Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1281-1290 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

Erstellt am 08.01.2013, 01:57 Uhr von Mynona

Oh, das war aber absolut nicht in einem theologischen Kontext gedacht...also sowas wie das Jenseits, Gottes Reicht etc. :-)))... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:59 Uhr von nixe

@ Slash ...kann mich nicht erinnern mit dir in einer Beziehung zu stehen die, von dir erwartet mein Nick mit einem Adjektiv zu versehen! Der thread heißt: "Was ist Heimat?" ...also liegt es Nahe auf genau die Frage zu... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:55 Uhr von alma again

Dass Herta Müller die Sprache als Heimat sieht ist - bei Ihrem Talent - nicht verwunderlich. Meine Heimat liegt nicht in der Sprache, das kann sie gar nicht. Ich habe sie in Bildern entdeckt, da diese aber meine Bilder sind, würde es Ihnen... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:48 Uhr von Elsam

Kokolores! Wenn jemand dich fragen würde, warum sprichst du Ungarisch, Rumänisch und Deutsch, was würdest du antworten? Dass diese deiner Muttersprachen sind? Am genauesten ist, diese sind die Sprachen deiner Heimat (gewesen). Was ist... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:46 Uhr von Slash

@alma: ... und schon wieder ein neues Wort mit Heimat ;) ... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:36 Uhr von alma again

Herzchen, Sie meinen, Heimat wäre etwas mental Konstruierbares? So kann man die Sache auch angehen, man kann sich aber auch selbst - von sich selbst - überraschen lassen, von einer lebendigen Momentaufnahme (ein bewegtes Bild), das von selbst... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:23 Uhr von Slash

Lucky, bist Du nun mit @Schreibers balkanischem Würzestreuer in der Hand, á la: hai să ne tîrguim un pic? Eine Form von episodischer / temporärer Heimat von Treffen zu Treffen? Na dann rauche ich viel lieber mit Bankban eine Zigarre Marke... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:20 Uhr von Elsam

Sterben diese Leute weil sie alt werden, verschwindet auch meine Heimat, obwohl ich mich von der Stelle vielleicht nicht bewegt habe? Pathetische Sprach-Übungen. Auf rumänisch heißt es „locurile natale“ und ist eindeutig, niemand... [mehr]

Erstellt am 07.01.2013, 23:52 Uhr von Slash

Hm... laut dieser Definition kann die Heimat nicht mehr Siebenbürgen sein. ... [mehr]

Erstellt am 07.01.2013, 23:38 Uhr von nixe

....für mich ist Heimat ein Begriff der mehr in sich birgt als rein die Bezeichnung eines Ortes, geographisch festgelegt. Es sind auch die Menschen an dem Ort, mit denen man in einem mehr oder weniger geordneten Gefüge zusammenlebt, die gleiche... [mehr]