2009, 16:38 Uhr von B13

@ bankban: Die „Mitteilungen eines Privatmannes“ oder das „Spitzelgeständnis“, wie es die FAZ nennt, eines führenden deutschen Literaten aus Rumänien, stellt vermutlich nur die Spitze eines nach wie vor gefährlichen Eisbergs... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 08.12.2009, 18:58 Uhr von schully

zitat B 13: "...Vielmehr möchte ich eine, wie mir scheint, sehr ehrliche und durchaus repräsentative aktuelle Meinung aus der rumänischen Bevölkerung hier zur Diskussion stellen" dies ist eine repräsentative meinung eines Băsescu... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

Erstellt am 08.12.2009, 15:29 Uhr von pavel_chinezul

Sie haben recht @burduz die ca. 58% sind richtig, ich hatte am Wahlabend im rum. Fernsehen was von ca. 44% Wahlbeteiligung mitbekommen (war vielleicht nur ein Zwischenstand). Mein Anliegen war, dass wenn in Rumänien eine z.B. 70-75% oder sogar... [mehr]

Erstellt am 08.12.2009, 12:44 Uhr von B13

Für jene, welche die rumänische Sprache nicht verstehen, habe ich die oben zitierten Worte ins Deutsche übersetzt. Damit will ich keineswegs Băsescu hochleben lassen (dazu ist mir die rumänische Politik zu undurchschaubar). Vielmehr möchte ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 06.12.2009, 03:27 Uhr von cäsar

Hallo Das wie, wo oder wann der Entstehung einer Nation wurde hier oft genug besprochen ! Aber, was ist eine Nation ??? Eine Nation ist nach Abstammung, Sprache, Sitte, kulturelle und politische Entwicklung zusammengehörige, innerhalb der... [mehr]

Erstellt am 03.12.2009, 09:35 Uhr von robertop52

Gut waere es natuerlich wenn Johannis tatsaechlich und nicht nur zum Schein freie Hand gegeben wird und er hier in Rumaenien was richtig bewegen koennte.Denn das Land steckt tief in der Krise und es bedarf vieler harter Entscheidungen und... [mehr]