Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 3991-4000 von 4567 [weiter]

• Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text

Erstellt am 25.12.2009, 20:38 Uhr von der Ijel

Dieser Quaderstein mit seiner lateinischen Botschaft ist ein harter Beweis dafür, dass es mit sammeln und erschließen einzelner Brocken unserer Kultur, noch lange nicht zu Ende ist. Er befindet sich im Privatbesitz einer rumänischen Familie, und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Umweltschutz - Klimaerwärmung

Erstellt am 23.12.2009, 07:44 Uhr von pavel_chinezul

Wie war denn das Wetter im Mittelalter, als noch keine industrielle Revolution stattgefunden hatte? hier ein Artikel: Das Mittelalter unter dem Mikroskop der Klimageschichte Hier der ganze Bericht... [mehr]

• Allgemeines Forum: Suche TV Doku - Von der Macht des Verdächtigens

Erstellt am 20.12.2009, 23:06 Uhr von Auf Achse

Hallo liebe Forumsteilnehmer, vor einigen Tagen lief zuerst im ORF danach im 3SAT die Doku: ------------------------------------------------ Von der Macht des Verdächtigens Eginald Schlattner und das Securitate-Trauma Ein Dokumentarfilm von... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 20.12.2009, 14:23 Uhr von seberg

Ich finde @bankbans Blick auf den Zusammenhang zwischen älteren geschichtlichen Ereignissen (um und vor WK I) und den rezenteren Entwicklungen (um WK II), sowie die Kontinuität zwischen den beiden wahrhaft „geschichtsträchtigen“ Zeiten... [mehr]

Erstellt am 20.12.2009, 12:59 Uhr von getkiss

@Schreiber:"Der Inhalt dieses Threads entwickelt sich immer mehr vom Titel weg". Nun, die Begründung, die Sie dafür liefern ist etwas fadenscheinig. Sie beruht auf Ihrer "Empfindlichkeit" gegenüber Resro. Ich finde, die... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 22:25 Uhr von bankban

@ Decker: 1919 und danach verließen sehr viele Menschen Siebenbürgen, weil sie nicht als rumänische Staatsbürger weiterleben wollten. Bis 1924 verließen alleine 200.000 Ungarn das Gebiet (v.a. Angehörige der Administration, Landbesitzer etc.). Doch... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 02:21 Uhr von Lavinia

Karin Decker. Ihre spezielle Geschichte ist ihre Realität. Sie allein entscheiden wie Sie mit dieser Wirklichkeit umgehen. Ich hab's nicht so mit Besitz. Für mich ist weder Geiz noch Gier geil, anders ausgedrückt. Aber es gibt so ein paar Sachen... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 02:14 Uhr von Karin Decker

Dann eben eine authentische Geschichte aufgrund eigener Erinnerungen mit Bitte um Überprüfung auf verantwortbaren Fingerzeig: Mein Urgroßvater (noch weiter wollen wir nicht gehen) war Stadtarzt in Schäßburg. Er tat laut allen über ihn vorhandenen... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 00:11 Uhr von Karin Decker

@ Lavinia: Dann erzählen Sie mir bitte einen authentischen Bericht ihrer Großmutter sowie eine Begebenheit, die Sie selbst erlebt haben. Vertauschen Sie aber am besten die beiden und wir raten anschließend, welche Geschichte die glaubhaftere... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 23:26 Uhr von Karin Decker

@ Lavinia: Werde mich bemühen, an ihn ranzukommen. Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass nichts aus der Geschichte Siebenbürgens retouschiert oder in irgend einer Weise beschönigt werden darf. Die ganze Geschichte der auf kleinstem Raum... [mehr]