Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 4151-4160 von 4599 [weiter]

• Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

Erstellt am 04.09.2009, 15:29 Uhr von raimar1935

Hier die Stellungnahme der Banater Landsmannschft auf Herta Müllers "Zeit-Artikel" (spät kommen sie, aber sie kommen) ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 29.08.2009, 09:57 Uhr von seberg

@Lavinia: Mich hat auch die Zusammenarbeit zwischen Herta Müller und Oskar Pastior beschäftigt, bzw. beider ursprünglicher Wunsch, das Buch gemeinsam zu schreiben. Wir wissen nicht, wie das gemeinsam Geschriebene ausgesehen hätte, wir kennen jetzt... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi

Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 24.08.2009, 17:49 Uhr von JRechert

Tejas Artikel finde ich mal interessant zu dem Thema Flucht der Siebenbürger. Gab es doch ständig diesen unterschwelligen Ton, nicht selten auch ausgesprochen, doch dahin zurückzukehren wo wir herkommen. Nun mag es auch an uns Sachsen liegen, dass... [mehr]

• Allgemeines Forum: Mitteilung unbekannten Ursprungs?

Erstellt am 22.08.2009, 17:53 Uhr von getkiss

Auf den Seiten von Kulturraum Banat ist ein Beitrag von raimar1935 erschienen, in dem gefragt wird, ich zitiere: "In der Sieb.Zeitung vom 10.08.09 S.10 ("Banater im Brennpunkt") fand ich folgende Stellungnahme der Landsmannschaft... [mehr]

Erstellt am 22.08.2009, 15:14 Uhr von bankban

@ Lavinia "Zum Verhältnis Widerstand und der Intention folgendes: Wenn ich Richard Wagner richtig zugehört habe, dann vertrat die Aktionsgruppe Banat die Auffassung, dass man mittels Literatur die Gesellschaft verändern kann. Es war also... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 19:53 Uhr von Schiwwer

@ Getkiss: "Das ist halt mein Unterschied zu den Beiträgen hier: Ich habe Autoren die ich gerne lese, aber keine Idole. Idolatrisierung erinnert an: "Partidul e-n toate..." finde ich unfair, denn es ist klar, das Thema heißt,... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 17:24 Uhr von Lavinia

@Bankban: „…bezog mich an einer anderen Stelle des Beitrags explizit auf den Ostblock der 70-er und 80er Jahre.“ Wenn deine These lediglich auf einen Zeitraum von zwei Dekaden anwendbar sein soll… Du wirst verzeihen, dass... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 22:49 Uhr von seberg

@Lavinia: Einige Stellen aus deinem Beitrag von vorgestern haben mich überlegen lassen, warum ich wohl das Buch Atemschaukel schon gleich anfangs als „nicht leicht zu genießen“ bezeichnet habe. Du sprichst von der Bildergewalt Herta... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 14:54 Uhr von Carl Gibson

Homosexualität war im kommunistischen Rumänien eine Straftat, die schwer bestraft wurde – mehrere Jahre Gefängnis. Ich war bereits 20 Jahre alt, als ich im Temeschburger Gefägnis Popa Sapca mit dem Phänomen Homosexualität konfrontiert... [mehr]