Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 4001-4010 von 4567 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 18.12.2009, 16:26 Uhr von Karin Decker

@ MCRANTA: Ja, das meine ich doch auch! Und deswegen muss, wer aus demokratischer Sicht über diese Partei Bericht erstattet, immer hinzufügen: „Vorsicht! da war doch was …“ So wie Die Linke nicht von ungefähr in... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 14:54 Uhr von bankban

@ Johann Ihre beiden Beiträge fand ich recht gut, jedoch zu vehement und emotional. Sie schreiben: "zumindest nicht das Richtige getan wurde". Wissen aber Sie, was das Richtige hätte sein können? Denn alleine die Gründung einer... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 11:43 Uhr von Karin Decker

@ MCRANTA: Es stimmt, dass wir bei der Beurteilung der Ereignisse, welche zwischen dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Jahr 1989 in Rumänien stattfanden, zur Objektivierung immer wieder einen geistigen Wechselschritt zu der Perspektive... [mehr]

Erstellt am 17.12.2009, 12:13 Uhr von Karin Decker

@ Lavinia: Ich weiß ja nicht, wie gründlich Sie die Antithese durchdacht haben, die Sie anzuformulieren beginnen. Gerne stelle ich mich auch einer Diskussion zum Thema der Judenvernichtung und erkenne klar, dass Sie bereits hoffen, mir mit... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 17.12.2009, 10:44 Uhr von seberg

Ähhh, bankban, hat der Johnson nicht alles klein geschrieben? Auch kleingeschriebene gleise können schließlich schon genug Unheil anrichten ;) Mensch getkiss, du kannst doch sicher noch gut Rumänisch, oder? Irgendwo las ich neulich, dass die... [mehr]

Erstellt am 17.12.2009, 10:28 Uhr von Karin Decker

@ pavel_chinezul: Das ist mitunter das Problem: Wir erwarten doch, dass die Geheimdienstmitarbeiter, Spitzel und Verräter auch in ihrem Auftreten als ausgemachte Schurken leicht zu erkennen sind. Stattdessen zeigt sich immer wieder, wie nett,... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 22:54 Uhr von Karin Decker

@ Schreiber: Nein, es ist keine Missachtung, dass ich Ihnen jetzt nicht mehr groß antworten werde, weil es Abend werden will und der Tag zur Neige geht. Aber ganz zu anfang diese Threads gibt es einige konkrete Hinweise auf über Gebühren... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 22:12 Uhr von Karin Decker

Ich wollte gerade sagen, dass es sich nur allzudeutlich zeige, dass einige Leute nichts, aber auch rein gar nichts, aus der Geschichte lernen, zumal ich auf der Website der KPD als Lektüreempfehlungen "Werke von Marx. Engels, Lenin,... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 21:25 Uhr von Karin Decker

@ Friedrich K: Die von Ihnen referenzierten Herrschaften tun sich schwer mit Siebenbürger Sachsen (und bestimmt auch umgekehrt). Ich vermute, man ist in deren Kreisen auch heilfroh, dass sich ein solides Fundament der alten Strukturen zumindest... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 16.12.2009, 20:54 Uhr von Lavinia

@getkiss: Klarheit ist also nötig. Und alles andere , was nicht ausgesprochen wird, sind Nebelkerzen. Das passt genau zu deinen Beiträgen im Banatblog bezüglich lori, diesem horvath, den Anonymen und den angenommenen Gründen für das posten dieses... [mehr]