Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“
Ergebnisse 2911-2920 von 2969 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Wörterbuch der Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 07.11.2007, 11:01 Uhr von a1
Ich habe gerade selbst schon eine Adresse im Internet gefunden... Dr. Sigrid Haldenwang Siebenbürgisch-sächsisches Wörterbuch Institut für Geisteswissenschaften strada: Lucian Balga 13 2400 Sibiu/Hermannstadt Rumänien Tel.: 004069/ 212604 e... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wörterbuch der Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 07.11.2007, 10:38 Uhr von a1
Guten Tag, ich habe in der FR einen Artikel gelesen, wo es u.a. um das siebenbürger-sächsische Wörterbuch ging. Als Leiterin des Projektes wurde Sigrid Haldenwang genannt. Kennt jemand ihre E-Mail-Adresse oder Adresse (Historisches Seminar des... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zur Erinnerung TV Sendungen
Erstellt am 13.10.2007, 14:23 Uhr von Georg51
Morgen, den 14.10.2007, 9:30 Uhr, ZDF - Ev. Gottesdienst aus Hermannstadt/Sibiu Wünsche allen ein schönes Wochenende.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 05.10.2007, 19:37 Uhr von Hadrianus
PS.Lori,noch eine Frage:Welche sind jene,allseits bekannnten,kulturellen Leistungen mit denen sich die Magyaren Siebenbürgens so sehr von den anderen Nationen abheben?Und wenn die Rumänen erst seit 1918 in Siebenbürgen kulturellen Leistungen... [mehr]
-
Erstellt am 03.10.2007, 01:33 Uhr von Misch 39
Hallo Allerseits, In einem gebe ich Hadrianus recht wenn er schreibt: "Die größte Zäsur unserer Geschichte ist weder das Jahr 1241, noch die Jahre 1867, 1918 oder 1945; nein die größte Zäsur unserer Geschichte ist das Jahr 1990, als unsere... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Öffentliche Gelände gehen verloren in Hermannstadt
Erstellt am 01.10.2007, 13:41 Uhr von mingus
Öffentliche Gelände gehen verloren in Hermannstadt. Mittlerweile wächst das Interesse der meisten Besitzer an Altstadterhaltung kaum: Hermannstadt.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wer hat Erfahrung mit "legea nr.10"?
Erstellt am 29.09.2007, 20:23 Uhr von Karo
Hallo an alle Siebenbürger, aus aktuellem Anlass wüßte ich gerne, wer schon mit den "Feinheiten" der "Legea nr.10" des Restitutionsgesetzes zu tun hatte. Konkret: Ich habe erst kürzlich erfahren, daß unser Haus in... [mehr]
-
Erstellt am 29.09.2007, 18:30 Uhr von Hadrianus
Ja lieber Getkiss,sie werden auch ohne dich feiern,gar keine Frage;und in ein paar Jahrzehnten(ob es noch so lange dauern wird?)auch ohne uns,ich meine jetzt uns,die Deutschen aus Rumänien.Denn wir haben es tatsächlich geschafft,uns ohne große Not... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vergleich Siebenbürgisch - Deutsch
Erstellt am 29.09.2007, 18:11 Uhr von Knobler
Hallo, vielleicht kann ich ein wenig helfen. Es gibt von Martin Bottesch ein Büchlein: „Deutsch sprechen in siebenbürgischen Schulen“ Die Arbeit wurde im Rahmen des Projektes Strategien zur Vermittlung von Deutsch im Fachunterricht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wie kann Ich meine Mutter nach Deutschland holen?
Erstellt am 28.09.2007, 11:09 Uhr von mike
Hallo Zusammen! Wir,meine Frau und Ich möchten gern meine Schwiegermutter aus Hermannstadt nach Deutschland(für immer)holen. Sie ist 55Jahre und bezieht in Rumänien Invalieten und Witwen Rente.Nun meine Fragen. Was müßen Wir tun um die Rente Hier... [mehr]