Ergebnisse zum Suchbegriff „Hallo“
Ergebnisse 8121-8130 von 8171 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 09.07.2007, 15:58 Uhr von Noctuus
Doch natürlich, aber ich denke nicht, daß die KT 'unsäglich', sondern zum Teil berechtigt ist. Es wird - wie könnte es auch anders sein? - diese Kontinuität gegeben haben, und es wird ebenfalls die spätere Einwanderung lateinisch sprechender Siedler... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 15:54 Uhr von schully
hallo, Noctuus, wie deffinierst du "die Daker"? es gibt nur belege, dass menschen seit ältesten zeiten in siebenbürgen gelebt haben. welche sprache sie sprachen oder als was sie sich selber bezeichneten, ist nicht bekannt. oder... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 15:46 Uhr von lori
Hallo Noctuus, was ich noch hinzufügen will: Du schreibst Ceauşescu gab den Namenszusatz Napoca aus politischen Gründen. Frage: sind die von Dir genannten "politischen Gründe" nicht aus der unsäglichen KT abgeleitet? Ausserdem... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 14:33 Uhr von lori
Hallo Noctuus, Seit dem Interwiew mit Herrn Djuvara bin ich nicht mehr neutral:die KT ist ein Absurdum. Ich bin aber für faire Gespräche offen- ich hoffe, dass das so gesehen wird. Über den Satz nach "CLJ Napoca fahren" lohnt sich... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 11:02 Uhr von Noctuus
Na, neutral scheinst Du mir auch nicht gerade zu sein. Im übrigen sagt weder ein transilvanischer noch ein walachischer oder moldauer Rumäne, er führe Nach Cluj-Napoca. Ceausescu hat Cluj den Namenszusatz ja auch nicht wegen der besseren... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 10:05 Uhr von lori
Hallo Noctuus, Die Frage nach Napoca hatte zwei Gründe:1)ich meine mich zu erinnern, dass in der Schule von einer dakischen Siedlung gesprochen wurde.2)Wikipedia-dessen Autor(en) zu diesem Thema für meine Begriffe nicht neutral ist/sind-... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 09.07.2007, 09:34 Uhr von lori
Hallo Wanderer, leider weiss ich das auch nicht. Ohne irgendeinen zu kennen, oder gar ihre Lebensweise,(ich weiss nur, dass sie katholisch sind) kann der Satz den ich in einer rumänischen Zeitung mal gelesen habe, nicht stimmen. Sie... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 08:23 Uhr von Noctuus
Wohl beide, das ist ja gerade der Witz: die dakische Siedlung wurde später zu einem Römerfort. Besser ließe sich die Kontinuitätstheorie nicht aufzeigen.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 08.07.2007, 22:01 Uhr von lori
Hallo Dofi11, Bis zum letzten Satz kann ich ohne Weiteres zustimmen. Das Thema Ureinwohner ist Gegenstand harter Auseinandersetzungen, siehe dazu den Thread KT versus MT! Gruss Lori... [mehr]
-
Erstellt am 08.07.2007, 21:34 Uhr von lori
Hallo Dolfi11, Deine Annahme die im Wesentlichen die Grundlage für die KT ist, nämlich, dass die Rumänen von den Dakern/Römern oder gar Dako-Romanen abstammen ist wohl falsch. Alles was in den vergangenen Jahrzehnten diesbezüglich gelernt und... [mehr]