Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 2141-2150 von 4586 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Securitate-Spitzel will Maulkorb für Zeitung?
Erstellt am 02.11.2012, 07:29 Uhr von seberg
Eine interessante Frage: hätte Herta Müller von Oskar Pastiors Spitzeltätigkeit viel früher gewusst – gäbe es dann heute ein wichtiges Kunstwerk wie die „Atemschaukel“ nicht? Oder hätte es ganz anderes geschrieben werden müssen?... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Neuigkeiten
Erstellt am 29.10.2012, 16:44 Uhr von bankban
Nachdem bereits mehrere Gedichte im Gedenken an Martin gebracht wurden, möchte ich mit einer Meinung eines Sprach- und Dialektforschers über die Rolle und Bedeutung der Dialekte an Martin erinnern, hielt er doch selbst die siebenbürgisch-sächsische... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 29.10.2012, 09:28 Uhr von Bloch
Hallo michireisenauer, entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Als Diskussion Thema hier haben wir: „Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)“. Schon im Titel ein Melange: Deutsch-Rumänisch, wobei auf Rumänisch... [mehr]
-
Erstellt am 29.10.2012, 08:26 Uhr von lucky_271065
Bekenntnisse zur Geschichte sind schön und gut ... solange sie der Gegenwart nicht im Wege stehen. Ich frage mich z. B. manchmal, was unsere Leute denken und fühlen, wenn sie "Siebenbürgen, süsse Heimat" beim "Heimattag" in... [mehr]
-
Erstellt am 29.10.2012, 06:07 Uhr von getkiss
"Jó kedvvel, bőséggel, nyúlts feléje védö kart..." "Őseinket felhozád Kárpát szent bércére, Általad nyert szép hazát ... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2012, 23:13 Uhr von lucky_271065
"Mal gucken!", sprach der Blinde. Ich fürchte, wenn es um die "Heiligen Kühe" der eigenen Geschichte geht (egal ob Sachsen, Ungarn, Rumänen usw.), sind die meisten von uns zumindest auf einem Auge blind ... Wir brauchen die... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2012, 20:51 Uhr von gerri
@ Arend, du musst bedenken das die Siedler, Aus-Einwanderer immer die besten und mutigsten eines Volkes sind,da ein neuer Anfang nicht einfach ist,egal wo es hingeht. Die Einwanderer aus dem Rhein -Mosel Gebiet,dem Gebiet zum Frankenreich bis... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2012, 16:47 Uhr von lucky_271065
@ Geri Deshalb gingen sie ja dann auch freiwillig und zum guten Teil mit Begeisterung in die Waffen-SS. Um ihre Freiheit am Hindukusch ... ähhh ... Kaukasus-Gebirge zu verteidigen. Den Rest der Geschichte kennen wir ja ... Für die Zukunft unserer... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2012, 16:29 Uhr von gerri
@ Arend-Komma,ich habe bis heute nicht gewusst das wir so wichtig in dem Verlauf der Geschichte waren. Gerufen in den Karpatenbogen waren wir, bevor Ungarn sein politisches Techtel-Mechtel ung. im.17.Jhd. mit Österreich hatte. In den Jahren um... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2012, 14:00 Uhr von lucky_271065
@ Getkiss Was ich über St. L. Roth schrieb, stimmt so. Natürlich hat er die besagten 13 sächsischen Gemeinden in seiner Eigenschaft als kaiserlicher Kommissar in Kokelburg wieder an den Königsboden angeschlossen und ihnen damit den gleichen... [mehr]