Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1271-1280 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

Erstellt am 08.01.2013, 17:25 Uhr von @ grumpes

:D Meine Heimat. Oma`s Pfeffermühle und das hier: FREIHEIT :D P.S. Man sollte nicht leichtfertig mit diesem Begriff umgehen: Für manche bedeutet Heimat sehr viel. So mancher ist schon an Heimweh im Exil zu Grunde gegangen. So mancher... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 15:19 Uhr von Mynona

@Heiduc, danke dass du dir Gedanken gemacht hast Bloch's Zitat zu analysieren und es nicht gleich abgetan hast, ich finde das ist dir trefflich gelungen. @Friedrich, ja ist doch schön wenn man ein Seelenverwandten findet;-) Gerade bei... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 15:13 Uhr von seberg

Der Schilderung von Friedrich möchte ich mich auch anschließen: besonders der "CFR-Geruch", der Duft von "eingeölte hölzerne Bahnschwellen" wenn die Sonne darauf brannte zwischen den Schienen und sich an der Schwarzmeerküste dann... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 15:01 Uhr von Friedrich K

@Herzchen Realist – nix Dampfplauderer – wenn man‘ s rafft. ... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 12:24 Uhr von Haiduc

Vor dem Blick des Kindes steht seine Lebenssituation und eine (für das Kind) unendlich scheinende Zukunft. Kinder denken nicht an Kindheit, im Gegenteil: als Kind will man schnell erwachsen sein. (außer einem ;) ) Als Kind kann man mit dem... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 12:06 Uhr von Friedrich K

@Schrägstrich Ich trage diesen Geruch heute noch in der Nase weil ich auf einem Bahnhof aufgewachsen bin wo ich angefangen von dem sächsischen „sef de gara“, seine drei Kinder, so gut wie jeden Lokführer, über die „manevranti... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 11:58 Uhr von alma again

Haiduc: Ja, aber sie befindet sich jenseits von einem politischen Gebilde. Sie ist auch nicht Sehnsucht (Mynona), denn ich habe sie nicht erfunden - sie wurde mir, so, wie sie war, gegeben. Unsere Beiträge haben sich überschnitten,... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 11:50 Uhr von Herzchen

"Wie fühlt man sich als Heimatverlustige?" Ich habe meine Heimat nicht verloren, im Gegenteil. Je länger ich ihr räumlich entfernt bin, je älter ich werde, umso tiefer wird sie mir, lebendig so vieles, was ich für mich als heimatlich... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 11:39 Uhr von Slash

Ich liebe es, wenn Du streng zu mir bist, Nixe! Meine Meinung zur Heimat habe ich bereits ziemlich ausführlich und auch aufrichtig geschrieben! Die Wahrheit ist nicht immer eine Rose, sondern oft ihr Dorn, flüstert mir mein Kaffee täglich! So... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 10:43 Uhr von nixe

@ Slash ...erstens hast du von mir gar nix gehört, sondern etwas gelesen. Wenn beim lesen, bei dir irgendwelche Gefühle hochkommen ganz gleich wie geartet ;) empfehle ich dir, eigene Schlussfolgerungen daraus zu ziehen :) und sie rein auf dich... [mehr]