Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“
Ergebnisse 2481-2490 von 2969 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 08.12.2010, 20:06 Uhr von cäsar
Hallo, Der Beitrag des Herrn Hermann Gregor ist undifferenziert, sehe ich auch so wie Herr Serban, einen Kern von Wahrheit enthält er trotzdem. Die rumänische Historiographie ist stets bemüht das österreichisch-ungarische Zeitalter zu verteufeln,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 08.12.2010, 00:33 Uhr von lucky_271065
Hier das Ergebnis einer kleinen, spontanen "Feldstudie" heute abend, im Chat mit einer mir bekannten Unternehmerin aus Hermannstadt - Rumänin, etwa 40: maya: Ce faci? lucky: Citeam pe un forum .... al sasilor plecati in Germania... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 07.12.2010, 10:39 Uhr von aurel
Ich frage mich auch nicht warum manche Zeitgenossen hier, manchmal so ein verwinkeltes Deutsch schreiben, aber bei der Syntagma "nichts für ungut" keine Schwierigkeiten mehr aufweisen. Was der Kaffe angeht, es wäre mir eine echte ... [mehr]
-
Erstellt am 07.12.2010, 09:18 Uhr von seberg
@lucky_271065: Na, weil Eulenspiegel immer nur als Eulenspiegel aufgetreten ist und nicht als Betrüger und Wolf im Schafspelz, wie @aurel, und weil Eulenspiegel auf geistvolle und humorvolle Art die Leute zum Lachen und zur Selbsterkenntnis... [mehr]
-
Erstellt am 07.12.2010, 01:24 Uhr von lucky_271065
Und warum sollte "Aurel" sich nicht von Till Eulenspiegel inspiriert haben, der den Narren spielte ("facea pe prostul"), um sich über die Eitelkeiten und Beschränktheiten und die Naivität seiner Mitbürger zu amüsieren? Oder... [mehr]
-
Erstellt am 07.12.2010, 00:32 Uhr von aurel
Warum sollten sich nicht die Ungarn von Siebenbürgen inspiriert haben ? Und wiederum die spätere Siebenbürger sich nach Cibiniensis / Cibinium / Cibiniensem gennat haben, und den Namen beibehalten auch nach der Umbenennung in Villa Hermanni? ... [mehr]
-
Erstellt am 06.12.2010, 23:52 Uhr von Anchen
Wenn Sieben...abgeleitet sein soll, dann doch vom ungarischen "Szeben" Nagy-Szeben- Hermannstadt auf ungarisch...aber wahrscheinlich hast du von der ungarischsprachigen Bevölkerung in Siebenbürgen auch nichts gewusst, so kaffeetrinkend... [mehr]
-
Erstellt am 06.12.2010, 22:49 Uhr von aurel
Und was die Wahrheit betrifft Ich habe mir erlaubt, erst für mich (und bei Bedarf für meine Gesprächspartner) einen kleinen Auszug auf Punkten aus dem „Saxozentrismus“ zu stellen. Jetzt ist mir schon klarer die Geschichte Siebenbürgen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bischofswahl in Siebenbürgen 2010
Erstellt am 30.11.2010, 16:13 Uhr von Scheibi
Welchen Stellenwert hat die Verbindung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen zur Heimatkirche in Rumänien? Drei Tage nach der Bischofswahl ist auf dem Eingangsportal kein Hinweis auf das Ereignis vom Samstag 27.11.2010 in Hermannstadt. Dieses... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bischofswahlen der Evangelischen Kirche in Rumänien
Erstellt am 28.11.2010, 18:37 Uhr von Volksgenosse Klaus
Gestern, Samstag, den 27. November hat die Landeskirchenversammlung in Hermannstadt Bischofsvikar Pfr. Reinhart Guib (Mediasch) zum neuen Bischof gewählt. Zum Bischofsvikar wurde Stadtpfarrer Dr. Daniel Zikeli (Bukarest) gewählt.... [mehr]